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  #1  
Alt 03.09.2023, 16:03
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
Cadet
 
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Standard Sinnlose Geschwindigkeitsanzeige

Unser letztes Boot war eine Bayliner 197SD, jetzt fahren wir eine SeaRay 19SPX.

Bei beiden Booten fragen wir uns, welche Sinnhaftigkeit die verbaute originale Geschwindigkeitsanzeige haben soll. Deren Anzeigebereich geht bis über 65 MPH.
Zuerst stellt sich schon mal die Frage, handelt es sich um nautical miles per hour (= Knoten, in der Seefahrt eigentlich Standard), oder statute miles per hour (= die Einheit, die z.B. auf der Strasse/in Autos in den USA verwendet wird) handelt.

Vor allem aber: Welchen Sinn hat eine Anzeige bis über 65 mph, wenn der Bereich, in dem 90% aller Fahrten dieser Art von Booten stattfinden, bei ca. 15-30mph liegt, dieser Bereich jedoch sogar komprimiert skaliert ist (und die Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 35-40mph liegt)?

80% des Anzeigebereichs wird in diesen Booten nie zur Verwendung kommen. Wozu dann diese Anzeige?
Gibt es (außer GPS-Anzeigen) sinnvollere Speedometers?

Viele Grüsse,
Chris
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  #2  
Alt 03.09.2023, 16:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
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Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Nein.
Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert nur GPS. SOG geht nicht anders.
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 03.09.2023, 16:24
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2022
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Boot: Bayliner VR5 Cuddy IB
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das dachte ich mir auch bei meinem Ami, der Bayliner VR5. unter 20 km/h kein Ausschlag und wer braucht schon mp/h ? Zum Glück wird die Geschwindigkeit im Plotter, in km/h angezeigt. Auch wenn mein Boot mit etwas Glück die 55 mp/h schaffen sollte (bisher hatte ich noch nicht die Eier es auszutesten), bewegt man sich eher im niedrigen Bereich, schon alleine weil auf Seen 25 km/h das maximum ist.
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  #4  
Alt 03.09.2023, 16:25
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Ort: Jork (an der Lühe)
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Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, aber DAS habe ich mich beim Tacho unserer Bayline 175BR auch schon gefragt. Aber der tut's eh nicht. Was aber auch egal ist, denn bei den Geschwindigkeitsfeinheiten (8 Km/h in Lühe/Este/Schwinge, 22 Km/h im HH-Hafen oder 9 bzw 12 in NL Binnen) kann man den eh nicht nutzen. Habe zus. GPS Tacho aufm Cockpit: https://www.amazon.de/gp/product/B0B...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Viele Grüße
Michael
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  #5  
Alt 03.09.2023, 16:41
uli07 uli07 ist offline
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6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
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Dann fragst du dich bestimmt auch warum ein Autotacho bis 280km geht und das Auto nur 220km läuft und man in der Regel auch nur in der Stadt 50 km fahren darf. Nimm es als gegeben hin. Ist wahrscheinlich billiger wenn alle Tachos bis zu einer gewissen Geschwindigkeit gehen als wenn für jedes Boot oder Motor nen eigener Tacho gebaut wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 03.09.2023, 16:49
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Standard

Das sind Boote aus den USa, dort sind die Kanäle breiter, die Seen größer, …
Ich denke dort wird der mittlere und obere Geschwindigkeitsbereich eher genutzt als bei uns in D.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #7  
Alt 04.09.2023, 06:10
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
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Standard

@uli07 - Schon klar, daß es jetzt keine kriegsentscheidende Frage ist. Und daß nicht fuer jedes Boot ein eigenes Instrument entwickelt wird, auch. Aber die 150-250PS-Klasse ist ja doch ein großer Teil der Flotte des „typischen“ Motorboots, die nun mal never ever 60mph erreichen…

@supernasenbaer: Den mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich dieses Tachos erreicht KEIN Boot dieser Klasse, egal, wie breit der See ist….

Aber ich bin schon froh, daß sich auch andere das Gleiche gedacht haben.
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  #8  
Alt 04.09.2023, 06:35
billi billi ist offline
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Standard

wie gesat es ist einfach billiger einen Tacho für alle Bereiche herzustellen... die Druckdosen sind eh so empfindlich das diese bei nedrigen Geschwindigkeiten nicht genau anzeigen...

im Land der Klagen wäre es doof wenn man eine Anzeige machen würde bis 35 mpH und diese sichtbar bei 30 mph noch eine Riesen Abweichung hergibt...

die erlaubte Abweichung ist ja bei den Druckdosen in etwa 15% von der Max. Anzeige.... also +-10 Mph... da kann sich dann auch keiner Beschweren wenn die Anzeige falsch geht...

gerade in einem Gebiet wo eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, kann sich keiner beim Hersteller beschweren das die Anzeige falsch geht...

dqaher ist ja auch das nur ein Geschwindigkeitsschätzeisen und kein Geschwindigkeitsmesser...

da hilft nur ein GPS Tacho
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  #9  
Alt 04.09.2023, 06:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Kann es sein, dass diese Boote mit diesen Maschinen für ganz andere Geschwindigkeiten konzipiert sind?

Dann passt doch die Anzeige wunderbar ��
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #10  
Alt 04.09.2023, 07:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Standard

65mph sind rund 105km/h.

Der mittlere bis obere Geschwindigkeotsbereich fängt dementsprechend bei 30mph (also 50km/h+/- ) an.
Bei dem erzählungen die hier im BF so kursieren, sind das Geschwindigkeiten, die diese Boote sehr wohl erreichen.
Dürfen sie in D (im Gegensaztz zu USA) nur nicht überall fahren.

Jnd ich denke auch, dass dieses Instrument einfach überall reingebait wird (ggf ist es Vorschrift einen Speedometer zu haben?) um mit einem Instrument die gesamte Produktpalette abzudecken.

Und ja, ich stimme ebenfalls uu, dass auch die Abweichung und die Einteilung der Skala gerau so gewollt ist.

Wen es stört: Ausbauen und GPS-Tacho einbauen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #11  
Alt 04.09.2023, 07:18
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Kladower Kladower ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass diese Boote mit diesen Maschinen für ganz andere Geschwindigkeiten konzipiert sind?
Vermute ich auch. Mein kleiner Quicksilver-Flitzer hatte einen analogen Tacho mit Staudruckmesser, der bis 50 Knoten ging (Vmax waren knapp 40kn). Das passte also. Allerdings hat der bei 12 km/h praktisch nichts angezeigt. Für unsere Verhältnisse also nutzlos, genau wie die nicht zugelassenen Navigationslichter. Solche Boote werden offenbar für den amerikanischen Markt entwickelt und hier unverändert verkauft.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #12  
Alt 04.09.2023, 08:49
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Noch weit sinnloser ist dann die GPS Anzeige, die geht bei mir z.b. bis 999.9 Km/h, da ist mir mein Staudruckgeber lieber mit nur 65mph.

Mir ist es egal, da ich ohnehin meist nur ca. 25kn fahre.

Und nur weil da Ziffern sind ist das Digitale nicht genauer
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  #13  
Alt 04.09.2023, 08:58
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Standard

Das GPS ist genauer als Staudruck…egal ob als digitalanzeige oder analoge Anzeige…aber diese Diskussion gehört hier nicht her.

Und ja…wer auf eine analoge Anzeige steht oder etwas anderes nicht ins Bild passt, auch dafür gibt es Abhilfe

Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Geloo-Hintergr...35&sr=8-3&th=1 (PaidLink)
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #14  
Alt 04.09.2023, 09:04
billi billi ist offline
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gibt es von vielen Herstellern ich habe einen analgon GPS Tacho von Faria...


alle Instrumente 1:1 gegen die originalen Tauschbar

https://www.propellerdiscount.de/pro...eake-ss-white/
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  #15  
Alt 04.09.2023, 09:31
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
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Ich habe meine auch 1:1 gegen Instrumente von Osculati getauscht.
Allerdings habe ich den Instrumententräger auch neu gemacht und die Anordnung etwas angepasst.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #16  
Alt 04.09.2023, 10:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Noch weit sinnloser ist dann die GPS Anzeige, die geht bei mir z.b. bis 999.9 Km/h, da ist mir mein Staudruckgeber lieber mit nur 65mph.

Mir ist es egal, da ich ohnehin meist nur ca. 25kn fahre.

Und nur weil da Ziffern sind ist das Digitale nicht genauer
Wenn die Ziffern vom GPS kommen, schon....und auch dann, wenn das GPS bis maximal 1000km/h anzeigen kann.
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  #17  
Alt 04.09.2023, 11:30
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von schumi1308 Beitrag anzeigen
Zuerst stellt sich schon mal die Frage, handelt es sich um nautical miles per hour (= Knoten, in der Seefahrt eigentlich Standard), oder statute miles per hour (= die Einheit, die z.B. auf der Strasse/in Autos in den USA verwendet wird) handelt.

[...]
80% des Anzeigebereichs wird in diesen Booten nie zur Verwendung kommen. Wozu dann diese Anzeige?
Gibt es (außer GPS-Anzeigen) sinnvollere Speedometers?

Viele Grüsse,
Chris
um die Frage auch nochmal explizit zu beantworten - bei klassischen amerikanischen Booten in dieser Klasse kannst du davon ausgehen daß der Speedo statute miles anzeigt - Skala sollte auch 'mph' und nicht 'kn' oder 'knots' beschriftet sein (die Abkürzung ist hier tatsächlich eindeutiger). Der durchschnittliche amerikanische Binnen-Fahrer wird vermutlich außer mph mit keinerlei Einheit irgendwas Sinnvolles anzufangen wissen, daher kommt dann einfach ein Speedo in der von Autos gewohnten Einheit auch in die Boote.

Und sinnvollere Anzeigen gibt es in der Tat - wobei man für Speed auf Fließgewässern eigentlich zwei getrennte benötigt, einmal Fahrt durchs Wasser in Form einer Logge (Staudruck kann, wie Du ja schon bemerkt hast erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten überhaupt etwas anzeigen) und einmal Fahrt über Grund, was nur per GNSS funktioniert. Bei einem Gleiter kann man über die Sinnhaftigkeit der ersteren allerdings trefflich streiten, da reicht m.E. ein GPS-Tacho völlig aus.

lg, justme
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  #18  
Alt 04.09.2023, 12:08
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Die Komprimierung der Anzeige im unteren Bereich könnte eigentlich eine Streckung der Anzeige im oberen Bereich sein, damit das Ablesen bei hohen Geschwindigkeiten leichter fällt.
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  #19  
Alt 04.09.2023, 12:46
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Die Komprimierung der Anzeige im unteren Bereich könnte eigentlich eine Streckung der Anzeige im oberen Bereich sein, damit das Ablesen bei hohen Geschwindigkeiten leichter fällt.
Egal wie man es audrückt, für unsere Höchstgeschwindigkeiten hier ist es unbrauchbar. Habe noch ein Foto gefunden - da bin ich 12 km/h gefahren.
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Alt 04.09.2023, 18:28
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Ich danke für die anregende Diskussion.
Gute Fahrt noch - wie schnell auch immer.
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  #21  
Alt 05.09.2023, 06:49
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Ja Gerhard, das ist tatsächlich nicht wirklich brauchbar.
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Alt 11.09.2023, 17:28
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Zitat:
Zitat von Andreas-WRN Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir auch bei meinem Ami, der Bayliner VR5. unter 20 km/h kein Ausschlag und wer braucht schon mp/h ? Zum Glück wird die Geschwindigkeit im Plotter, in km/h angezeigt. Auch wenn mein Boot mit etwas Glück die 55 mp/h schaffen sollte (bisher hatte ich noch nicht die Eier es auszutesten), bewegt man sich eher im niedrigen Bereich, schon alleine weil auf Seen 25 km/h das maximum ist.
Na ja mit 25 Km/h kommst du bestimmt nicht ins gleiten mit der 190 er SPX….
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