boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2003, 12:51
Benutzerbild von BurkhardtMario
BurkhardtMario BurkhardtMario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: Göppingen bei Stuttgart
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsschein

Hallo,
ich möchte den Schein machen (See+Binnen+Bodensee), hat jemand erfahrung damit, kann mir jemand den Ablauf und die Schwierigkeit eines Bootsscheins erklären.
Wenn noch jemand die Prüfungsbögen hätte und die mir verkaufen könnte wäre ich sehr dankbar, nur um mir das mal anzuschauen.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2003, 13:19
matthias556 matthias556 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sportbootführerschein binnen

sportbootführerschein binnen (so wars bei mir, noch nicht lange her)

theoretischer teil
das war ein ganzer tag. da waren alle teilnehmer, die auch nachher bei der prüfung dabei waren dabei. irgendein autorisierter mensch führt dich in die materie ein. du kannst fragen stellen und kaufst dir dort unterrichtsunterlagen wie buch, prüfungsbögen (zum üben) und knotenbox ...
am ende des tages haben wir dann noch alle knoten geübt, die für die prüfung erforderlich waren.


praktischer teil
wurde individuell mit jedem teilnehmer ausgemacht. einzelfahrstunden. auf dem boot lernst du dann aufstoppen, wenden auf engem raum, mann über bord, anlegen und ablegen, (ich glaub das wars?!?! )


die prüfung
alle prüflinge treffen sich morgens ein. die prüfer kommen. los gehts mit der theoretischen prüfung. alle schreiben gleichzeitig. einer der prüfer/innen geht rund ...
wer fertig ist gibt die bögen ab (allgemeiner teil und antriebsmaschine; insgesamt 296 fragen von denen 30 dran kommen) und bekommt dann so einen zettel. damit geht man zu einem anderen prüfer der auf dem boot auf dich wartet:
nun die praktische prüfung.
immer zwei aufs boot: einer knotet der andere fährt. man hat einen joker, sprich, wenn etwas nicht so läuft wie es soll (anlegen... ) kann man das nochmal machen, aber nur einmal.

wenn man fertig ist, muss man laaange warten um dann stunden später das ergebnis mitgeteilt zu bekommen.

so war der ablauf meines sportbootführerschein binnen

ich hoffe ich konnte dir helfen,
matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2003, 13:31
matthias556 matthias556 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario hat via PN
Aber mal ehrlich wieviel hast du darauf gelernt.
hmm. ich habe noch keinen autoführerschein (bin fast 17), kann also nicht beurteilen, wieviel man da aus der prüfung mit auf seinen weg nimmt.
mir wurde aber gesagt, das es bei dem bootschein so gewesen sein muss wie bei allen anderen prüfungen auch: man lernt nur das wichtigste; das, was für die prüfung erforderlich ist. den rest muss man sich selber beibringen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2003, 13:41
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mario,

so, so, Du kommst also auch aus Göppingen! Herzlich willkommen im Forum.

Erkundige Dich doch einfach mal bei der Yachtschule Otto in Altbach ( www.yachtschule-otto.de ). Bei denen habe ich alle meine Scheine gemacht. Ich kann die nur empfehlen - auch wenn die Preise an der Küste erheblich günstiger sind. Dort sind im Preis alle praktischen Stunden enthalten, ganz gleich wieviel Du machst. Den Sportboot Binnen habe ich als recht einfach empfunden, ein Tag pauken, und der Theoriestoff war drin. Für den Sportboot See habe ich drei Tage gebraucht. Ein Tip: mach das Bodenseepatent später, dann mußt Du nur noch eine Ergänzungsprüfung machen.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2003, 14:03
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Prüfungen hab ich auch erst dieses Jahr gemacht, hab auch noch die Prüfungsbögen/Übungscd. Wenn Du sie haben willst, melde Dich bei mir.

Den Binnenschein brauchst Du nicht machen, das Bodenseepatent wird voll anerkant und gegen 8Euro irgendwas umgeschrieben. Ich habe erst See gemacht (Praktische Prüfung einfacher, bei Bodesee sind die ein wenig pingeliger).

Mit Prüfungsbögen zwei Wochen nach Feierabend gelernt.

Die Praktische wird Dir fürs Bodenseepatent angerechnet, Du musst dann nur noch Theorie, die hab ich auch mit den Prüfungsfragen gelernt.

Nun läuft grad das Umschreiben auf Binnen, aber da sind die Unterlagen sogar schon beim Bodensee mit dabei.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2003, 17:01
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Der gleiche Tip von mir:

zuerst Sbf-See machen (Theorie und Praxis)
dann erst Sbf-Binnen oder gleich das Bodenseeschifferpatent, wenn man das wirklich umschreiben kann - früher konnte man das nicht
(nur Theorie, Praxis wird anerkannt)

Wenn Du zuerst den Sbf-Binnen machst kannst Du die Praxis nicht anerkannt bekommen (Peilen und Kompass fahren fehlen) so dass Du mehr Prüfungsgebühr und mehr Prüfung hast als wenn Du zuerst den Sbf-See machst.

Wenn Du vor Deinem Sbf-Binnen noch den SKS, d.h. Sportküstenschifferschein (Segeln Küste) machst, bekommst DU für den Sbf-Binnen sogar noch den Segelteil angerechnet ... (falls Du am Segeln überhaupt interessiert bist ...

Gruß
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2003, 17:36
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Binnenschein zuerst wird Dir zum Bodensee NUR die Praxis anerkannt, d.h. Du machst drei Prüfungen, bei Bodensee zuerst wird dir das Patent VOLL auf den Binnschein (Ohne Prüfung) anerkannt, also nur zwei Prüfungen.

Ich habs dieses Jahr gemacht, weiss es also ganz genau.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2003, 18:57
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

stimmt - ich hab die scheine 99 gemacht, zuerst den see, dann bodensee (nur noch theorie) und dann den binnen für wasweißichwas (20dm oder so) dazu bekommen.

macht spass, der schein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2003, 07:40
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Binnen und See, geht gleichzeitig (so war es bei mir).

Zwie Samstage Theorie, ein Samstag Praxis - Prüfung ein ganzer Tag, Vormittags Bogen, nachmittags Praxis - tettisch. Bodensee brauch ich nicht aber da wurde ja schon geschrieben.

Aufwand: Ausser den Vorbereitungstagen (Seglergemeinschaft Rheion/Main) nix, ein Tag vorher (es lebe das Kurzzeitgedächtnis) den ganzen Lichterführungskrams reingepaukt (per Software). Zwettel gemacht - gut wars.

Allerdings bin ich in Holland auch schon fast fünf Jahre ohne Zettel gefahren.

Fazit: Alles halb so wild, wie beim Autoführerschein, Fragen gut lesen, da waren die meisten Fehler durch ungenaues Lesen. Knoten, nun ja, Manöverfahren - muß man halt üben.

Viel Glück
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2003, 08:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..und die navigation sollte einem jemand zeigen und erklären... da haben übrigens die meisten prüflinge probleme....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.