boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2008, 15:51
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard Segel- druck/zug, wie hoch?

Hallo zusamen,
ich plane mein gross als rollsegel zu benutzen. Viele werden fragen warum? weil ich notfalls alleine alles machen zu können.
Das gross wird eine grösse von 40m² haben, das unterliek ist 5,35 und der baum soll laut plan 5,50m sein.
Ich habe einen gittermast und einen gitterbaum, diesen möchte ich zu einem rollbaum umbauen. Dafür benötige ich genauere angaben zum zug und druck am unter- und vorliek bei stärkeren winden.
Bevor ich tief in die leere tasche greifen werde um einen fertigen baum kaufe, bin ich fürs selbermachen.

gruss aus HH
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2008, 18:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber schreibe doch mal etwas mehr über den Gittermast! Interessiert mich sehr...

Welcher Querschnitt? Form und Durchmesser?
Welches Material?
Irgendein Standardsystem, evtl. aus dem Messe-/Konzertbühnenbau (habe eine Messebaufirma)
Form? Nach oben verjüngend?

Fragen über Fragen...

von

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2008, 18:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Mein Ansatz wäre:

Wie hoch ist die Bruchlast des Grossfalls und wie hoch die des Unterliekstreckers heute?
Eventuell unter Berücksichtigung der Umlenkungen blabla. Damit würde ich mal anfangen auszulegen.

Zugegeben ein sehr einfacher und laienhafter Ansatz. Aber die sichere Seite Wenn´s dann zu brutal "aussieht" auf dem Papier nochmal revidieren
Biegungen, Flächenlasten, usw.: Bestimmt auch nochmal des Nachdenkens wert. Aber wie gesagt: Ich...Laie
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2008, 23:58
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard Segeldruck/-zug

Hallo la_fenice

Ich habe für die Berechnung der Gennaker-Kräfte seinerzeit von Elvström einen Wert von 25 kg pro m2 erhalten. Der Zug verteilt sich hier auf 3 Punkte.
Dementsprechend stabil wurde bei mir der Bugsprit und die Topaufhängung berechnet.

Bei einem Grosssegel ist die Kräfteverteilung natürlich anders, da sowohl das Liek am Mast, als auch das Unterliek, sofern es nicht fliegend gefahren wird, am Baum mittragen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter

Gruss, Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2008, 19:05
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

danke erstmal, na die, die geantwortet haben.
Ich habe mir das schon gedacht, dass mein problem nicht standard ist.
Vielleicht kontaktiere ich erstmal einen segelmacher.

Für die interessierten: der gittermast ist aus va-rohr selbstgebraten, kein standardprodukt, natürlich dreieckig und insgesammt 16m hoch. Er besteht aus drei teilen, die eigentlich noch zusammen geschweisst werden sollten, ich stelle mir aber auch ein stecksystem vor, dann kann ich den mast selber stellen. Gewicht so ca. 140kg.
Wenn ihr mehr informationen haben wollt, bitte googeln, dort ist ein deutscher ingineur, der seine dienste anbietet und auch eigene erfahrungen mit solchen masten hat. (ich will nicht unbedingt werbung für den oder für den mast machen, da ich noch keine praktische erfahrung gesammelt habe)

gruss aus HH
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.