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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Preis für Persenning o.k.?
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir für mein Boot (`96 Bayliner 2052) eine Cockpitpersenning machen zu lassen (... welche die Scheiben auch noch mit abdeckt). Ich habe mir jetzt erste Angebote zukommen lassen und die Preise liegen so zwischen 800-900€. Da ich noch nie eine Persenning hab machen lassen, kann ich schlecht einschätzen ob der Preis gut (bzw. angemessen) oder eher schlecht ist. Einige von euch können das bestimmt einschätzen! Danke schonmal! Gruß, Andreas
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Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur... http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music |
#2
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Um unklarheiten auszuschliessen: wir reden von der Plane die das Boot zb im Hafen vor Regen schützt? Nicht von dem Verdeck wo man drunter fahren kann? Dann würde ich den Preis glatt mal als Wucher bezeichnen! Die Hafenplane für meine 2052 (ebenfalls auch über die Scheibe weil die ja aus Prinzip nicht 100% Dicht ist ) hat mir irgendwas zwischen 350 und 400€ gekostet. Allerdings nicht aus Persennigstoff sondern aus Kunststoff (so ähnlich wie das Zeug über den LKW's) Damit gewinnt man möglicherweise keinen Schönheitspreis, aber es ist 100% dicht. Gemscht hat das ein Ortsansässiger LKW Planenmacher der eben nebenher auch Bootsplanen machtKann dir auch ein Foto suchen wenns dich interessiert. Grüße Bernd |
#3
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ich habe 2005 900,- bezahl, gute Arbeit kostet, die Passgenauigkeit und auch die Kleinigkeiten und Details - Lufthutzen, die auch offen bleiben, ein Spannband, dass eine Stütze unnötig macht usw. kosten...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#4
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geht übrigens nicht über die Fenster - und ist dicht... da ist ein Dichtungsgummi mit eingearbeitet.
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#5
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Zitat:
Ich meinte auch nicht die Dichtung Plane/Scheibe sondern die tolle Dichtung in der Bayliner Klapptüre vorne. Da macht man dann lieber ne Plane drüber
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#6
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Meine ist Jahrgang 08 und hat umgerechnet rund 440 Euro gekostet. Geht nicht über die Scheibe ist dicht und braucht keine Stütze.Dicht ist es auch.
Ich hatte aber Angebote für den doppelten Preis. Aber ich wollte ja fast die hälfte ausgeben dessen was das Boot kostete. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#7
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Hi Andreas,
was soll denn für ein Material verwendet werden? Nach meinen Erfahrungen & Einschätzungen wirst du zwischen 600 - 1000 EUR berappen,... je nach Material und Ausführung. Gute Handarbeit hat eben ihren Preis. Ciao Christoph |
#8
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Hallo Christoph! Der Stoff wird laut Sattler "Valmex nautica".
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#9
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Ja genau: Ich meine eine Plane, die mir den "offenen Bereich" (Plicht?, heißt das so?) des Bayliners vor Wind und Wetter schützt. Drunter stehen brauch ich nicht. Also im Prinzip so wie auf Dieters Bildern, nur halt noch bis über die Scheibe (zwecks der scheinbaren Bayliner Krankheit mit der Scheibe in der Mitte ) Zudem soll sie auch manchmal beim Bootstransport auf dem Trailer drauf sein.
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#10
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Über die Scheibe hätte mich ca.120 Euro mehr gekostet, aber meine ist dicht.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#11
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#12
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Ja genau so solls aussehen!!! Ist das dein Boot bzw. deine Persenning?
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#13
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...ich vermisse bei den Fotos die Lufthutzen... sind m.M. mehr als wichtig,
auch spielt das Material eine Rolle,meine Persenning ist sehr dünn und leicht und kann ganz klein zusammengelegt werden - was das Verstauen anBoard wieder einfach macht.. mein Material ist Stamoid.... und das Boot hat 7,98 m Länge...
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#14
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#15
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Na da haben wir in Oberfranken ja noch "Supersattler"
Meine die Orangene > 150 €, gemacht 2007 in Oberfranconia Die Blaue eines Kumpels > 350 €, gemacht 2007 im Kölner Raum
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
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#16
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Jo is meins (beides )
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#17
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Zitat:
Soll ich mal ? Die Lufthutzen dienen zur Belüftung, damit es unter der Plane nicht schwitzt und irgendwann schimmelt, ist nötig, wenn das Material nicht "atmen" kann, wie z.B. LKW Planenstoff (das iss ja auch kein Stoff, sondern wasserdicht beschichtetes Gewebe ) Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#18
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selbst bei Atmungsaktiven Material sind Hutzen notwendig, da durch die starken Temperaturschwankungen z.B. in Frühjahr und Herbst (Sonne und Nachts kalt) das Kondenswasser nicht weg kann...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#19
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Jo wegen der Lufthutzen...
Keine ahung ob man sie wirklich braucht. Schaden können sie aber vermutlich nicht. Hab mit aber noch nie darüber Gedanken gemacht weil ich bisher davon ausging, dass die Motorraumlüftung ausreicht und ja mein Boot nicht Monatelang herumsteht ohne geöffnet zu werden. Aber mal ganz unabhängig ob mans braucht/will oder nicht. Preislich dürfte sich der Zusatzaufwand wohl maximal bei 20-30€ bewegen finde ich. Hab übrigends gestern abend die Rechung gefunden: 410€ komplett (ohne über die Scheibe hätts ca 350 gekostet). Also Boot mit alter Persening auf den Hof gestellt und 1 Woche später mit neuer abgeholt. Grüße Bernd
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#20
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Zitat:
Wir haben seit anderthalb Jahren einen Test mit einem fast täglich genutzten Wasserskiboot hier bei uns im Hafen mit dem seit 2 Jahren erhältlichen atmungsaktiven Persenningstoff Covermaster Premium - das funktioniert wunderbar und völlig ohne Probleme; mehr Wassereintrag ins Boot als fast tägliches Training geht ja wohl nicht Und das Packmaß dieses Stoffes ist gigantisch, kein Wunder bei einem Flächengewicht von 180g / qm.
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#21
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.. da stoßen wir wieder auf das Problem, dass einem jeder "Fachmann" etwas anderes erzählt... jeder sein bevorzugtes Material empfielt -
meine wurde übrigens Persenning wurde nur ca. 10 km von Bad Abbach entfernt produziert - leider habe ich deine Adresse erst viel später erfahren .... (Thema Werbung)
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#22
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naja bei den Empfehlungen sind wir sehr vorsichtig und sind es immer noch: der Covermaster ist ja erst seit Ende 2005 auf dem Markt, Langzeitbeobachtung des Materials gibt es noch nicht.
Deswegen auch von uns erstmal der Test mit dem befreundeten Wasserskifahrer, aber es sieht sehr gut aus. Ansonsten bleibt ja immer noch Stamoid oder Valmex von Mehler, beides sehr bewährte Stoffe. Kann halt nur sagen, daß wir noch nie Probleme mit Schimmel wegen einer Persenning hatten (daß man ein naßes Boot austrocknen läßt, bevor man für längere Zeit eine Persenning drübermacht, sollte aber selbstverständlich sein, egal wie atmungsaktiv oder wieviele Lufthutzen das Teil hat).
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#23
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Hallo Andreas
eine Preisspanne zwischen 300 und 500 Euro würde auch ich als angemessen einstufen. Es sei denn du möchtest die Befestigung am Boot aus goldenen Knöpfen und Platin beschichteten Tenax Oberteilen hergestellt bekommen. Zur allgemeinen Tatsache das die einen Windhutzen gut finden und die anderen als überflüssig. Sicher habt Ihr recht wenn man ein Diffusions offenes Material wie Stamoid Produkte oder Stoffe verwendet sind diese Hutzen in erster Linie etwas fürden skeptischen Eigner damit er beruhigter schlafen kann und er augenscheinlich etwas gegen seine auf dem Wasser doch eher seltener vorkommende Feuchtigkeit unternommen hat. Wenn ich jedoch LKW Planen Material oder auch Vallmex Produkte ( geringfügig in der Anschaffung günstiger) verbaut haben möchte, sollte man nie auf diese verzichten. Denn selbst die Motorraum be und entlüftung reicht nicht aus um im gesamteabgedeckten Bereich fürausreichende Luftzirkulation zu sorgen. Gruss Malte |
#24
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@Makama
Nur zu deiner Korrektur: Stamoid ist wie jeder PVC-beschichtete Stoff kein "offenes", atmungsaktives Material! |
#25
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Zitat:
WENN der Stoff wirklich gut, sprich atmungsaktiv, ist benötigst Du keine "Lufthutzen" Wer sich natürlich die Persenning versiegelt der benötigt Gullideckelgroße Hutzen die wiederum... ach lassen wir das...
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