boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2003, 08:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Backstagen 1 x 19 oder 7 x 19 ?

Hallo Segler!

Mal 'ne Frage - Backstagen mache ich die besser in 1 x 19 oder weil mehr flexibel in 7 x 19er Draht?

Ich möchte sie zwar nicht regelmäßig fahren, aber mit Talje im Bereich der Wanten anschlagen und bei Bedarf dann nach achtern holen und durchsetzen können.
Ist 6er Draht ok, bei einem 12 Meter Mast mit 7mm Wanten? Müßte doch eigentlich, denn W.E.'s Kathena Nui hat 8er Wanten und 6er Backstagen (ich weiß nur eben nicht ob 1 x 19 oder 7 x 19).

Danke für Tipps, Christoph.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2003, 09:34
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Cristoph,
also ich würde 7x19 nehmen. Wenn ich mir anschaue was für ein Eigenleben die Wanten und Stage aus 1X19 beim Maststellen oder -legen immer führen ... , meine damit, dass die so störrisch sind , dann ist das flexiblere Matrial sicher besser geeignet.

Nachfrage: Haste kein Vertrauen zu deiner Palme bei mehr Wind? Oder ist sie so flexi, dass die Kontrolle über Backstagen NOTWENDIG ist?
Denke auch daran, wenn du Draht außen am Mast beibändselst, dass das dann gut Musik (klappert) macht.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2003, 09:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe bei 0,85 Meter unterhalb vom Masttop (7 Prozent der Mastlänge) ein Kutterstag angesetzt.
Ich gehe davon aus, daß ich dafür keine Backstagen bräuchte, mache aber die Hakelterminals in den Mast, damit ich flexibel bin.
Ich denke eigentlich auch, dass 7 x 19 echt besser ist.
Die Backstagen wollte ich bei Nichtgebrauch ungefähr entlang der Wanten führen (nicht am Mast wegen Klappern und weil ich sie dann fast vom Cockpit aus packen und setzen kann (Mast steht weit hinten (Reinke))).
Klasse mit den drei Klammern, ne? Wie früher in der Mathestunde!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2003, 10:14
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hey,
verstehts du unter Hakenterminals diese Dinger, die Ein T-Ende am Want haben und dann durch ein Längsloch "gedreht" werden?
Würde ich für die "beweglichen" Backstage nicht nehmen. Denn erstens kanten die Dinger doch immer so wie sie nicht sollen und zweiten ist auch das Sicherungsblech hochbiegbar und dann fallen sie dir irgendwann doch auf den Kopf.

Beim letzen Maststellen hat es bei mir ein bissel geschaukelt und flups war ein Unterwant was noch "rumbaumelte" wieder raus ... Sch....spiel, obwohl vorher alles bestens war.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2003, 10:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hmm...?!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2003, 18:12
lercherlsepp lercherlsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum willst Du Dich überhaupt mit schweren, teuren und anfälligen Drahtbacktstagen abgeben? Inzwischen gibts nahezu reckfreie Dynema- und Spectra-Schoten, die das gleiche billiger und besser können.

Handbreit!

Sepp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2003, 19:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Sepp,

grundsätzlich hast du Recht, wenn nur das Brummen nicht wäre. 1x19 ist da besser.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2003, 22:55
lercherlsepp lercherlsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

da hast Du auch wieder recht. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Brummen durch die Umströmung der Backstagen angeregt wird und durch Störung ebendieses Brummens verhindert werden kann. Nur weiß ich leider nicht mehr, was der Trick dabei war. Ich vermute mal, daß das Anbringen von kleinen Gewichten an den Backstagen die Schwingungen schon ordentlich stören und damit unhör machen. Käme auf einen Versuch an.

Handbreit!

Sepp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2003, 12:54
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ich habe noch nie Backstaken gesehen, die aus 1x19 Draht waren.

Backstaken müssen ja bei jeder Wende dicht gesetzt werden. Das Leestak
ist dann lose und baumelt mehr oder weniger flexibel herum.

Ein starrer 1x19 Draht würde das nicht lange mittmachen.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2003, 16:34
bustro bustro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Wedel
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Sepp,

grundsätzlich hast du Recht, wenn nur das Brummen nicht wäre. 1x19 ist da besser.

Gruß
Uwe
Moin,
der einfache Weg, nimm Dynema oder Spektra. Weniger Gewicht, moderateres Scheuern des Leebackstags am Segel, aber entferne den Mantel. Meine "Steuerfrau" ist endlich zufrieden, es brummt nicht mehr.

Gruß
Burkhard
__________________
Einige Menschen segeln gerne.
Einige Menschen segeln gerne schnell.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2003, 16:43
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hmm,
mit dem Entfernen des Mantels wäre ich vorsichtig.

Spectra, aber auch Dyneema sind recht empfindlich gegen UV-Licht. Soweit ich weiss, dienen die Ummantelungen auch dem Schutz vor Lichteinwirkung.

Näheres müsste ein Seilhersteller sagen können.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2003, 16:57
lercherlsepp lercherlsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem Mantelentfernen war genau der Tip, den ich wieder vergessen hatte. Die Bedenken von Ventum teile ich allerdings auch. Ausserdem ist Kevler/Spectra ohne Mantel ziemlich seifig und hält schlecht in Fallenstoppern etc. Ich glaube, daß das Anbringen von "Störgewichten" am Backstag das Brummen, das nichts anderes als eine von der Windumströmung induzierte Schwingung ist, auch verhindern müsste. Sie müssen halt da angebracht werden, wo sie nicht in die Talje kommen können. Ist eine Sache des Ausprobierens, kostet ja nicht viel.

Ich selbst habe auf meiner Dragonfly im oberen Teil ein Drahtwant, das weiter unten durch ein Backstag nach achtern dichtgeholt wird. Da gibt´s auch bei über 15 Kt kein Brummen - ist aber ein grundsätzlich anderes System.

Handbreit!

Sepp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.