boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2008, 21:47
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kann ich meinen Segelmast brauchen zwischen Müritz und Zehdenick

Liebe Fachleute der OHV
Ich habe mich nun entschieden, mit dem eigenen Segelboot im Sommer in die OHV zu fahren. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Mast überhaupt mitnehmen soll (kann ich zwischen Müritz und Zehdenick überhaupt segeln) oder ob ich mein Segelboot für diesen Urlaub gleich auf Motorbetrieb umrüsten soll (und meinem Aussenborder etwas mehr Aufmerksamkeit schenke diesen Frühling, ihn ev. sogar austausche).
Ist der Ziegeleipark nördlich von Zehdenick ein guter Startort? Ich hatte gelesen, dass man dort gut slippen kann und auch das Fahrzeug und den Anhäger lassen kann. Stimmt dies noch?
Werden dann in der letzten Juli Woche und in der ersten August Woche mit der Chrissina dort unterwegs sein, wer uns trifft, bitte bemerkbar machen (BF-Wimpel versuche ich noch zu erhalten).
Herzliche Grüsse
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2008, 22:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab zwar keinen Tipp, aber bist du eventuell der Schweizer, der neulich an der Hechtsforthschleuse war?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2008, 08:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Liebe Fachleute der OHV
Ich habe mich nun entschieden, mit dem eigenen Segelboot im Sommer in die OHV zu fahren. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Mast überhaupt mitnehmen soll (kann ich zwischen Müritz und Zehdenick überhaupt segeln) oder ob ich mein Segelboot für diesen Urlaub gleich auf Motorbetrieb umrüsten soll (und meinem Aussenborder etwas mehr Aufmerksamkeit schenke diesen Frühling, ihn ev. sogar austausche).
Ist der Ziegeleipark nördlich von Zehdenick ein guter Startort? Ich hatte gelesen, dass man dort gut slippen kann und auch das Fahrzeug und den Anhäger lassen kann. Stimmt dies noch?
Werden dann in der letzten Juli Woche und in der ersten August Woche mit der Chrissina dort unterwegs sein, wer uns trifft, bitte bemerkbar machen (BF-Wimpel versuche ich noch zu erhalten).
Herzliche Grüsse
Matthias
Moin.
Ob sich das Mitführen des Riggs zwischen Zehdenick und der Müritz lohnt, hängt von verschiedenen Sachen ab. Zunächst mal vom Boot. Wenn Du ein Boot hast, woDu den Mast schnell gestellt und gelegt bekommst (also wirklich schnell, bei den reviertypischen Jollenkreuzern sind das meit wenige Handgriffe, unddas kann oft während des fahrens in 1-2 min erledigt werden), lohnt sich das schon. Zumindest ab Fürstenberg, wo die "Kleinseenplatte" beginnt, kann man auf den -wie der Name schon sagt, kleineren Seen, meist < 5 km Länge, doch ganz gut segeln, zumindest, wenn man segeln will und nicht das reine Vorwärtskommen im Mittelpunkt steht. Der eine oder andere See (z.B. Schwarzer See, Rätzsee) ist für die Benutzung mit Verbrennungsmotoren gesperrt. Beim Rätzsee gilt dies auch für die Zufahrt über den "Drosedower Bach", was aber zumindest vor Jahren von den Seglern, die hinwollten, ignoriert wurde, da man auf der Zufahrt schlicht nicht segeln kann. Wie es jetzt gehandhabt wird? Die Karte spricht von Ausnahmen für Inhaber mit festem Liegeplatz, Camper und Inheber einer Angelberechtigung. Der See selbst ist dann aber wirklich für Motor tabu.
Müritz, Plauer See, Fleesensee, Kölpinsee sind dann Segelreviere par excellence.
Also: ob Du den Mast mitnimmst, hängt davon ab, was Du willst, wohin Du willst, und wie fix Du Deinen Mast wegklappen kannst.
Wie es die Berliner und brandenburger handhaben? Mancher segelt auf den kleinen Seen, mancher fährt durch bis zur Müritz. Je nachdem...
Ach so: zum Ziegeleipark / Marina Mildenberg kann ich nicht viel sagen. Aber vielleicht hilft Dir www.ziegeleipark.de weiter.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (02.05.2008 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2008, 21:32
Torte Torte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier im Forum nach, ich glaube hier gibt es eine Liste mit Slipmöglichkeiten in OHV.
Ich selbst slippe in Lychen für ein 10-er in die Hand.
Anlegemöglichkeiten gibt es hier genug.
Es sind sehr viele neue Anleger entstanden.
Der Stolpsee, der Große Lychensee,oberhalb von Zehdenick in Richtung Müritz ist zum segeln geeignet, soviel kann ich hierzu sagen.
Und du kommst an Himmelpfort vorbei.
Der Ort an dem die Weihnachtspost der Kinder beantwortet wird.
Ne schöne Ecke hier oben.

Gruß Torsten, OHV
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2008, 14:33
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Nach meinere Kenntnis war das Slippen in Mildenberg im letztem Jahr noch nicht möglich. Aber da wurde bzw. wird noch an einer zweiten Marina gebaut. Ich war jetzt noch nicht oben, kenne nicht den aktuellen Stand.

Aber mit Sicherheit kommst du in Zehdenick ins Wasser. Und das ist nicht viel weiter.

Gruß vom Lehnitzsse
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2008, 10:14
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben 2001 eine ähnliche Tour mit der Segeljolle gemacht: Nebelgewässer (südlich der Müritz), Bolter Kanal, Mirow, Stolpsee, Lychen. Etwa 50 Prozent konnten wir segeln, den Rest sind wir gerudert. Der Mast musste auf der Strecke schätzungsweise 7 oder 8 mal gelegt werden. Auf den Kanälen muss man aufpassen, daß er nicht in den überhängenden Ästen der Bäume hängen bleibt. Ich würde Mast und Segel mitnehmen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2008, 20:18
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hab zwar keinen Tipp, aber bist du eventuell der Schweizer, der neulich an der Hechtsforthschleuse war?

Gruß Ecki
Hallo Ecki
Keine Ahnung, wo die Hechtsforthschleuse ist. Die einzige Schleuse, die ich auf der Havel bisher benutzt habe, war die in Brandenburg (2006), also nicht wirklich vor kurzem. Deshalb denke ich eher nein.
Aber vielleicht sehen wir uns ja diesen Sommer.
Beste Grüsse
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2008, 20:23
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Waren über Pfingsten in Berlin und dank des schönen Wetters konnte man beim Anflug und Abflug die vielen Seen sehen. Vielleicht sollte man sich als Törnvorbereitung einen Flug über Brandenburg gönnen....
Habe mir aber bei Globetrotter (einer meiner Lieblingsläden in Berlin) einen Tourenatlas und eine Pharus-Gewässerkarte gekauft. Gibt eine tolle Übersicht. Allerdings habe ich in einem anderen Threat (?) noch den Hinweis auf die Seen südöstlich gelesen und nun auf der Karte auch gefunden.
Nun ja, werde mal mit Google Earth auf Überflug gehen und dann weiterschauen.
Herzlichen Dank Euch allen für die guten Hinweise.
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.