boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.851 bis 5.875 von 6.901Nächste Seite - Ergebnis 5.901 bis 5.925 von 6.901
 
Themen-Optionen
  #5876  
Alt 23.05.2018, 21:04
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von angel Beitrag anzeigen
liebe gemeinde,


ich bin neu hier und hoffe, hier richtig zu sein.
leider habe ich in der suchfunktion nichts gefunden ausser, welches toilettenpapier sich auflöst und welches nicht....
Ich habe ein problem, welches in der ganz tollen beschreibung des herstellers nicht erklärt wird.
Im mottorraum meiner 290er schüssel ist der fäkaltank untergebracht.
hier läuft ein schlauch von der vacuumpumpe hin zu einem dreierverteiler....
Hier geht es zum tank und zu einer weiteren pumpe, die dann zu einem kugelhahn geht, bevor die fäkalien das boot verlassen....
Kennt sich einer mit diesem system aus und könnte mir hier über die strasse helfen....??
Die pumpe vor dem kugelhahn muckt nicht und trotzdem gehen die fäkalien yus dem boot raus....
Aus dem ftank kommt ein schlach, der anscheinend in eine filterpatrone geht, um dann mit einem mördergestsank aus einem notablauf seitl. das boot zu verlassen.......
grmpf.....




danke für die unterstützung......


gruss markus
Hallo Markus,
Ich kann mir vorstellen das Dein Tank voll ist und somit beim spülen der Toilette zum einen in den Kohlefilter und zum anderen durch die Zerhackerpumpe gedrückt wird.

Suche nach einem Schalter/Knopf zum einschalten der Zerhackerpumpe, leerpumpen, Filter neu ,
dann sollte Dein Problem gelöst sein.
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5877  
Alt 31.05.2018, 06:01
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

An die SeaRay 250 SSE/SLX Fahrer (Richard, Jörg, ... weitere) und an die Fahrer mit dem neuen Merc. 6.2L 300/350:

Wisst ihr ob Eure Batterien parallel geschalten sind? Meine sind es definitiv. Mein Ladegerät geht momentan nur auf die vermeidliche Starterbatterie, lädt aber die vermeidliche Verbraucherbatterie mit. Und belastet beide Batterien wenn ich Verbraucher einschalte. Man sieht unten an dem kleinen Spannungseinbrüchen während des Ladens, wenn ich die Pumpe anschalte. Aufgefallen ist es mir neulich mit der Kühlbox.

Ich habs jetzt mal reklamiert bin mir aber nicht sicher ob es nicht sogar so gehört (wenn das auch totaler Quatsch ist). Ich glaube deshalb, dass es so gehören könnte, weil in den Daten des 6.2L steht, dass die Batterieleistung 190Ah sein muss. Also 2 95er.

Und was total seltsam ist: Sind alle Hauptschalter aus, dann sind die Batterien irgendwie nicht parallel geschalten. Man sieht es hier auf den Bildern an dem Gezuckel der Staterterbatterie. Das müsste die Mercathode verursachen. Auch fällt über die Zeit (ohne Betrieb) nur die Starterbatterie ab.

Beim Laden werden trotzdem beide geladen obwohl das Ladegerät wie schon gesagt momentan NUR auf der Starter hängt

Starter:



Verbraucher:

__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (31.05.2018 um 06:13 Uhr) Grund: Ergänzung Mercathode
Mit Zitat antworten top
  #5878  
Alt 31.05.2018, 07:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
An die SeaRay 250 SSE/SLX Fahrer (Richard, Jörg, ... weitere) und an die Fahrer mit dem neuen Merc. 6.2L 300/350:

Wisst ihr ob Eure Batterien parallel geschalten sind? Meine sind es definitiv. Mein Ladegerät geht momentan nur auf die vermeidliche Starterbatterie, lädt aber die vermeidliche Verbraucherbatterie mit. Und belastet beide Batterien wenn ich Verbraucher einschalte. Man sieht unten an dem kleinen Spannungseinbrüchen während des Ladens, wenn ich die Pumpe anschalte. Aufgefallen ist es mir neulich mit der Kühlbox.

Ich habs jetzt mal reklamiert bin mir aber nicht sicher ob es nicht sogar so gehört (wenn das auch totaler Quatsch ist). Ich glaube deshalb, dass es so gehören könnte, weil in den Daten des 6.2L steht, dass die Batterieleistung 190Ah sein muss. Also 2 95er.

Und was total seltsam ist: Sind alle Hauptschalter aus, dann sind die Batterien irgendwie nicht parallel geschalten. Man sieht es hier auf den Bildern an dem Gezuckel der Staterterbatterie. Das müsste die Mercathode verursachen. Auch fällt über die Zeit (ohne Betrieb) nur die Starterbatterie ab.

Beim Laden werden trotzdem beide geladen obwohl das Ladegerät wie schon gesagt momentan NUR auf der Starter hängt

Starter:



Verbraucher:

Frage:
Weshalb schaust du nicht in den Schaltplan der Searay?
Mit was machst du die Aufzeichnung?

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5879  
Alt 31.05.2018, 17:45
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
An die SeaRay 250 SSE/SLX Fahrer (Richard, Jörg, ... weitere) und an die Fahrer mit dem neuen Merc. 6.2L 300/350:

Wisst ihr ob Eure Batterien parallel geschalten sind? Meine sind es definitiv. Mein Ladegerät geht momentan nur auf die vermeidliche Starterbatterie, lädt aber die vermeidliche Verbraucherbatterie mit. Und belastet beide Batterien wenn ich Verbraucher einschalte. Man sieht unten an dem kleinen Spannungseinbrüchen während des Ladens, wenn ich die Pumpe anschalte. Aufgefallen ist es mir neulich mit der Kühlbox.

Ich habs jetzt mal reklamiert bin mir aber nicht sicher ob es nicht sogar so gehört (wenn das auch totaler Quatsch ist). Ich glaube deshalb, dass es so gehören könnte, weil in den Daten des 6.2L steht, dass die Batterieleistung 190Ah sein muss. Also 2 95er.

Und was total seltsam ist: Sind alle Hauptschalter aus, dann sind die Batterien irgendwie nicht parallel geschalten. Man sieht es hier auf den Bildern an dem Gezuckel der Staterterbatterie. Das müsste die Mercathode verursachen. Auch fällt über die Zeit (ohne Betrieb) nur die Starterbatterie ab.

Beim Laden werden trotzdem beide geladen obwohl das Ladegerät wie schon gesagt momentan NUR auf der Starter hängt

Starter:



Verbraucher:


Bei meiner SR 250 sind die Batterien definitiv nicht parallel.

Der Hauptschalter bei der Sitzgruppe ist für die Engine-Batterie, der Schalter beim Steuerrad ist für die Service-Batterie.
Wobei, wenn die Engine-Batterie nicht eingeschaltet ist, kann die Service-Batterie auch nicht eingeschaltet werden.
Macht für mich Sinn so.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5880  
Alt 31.05.2018, 19:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Bei meiner SR 250 sind die Batterien definitiv nicht parallel.

Der Hauptschalter bei der Sitzgruppe ist für die Engine-Batterie, der Schalter beim Steuerrad ist für die Service-Batterie.
Wobei, wenn die Engine-Batterie nicht eingeschaltet ist, kann die Service-Batterie auch nicht eingeschaltet werden.
Macht für mich Sinn so.
Weshalb macht das sinn?
Andersrum würde passen. Zumindest mache ich das jetzt das 2te mal so.
Die starterbat. Nur für den motor und die andere für das drumrum. UND- strikt getrennt, über ein prosplit nach bedarf und prio geladen.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5881  
Alt 31.05.2018, 21:04
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Weshalb macht das sinn?
Andersrum würde passen. Zumindest mache ich das jetzt das 2te mal so.
Die starterbat. Nur für den motor und die andere für das drumrum. UND- strikt getrennt, über ein prosplit nach bedarf und prio geladen.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
Naja, der (Haup-)Schalter bei der Sitzgruppe ist mechanisch. Der Schalter für die Service-Batterie wird elektronisch geschalten, am Steuerrad ist quasi ein Taster, das Relais klackt im inneren, braucht also 12V um zu funktionieren.

Somit ist der mechanische Haupschalter quasi der Master. Für mich schlüssig.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #5882  
Alt 01.06.2018, 05:37
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Frage:
Weshalb schaust du nicht in den Schaltplan der Searay?
Mit was machst du die Aufzeichnung?

Stephan

vom Streichelphone gesendet
Hallo Stephan,

Schaltplan hab ich keinen. Würde mich auch wundern wenn es einen für mein Boot gäbe. Dann müsste SeaRay nämlich für jedes Boot einen eigenen machen. Die scheinen nämlich alle etwas anders zu sein.

Die Aufzeichnungen mach ich mit zwei Battery Guards:
https://www.amazon.de/Lescars-Batter...uard+bluetooth (PaidLink)

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Bei meiner SR 250 sind die Batterien definitiv nicht parallel.

Der Hauptschalter bei der Sitzgruppe ist für die Engine-Batterie, der Schalter beim Steuerrad ist für die Service-Batterie.
Wobei, wenn die Engine-Batterie nicht eingeschaltet ist, kann die Service-Batterie auch nicht eingeschaltet werden.
Macht für mich Sinn so.
Bei mir definitiv mal wieder anders. Zum einen hab ich noch den dritten für das BSR, zum anderen lassen sich alle 3 jederzeit anschalten. Sie geben dann die entsprechenden Stromkreise frei. Heißt: Ist der für die Verbraucher nicht auf ON, dann gehen auch die Verbraucher (Blower, Wasserpumpe, Lichter, Kühlfach etc.) nicht.

Heißt weiterhin: Dass die Batterien parallel sind merkt man nur wenn man die Spannung beider Batterien überwacht.

Gestern habe ich meinen Wassertank desinfiziert. Da lief die Pumpe 3 x für 11 Minuten und hat sich in den 33 Minuten offenbar nur an der Verbraucherbatterie bedient.

Ich hab jetzt den Druckknopf (Sicherung) der Fernsteuerung in Verdacht. Den habe nämlich gestern vor der Aktion mal wieder rein gedrückt.

Mein Verdacht ist: Ist er gedrückt, laufen die Batterien seperat, ist er herausen sind die parallel geschalten. Werde ich am Wochenende mal genauer prüfen.

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5883  
Alt 01.06.2018, 07:35
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

Schaltplan hab ich keinen. Würde mich auch wundern wenn es einen für mein Boot gäbe. Dann müsste SeaRay nämlich für jedes Boot einen eigenen machen. Die scheinen nämlich alle etwas anders zu sein.

Die Aufzeichnungen mach ich mit zwei Battery Guards:
https://www.amazon.de/Lescars-Batter...uard+bluetooth (PaidLink)



Bei mir definitiv mal wieder anders. Zum einen hab ich noch den dritten für das BSR, zum anderen lassen sich alle 3 jederzeit anschalten. Sie geben dann die entsprechenden Stromkreise frei. Heißt: Ist der für die Verbraucher nicht auf ON, dann gehen auch die Verbraucher (Blower, Wasserpumpe, Lichter, Kühlfach etc.) nicht.

Heißt weiterhin: Dass die Batterien parallel sind merkt man nur wenn man die Spannung beider Batterien überwacht.

Gestern habe ich meinen Wassertank desinfiziert. Da lief die Pumpe 3 x für 11 Minuten und hat sich in den 33 Minuten offenbar nur an der Verbraucherbatterie bedient.

Ich hab jetzt den Druckknopf (Sicherung) der Fernsteuerung in Verdacht. Den habe nämlich gestern vor der Aktion mal wieder rein gedrückt.

Mein Verdacht ist: Ist er gedrückt, laufen die Batterien seperat, ist er herausen sind die parallel geschalten. Werde ich am Wochenende mal genauer prüfen.

Hi,
Ich hab was ähnliches eingebaut. Das kann sowas leider nicht [emoji58]

Das kann ich mir nicht vorstellen das die pläne so unterschiedlich sind.
Für mein SR hab ich die unterlagen so über Google gefunden. Ohne Brunswick.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5884  
Alt 01.06.2018, 07:38
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Naja, der (Haup-)Schalter bei der Sitzgruppe ist mechanisch. Der Schalter für die Service-Batterie wird elektronisch geschalten, am Steuerrad ist quasi ein Taster, das Relais klackt im inneren, braucht also 12V um zu funktionieren.

Somit ist der mechanische Haupschalter quasi der Master. Für mich schlüssig.
Sinn macht das immer noch nicht.
Normal würde sich so ein fernschaltrelais mit der eigenen eingangsspannung versorgen. So wie philippi fbr.

Aber das kann man sicherlich so verschalten. Finde ich trotzdem komisch [emoji16]

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5885  
Alt 01.06.2018, 09:08
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Bei userer Sea Ray waren Stromlaufpläne dabei. Da ist alles drauf bis ins kleinste Detail.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5886  
Alt 01.06.2018, 16:33
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zu meiner SR 250 SSE hab ich so ein Owner Manual bekommen.




Auf der letzten Seite hat es ein Wiring Diagram.








.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D46EC42-7247-4C91-9075-3FE9E9F8354C.jpg
Hits:	2178
Größe:	38,1 KB
ID:	799546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C04464B3-EFE6-421E-B50A-8CDF376DAE7F.jpg
Hits:	1769
Größe:	22,0 KB
ID:	799547  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5887  
Alt 03.06.2018, 06:38
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

In meinem Owner Manual ist definitiv kein Stromlaufplan. Außerdem muss ich zugeben, dass ich beim Anblick meiner Elektrik durchaus überfordert bin. Hut ab vor denen, die da durchblicken. Gestern alles ausprobiert. Starterbatterie kann ich alleine betreiben. Aber sobald ich die Verbraucherbatterie zuschalte sind beide Batterien parallel. Egal ob ich es über die Fernbedienung tue oder direkt am Remote Battery Switch. Außer es gibt noch irgendwo einen Schalter den ich nicht kenne. Starterbatterie alleine laden kann ich nicht. Sobald Ladespannung anliegt (egal ob von der Lichtmaschine oder dem Ladegerät) werden beide Batterien geladen. Das ist für mich das größte Mysterium, denn das Ladegerät geht nur auf die Starterbatterie.

Das BSR bedient sich übrigens auch an beiden Batterien. Egal ob die ein oder ausgeschalten sind.



__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5888  
Alt 03.06.2018, 08:14
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
In meinem Owner Manual ist definitiv kein Stromlaufplan. Außerdem muss ich zugeben, dass ich beim Anblick meiner Elektrik durchaus überfordert bin. Hut ab vor denen, die da durchblicken. Gestern alles ausprobiert. Starterbatterie kann ich alleine betreiben. Aber sobald ich die Verbraucherbatterie zuschalte sind beide Batterien parallel. Egal ob ich es über die Fernbedienung tue oder direkt am Remote Battery Switch. Außer es gibt noch irgendwo einen Schalter den ich nicht kenne. Starterbatterie alleine laden kann ich nicht. Sobald Ladespannung anliegt (egal ob von der Lichtmaschine oder dem Ladegerät) werden beide Batterien geladen. Das ist für mich das größte Mysterium, denn das Ladegerät geht nur auf die Starterbatterie.

Das BSR bedient sich übrigens auch an beiden Batterien. Egal ob die ein oder ausgeschalten sind.



Jo. Das glaub ich dir.
Aber in selbstzweifen würde ich nicht ausbrechen.
Das sieht für mich aus, als wenn sich das einer gebaut hat oder hat bauen lassen.

Für mich sieht das recht interessant aus, von dem was da montiert ist.
Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich dir gerne meine profesionelle hilfe angeboten.

Versuch mal über die eingesetzten Teile hinter die gesamtfunktipn zu kommen.[emoji848]

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5889  
Alt 03.06.2018, 13:05
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Das ist alles fabrikneu letzen Juni so von SeaRay gekommen. Einzig die zwei grauen Schläuche rechts und das Mastervolt vor den Batteriekästen ist von mir. Im einen grauen Schlauch sind Phase und 0-Leiter für das Ladegerät. Im zweiten ist der Schutzleiter. Der Schutzleiter ist aber momentan nicht angeschlossen.
Die Ladestation ist eine "Stand - alone" - Lösung. Also nichts anderes als würde man ein seperates Ladegerät auf den Motor stellen und an die Starterbatterie anschließen. Was ich rausgefunden habe ist, dass die Sea Blue Remote Kiste ZWISCHEN beiden Batterien hängt. Von daher ist es eigentlich klar, dass ich sobald sie aktiviert ist die Batterien parallel geschalten sind.

Außer es gibt irgendwo noch einen Schalter, der die Verbindung NACH der Sea Blue zur Starterbatterie trennt. Den find ich aber nicht. Was ich vermisse ist das rote Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	132
Größe:	132,4 KB
ID:	799870  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5890  
Alt 03.06.2018, 13:28
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Nun gut. Ich hätte gesagt, das sind alles typisch europäische teile und zu kompliziert als das man das in usa verbauen würde.
Aber wenn du das so gekauft hast, muss dir der Hersteller entsprechende Unterlagen zur verfügung stellen!
Sonst ist das ein mangel.

Abgesehen davon, du hast mehrere umschalter da eingebaut, mit ähnlicher funktion! Sowas kann sich negativ überlagern.
Das zu ergründen wird letztlich schwierig.

Aber nochmal. Das hat jemand eingebaut.
Da würde ich den hebel ansetzen.☺

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5891  
Alt 24.06.2018, 15:53
SilvioArndt SilvioArndt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2017
Ort: Weinheim
Beiträge: 85
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Sea ray spx

Hätte mal eine frage an die sea ray spx Fahrer hier ist jemand dabei ?
Mit Zitat antworten top
  #5892  
Alt 25.06.2018, 11:56
Der Pedda Der Pedda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Mülheim a.d.R.
Beiträge: 112
Boot: SeaRay 19 SPXOE
88 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilvioArndt Beitrag anzeigen
Hätte mal eine frage an die sea ray spx Fahrer hier ist jemand dabei ?
jawohl.
Mit Zitat antworten top
  #5893  
Alt 04.07.2018, 12:24
Roher Roher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sey Rax 220 SSE

Hello

Bin auf der suche nach einer "Betriebsanleitung" für mein Booterl.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #5894  
Alt 05.07.2018, 09:34
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.

Ich muss leider ganz doof Fragen,
Aber weiß einer die orginal Batteriegröße(n) eine 2000er 240 Sundancer mit 5.0 EFI?

Oder was habt ihr da eingebaut?

Ich hab ein Problem und bräuchte die Angabe mal als Referenz.

Danke im voraus
Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5895  
Alt 06.07.2018, 08:33
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Das ist alles fabrikneu letzen Juni so von SeaRay gekommen. Einzig die zwei grauen Schläuche rechts und das Mastervolt vor den Batteriekästen ist von mir. Im einen grauen Schlauch sind Phase und 0-Leiter für das Ladegerät. Im zweiten ist der Schutzleiter. Der Schutzleiter ist aber momentan nicht angeschlossen.
Die Ladestation ist eine "Stand - alone" - Lösung. Also nichts anderes als würde man ein seperates Ladegerät auf den Motor stellen und an die Starterbatterie anschließen. Was ich rausgefunden habe ist, dass die Sea Blue Remote Kiste ZWISCHEN beiden Batterien hängt. Von daher ist es eigentlich klar, dass ich sobald sie aktiviert ist die Batterien parallel geschalten sind.

Außer es gibt irgendwo noch einen Schalter, der die Verbindung NACH der Sea Blue zur Starterbatterie trennt. Den find ich aber nicht. Was ich vermisse ist das rote Teil.
Das Ding hat 3 Modi mit Deinem Schalter. On/off/Auto.
Das Relais schaltet abhängig davon Batterien parallel oder auseinander.

Brunswick hat u. a. auch den Hersteller dieser Marken just übernommen:

Ancor, BEP, Blue Sea Systems, Czone, Del City, Lenco Marine, Marinco, Mastervolt, Park Power, Progressive Industries and ProMariner.

Dafür werden sie in Zukunft keine großen Boote mehr bauen, da es mit dem Verkauf der Marke Sea Ray nichts geworden ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #5896  
Alt 07.07.2018, 08:28
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das Ding hat 3 Modi mit Deinem Schalter. On/off/Auto.
Das Relais schaltet abhängig davon Batterien parallel oder auseinander.
Meinst Du die beiden rot eingkreisten Schalterstellungen? Weil ich dachte die hätte ich schon probiert. Muss ich dann heute nochmal testen.

Nachrag: Halt! Jetzt fällt es mir wieder ein. Wenn ich die Fernbedinung anschalte, dann zieht es den Knopf nach unten und beide beide Batterien sind parallel. Ist der Knopf oben, dann geht nur die Starterbatterie. Die Verbraucher ist dann abgeschalten.
Ist der Schalter auf "disabled" dann geht die Fernbedienung nicht und somit auch nicht die Verbraucher.

__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (07.07.2018 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5897  
Alt 11.07.2018, 07:48
Benutzerbild von Wolley
Wolley Wolley ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Voerde
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150 ProXS
51 Danke in 33 Beiträgen
Wolley eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Sea Ray Gemeinde,

weiß vielleicht jemand wo ich diese Fensterstützen herbekomme? Sind aus einer Sea Ray 160 BR von 89.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Jan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5898  
Alt 14.07.2018, 10:52
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
...... Was ich rausgefunden habe ist, dass die Sea Blue Remote Kiste ZWISCHEN beiden Batterien hängt. Von daher ist es eigentlich klar, dass ich sobald sie aktiviert ist die Batterien parallel geschalten sind.
Hatte nun auch kleinere Problem mit der DC Elektrik auf meiner 250-ger.

Zuerst hatte ich das Problem, dass die Service Batterie extrem schnell leer war.



Eingebaut sind 2 x 105AH

Zum Testen habe ich dann mal in der Halle am Landstrom die Batterien voll geladen. Dann habe ich den Landstrom abgehängt und den Kühlschrank eingeschaltet (sonst keine weiteren Verbraucher).

Bereits nach ca. 5 Std. war die Service Batterie leer, unter 11.7 Volt. Hab das dann meinem Händler gemeldet und schlussendlich eine neue Batterie bekommen auf Garantie.

Batterie eingebaut, nochmals voll geladen am Landstrom, soweit so gut.

Gestern am Nachmittag auf den See.

Kurz nach Wasserung merke ich, dass der Alternator die Service Batterie nicht lädt.

Motor Batterie zeigt über 14V Ladespannung, Service Batterie zeigt nur 12.6V an.

Hab dann kurz mit dem Werft-Senior telefoniert, gemäss ihn sind normalerweise die Ladeverbindungen (also vom Alternator zur Batterie) nicht mit Sicherungen abgesichert.

Hab dann das Elektrik-Schema angeschaut, ist einerseits schlecht leserlich und nicht wirklich aussagekräftig.

Die Sache hat mir dann trotzdem keine Ruhe gelassen. Also raus auf den See, Motor laufenlassen und mit dem Multimeter die Leitungen verfolgt.

Siehe da, die Ladeleitung vom Alternator ist doch über Sicherungen abgesichert, eben in diesen Sea Blue Boxen.



Was war der Übertäter, eine solche 100A Sicherung.

Natürlich habe ich keine solche Sicherung an Bord.

Also zurück in den Hafen zum Marine Shop, der hatte aber mittlerweile zu. Also an der Rezeption in einem Hotel ein paar Büroklammern besorgt (waren kostenlos) und die Sicherung überbrückt.



Siehe da, nun wird die Service Batterie auch wieder geladen.

Auch in der zweiten Sea Blue Box hat es eine solche Sicherung.




Warum nun aber verschieden Sicherungen 50A und 100A verbaut sind, verstehe ich nicht. Der grösste Verbraucher bei mir ist allenfalls die Ankerwinde, BSR hab ich nicht.

Also, mit dem Provisorium kann ich fahren, solche Sicherungen hab ich nun bestellt und werde ich auf dem Boot haben.
Bin aber sicher, wird nie mehr ausfallen, jetzt wo ich lernen musste was und wo.

Die Nacht auf heute habe ich im Hafen verbracht, bewusst den Landstrom nicht angeschlossen und den Kühlschrank laufen lassen. Siehe da, nach 12 Std. war die Service Batterei noch bei ca. 60%, was den Defekt der original Service Batterie bestätigt.

Dann, diese Bluetooth (günstig) Spannungsüberwacher möchte ich nicht mehr missen. Natürlich habe ich dann den Fehler mit einem Multimeter gesucht. Aber rausfinden dass man überhaupt ein Problem hat und den Fehler einigermassen einkreisen, dafür ist eine solche Günstig-Anzeige einfach klasse.








.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E4732FFF-0B54-4D4F-829A-AE4E2633BBE5.jpg
Hits:	1221
Größe:	71,0 KB
ID:	805323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB9DE8D4-7363-421D-AB89-47ECDF781CF5.jpg
Hits:	1252
Größe:	65,1 KB
ID:	805324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	86D002F8-E2DC-4197-BC9C-A150A19FE42E.jpg
Hits:	1201
Größe:	116,6 KB
ID:	805325  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0AF015BB-E208-40E9-906D-B74DC6D63B80.jpg
Hits:	1267
Größe:	67,1 KB
ID:	805326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF49F262-D253-4373-BCC8-9E85D6648F2C.jpg
Hits:	1163
Größe:	25,6 KB
ID:	805328  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5899  
Alt 17.07.2018, 09:51
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
...

Dann, diese Bluetooth (günstig) Spannungsüberwacher möchte ich nicht mehr missen.
...
.
günstig ?? was hat du genau für ein Überwacher drin bez. vermutlich auch mehrere.

Werde ich auch nachrüsten bei mir, da ich das selbe auch hatte mit der Verbraucherbatterie, bis ich dann raus fand das die Sicherung, allerdings eine Automatische, raus war.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #5900  
Alt 17.07.2018, 10:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Meinst Du die beiden rot eingkreisten Schalterstellungen? Weil ich dachte die hätte ich schon probiert. Muss ich dann heute nochmal testen.

Nachrag: Halt! Jetzt fällt es mir wieder ein. Wenn ich die Fernbedinung anschalte, dann zieht es den Knopf nach unten und beide beide Batterien sind parallel. Ist der Knopf oben, dann geht nur die Starterbatterie. Die Verbraucher ist dann abgeschalten.
Ist der Schalter auf "disabled" dann geht die Fernbedienung nicht und somit auch nicht die Verbraucher.

Die eine Leitung des Schalters ist noch mal nominell mit 2 A abgesichert, ich musste diese Sicherung auch erst suchen. Wie der Schalter bei mir steht kann ich heute mal gucken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.851 bis 5.875 von 6.901Nächste Seite - Ergebnis 5.901 bis 5.925 von 6.901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.