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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2008, 17:46
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Ostseekapitän Ostseekapitän ist offline
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Standard Teststrahl wurde immer weniger , normal ?

Hallo ,

am 5.04.2008 soll es nun entlich losgehen in Richtung Küste .

Aus diesem Grund habe ich heute den Motor laufen lassen und habe angefangen alles klar zu machen .

Ich habe den Spülanschluß angebaut und Wasser marsch Der Motor sprang sofort an und lief super der Wasserteststrahl spritzte schön mit einem satten Strahl heraus . Plötzlich wurde er immer weniger und im Standgas kommt jetzt nur noch etwas mehr als ein seichtes Tröpfeln . Der Motor läuft und meldet keine Übertemperatur .

Ist da nur etwas verstopft oder ist etwas defekt , was sollte ich unternehmen ?

Hersteller : Suzuki
Leistung : 70 PS
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Bj.: 2003

Danke im voraus
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Liebe Grüße aus Hillerse
Gruß Heiko


Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl
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  #2  
Alt 27.03.2008, 18:06
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Düse kontrollieren, wenn nicht besser Schlauch überprüfen, wenn noch nicht besser, dann Schlauchnippel aus dem Block heraus schrauben. Da sitzen meist die groberen Verschmutzungen hinter.
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  #3  
Alt 27.03.2008, 18:12
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Wieviel Wasser spuckt denn der Aufpuff raus? Wenn bei dir, wie bei Ralf, ein Flügel vom Impeller oder nur ein Stück davon abgebrochen ist und jetzt die Kanläle verstopft, hast du erst mal ein kleines Problem...
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #4  
Alt 27.03.2008, 18:27
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Der Auspuff spuckt satt wasser aus , das Wasser ist auch nur lauwarm was da raus kommt .

Gibt es denn irgentwo ne Reparaturanleitung ? Ich habe an dem Motor noch nie rum geschraubt .
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  #5  
Alt 27.03.2008, 18:46
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Ich habe vor kurzer Zeit gerade einen Honda BF50 komplett gespült und auch darüber geschrieben. Nur die Bilder sind leider verschwunden. Ich könnte sie ja noch einmal neu einstellen.
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  #6  
Alt 27.03.2008, 18:48
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Hallo Heiko,

Reparaturanleitung wirst Du nicht brauchen. Ziehe mal den Plastenippel ab, wo der Kontrollstrahl rauskommt. Der setzt sich sehr schnell dicht.
Habe bei mir die Öffnung deshalb etwas aufgebohrt.
Wenn das nicht hilt, den Schlauch zum Motorblock lösen und mit einem dünnen Draht im Nippel rumstochern.
Habe das Problem auch jedes Frühjahr.

mfg Ralph
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  #7  
Alt 27.03.2008, 18:52
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Wen der Impeller 4 Jahre alt ist, sollte man langsam an einen Austausch denken.


Gruß
Sven
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  #8  
Alt 27.03.2008, 18:58
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Folgende Beiträge stammen aus diesem Thread: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Honda
Aufgrund fehlender Grafiken hier noch einmal ab Beitrag 4.

So, habe jetzt den Motor nach Hause geholt und Thermostat ausgebaut. Dreck ohne Ende(gleiche Substanz, die ständig den Kontrollstrahl zusetzt) trotz üblicher Spülung.
Habe Honda-Service um Auskunft einer gründlichen Spülung gebeten. Auskunft folgende: “Haben keine Ahnung, wenden sie sich bitte an ihren Fachhändler.“ Fachhändler angerufen, der sagte: „ Da gibt es keine Patentlösung.“
Jetzt muss ich selber ran und mir eine Lösung einfallen lassen. Ob es richtig wird, wird die nächste Saison zeigen.
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  #9  
Alt 27.03.2008, 19:03
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Als erstes baue ich mir (aus vorhandenen Mitteln) einen Schlauchanschluss für das Thermostatgehäuse, wobei der Wassereinlauf über den Steg im Gehäuse liegen muss, um Vor- und Rücklauf von oben nach unten durch zu spülen.
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  #10  
Alt 27.03.2008, 19:05
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Anschließend wird das Getriebe abgebaut. Dazu muss das Schaltgestänge getrennt werden und die 5. Schraube vom Unterwasserteil, die unter der Anode versteckt ist, darf nicht vergessen werden.
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Alt 27.03.2008, 19:07
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Herstellung der Spüllösung: 10 Liter Wasser 60°C plus 2 Geschirrspüler-Tabs

Zum Spülen benötige ich noch eine Pumpe (habe eine Impellerpumpe für Bohrmaschine, die ich sonst zum Abpumpen des Motoröles nehme), einen Ansaugfilter (Trichter plus Damenstrumpfhose) und ein paar Schläuche.
Fertig ist meine AB-Spülmaschine.
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Alt 27.03.2008, 19:09
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Die Lösung habe ich 1Stunde laufen lassen, der Motor hat sich überall gleichmäßig erwärmt, dem entsprechend ist das Spülmittel überall hingelangt.
Meine einzige Sorge bestand darin, dass nicht doch irgendwie Wasser über den Auspuff in den Brennraum gelangen könnte (theoretisch nur möglich, wenn ich Schaft unten verschließe und den Motor komplett unter Wasser setz und Spüllösung einwirken lasse, was mein erster Gedanke war). Daher habe ich die Kerzen ausgebaut und den Motor immer wieder mit der Hand durchgedreht. Zu sehen war jedenfalls nichts.
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Alt 27.03.2008, 19:12
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Der 2. Spülvorgang erfolgte über das Förderrohr von unten, dazu habe ich den Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse mit einem „Blindstopfen“ verschlossen.
Wieder 1Stunde laufen lassen.
Ergebnis nach ausfiltern des Spülwassers war ein Haufen Zeugs von der gleichen Substanz, die den Kontrollstrahl immer zugesetzt hatte.
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Alt 27.03.2008, 19:13
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Zum Abschluss habe ich den Motor noch einmal mit sauberem Leitungswasser nachgespült.
Ein perfekter Kontrollstrahl, auch nach einer halben Stunde noch. Den Rest wird die neue Saison zeigen.Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich der Impeller überprüft.
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  #15  
Alt 27.03.2008, 19:16
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Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

Reparaturanleitung wirst Du nicht brauchen. Ziehe mal den Plastenippel ab, wo der Kontrollstrahl rauskommt. Der setzt sich sehr schnell dicht.
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Wenn das nicht hilt, den Schlauch zum Motorblock lösen und mit einem dünnen Draht im Nippel rumstochern.
Habe das Problem auch jedes Frühjahr.

mfg Ralph
Ja den Gedanken hatte ich auch schon , wusste nur nicht ob man den so einfach abziehen kann . Die Öffnung ist ja auch echt klein !

Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe !!!
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  #16  
Alt 27.03.2008, 21:47
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Hallo Ostseekapitän,
ob der Impeller wirklich gut arbeitet kann man eigendlich nur testen, wenn man den AB aus einem Wasserbehälter selber ansaugen läßt,
das geht am Spülanschluß nicht

Probleme mit Ablagerungen sind bei den ersten Starts nicht ungewöhnlich, da löst sich der ganze Winterdreck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 28.03.2008, 05:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Ostseekapitän,
ob der Impeller wirklich gut arbeitet kann man eigendlich nur testen, wenn man den AB aus einem Wasserbehälter selber ansaugen läßt,
das geht am Spülanschluß nicht

Probleme mit Ablagerungen sind bei den ersten Starts nicht ungewöhnlich, da löst sich der ganze Winterdreck
Oder anschließen einer Bohrmaschine am bereits abgeflanschten Getriebe.
Die Ablagerungen werden von Jahr zu Jahr mehr und die Intervalle, wo du mit einem Draht umher pukerst immer kürzer. Das Thermostat verhindert ebenfalls den Ausstoß grober Verunreinigungen beim Lauf in der Tonne. Entweder Mittel zur Auflösung beigeben oder Thermostat ausbauen und nach der Spülung wieder einbauen.
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  #18  
Alt 28.03.2008, 11:31
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Teststrahl wurde immer weniger , normal ?
Nee... nicht normal!!! Sofort zum Urologen damit !!

Sorry, aber den mußte ich jetzt nochmal bringen...
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Akki

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  #19  
Alt 30.03.2008, 17:14
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Juhu

So bin ich das gewohnt ! Ich brauchte warhaftig nur die Düse Reinigen ( mehrmals ) und nu funst es wieder

Danke nochmals !!!!









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  #20  
Alt 30.03.2008, 23:10
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Haben heute auch erste Testfahrt gemacht. Zwar noch nicht mit meinem Boot, aber mit dem Boot, an dem der oben beschriebene BF50 ran gehört. Kontrollstrahl war ebenfalls super, wie am ersten Tag. Auch wenn es durch die Lichtverhältnisse auf dem Foto nur schwer zu erkennen ist. Konnte mich bei der Testfahrt auch schlecht neben das Boot stellen. Dafür habe ich heute zum ersten mal in meiner KFZ-Elektriker-Karriere die Batterie verkehrt angeklemmt. Es kam nur ein Warnsignal aus der Schaltbox und nach 5 sec die Sicherung. Habe fast eine halbe Stunde gebraucht, um den Fehler zu finden und mich dann halb tot gelacht (nachdem ich überprüft habe, daß kein weiterer Schaden entstanden ist). Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich gedrängt wurde, doch endlich zum gedeckten Kaffeetisch zu kommen.
Übrigens hat sich am Freitag der Honda-Service bei mir gemeldet und sich nach meinem Problem erkundigt. Sehr nett und kompetent (Herr Wegner). Honda liefert an seine Fachhändler ein Spülmittel zum Spülen der Motore.
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