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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2007, 20:12
Benutzerbild von willi123
willi123 willi123 ist offline
Cadet
 
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Boot: Bayliner 2052
3 Danke in 1 Beitrag
Standard wann muß man die Opferanoden wechsel ???

Hallo, ich habe mir im letzten Winter ein eigenes Boot zugelegt. Eine Bayliner 2052 Bj. 1995 mit 4.2 ltr. Mercruiser Motor. Im Sommer geht es nach Kroatien auf große fahrt. Meine Frage ist, wann sollte man die Anoden wechseln bzw. wie müssen die Opferanoden aussehen das man sie wechseln muss.
Wenn es notwendig ist stelle ich auch gern ein Foto der jetzt am Motor angebrachten Anoden hier ein.

Jetzt noch eine letzte Frage. Lasst Ihr euer Boot bevor Ihr auf Tour geht noch von einer Fachwerkstatt checken??

Warte auf eure Antworten bzw. Kommentare.

Gruß
Willi aus Heiden

www.intersell-heiden.de
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  #2  
Alt 01.05.2007, 21:16
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
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802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Boot. Ich hab auch eine 2052. Schönes Boot wie ich finde. hab allerdings nur den 3,0l Motor drin. Aber für uns reicht es. Wenn Dein Boot eigentlich immer im Süsswasser liegt hast Du sicher Magnesiumanoden dran. Für den Einsatz im Salzwasser brauchst Du Zinkanoden. Ob das aber für einen kurzen Urlaub notwendig ist kann ich Dir nicht sagen.

Das Boot sollte eigentlich immer gut gewartet sein. Egal ob in D oder in Kroatien. Meine Erfahrung auf dem Rhein und im Mittelmeer ist, dass es auf dem Rhein wegen der Strömung und der Berufsschiffahrt viel gefährlicher ist als im Meer. Meistens hält man sich mit kleineren Booten ja doch in Küsennähe auf und in der Regel wimmelt es dort von anderen Sportbooten.

Wohin soll es denn in Kroatioen gehen und wann? Wir überlegen auch ob wir fahren?

herzliche Grüsse

Stefan
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  #3  
Alt 01.05.2007, 22:16
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
also am besten die Anoden wechseln, wenn sie gar nicht mehr zu sehen sind Spass beiseite. Zunächst mal die Materialfrage. Bayliner verbaut ab Werk immer Zink und die wenigsten Händler passen die Anoden bei Auslieferung dem Fahrtgebiet an. Je nach Fahrtgebiet nimmt man hier Magnesium für Süßwasser, Alu für Brackwasser und Zink eben in reinem Salzwasser. Wenn die Anoden schon gut gearbeitet haben , würde ich sie bald tauschen (mehr als 50% weg). Eigentlich kann man warten, bis kaum noch was dran ist.
__________________
Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

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  #4  
Alt 01.05.2007, 22:41
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Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
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Hallo

Laut meiner Volvo Betriebsanleitung sind die Anoden zu wechseln wenn 50% verbraucht sind.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
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  #5  
Alt 02.05.2007, 00:10
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
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hallo mir is bekannt und auch im handbuch meines motors steht man soll die anode wechseln wenn sie nur noch 1/3 ihrer ursprungsgröße beträgt
MFg Michael
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  #6  
Alt 03.05.2007, 20:14
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willi123 willi123 ist offline
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Hallo zusammen. Vielen Dank für die Ratschläge. Ichwerde mir die Anoden nochmal genau ansehen. Der Vorbesitzer (ein sehr sehr korekter Mann) ist nur mit dem Boot in Kroatien (also Salzwasser) gefahren. Also gehe ich mal davon aus, das er auch die richtigen Anoden montiert hatte.
Stefan... wir fahren zum zweiten mal nach Nin (bei Zadar) auf den Camp Zaton super Teil. Er hat einen eigenen schönen Hafen und die Anlage ist auch sehr schön.

Grüße aus Heiden

Willi
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  #7  
Alt 03.05.2007, 21:37
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prokulus prokulus ist offline
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Hallo,

soweit ich mich erinnern kann sollten die Anoden nach 2/3 Verlust gewechselt werden. Kosten ja nicht die Welt.

Kannst ja mal ein Bild rein stellen zum Begutachten.

Beim Selberwechseln auf das richtige Werkzeug achten!

Ciao
Herbert
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Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #8  
Alt 04.05.2007, 05:47
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
. Bayliner verbaut ab Werk immer Zink und die wenigsten Händler passen die Anoden bei Auslieferung dem Fahrtgebiet an.

Bei den Händlern stimme ich dir zu.

Aber das Bayliner Zink verbaut ist für Mercruiser Z-Antriebe Blödsinn, denn das würde bedeuten das Bayliner die original Alu-Anoden die mit/an den Antrieben geliefert werden gegen Zink tauschen würde.

Und das tun die nicht. Niemals, never!

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 31.03.2008, 09:04
Tipo Tipo ist offline
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Standard wo finde ich die Opferanoden?

Hi Leute,
ich hoffe das ich hier im richtigen Traed bin
Ich habe einen Mercruiser 3.0 135 PS und einen Alpha One Gen II Antrieb.
Meine Fragen: Gibt es am Motor selbst noch Anoden die man wechseln muss?
Wo sitzen am Antrieb die Anoden ich habe Trimmflosse, Trimmzylinder 2X, Blockanode und Plattenanode gefunden. Habe ich noch etwas übersehen?

Mit besten Grüßen

Udo
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  #10  
Alt 31.03.2008, 09:28
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Zitat:
Zitat von Tipo Beitrag anzeigen
Gibt es am Motor selbst noch Anoden die man wechseln muss?
Habe ich noch etwas übersehen?

Mit besten Grüßen

Udo
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  #11  
Alt 31.03.2008, 09:32
Tipo Tipo ist offline
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Super, danke für die schnelle Antwort
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