boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2008, 18:33
Dennis_2 Dennis_2 ist offline
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wetterkarte aus DWD Seewetterbericht selbst zeichnen

Hallo allerseits!

Der auf Deutschlandfunk und Deutschlandradio-Kultur gesendete DWD-Seewetterbericht wird so schön langsam vorgelesen und enthält Daten der Lage von Hochs und Tiefs und Fronten, dass es doch möglich sein müsste, daraus eine Wetterkarte selbst zu zeichnen!

Hast Du damit Erfahrungen? Gibt es Links, online-Tutorials, Bücher zu diesem Thema? Vielleicht sogar Formulare/Vordrucke online?

Freue mich auf Eure Infos und Erfahrungen!
Dennis aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2008, 22:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klar geht das und die Vordrucke gibts auch noch: http://www.seewetter-info.de/begriffe.html#bordwek1
Nur macht das kaum noch einer, weil man die fertigen Wetterkarten auf etliche Methoden auch direkt empfangen kann: vom immer noch funktionierenden Wetterfax über Kurzwelle und Laptop bis zu den vielen Karten aus dem Internet.
gruesse
Hanse
und ganz herzlich Willkommen im Boote-Forum!

Geändert von jannie (24.03.2008 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2008, 22:30
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

die Angaben im Wetterbericht sind dafür gedacht, das man daraus sich seine eigene Wetterkarte zeichnen kann. Dieses stammt noch aus Zeiten wo es kein Internet oder Navtex usw. an Board gab.

Es gibt vom DWD Vordrucke für die verschiedenen Seegebiet zum Zeichnen der Bordwetterkarte.
Auf den Vordrucken ist auch eine Tabelle mit den Stationen von den es die Stationsmaldungen gibt.

Wenn Du alle Werte in die Tabelle eingetragen hast, kannst Du die Luftdruckwerte in der Stationen in die Wetterkerte eintragen.

Nun die Lage der Hoch- und Tiefdruckkerne und Fronten eintragen.

Als nächstes trägst Du dann die Isobaren ein, so das die Abstände zu den Werten der Stationen passen (interpolieren).

Jetzt hast Du Deine selbst gezeichnete Wetterkarte.

Es gibt dazu ein recht nettes Seminar beim DWD von der Kreuzerabteilung wo du so etwas lernst.

Beim DWD erhälst Du auch die Vordrucke so weit ich weis. Es gibt meiner Meinung nach auch ein Heft zu dem Thema.

Es gibt noch einige Tricks beim Zeichnen, die aber hier nicht so ganz einfach zu erklären sind.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach noch mal.

Ich bin in Wetter leider nicht so super fit, aber einiges ist hoffentlich doch hängen geblieben.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2008, 00:49
Dennis_2 Dennis_2 ist offline
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klasse! Danke!

Hallo!

Das ist ja Klasse!
Genau diese Infos hab ich gesucht. Dankschön Dir Jannie und Dir Olli!

Da werd ich mal endlich mein kleines-süsses-Langwellen-Radio-zum-mitnehmen-Bastelprojekt (177khz in der Hosentasche) zu einem ersten mitnehmbaren Ergebnis bringen und mir auch schon mal diese DWD Karten bestellen und fleissig zeichnen üben.

Nochmals Danke und bei aufkommenden Fragen meld ich mich wieder.

Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.