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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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können 200kg mit 4PS gleiten?
können 200kg mit 4PS gleiten?
Wenn ja, welche Rumpfform ist dafür besser geeignet? Boot jeweils 2,60m lang, 1,15m breit und 50 kg schwer. Motor Suzuki 4 PS 4-takter mit extra Tank 35 kg. Eine Person 100 kg Zubehör xx kg Also etwa 190 - 200 kg Brutto
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#2
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nr 2.
und nach vorne setzen. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
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so ist es!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Und auch dann könnte der Übergang zur Gleitfahrt etwas länger dauern.
Hab mein Schlauchi mit 5 PS 2Takter, wiege selbst so ca. 80 kg und komme nur ins gleiten wenn ich mich ganz nach vorne setze.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hast du einen 4PS-Motor, den du weiterverwenden möchtest, oder weswegen die Beschränkung? So mindestens 6-8PS würde ich schon mal einplanen, und selbst dann wirst du alles anderes als ein Flitzer sein
Mit 4PS wird es auf alle Fälle schwierig, ob es nun klappt oder nicht wird sich zeigen. Und nimm Rumpf Nr. 2, der hat hinten weniger Tiefgang.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#6
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Ja, der Motor ist schon vorhanden.
Mit diesem Rechner ergibt sich eine Rumpfgeschwingigkeit von 3,8kn als Verdränger (0,2to, 2,5m LWL). 4ps würden rechnerisch 11kn (20km/h) als Gleiter bringen. Ist halt nur die Frage der Praxis, ob man über die Bugwelle und somit ins Gleiten kommt?
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#7
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mh, 3.8kn als Rumpgeschwindigkeit kommt mir ein wenig langsam vor
bei meinem Boot (die Daten passen ca, nur die Rumpfform ist anders) ist Verdrängerfahrt bis etwa 12km/h, und wenn man aus Gleitfahrt unter ca 25km/h gelangt, fällt man auch wieder zurück in Verdrängerfahrt. Dazwischen ist so ein "Loch", ein Geschwindigkeitsbereich den man dauerhaft wahrscheinlich garnicht fahren kann... Wenn die ausgerechneten 20km/h stimmen, müsstest du bei meinem Boot also quasi permanent Vollgas fahren, um Gleitfahrt zu halten, wenn das überhaupt ginge. Der flache Rumpf wird wahrscheinlich etwas leichter angleiten, wie stark es sich auswirkt- keine Ahnung.
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#8
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Ich hatte als kleiner "Stropp" einen 4PS Mercury mit 2,2m Schlauchboot, und der kam mit 2 Jungs! an Bord nicht mehr ins Gleiten. Das Gewicht würde ich -mit 2 Jungs beladen- als ähnlich vermuten und bin daher etwas skeptisch...
Probiers einfach aus, und hab Spaß dabei. Viel Erfolg, Guido |
#9
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ich denke mal das man mit 200kg und 4 PS nicht ins Gleiten kommt.
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Grüße Michael |
#10
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um ins gleiten zu kommen und dieses auch halten zu können braucht man 50 PS pro Tonne, das heisst für 200kg brauchst du 10 PS und das sollte mit dem oberen Rumpf leichter gehen, da dieser die Bugwelle etwas zur Seite schmeisst (Halbgleiterprinzip) der Dreikieler liegt komplett auf dem Wasser, das hat den Vorteil das er beim Ankern nicht so wackelt aber der V Rumpf beim fahren etwas Kursstabiler ist.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Moin,
ich würde dem 2. Rumpf mehr Gleiteigenschaften zutrauen. Aber jedes kg das du einsparst wird dich näher ans Gleiten bringen. 4PS sind doch recht knapp, probiere es zuerst mal " leer " evt sogar mit leichterem Fahrer , dann kannst Du sehen ob überhaupt eine Möglichkeit besteht. 100kg mit 4Ps müßte laufen. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#12
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Hallo,
Aluboot 4,20 * 1,55 und 170 kg. Leergewicht mit Yamaha 5 ps gleitet mit mir an Board. |
#13
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Ich bin mit meinem Zodiac C285 und einem 3,3 PS Mercury 2-Takt Pürrierstab ins gleiten gekommen. Damals noch 72kg mit meinem Sohnemann ca. 25kg ging das echt gut. Aber mit 200kg und einem 4 PS- Viertakter... ich wage daran zu zweifeln!
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
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