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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.03.2007, 19:25
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Antifouling nur hält nur 2 Jahre????

Hallo


Habe mir heute einige Boote beim Händler angeschaut und als wir dann beim Thema Service und co waren kamen wir auf Antifouling
Dieses kostet 1900 € muß alle 2 Jahre neu gemacht werden.
Das ist ja wieder ein ganz schöner Aufwand.

Habt ihr Erfahrungen wie lange das bei euch hält ?????????
Und was hat es bei euch gekostet??
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  #2  
Alt 26.03.2007, 19:36
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo


Habe mir heute einige Boote beim Händler angeschaut und als wir dann beim Thema Service und co waren kamen wir auf Antifouling
Dieses kostet 1900 € muß alle 2 Jahre neu gemacht werden.
Das ist ja wieder ein ganz schöner Aufwand.

Habt ihr Erfahrungen wie lange das bei euch hält ?????????
Und was hat es bei euch gekostet??
Ich glaube, du wirfst da was durcheinander
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  #3  
Alt 26.03.2007, 19:40
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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@Tim, das kommt ganz auf die Rumpfgröße an, aber für das Geld kannst du schon Unmengen von Grundierung und Antifouling kaufen, das muss dann schon ein richtig großes Schiff sein.
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Gruß Birgit


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  #4  
Alt 26.03.2007, 19:47
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Hallo Tim,
bei mir wird AF nach 5-7 jahren erneuert.
Zum Preis kann ich nix sagen, da ich nicht weiß wie groß dein Boot ist, bei mir kostet es sumasumarum etwas mehr .
Die haltbarkeit eines AF ist von der Schichtdicke und vom Fahrverhalten abhängig, da AF selbstpolierend ist, will heißen, das Boot will gefahren werden.
Auch gibt es für unterschiedliche Ansprüche unterschiedliche AF's.
Verdränger haben z.B. ein AF was sich bei langsamerer Anströmung besser abpoliert, während es für einen schnelleren Gleiter so eher kontraproduktiv wäre, und daher das AF für schnellere Anströmung ausgelegt ist.
Du siehst also, die Sache mit dem AF ist doch komplexer als es sich mancheiner vorstellt.
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 26.03.2007, 19:55
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Da ich es selbst mache, sind es bei meinem 22 Bayliner jedes Frühjahr ca. 2 Dosen Antifouling (ca. 70 Euro) und eine Stunde Arbeit.
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Gruß
Jürgen



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  #6  
Alt 26.03.2007, 20:58
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DJeepers DJeepers ist offline
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Ich habe auch einen AF Anstrich an meinem Boot, der auch mal wieder neu gemacht werden sollte. Ich war immer der Meinung, dass der alte Anstrich weggeschliffen werden muss bevor der neue drüberkommt, aber so wie ich das hier lese: "in einer Stunde neu" kann das ja mit dem abschleifen auf keinen Fall hinkommen. Reicht es etwa aus den alten Anstrich zu überstreichen?
An meinem ersten Boot war kein AF drauf, das fand ich persönlich schöner, und wenn man einmal die woche beim Baden mal mit nem Schwamm drüberfährt bleibt es auch sauber. ( 3-4 Wochen im Wasser )

Gruss
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Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher...
...Doch dafür wurde es nicht gebaut!
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  #7  
Alt 26.03.2007, 21:23
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von DJeepers Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen AF Anstrich an meinem Boot, der auch mal wieder neu gemacht werden sollte. Ich war immer der Meinung, dass der alte Anstrich weggeschliffen werden muss bevor der neue drüberkommt, aber so wie ich das hier lese: "in einer Stunde neu" kann das ja mit dem abschleifen auf keinen Fall hinkommen. Reicht es etwa aus den alten Anstrich zu überstreichen?
An meinem ersten Boot war kein AF drauf, das fand ich persönlich schöner, und wenn man einmal die woche beim Baden mal mit nem Schwamm drüberfährt bleibt es auch sauber. ( 3-4 Wochen im Wasser )

Gruss
Wenn das Antfouling nicht beschädigt ist, nur gründlich reinigen und ggf, abblätterndes AF entfernen und dann mit Rolle oder Pinsel überstreichen.
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Gruß
Jürgen



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  #8  
Alt 26.03.2007, 22:09
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Wenn das Antfouling nicht beschädigt ist, nur gründlich reinigen und ggf, abblätterndes AF entfernen und dann mit Rolle oder Pinsel überstreichen.

ah, ok, das dürfte ja dann kein problem werden, Danke!
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  #9  
Alt 26.03.2007, 22:12
Tim2502 Tim2502 ist offline
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mmhh

so wurde es mir erklärt an einem neuem 26 Fuß Boot das es nach gut 2 Jahren fertig wäre....
wenn es dauerlieger also Saisonlieger sind.
Das war mir irgendwie ganz schön teuer...
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  #10  
Alt 26.03.2007, 22:14
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
mmhh

so wurde es mir erklärt an einem neuem 26 Fuß Boot das es nach gut 2 Jahren fertig wäre....
wenn es dauerlieger also Saisonlieger sind.
Das war mir irgendwie ganz schön teuer...
Ja, ja, Siegel hat das auch lieber, wenn du das selbst machst

Gruß
UWE
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  #11  
Alt 26.03.2007, 22:20
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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1900 EUR Antifoulingkosten für ein 26" Boot.

Was ist DAS denn für ein "Händler"?
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  #12  
Alt 26.03.2007, 22:20
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Also, erstmal durchatmen.
Für 1900 Euro bekommst du genug Antifouling für die Titanic...

Es hängt auch davon ab, wo Du liegst.
Wir in der Ostsee streichen eigentlich alle jedes Frühjahr 2 Schichten Antifouling drauf. Das alte wird vorher kurz angeschliffen, dann das neue drauf und gut.
Es ict auch entscheidend, was für ein AF Du drauf hast. Ein weiches (selbstpolierendes) hält nicht so lange wie ein hartantifouling (das kann schon mal 2 jahre drauf bleiben).

Zu den Kosten:
Ich brauche für mein 25 Fuss Schiff (Segler mit Kiel...also viel Fläche) etwa 1 1L-Dose (maximal) pro Anstrich. Das heisst, Du bist pro Jahr in etwa mit 2 Dosen AF dabei, die Kosten je nach Typ maximal etwa 40Euro.
Plus 4 Schaumstoffrollen, 6 Stunden Zeit und einem Kasten Bier bist Du also wohl noch unter der 100 Euro-Grenze.

Grüße
Harry
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  #13  
Alt 26.03.2007, 22:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Tim2502,
von irgend was müßen die Werften doch auch leben
kannst du dir ja mal ausrechnen was es dich kostet das Boot Rauskranen und wieder Reinkranen etwa 1 Woche an Land lagern, mit Hochdruckreiniger sauber machen lassen und selber neues AF rollen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #14  
Alt 26.03.2007, 22:22
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Moin allerseits,
ich nehme selbstpolierendes AF ( SVB Seatec - ist das z.Z. günstigste und funzt in der Schlei bei mir schon seit 2 Jahren ), benötige für einen 29 Fuß Kurzkieler 2,5 l ( eine Schicht ) und gebe dafür ca. 43,- Euro jedes Frühjahr aus. Im Herbst wird der Hochdruckreiniger draufgehalten, bis alle Schleimreste ( ist nicht wirklich viel) und der Rest des AF-Gerüstes weg sind. Im Frühjahr dann nur streichen, ohne Vorbereitung.
Dauer: ca. 3 Stunden mit Kaffee und Klönpause.
Wenn ich´s machen ließe würd´s also ca. 200 Euro Kosten ( Motorenservice-Techniker-Stunde bei der Schrader MArina Schlei= ca. 54,-, was ein Pinsler kost, weiß ich net.)
Also: entweder Boot 9,5 x größer als unseres, oder ziemlich teurer Service !
Gruß Martin
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Denken hilft.
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  #15  
Alt 26.03.2007, 22:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Tim2502,
von irgend was müßen die Werften doch auch leben
kannst du dir ja mal ausrechnen was es dich kostet das Boot Rauskranen und wieder Reinkranen etwa 1 Woche an Land lagern, mit Hochdruckreiniger sauber machen lassen und selber neues AF rollen
Ralf,
er will bei Siegel ein neues Boot kaufen
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  #16  
Alt 26.03.2007, 22:51
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Wundert mich dass Siegel überhaupt noch Boote verkauft wenn sie ihren Kunden derartige Kosten aufschwatzen.
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  #17  
Alt 27.03.2007, 00:10
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Hallo Uwe,
einen ähnlichen Gag hat Vieser bei mir auch versucht
wenn man die Bootsgröße umrechnet kommt der Preis hin
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  #18  
Alt 27.03.2007, 05:49
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Nein jetzt mal langsam.Die 1900Euro sind für die ersten Schichten gerechnet. Das heisst es müssen sicher mal so ca. 4 Schichten Grundierung drauf und noch 2 Schichten Antifouling.
Für diese Prozedur finde ich den Preis gerechtfertigt.
Jetzt musst du nur noch alle jahre wieder eine schicht antifouling drauf rollen oder pinseln und fertig. je nach grösse deines bootes brauchts da 1 oder 2 Büchsen zb. VC17M.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #19  
Alt 27.03.2007, 06:06
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Zitat:
Zitat von regal292 Beitrag anzeigen
Nein jetzt mal langsam.Die 1900Euro sind für die ersten Schichten gerechnet. Das heisst es müssen sicher mal so ca. 4 Schichten Grundierung drauf und noch 2 Schichten Antifouling.
Für diese Prozedur finde ich den Preis gerechtfertigt.
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  #20  
Alt 27.03.2007, 06:09
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Zitat:
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...
Zu den Kosten:
Ich brauche für mein 25 Fuss Schiff (Segler mit Kiel...also viel Fläche) etwa 1 1L-Dose (maximal) pro Anstrich. Das heisst, Du bist pro Jahr in etwa mit 2 Dosen AF dabei, die Kosten je nach Typ maximal etwa 40Euro.
Plus 4 Schaumstoffrollen, 6 Stunden Zeit und einem Kasten Bier bist Du also wohl noch unter der 100 Euro-Grenze.

Grüße
Harry
4 Schaumstoffrollen , arbeitest Du mit Händen und Füßen
6 Stunden Zeit - 1 Stunde 1. Schicht rollen, 4 Stunden Bier trinken, 1 Stunde 2. Schicht rollen.

Spaß beiseite, ich habe zwei Rollen, eine größere für die Flächen und eine kleinere für die Bögen an den Sicken. Und die benutze ich jedes Jahr wieder, kurz in Geral Thinner (Verdünnung) eingeweicht und VC17m gerollt.

Ich hab die Zeit noch nie gemessen, aber für mein 26 Fuß Boot brauche ich schätzungsweise 3 Stunden - werde diese Jahr mal auf die Uhr schauen. Wenn der 1. Anstrich fertig ist, kann gleich mit dem 2. begonnen werden, das Zeug trocknet unheimlich schnell (wenn Du zu lansam bist schon in der Farbwanne).

Gruß Lutz

P.S. einen ganzen Kasten Bier schaffe ich dabei nicht (1-2 Flaschen bleiben übrig)
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  #21  
Alt 27.03.2007, 06:18
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Zitat:
Zitat von regal292 Beitrag anzeigen
Nein jetzt mal langsam.Die 1900Euro sind für die ersten Schichten gerechnet. Das heisst es müssen sicher mal so ca. 4 Schichten Grundierung drauf und noch 2 Schichten Antifouling.
Für diese Prozedur finde ich den Preis gerechtfertigt.
Jetzt musst du nur noch alle jahre wieder eine schicht antifouling drauf rollen oder pinseln und fertig. je nach grösse deines bootes brauchts da 1 oder 2 Büchsen zb. VC17M.
Bei meinem neuen Bot wurde mir ein Preis von rund 800,00 Euro genannt. Es handelt sich um ein 5,85 Meter langes Boot und der Hersteller gibt lt. Handbuch 10 qm² benässte Fläche an.
In diesem Preis war enthalten: Abkleben, Schleifen, 5 x grundieren mit Primer und 2 x AF. Letzendlich eine gute Osmosepräventation mit AF-Anstrich.

Ich habe es aber lieber selber gemacht und rund 300,00 Euro alleine für das Material ausgegeben.

Warum?
1. Ich habe die Möglichkeiten dazu, dass Boot im Kran aufzuhängen und vernünftig arbeiten zu können.
2. Mir ist es lieber, ich habe es selbst gemacht und nach meinem Qualitätsempfinden gearbeitet.

Wobei das nur eine Marotte von mir ist, da ich die Qualität bei solchen Arbeiten der Werft nicht beurteilen kann.
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  #22  
Alt 27.03.2007, 07:10
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ich habe die Möglichkeiten dazu, dass Boot im Kran aufzuhängen und vernünftig arbeiten zu können.
Du wirst doch nicht so unter dem Boot gearbeitet haben? Der Aufenthalt unter schwebenden Lasten sollte tabu sein...

Gruß Frank
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  #23  
Alt 27.03.2007, 07:26
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evtl. noch ein Tip, den mir meine Werft gab.

KEINE Schaumstoffrollen für VC17 etc.

in den vergangenen Jahre habe ich immer so 4 - 5 Rollen benötigt (33' Kahn).
Letztes Jahr das gleiche mit einer Lammfellrolle gemacht; erstens sauberer und zweitens nur 1 einzige Rolle benötigt. Die anschließend sauber gemacht und kann nun wieder verwendet werden.
Der Tip war -für mich jedenfalls- gold wert.
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  #24  
Alt 27.03.2007, 07:51
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Zitat:
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Du wirst doch nicht so unter dem Boot gearbeitet haben? Der Aufenthalt unter schwebenden Lasten sollte tabu sein...

Gruß Frank

Beim Arbeiten werden immer Rollböcke untergeschoben - für den Fall der Fälle
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  #25  
Alt 27.03.2007, 08:01
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Wenn das der Erstaufbau ist, dann kommt das schon zusammen. Bei mir kamen dann ein paar Schichten VC Tar drunter; das Gelcoat wird angeschliffen, Boot blockiert Halle, umsetzen, dann ein paar Schichten VC 17M Extra, das kostet.
Den späteren jährlichen Auftrag zu machen ist ja ein Kinderspiel.
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