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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.03.2008, 11:10
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Moinsen,

morgen lasse ich den Antrieb,Transom und Schraube strahlen. Ich habe so ziemlich alle Beiträge hier im BF gelesen und trotzdem noch einige Fragen:

1. Was ist mit den Plastikteilen ? Kann ich die auch strahlen lassen oder macht das kein Sinn ? ( Ist dick Antifouling drauf )

2. Ich soll die Teile, die nicht gestrahlt werden sollen abkleben. Antriebswelle am Z ist soweit klar. Was ist mit den Ansaugschlitzen ? Am Trasom wollte ich nur den (Gimbal / Gambaldinges abkleben) und an der Schraube die Narbe. Sonnst noch etwas ?

Dann kommt ja auch noch das lackieren TomM hatte in einem Beitrag geschrieben, dass der Antrieb hinterher nochmals abgebeizt werden soll. Was ist wenn man das nicht mach ? Wenn man also nach dem strahlen alles kurz mit Spiritus abwischt und sofort primer streicht. Fällt einem dann in der Saison der Antrieb ab, oder blättert die Farbe wieder runter ?

Im Fachhandel wurde mir erzählt, dass ich nach dem Strahlen erst Primer, dann Lack und zum Schluß Antifouling ( alles International)auftragen soll ? Gut der Z hängt 6 Monate im Wasser, aber muss Antifouling unbedingt rauf ?

Hoffe auf ein paar Antworten
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Grüsse Thomas
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  #2  
Alt 17.03.2008, 12:05
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also abkleben hilft nur bedingt,
wenn der strahler weis, dass er da nicht voll draufhalten darf ist das die andere hälfte der miete
komischerweise hatte die transomplatte danach 2 kleine stecknadelgrosse löcher, die ich vor dem lackieren mit epoxi zugeschmiert habe

zum thema lack,
gibt es sicherlich bessere aussagen als meine,
ich habe auch weil es schnell gehen sollte, grundiert und drüber lackiert fertig
hielt aber 2 saisonen, bis jetzt ohne abplatzer oder sonst was
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Grüße
kay

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  #3  
Alt 17.03.2008, 13:44
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Ich wollte eigentlich mit Polsterfolie abkleben. Erhielt jedoch die Antwort, daß 2 Schichten Gewebeband reichen. Sollen schonend zu Werke gehen.
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Grüsse Thomas
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  #4  
Alt 17.03.2008, 13:55
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egal, was du draufpappst,
er braucht eine einweisung,
sonst ist alles weg
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Grüße
kay

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  #5  
Alt 17.03.2008, 14:00
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Warum nach dem Strahlen noch mit irgendwelchem Lösungsmittel drauf?

Metallisch reiner und fettfreier als direkt nach dem Strahlen kann Alu überhaupt nicht sein.....

Schlitze und Bohrungen machen wir vor dem Strahlen einfach mit Plasteline zu ( Kinderknete). Vorher jeh nach Lochgröße eventuell noch nen Putzlappen reinstopfen, natürlich so das man ihn nachher wieder rausbekommt...

Gruß Norbert
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  #6  
Alt 17.03.2008, 16:07
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Es ist ja eigentlich alles gesagt, aber zu Deiner letzten Frage,

Ja,
wenn der Antrieb 6 Monate badet solltest Du Antifouling aufbringen, sonst hast Du nach der Saison Unmengen an Bewuchs am Antrieb.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 23.03.2008, 11:33
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So, war zwar nicht ganz billig, aber das Resultat haut ein um
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Alt 23.03.2008, 11:58
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So, war zwar nicht ganz billig, aber das Resultat haut ein um


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Alt 23.03.2008, 14:22
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Kann man kaum glaubeen, dass der Antrieb mal so ausgesehen hat.


Nachdem der Trilux-Primer drauf ist, möchte man am liebsten nur noch Klarlack drüber hauen Man sieht das Geil aus. Warum gibt es das Antifouling nicht in silber
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  #10  
Alt 23.03.2008, 15:14
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
............Nachdem der Trilux-Primer drauf ist, möchte man am liebsten nur noch Klarlack drüber hauen Man sieht das Geil aus. Warum gibt es das Antifouling nicht in silber
Moin,
vielleicht das hier: http://www.hollenbach-boote.de/vpm/i...=&selc=&det=17
als transparentes AF evt . dieses: http://www.segelladen.de/cgi-bin/his...?NrY40438200=1 (ist aber sicher nicht so das richtige für die Anwendung)
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 23.03.2008, 15:19
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Für 50 - Tacken bleiben wir dann doch lieber bei Schwarz.
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  #12  
Alt 23.03.2008, 17:01
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Hi,
male das Teil ordentlich an, sonst baue ich dir das Geraffel nicht ans Boot
Gruß
Frank
PS:Im Link zum Volvo Antifouling steht das in der Farbe Kupfer enthalten ist.Ich dachte immer das wäre tödlich für die Antriebe
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 23.03.2008, 21:54
ivea ivea ist offline
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Hast den Antrieb sicher mit den Händen angefasst. Mit Aceton oder wenigstens Verdünnung gut säubern vor dem Lackieren!!
Gruß
ivea
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