boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2008, 21:10
Jannik Jannik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 6
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boot nach Tschechien verkauft

Hallo,

das Boot das ich verkauft habe, soll nach Tschechien überführt werden (nicht von mir). Muss ich als Verkäufer da irgend etwas beachten oder Bestimmungen einhalten? Oder muss etwas spezielles in den Kaufvertrag geschrieben werden? Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2008, 21:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ohne Anspruch auf Richtigkeit !! aber vom Gefühl her würde ich sagen das es die Sache des Käufers ist sich um Zoll und Ausfuhrbestimmungen zu kümmern.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2008, 21:26
Jannik Jannik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 6
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist richtig (hoffe ich doch). Das Boot ist nicht beim Schifffahrtsamt zugelassen. Ich möchte nur vermeiden, dass der Käufer wegen irgend einer Kleinigkeit Ärger bekommt. Wenn ich den Ärger im Vorfeld unterbinden kann, dann mache ich das auch. Ich bin nicht so und sage, du hast gekauft und nun sieh zu.

Dann kann ich also mit einen ganz normalen Kaufvertrag arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2008, 21:57
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Janik,

Tschechien gehört schon seit geraumer Zeit zur EU. Das macht keinen Unterschied, ob du das Boot z. B. nach Österreich , oder nach Tschechien verkaufst. Was für den Käufer wichtig ist:

Nachweis, dass die Umsatzsteuer bereits schon einmal in einem EU Land bezahlt wurde. Ansonsten darf er diese noch einmal in Tschechien entrichten!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2008, 21:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab meinen Sprinter nach Polen verkauft. Kohle her, Kaufvertrag (auf deutsch) und fort. Alles andere war seine Sache, auch dass er sich beim Aufladen die komplette Lichtleiste vom Trailer abgerissen hat und ohne Anhängerlicht im Dunkeln auf der A20 unterwegs gewesen wäre. Aber Polen sind ja erfinderisch, er hat einfach das Licht am Sprinter eingeschaltet. Keine Ahnung ob die Batterie bis zur Grenze durchgehalten hat.

Hab allerdings noch im Kaufvertrag die Uhrzeit vermerkt, von da an kann er mit dem gekauften Gegenstand machen was er will und ist auch für sämtliche Malessen zuständig.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2008, 08:21
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ordentlichen Kaufvertrag machen, alle wichtigen und unwichtigen Sachen reinschreiben. Nimm am besten die Daten des Käufers aus dessen Presonaldokument, Uhrzeit und Datum drunter und wenn es zulassungsfähige Fahrzeuge sind, dann am besten eigentlich immer abgemeldet....
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2008, 09:26
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Porta Bohemica
Beiträge: 175
Boot: Beneteau First 28
293 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Er wird bei der Ausfuhr keine Probleme kriegen da es seit dem 21.12.07 keine Grenzen mehr gibt.Wenn er das Boot zulassen möchte muß er in Tschechien zum TÜV.Wenn das Boot vor 1995 gebaut würde muß er wahrscheinlich ein paar veränderungen vornehmen (keine Batterien im Motorraum,keine Toilette mit Abfluß ins Wassser usw).
__________________


Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2008, 08:34
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Trotzdem unbedingt in den Kaufvertrag schreiben, dass der Käufer für alle Aus- und Einfuhrabgaben selber verantwortlich ist und das dieses Ihm bekannt ist und kein Wandlungs- oder Minderungsgrund darstellen. Um böse Überraschungen zu vermeiden und natürlich alles abgemeldet übergeben.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.