![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hendrik,
dein Beitrag erinnert mich an eine Szene, wo ein Koch eine Suppe testet. Alles was er sagte war: "da fehlt noch was..." Was, das sagte er aber nicht... ![]() Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Alles schon versucht- eine Doppelhubpumpe mit Manometer ist optimal. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
die geht schon gut zum füllen, mußt aber von Hand Druck aufbauen:
http://cgi.ebay.de/NORDISK-el-12V-23...QQcmdZViewItem (PaidLink) besser ist die, hab ich schon ausgiebig testen können: http://cgi.ebay.de/NORDISK-el-12V-23...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen (da kommen derzeit bei (Boots)Investitionen immer Sprüche wie: "denk dran, wir wollen demnächst bauen......") Herrlich.... Gute Nacht! Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe wird das Kraut nicht fett machen....
Haus bauen is wie Boot restaurieren- nicht die großen kalkulierbaren Ding machen die Knete.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
ich rate Dir von Davids ab. Ich hab mein Schlauchi (3,40 Valiant) zwar auch an Davids hängen (am Verdränger) und bin damit auch weitgehend zufrieden. Wenn allerdings das Wasser was rauher wird, muss ich das schon sehr gut anbändseln, damit es da hinten nicht "rum tobt" und Schaden anrichtet. Ich denke, wenn Du mit Deinem Boot in Gleitfahrt bist, reichen schon mittlere Wellen und es werden große Kräfte frei, die dann an den Davids zerren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Halterungen von Plastimx haben auch die "Gegenlager" mit dabei. Zur Stärke der Badeplattform - siehe Foto unten. Ich habe aber trotzdem zusätzlich jeweils ein Stück Siebdruckplatte drunter verklebt und (auf dem Foto noch nicht gemacht) abgedichtet. Habe die Montage vor einem Jahr selbst gemacht und hat sich bisher bewährt. Zitat:
mir ging es nicht um "Verschandelung", sondern um Komfort. Wenn ich jeden Tag das Schlauchboot benutze, halte ich es für (`tschuldigung ![]() dauernd aufzupumpen, den 40kg AB rumzuschleifen, obwohl das für mich kein Problem ist, und die Dinger dann wieder zu verstauen. Die Davits sind dran, wenn ich das Schlauchboot dabeihabe, ansonsten nicht ! ![]() Zitat:
Traggurten befestigt sind. Zudem wird das Schlauchboot an den senkrechten Rohren der Davits gesichert. Grüsse Johnny
Nr. 6 - Abt. FW Geändert von Johnny W. (10.03.2008 um 22:16 Uhr) Grund: Bild |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von Vorteil sind vernünftige Ventile am Boot, die ein schnelles Befüllen und Luft-Ablassen ermöglichen. Spare also nicht am Tender Schlauchi und lasse die Finder von den Billig-Dingern... Gruß Lars
|
||||
|
||||
![]()
@Johnny
Ich bin ein Bewunderer schöner und praktischer Tender Lösungen. (Habe aber erst wenige gesehen...) Mit richtig viel Geld und an einem Boot > 10m ist das aber sicherlich hinzukriegen. Mit einem Tiefgang < 1 m findet man doch meistens eine Stelle wo man auch ohne Tender an Land kommt. Gruß Lars
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sag`mal einer Frau, wenn Du irgendwo vor Anker liegst und zum Essen an Land willst !!! ![]() ![]() ![]() Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. Ist beim gleiten sicher nicht ganz so einfach das Beiboot so festzumachen, das man sich keine Sorgen machen muss. Ich denke, ich werde das nun so machen: - Beiboot im Stammhafen aufgepumpt lassen, Befestigung am/unterm Steg - Beim cruisen durchs Hooksmeer wird das Beiboot einfach "geschleppt" - bei längeren Törns (Urlaub, Inseln) wird die Luft rausgelassen und vor-Ort mit einem vernünftigen Luftkompressor wieder startklar gemacht Das ist für uns die wahrscheinlich beste Variante. Dann habe ich halt 4-5x im Jahr den Ab- und Aufbau. Geht wohl.... Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben unser Minischlauchboot mit einer Länge von 2 Metern mit sogenannten Quickdavits an der Badeplattform angebracht. Auf das Gummi des Schlauchboots werden hierbei Halterungen aufgeklebt und an der Badeplattform die Aufnahmen dazu angeschraubt. Zum einhängen einfach quer dahinter, an einem Band die abgewandte Seite hochziehen und schon rastet es ein. Anschließend klappe ich es ganz an den Spiegel und binde es fest. Es gibt aber auch Abstandshalter aus Metall.
|
|||
|
|||
![]()
Wir (24er Bayliner) haben das Schlauchi bis letztes Jahr nur quer auf die Badeplattform gepackt. Beim Gleiten hat es sich hin und wieder gelöst, nicht ganz aber so, dass wir anhalten und neu verzurren mussten. Letzten Sommer haben wir es quer auf den Bug gepackt. Man muß zwar stehen um drüber zu sehen, fahre aber sowieso meist im stehen. Außerdem wirkt es der Hecklastigkeit entgegen und lässt uns so leichter ins Gleiten kommen. Lohnt sich allerdings nur bei längeren Strecken. Schlauchi ist übrigens auch 2,70m lang. Lothar
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für das Bild und dein Bericht. Sieht aber zum einen wirklich unförmig aus (wo du doch so ein schnittiges Boot hast) und zum anderen muss ich oft durch meine Luke vorne.....daher - leider keine Option für mich! Trotzdem danke für den Beitrag! Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denke ich werde mir das im April mal bei Dir an (ab-)schauen . Vor allem Deine Erfahrung mit dem festmachen an der Badeplattform wenns wellig ist. Wie hoch über dem Wasser ist Deine Badeplattform? Mein Problem bei dieser Lösung ist dann auch noch die eben gekaufte Gangway, für die ich auch noch eine Einsteckhülse in die Badeplattform löchern darf. Wie machst Du das alles? ![]() Gruss, Michi Geändert von bavarian (11.03.2008 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wäre doch eine enorme Hilfe beim Abbau..... Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michi, keine Ahnung wie mein Bootsfritze das macht. Der fährt nächste Woche mit runter (sofern es nicht total schlechtes Wetter hat). Der muss dann auch noch die Gangway montieren. Ich glaub auch mit einem Loch in der Badeplattform. Kann ja auch mal Bilder machen und die dann hier reinstellen. Gruß Franz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, möchte mich mal einmischen:
Christian, ich weiss zwar nicht, wie breit Dein Schiff ist, aber denk´mal über folgendes nach: Wenn Du hinten an den Davits ein Dinghi hast, welches viel breiter ist, als der Spiegel Deines Schiffes, dann sieht das echt doof aus, finde ich. Aus diesem Grunde habe ich mich auch für so´n Mini-Teil von 2,00m entschieden. LG Rolf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für das Picture. Jedoch ist das für mich zuviel "Gestell" für diesen Zweck. Würde zu meinem Boot nicht passen. Trotzdem besten Dank!! VG Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Problem befassen wir uns ständig, weil ein Beiboot für unsere typischen Reisen mit viel Ankern und Festmachen an unzugänglichen Felsen fast täglich gebraucht wird. Wir machen damit auch abenteuerliche Ausflüge in Buchten, Bäche und dergl, die ansonsten nicht für uns schiffbar wären.
Der lange Hebelarm von Davits ist mir statisch extrem suspekt: Unser Boot ist (wie sehr viele unter 10 m) ohnehin schon zu hecklastig, wenn alle im Cockpit sitzen. Der Hebelarm wirkt sich bei Seitenwind ja auch auf den Kurs aus - und eine für mich vertrauenswürdige Gegenplatte unterm GfK müßte riesig sein. Meistens schleppen wir und haben bei Motorfahrt keinen spürbaren Geschwindigkeitsverlust. Seitdem vor Jahrzehnten mal die Leine im Propeller war, nehmen wir sie zum An- und Ablegen ganz kurz und haben seither keine Probleme damit, selbst bei Rückwärtsfahrt im Hafengetümmel. Wenn wir bei schwachem Wind segeln oder bei sehr rauher See fahren, kommt das Schlauchboot schlaff aufs Vordeck. Dort wird es mit zwei Slipsteks gesichert und kann in drei Minuten notfallmäßig oder in zehn Minuten mit allem Zubehör für längeren Ausflug aufgeblasen im Wasser sein (sehr großer Fuß-Blasebalg). Große Hilfe dabei ist der Umstand, daß wir den Außenborder vor allem leicht gewählt haben, und daß auch das Schlauchboot (Avon Recrest) selbst ein besonders günstiges Verhältnis von Gewicht und Nutzlast hat. Deshalb können wir es auch auf See leicht an Bord nehmen - wäre es wesentlich schwerer, dann müßten wir uns noch im Hafen entscheiden oder mit irgendwelchen Hebezeugen tricksen. sea u in denmark |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|