boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2008, 19:11
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard Ein paar fragen zum 130d/z280

Hallo hab mich mal daran gemacht meinen Motor auszubauen weil er immer ganz doll öl über den hinteren Lagerzapfen der KW verloren hat.
Sie da er hatte gar keine Dichtung mehr, der olle Filzring war fast nicht mehr da, nebenbei ist mir aufgefallen das eine Schraube von der Schwungradbefestigung abgebrochen war. Kommt sowas öfter bei den Volvos vor??? Der abgenudelte schraubenkopf ist die Ganze Zeit ist dem Hohlraum zwischen Schwungrad und Dämpferplatte rumgepurzelt.

Die Schraube ist ja schon ewig lose, dann kann man es doch such eigentlich so lassen??? Weil die abgebrochene Schraube möchte auch nicht raus.

Dann habe ich auch noch ein radiales Spiel bei den Lagern in der Glocke festgestellt. Werde wohl die Lager neu machen. Hat jemand vileicht die größenangabe von den Lagern und Simmeringen??

Hier noch ein Foto von den überresten des Filzringes

Mfg Marvin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00325.jpg
Hits:	293
Größe:	23,3 KB
ID:	72448  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2008, 19:22
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Die genauen Daten des Lagers und der Simmerringe habe ich nicht, obwohl ich die mal gewechselt habe. Ich werde alt.

Hier hast du die Originalteilenummern, damit sollte dein VP-Händler was anfangen können.

http://216.37.204.206/shorts/Volvo_O...e=13&A=4&B=141
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2008, 19:57
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Lars Danke für den Link, die Originalnummer habe ich. Probier mein Glück mal beim Landmaschinenhandel.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2008, 20:59
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Filzring hab ich glaube ich noch irgendwo, sind ja Raritäten.

Hat aber auch jeder Volvomann. Wäre wenn rein privat

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2008, 21:09
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Andy, danke für dein Angebot, hab aber schon auf WDR umgebaut. Fand die Sache mit dem Filzring eh nicht so prikelnd.


Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2008, 07:58
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das haste gut gemacht.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2008, 22:01
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

habe jetzt endlich mal die Sicheringe aus der Glocke entfernen können um die Welle zu ziehen. Und siehe da.
Ich habe nur ein Lager eingebaut. Gab es eventuell auch Glocken welche nur mit einem Lager ausgeführt worden sind ???????


Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2008, 22:32
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wieso sollte in der Glocke noch eins sein.


Habe gerade mal in den Ex-Zeichungen nachgeschaut, ist immer nur eins drin.

Das ist ja auch nur ein Stützlager, deshalb auch nur ein einfaches Rillenkugellager.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2008, 22:49
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Nils, laut den Zeichnungen hier hab ich auf Pos 66 und 70 ein Lager
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72012.jpg
Hits:	226
Größe:	48,8 KB
ID:	75824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72012b.jpg
Hits:	213
Größe:	56,0 KB
ID:	75825  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2008, 22:56
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Nils,
habe gerade nochmal in einer anderen Zeichnung nachgeschaut. Da sehe ich dann auch nur ein Lager. Anscheinend ist die Glocke vom V6 komplett anders.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2008, 07:06
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe mal ein Frage zur Lagerwahl. Wenn ich das Lager in der Glocke durch ein selbstschmierendes austausche, gelangt dann überhaupt noch fett zu dem hinteren WDR. Weil das austrittloch von dem Schmierfett welches über die Stopfbuchse zugeführt wird befindet sich ja zwischen vorderen WDR und Lager. Nun könnte ja kein Fett mehr durch das Lager zum hinteren WDR wandern? Oder bekommt der hintere genug fett aus dem Kreuzgelenk Balg ab?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2008, 08:09
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Kräftig Fett an den Finger und Lippe einfetten.

Oder glaubst du, dass du mit dem Fingerhut auf dauer genug Fett in das System kriegst?

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2008, 13:01
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Nils,

Gut das Sytem mit der Fettversorgung über diese Buchse hat mich eh schon sehr gewundert


Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.