boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2010, 11:30
Zacharias Zacharias ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher und wieviel Bootslack???

Hallo.

Habe über das Angelboard zu eurem Forum gefunden und es scheint mir die richtige Anlaufstelle für meine Fragen zu sein.

Habe im Forum schon gestöbert und auch die Suchfunktion benutzt. Jedoch bin ich nun noch etwas mehr verwirrt als zuvor.

Es geht um folgendes Problem

Ich habe mir ein gebrauchtes ca. 4 m langes GFK Angelboot gekauft an dem einiges gemacht werden muss.

- die Unterseite wird abgeschliffen und neu lackiert
- eventuelle Fehler bzw. Risse ausgebessert

Die zu lackierende Unterseite hat ca. 8 qm Fläche. WIEVIEL Bootslack ist dafür nötig?? Bisher habe ich sehr widersprüchliche Infos dazu gefunden, von 1 kg - 5kg ....

Reicht es direkt auf den Kunststoffrumpf den Lack aufzutragen? Oder ist eine Grunddierung von Nöten??
Muss es zwingender Weise Bootslack sein? Würde Schwimmbeckenlack von Kunstoffschwimmbecken oder anderes auch gehen? Das Boot wird nur im Süßwasser verwendet und wird ausserhalb des Wassers gelagert.

Ich danke euch für eure konstruktiven Antworten.
Lg, Zacharias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2010, 12:26
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 816
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
584 Danke in 359 Beiträgen
Standard lack

von der menge her kann ich es dir nicht genau sagen.
ich selber habe autolack auf meinem boot und bin sehr zufrieden.
sonst sollen die lacke von epiform auch sehr gut sein sagen jedenfalls viele hier im BF. im unterwasserbereich geht allerdings nur antifouling bei wasserliegern das soll bei keinem lack auf dauer gehen.
ab besten stell doch mal ein bild von deinem boot ein dann kann mann es sich besser vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2010, 12:40
Zacharias Zacharias ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
im unterwasserbereich geht allerdings nur antifouling bei wasserliegern das soll bei keinem lack auf dauer gehen.
Hi.
Danke für die Antwort. Was meinst du mit obigem Satz?
Hab aber auch gelesen, dass antifouling bei GFK keine große Rolle spielt. Ausserdem wird das Boot nach jedem Gebrauch wieder auf den Hänger gelegt. Also liegt nicht im Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	724
Größe:	17,6 KB
ID:	193391  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2010, 12:50
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 816
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
584 Danke in 359 Beiträgen
Standard lack

ein boot was ohne antifouling anstrich ist sollte nicht länger im wasser liegen das kann der lack nicht ab. deswegen kommt unter boote die im wasser liegen antifouling. wenn ein boot ohne antifouling mal ein wochenende im wasser liegt macht das nichts. grundieren mußt mann auf jedemfall. ich denke mal bei deinem boot wirst du eine dose grundierung brauchen und 2 dosen lack a750l die dose. eine wird zu wenig sein und 2 könnten schon zu viel sein. ist aber nur ne schätzung. auf den dosen steht die mengenangabe drauf rechne ein bisschen mehr und gut ist. welche farbe solls denn werden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2010, 13:11
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Also wenn du das Unterwasserschiff Lackierst musst du erst mal anschleifen Exenderschleifer mit 240er Körnung, anschliessend Epoxi 2K grundierung drauf und nochmals Schleifen mit 400 Körnung.Dann kannst du das Unterwasserschiff mit einem 2K Autolackieren du wirst für die grösse ca 3Ltr lack benötigen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2010, 13:29
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Achja das würd ich aber nur machen wenn kein Antifouling drauf hast
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2010, 19:11
ernie-X ernie-X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 15
Boot: 1 Schwertzugvogel / 1 ZEF
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo ....
Ich arbeite als frischling grade an meinem kleinen ZEF auf Frankreich.
unser Hafenmeister im Klub meinte das ich natürlich erst schleifen schleifen, schleifen soll ... dann sollte ich Kleinigkeiten mit gelCot ausbessern. Und dann nach wiederholten schleifen 1-2 Lagen pre Lack und dann 1-2 Lagen Lack drauf das ZEF ist 3,65 m und ich habe 2x 750ml je gekauft. Er sagte zu mir das ich auch direkt streichen könnte allerdings verhält sich ein weisston manchmal eigenartig sagt er und mit dem pre Lack und dann Toplack ist immer alles gleich, auch wenn man mal ausbessern muss.Habe übrigens um etwas zu sparen kein antifouling genommen da ich das boot wenn ich es brauche slippe und danach wieder raushole. Ich habe meinen Lack bei Bauhaus nautic gekauft, er ist von International.

CU online ernie
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.