boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2008, 21:16
mathias-voss mathias-voss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo wer kann helfen und kennt diesen Bootstyp

hallo wer kann mir sagen was das für ein bootstyp ist?

ich sag schon mal DANKE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00050.jpg
Hits:	624
Größe:	46,5 KB
ID:	79817  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2008, 21:55
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im .....

Ohne den Typ wirklich zu kennen, tippe ich mal auf eine Art 20er Jollenkreuzer...

Sieht auf jeden Fall für mich sehr ähnlich aus, jedenfalls vom Rumpf her.

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (05.04.2008 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2008, 22:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Jollenkreuzer, Entwurf von Manfred Ernst. Ob 15er oder 20er kann ich vom Bild her nicht sagen. Die Ernst-Boote sehen alle irgendwie ähnlich aus. Wenn 6,50 m lang: dann 15er Jollenkreuzer (P-Boot). wenn 7,75 m lang, dann 20er Jollenkreuzer (R-Boot). Diese Ernst-Entwürfe mit sehr flachem Rumpf sind sehr gute Leichtwindsegler. Bei mehr Wind können sich solche Boote in wahre Geschosse verwandeln. Topgetakelt und mit großer Genua drauf können die Boote zu ziemlichen Zicken werden.
Willkommen im Klub der Jolli-Segler!
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2008, 06:26
mathias-voss mathias-voss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey danke für die schnelle hilfe dann wird es wohl die 20 er jolle sein
leider hat der typ wo ich es her habe alles erdenkliche segelzubehör demontiert
und ich überlege jetzt ein motorboot daraus zu machen.

wie ist es wenn ich das fallschwert entferne muss ich dann ein kiel unter bauen wenn man es nur als motorboot nutzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2008, 09:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Vergewaltige doch bitte so ein schönes boot nicht!. R-Boot-Segel findest Du ab und an ganz preiswert bei ibäh, und Mast+Großbaum lassen sich auch sicherlich für kleinen Preis gebraucht finden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2008, 10:01
mathias-voss mathias-voss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich habe noch nicht wirklich viel ahnung vonn booten bin absoluter neuling auf diesem
gebiet aber zum gluck gibt es ja dieses tolle forum.

was denkt ihr was dieses boot wert ist?? (so wie auf dem bild zu sehen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2008, 10:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

schwer zu sagen. Voll ausgerüstete 20er dieser Bauart in richtig gutem Zustand werden schonmal für 10.000 Eur und mehr angeboten (ob sie dafür weggehen - keine Ahnung, aber nicht alle Angebote werden widerholt, so daß sich da scheinbar Käufer finden). Ein nackiger Rumpf ohne was dazu ist nicht teuer. Kommt auch auf den Zustand an. Sind ja DDR-Boote, und die "Täterä" jibbet nu fast 20 Jahre nicht mehr.
Ob das was für Dich ist, hängt davon ab, was Du willst. Jollis sind als Segelboote gebaut. Segeln tun sie gut, der Wohnwert unter Deck ist - nun ja, nach heutigen Maßstäben etwas spartanisch. Als reine Wasserwanderboote sind sie für bequemes Rumbummeln, nicht wirklich erste Wahl. Segler behelfen sich bei diesem Bootstyp mit einer "Kuchenbude", einem würfelförmigen Plichtzelt, zu dessen Aufbau aber Mast+Großbaum erforderlich sind.
Als Gleitmotorboot wirst Du das Ding auch nicht umbauen können. Rumpfform und Rumpfkonstruktion sind dafür nicht geeignet. Ich meine, die Boote sind für max. 10 oder 15 PS AB ausgelegt.
Falls Du nicht weißt, ob Du damit segeln oder motoren willst, kannst Du gern mal in BRB vorbeischauen - ich habe einen (kleineren) Jollenkreuzer. Und wenn Du dann meinst, daß Segeln Dir Spaß macht, kannst Du Dir die Kiste wieder komplett aufbauen.
Wenn´s nicht allzuweit von BRB weg ist, kann ich ja mal zwecks Beratung auf nen Sprung vorbeischauen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2008, 11:09
mathias-voss mathias-voss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

von wo genau kommst du denn in brandenburg?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2008, 11:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

BRB / Havel, Wilhelmsdorfer Vorstadt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2008, 10:06
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Moin,

gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber watt iss denn it dem Klappfix da hinten ??

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.