boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2019, 18:43
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard Instrumentendurchbrüche verschließen

Moin, mein neuer Segler hat eine Menge Instrumente links und rechts vom Niedergang verbaut. Diese sind uralt und teilweise defekt.
Im Winterlager will ich diese nun gegen neue ersetzen.
Wie verschließe ich am sinnigsten die alten Befestigungslöcher und Durchbrüche? Teilweise sind da sogar noch Löcher von den vorherigen Instumenten zu sehen, durch welche bereits Regenwasser den Weg in den innenraum gefunden hat, um von innen das Mahagoni zu beschädigen.
Die Schotwand ist GFK mit Gelcoat, von innen mit Holz verkleidet.
Ich benötige eh weniger Instrumente bzw bin am Überlegen, ob ich diese in Zukunft über dem Schiebluck platziere.
Somit soll die Schotwand dann natürlich wieder jungfräulich aussehen.
Wie würdet Ihr das bewerkstelligen?
Ich denke die Löcher sind von 6 mm bis ca 70 mm im Durchmesser.
Das ganze bei 6 Instrumenten.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2019, 19:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mach mal nen Foto, manchmal hilft nur ne Abdeckplatte ( dekorativ ) aus Holz.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2019, 19:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mach mal nen Foto, manchmal hilft nur ne Abdeckplatte ( dekorativ ) aus Holz.
Er meint du solltest ein Bild davor hängen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2019, 19:28
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Halli Hallo,
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Löcher im GFK verschließen.
Ich würde es mit Epoxidharz und Glasfaserschnippsel als Füllstoff machen. Würde mir 6 mm Multiplex AW100 besorgen dann Kreise ausschneiden so das sie in die großen Löcher passen. Dann würde ich mir aus Holz ein U-Profil bauen und durch das U die Multiplexkreise mit einer langen Schraube fixieren. So kannst du das U-Profil auflegen die Kreise in der Tiefe fixieren und schön mit der Epoxidspachtel einkleben und verfüllen. Nach dem aushärten verschleifen feinspachteln schleifen gelcoat drüber. Die kleinen Löcher kannst du bestimmt so mit der Spachtel zu schmieren.
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2019, 19:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Er meint du solltest ein Bild davor hängen......

meinte ich nicht, aber hilft auch manchmal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2019, 06:32
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Moin,
Mit Bildern kann ich leider nich nicgt dienen, da ich das Boot erst zum Winterlager übernehme.
Ich mache mir halt schon vorher Gedanken.
Bei den vorhanden Instrumenten handelt es sich um 4x Selva
2000 und 3000 Serie, 1x Advansea Windanzeige, 1x Philips GPS Tochteranzeige. Teilweise waren darunter vorher schon mal andere Instrumente. Man sieht jetzt schon teilweise die alten Löcher.
Mein Plan ist:
Die Verkleidung von Innen demontieren, von hinten mit einfolierten Holz provisorisch abzudecken. Dann von vorne mit angedickten Epoxi bis auf 2 mm aufzufüllen und den Rest mit leichter Überhöhung mit Gelcoat. Dann das ganze verschleifen und polieren.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2019, 06:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die großen Löcher würde ich mit Rund gesägten Holzstücken verschließen, ordentlich mit Epoxit einkleben, die Ränder ordentlich verspachteln und später mit Top Coat versiegeln
dann sollte das fast unsichtbar sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankstutzen - Loch verschließen dieter Restaurationen 5 03.08.2006 07:16
Fenster dauerhaft verschließen jogibaer1509 Technik-Talk 3 22.04.2006 21:20
Lenzöffnungen verschließen? gundula Kleinkreuzer und Trailerboote 4 02.06.2004 12:31
Loch im Rumpf, wie verschließen?!? taucher Allgemeines zum Boot 15 24.03.2004 08:40
Schraubenlöcher verschließen? major tom Allgemeines zum Boot 5 08.03.2004 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.