boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2008, 10:31
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard 4PS Mariner / Yamaha Unterwasserteil abnehmen

Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn beim MARINER (baugleich YAMAHA) 4PS (4m 6e0) diese schwarze Plastikverkleidung ab?

Denke doch mal, dass dahinter das Schaltgestänge ist welches ich trennen muss um das Unterwasserteil abnemen zu können. Möchte gerne den Impeller erneuern.

Grüße
Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von CIMG0172.jpg
Hits:	746
Größe:	29,1 KB
ID:	71262  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2008, 11:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
Der Stoppel geht mit den Fingern ab, ist nur reingesteckt. Darunter ist tatsächlich das Schaltgestänge zu trennen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2008, 12:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Klemmstück des Schaltgestäges aber nur lösen,
bis sich die Stange rausziehen lässt.

Viel Spaß beim Zusammenbau.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2008, 14:02
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hey Don,

klingt so als könnte ich dabei auch was falsch machen. Was wäre denn falsch, bzw. hast du mehr Details für korrekte Lösen?

Besten Dank.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2008, 14:04
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...
Der Stoppel geht mit den Fingern ab, ist nur reingesteckt...
Hi Andreas,

habe es mit den Fingern probiert und auch schon mal zart mit nem Schraubendreher drunter gegangen... ohne Erfolg. Gibt es da einen bestimmten Trick oder Punkt an dem man ansetzten muss?

Besten Dank.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2008, 17:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Kein Trick. Ich vermute, dass sämtliche Weichmacher den guten Pfropfen schon vor langer Zeit verlassen haben und dass das Ding nun aus bestem Hartplastik besteht.

Hab ein Foto vom Pfropfen und vom Loch beigefügt (war ein bissl unbequem im Keller, deswegen unscharf.)

Ich glaube, DonP meint, nur wenig aufschrauben, damit das Klemmstück nicht runterfällt.
Angehängte Grafiken
  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2008, 18:23
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und die tollen Fotos!!!
Jetzt habe ich eine genaue Vorstellung von meinem 'Gegenüber'

Hast du deinen Propfen denn im Laufe der letzen Jahre mal erneuert oder ist der auch so schön hart?

Bei mir ist ja schon einiges an Farbe an der Stelle am Schaft ab. Hast du schon mal wo die original-Mariner-Farbe gesehen oder nen Tipp welche da vom Farbton her nahe rankommt?

Kommt deiner auch als Notmotor zum Einsatz? Wenn ja, verrat doch mal an was für einem Boot. Ich will meinen an einem 23Fuss-Gleiter verwenden. Bin schon auf die ersten Gehversuche gespannt.

Einen schönen Abend noch
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2008, 19:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

Mein Propfen ist aus 1980 oder so, an einem Yam 8 PS.

Ja, der Motor ist auch als Hilfs- und Dinghi-Motor im Einsatz und schiebt bisweilen eine 21' Winner Viscount, das ist ein Daycruiser / Schlupfkajüte aus Wales. Ein 5 PS wär mir auch recht gewesen, eigentlich sogar lieber vom Gewicht her, aber ich hab diesen 8 PS zwar mit über 20 Jahren aber ohne Stunden (keine 50 Stunden) praktisch geschenkt bekommen (100 EUR). Neues Getriebeöl, neue Kerzen, neuer Sprit, neuer Impeller, Vergaser gereinigt, und beim zweiten Zug war er da.

Not hatte ich damit noch keine, aber gelegentlich verwende ich ihn zum so übers Meer tuckern mit Rumpfgeschwindigkeit.

Wegen der Farbe: Gute Grundierung vorausgesetzt, kriegst du einen Lackstift sicher bei Cyrus, sonst halt googeln Lackstift+Mariner. Bin neu hier, weiss noch nicht genau, welche Bezugsquellen man hier nennen darf, ohne die Forumsregeln zu verletzen ...

Schönen Abend auch
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2008, 06:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen

Viel Spaß beim Zusammenbau.
Hol dir am besten noch 2 Hände beim Zusammenbau. Alleine wird das nicht lustig. Habe voriges Jahr selber über mich gestaunt. Ich wusste nicht, dass ich so viele Schimpfwörter kenn...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.02.2008, 11:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

..und achte besonders auf das Wasserrohr das Du mit rausziehst ! Das muß Du dann beim Zusammenbau wieder genau in so einen Gummiflansch stecken.sonst nützt Dir der neueste Impeller nichts !! Schaltung möglichst auf alte Abdrücke montieren.sonst mußt Du die auch noch neu einstellen..Nur Mut
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.02.2008, 22:22
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Anbei mal zwischendurch ein Bild vom Objekt der Begierde.

Freu mich schon auf den Einbau. So, jetzt erst mal nen neuen Impeller besorgen gehen...

Ciao
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0198_.jpg
Hits:	769
Größe:	38,9 KB
ID:	71510  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2008, 06:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

habe das letztes Jahr auch durchexerziert.
der Proppen ist i.d.T. nur gesteckt.
Beim Zusammenbau ist der Ärger sowohl die Welle wieder oben in den Motorabtrieb zu stecken und zugleich das Schaltstängchen einzufädeln.
Soweit mir erinnerlich habe ich seitlich mit einer Spitzzange das Gestänge geführt und unter Zuhilfenahme übler Wörter die Antriebswelle mit der anderen Hand reingeprokelt. Hat aber dennoch einige Versuche gekostet.
Weiterhin mußte ich- glaube ich- einen Gang einlegen damit der Klemmflansch des Schaltgestänges überhaupt in der Öffnung erschien.
Das mit dem Wasserrohr steht ja schon weiter oben...das ist auch lustig

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27653
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (05.02.2008 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.02.2008, 06:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Schau dir das gehäuse genau an- die Platte sieht eingelaufen aus- kann man aber hier nicht wirklich erkennen. Könnte auch nur täuschen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.02.2008, 07:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Ich hab einige von diesen Yamsen hier rumstehen. Das "Einfädeln" - kann ich auch bestätigen - ist ein Geduldsspiel.

Ich sage mir immer: "In 15 Minuten hast du's, dann ist es vorbei". Das ist meine Erfahrung: 30 mal daneben gefahren, beim 31. Mal richtig eingefädelt, aber nicht gleich bemerkt, daher wieder raus gezogen. Von vorne. Beim 90. Versuch hast du dann die Ruhe eines ZEN-Buddhisten (oder auch nicht). Sind ja auch "3 Bälle in gleichzeitig 3 Löcher" (Antriebswelle, Wasserrohr, Schaltstange).

Wie Andi sagt, sieht die WaPu-Grundplatte eingelaufen aus. Heikel ist IMHO auch das Plastikgehäuse der Wasserpumpe. Wenn schon dein Abdeckpfropfen so hart ist, ist vermutlich das Plastikgehäuse auch sehr spröde. Ein Reparatursatz (nicht nur Impeller alleine; Platte, Dichtungen, Gehäuse) wäre zu überlegen, dann ist wieder für Jahre Ruhe.

Jedenfalls, bevor du das Pumpengehäuse über den Impeller steckst: Ordentlich Marinefett auf den Impeller ins Pumpengehäuse, damit sich die Impellerflügel anfangs leichter im Pumpengehäuse einlaufen können.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.02.2008, 15:34
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Andi,

sehr aufmerksam. Ich stell später noch nen Bild ein. Eventuell sieht man da mehr.

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Schau dir das gehäuse genau an- die Platte sieht eingelaufen aus- kann man aber hier nicht wirklich erkennen. Könnte auch nur täuschen.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2008, 15:37
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...
Jedenfalls, bevor du das Pumpengehäuse über den Impeller steckst: Ordentlich Marinefett auf den Impeller ins Pumpengehäuse, damit sich die Impellerflügel anfangs leichter im Pumpengehäuse einlaufen können.
Hey,

das habe ich auch schon öfter gehört und finde ich eine gute Idee. Danke. Hängt dann das Fett später nicht in den Kühlkanälen im Motor?

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2008, 15:38
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

noch ne Frage: zieht man den Impeller über die Antriebswelle nach oben hin weg oder baut man die Antriebswelle aus und zieht ihn dann nach unten hin weg?

Merci,
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2008, 15:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Einfach nach oben ziehen. Unten steckt die Welle im Getriebe und sollte eigentlich nicht rausgehen.

Das Fett verlegt die Kühlkanäle nicht. Wär mir neu. Mach ich immer so, immer gut gegangen, aber vielleicht hat da jemand eine andere Theorie dazu.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.02.2008, 16:40
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... so, hier noch ein Bild für alle aufmerksamen 'Einlaufexperten'
Was kann denn eigentlich passieren wenn ich nur den Impeller wechsel und alles andere herum so lassen würde wie es ist? Hintergrund der Frage ist, ich habe den Motor frisch gebraucht gekauft und will nicht Unsummen in Reparaturen setzen um dann festzustellen, daß doch nen Bock drin is. Mein Ansatz wäre deswegen mal den Impeller und Getriebe-Öl zu wechseln, und dann erst mal zu sehen. Wenn ich zufrieden bin kann ich ja noch immer das Gehäuse tauschen... was meint ihr?
Was kann denn bei einem eingelaufenen Gehäuse passieren? Pumpt es dann nur nicht richtig oder kann auch Wasser ins Getriebe kommen?

Danke zusammen
Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0200__.jpg
Hits:	662
Größe:	48,6 KB
ID:	71555  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2008, 16:48
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Wenn das Gehäuse der Pumpe stark eingelaufen ist, pumpt es schlimmstenfalls nicht richtig und ruiniert Dir auch mehr oder weniger schnell den neuen Impeller.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.02.2008, 16:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Gegen Wasser ins Getriebe gibts einen Simmerring.

Es wird nicht grossartig was passieren, allerdings nützt sich der Impeller rascher wieder ab und eventuell gibts etwas weniger Pumpleistung durch Wasserverlust an der schlechten Dichtung.

Ich versteh schon, was du meinst, kommt halt auch drauf an, wie du den Motor nützen möchtest. Als Hilfs- und Reservemotor wird er - falls überhaupt - auch mit mangelhaftem Pumpengehäuse etc. seinen Dienst versehen, obwohl natürlich das Schrauberherz protestiert ...

Aber du kannst ja später nachrüsten, so wie du sagst.

Nur so am Rande: Der Impeller ist möglicherweise alt und vielleicht hart, aber er ist praktisch unverschlissen, kaum gelaufen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2008, 22:19
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen,

anbei für alle interessierten Leser noch ein Bild vom Oberteil des Gehäuses.

Danke für die vielen Tipps + Anregungen.

Grüße
Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0206_.jpg
Hits:	371
Größe:	52,7 KB
ID:	71624  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.02.2008, 06:47
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Sauber machen und lassen.
Impeller muss raus- du weisst nicht wie alt der ist.

Fett am Propeller soll nicht aus 20 Kg bestehen- einfach leicht fetten- es geht ja nur darum das die Flügel nicht kleben und bis zum ersten Wasserkontakt die Abnutzung zu verringern.

Gutes Gelingen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2008, 14:55
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Schaltgestänge einfädeln Tipps

Moin,
hier noch eine kleine Dokumentation mit Bilder zum Thema "Impeller wechseln" , hier beim ähnlichen Mercury 4 PS :
http://nordstern-trolling.de/html/rep-impeller4.htm
Zitat:
Schritt 10
Unterwasserteil wieder in den Schaft schieben. 30mm Abstand lassen. Schalthebel auf rückwärts stellen und Schaltgestänge wieder verschrauben. Unterwasserteil jetzt ganz einschieben, dabei verstellt sich der Schalthebel in die Vorwärtsstellung. Diese Reihenfolge muss man unbedingt einhalten, sonst funktioniert die Schaltung nicht richtig.
Hoffe, es hilft.
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.02.2008, 16:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Fun_Sailor,

der 4PS Mariner hier ist ein (baugleich) Yamaha, und kein Mercury. Das Schaltgestänge ist unten getrennt, anders als beim Mercury, daher ist das Einlegen des Ganges so keine Bedingung. Man muss die Schaltung sowieso nach dem Zusammenbau neu justieren, was sehr einfach ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.