boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2008, 17:09
andrea andrea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 1702 Capri LS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funkeinbau Bayliner 1702 LS Capri

Ich möchte in das o. a. Boot ein Funkgerät einbauen. Wo schließe ich das Gerät am besten am Stromkreis an (bitte detaillierte Angabe, da ich kein Fachmann bin)? Wo installiere ich die Antenne optimal, ohne großen Aufwand?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2008, 17:36
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,am besten an einen Stromkreis mit einer Sicherung und Schalter.Bestimmt hast Du auf Deiner Schalterreihe noch 2-3 freie Schalter.Auf denen steht meist Acces.das sind meist nicht belegte Schalter an denen schon + anliegt.Von dort kannst Du Dir dann + abgreifen.Am besten den Schalter mit UKW kennzeichnen oder Funk . mit dem - gehst Du auf den - Sammelpunkt. Das Funkgerät selbst muß möglichst an einer Stelle sitzen wo es Spritz- und Regenwassergeschützt ist.Zugleich mußt Du es aber dort auch ablesen und bedienen können.Die Antenne mußt Du dann irgendwie seitlich möglichst hoch montieren.Ich würde sie so montieren das Du sie vom Steuerstand aus durch herausgreifen schnell umlegen kannst.kann hilfreich bei Brücken,Schleusen etc. sein..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.02.2008, 11:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hast Du eine Funklizenz dafür??
Wenn nicht, könntest Du Probleme bekommen. Such Dir mal einen Amateurfunker in eurer Nähe, der Dich beim Einbau unterstützt.

Welches Gerät möchtest Du einbauen???
Übrigens, es gibt fertige Sicherungs-Schalterkombinationen. Du benötigst dann nur eine Vorsicherung direkt an der Batterie (die Funkanlage sollte vor dem Hauptschalter auf die Batterien gelegt werden).
Hier der Schalter
http://www.svb.de/index.php?sid=eed9...isttype=search
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.