![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann fällt mir nur noch die teuere Alternative ein: http://busse-yachtshop.de/da_aktiver...reflektor.html sehr handlich, sehr praktisch, frisst etwas Strom und kostet. Allerdings habe ich beim Epirb auch nicht ewig geweint, und die Dinger sind noch teurer. Sind ja meine eigenen Knochen, die ich noch etwas behalten will. Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zitat:
![]() Ich liebäugle auch schon länger mit dem Ding, aber achthundert Steine ![]() ![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich gebe zu, das ich das nachvollziehen kann. Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe mal gelesen, dass Leute Alufolie in ihrem Holzmast oder GFK-Mask "verstauen": Handbuch für Fahrtensegler von Larry und Lin Pardey, Seiten 128ff. und 241f. Der Effekt: durch das Holz oder GFK gehen die Radarstrahlen ganz gut durch, das Aluminium aber reflektiert sie, weil es ja elektrisch leitet. Dadurch, dass die Alufolie im Innern des Mastes geknittert ist, gibt es auch wieder viele Punkte, an denen Kugelähnliche Oberflächen sind, die den Radarstrahl unter anderem auch zum Sendegerät zurückwerfen und somit ein Echo erzeugen. Ich denke, dass auch hier wieder gilt je mehr Alufolie und je mehr Knitter, desto besser ![]() Ich denke, wenn man sich einen Radarreflektor aus Aluminium baut, koennte man hier etwas vom Gewicht einsparen, das Aluminium leitet sogar knapp 4 mal so gut wie Eisen. Um welches Gewicht geht es denn? Ich glaube wir haben einen vielleicht 3-4Kg schweren Apparat auf dem Top und die Lampen mit einem zusätzlichen Stab nach oben über den Radarreflektor "verlegt", so dass sie trozdem von rundherum sichtbar sind. Allerdings kann ich (leider) noch nicht sagen, wie gut man das Echo auf dem Schirm erkennen kann, habe das letzte mal vergessen den Funker des Frachters zu fragen ![]() Grüße, sumsum |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst ein nichtaktiver Reflektor ist besser als keiner!
Ich bin mal nach Kiel gesegelt, früh morgens im Nebel. Eine etwa gleichgroße Segelyacht querab, ein Freund mit Radar ne Meile achteraus. Mich hat er sehr gut auf dem Radar gesehen, den anderen nicht! Ich habe dieses billige Aluteil im Masttop. Das wiegt nur ein paar Hundert Gramm, also kein Problem.
|
|