boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2008, 08:38
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard wasserfeste Holzmöglichkeiten Bootsinnenausbau ???

Mahlzeit !
wollte im kommenden Frühling mein Boot innen etwas funktioneller ausbauen und auch etwas an Holz erneuern ...
ist ne einfache GFk Schale und der größte Wert soll auf Funktionalität als auf suuuper Optik gelegt werden !
Ist halt ein Angelboot, soll aber auch nicht aussehen wie mal eben zusammen genagelt
will mir 2 Holzkisten bauen ( dort wo die durchgehende Sitzbank war ) wo oben die Drehplatten für Bootsstühle drauf sollen, in den Kisten am besten ne passende Schublade für Kleinteile oder halt ne Klappe ( abschliebßbar und wasserdicht ) !

was gibts denn da für Holz ?
dachte bisher an Siebdruckplatten, aber die sehen dann an den Kanten irgendwie auch blöd aus, weil die dann spannplattenhell, statt dunkelbraun sind ... Teak muß es aber auch nicht sein und wäre auch gut wenn das keine aufwendige Pflege bedarf !
gibts da was anderes empfehlenswertes als die Siebdruckplatten ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2008, 09:25
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard kanten dunkel beizen

hallo
kannst ja die kanten dunkel beizen und dann überlackieren. wenn du es ganz gut machen willst, mit 2 komponenten lack.
grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2008, 10:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

....so oder....., wenns denn aufwendiger sein soll.... V-Nut ausfräsen und einfach eine Dreiecksleiste einkleben...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2008, 11:06
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Ich nehm da Yellowpain Schalungssperrholz. Wenn das ordentlich gestrichen ist oder vorher noch mit ner 300er Matte überzogen wird sieht das gut aus.



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2008, 11:43
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ja so in der Art .... nur nen büschn größer halt ...
300er Matte = anschleifen ?
das Holz ist auch wasserdicht verleimt ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2008, 11:57
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
ja so in der Art .... nur nen büschn größer halt ...
300er Matte = anschleifen ?
das Holz ist auch wasserdicht verleimt ?
Das Holz lagert beim Großhändler unter freiem Himmel. Das ist wasserfest verleimt. Es ist von der Oberfläche nicht so doll weil es eigentlich Wegwerfzeug ist. Anschleifen brauchst das nicht. Das ist rauh genug
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2008, 13:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
...


Nix für ungut Thomas - aber deine Sitzunterteile sind ja wirklich "bildhübsch" geworden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2008, 13:54
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Nix für ungut Thomas - aber deine Sitzunterteile sind ja wirklich "bildhübsch" geworden.
Mal ganz ehrlich... Wie oft guckst du so auf den Sitz, wenn er im Boot verbaut ist?
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2008, 14:19
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Nix für ungut Thomas - aber deine Sitzunterteile sind ja wirklich "bildhübsch" geworden.
Das ist doch bloß als Beispiel wie ich das mit dem stauraum gelöst habe

Die neuen sind ja noch im Bau Obwohl du ja schon richtig erkannt hast daß ich es mit der Optik nicht so genau nehme Jeder setzt seine eigenen Prioritäten Bei mir brauchs nur funktionieren, der Rest ist mir völlig Wurscht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2008, 14:32
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich werd mal schauen ..... zumindest soll es bei mir ähnlich funktionell werden... dann halt mal mit der richtigen Farbe versehen dann kännte das schon passen denke ich ....

btw: was nimmt man den für ne Farbe für den Bodenanstrich ???
müßte ja irgendwie nen büschn rutschfest sein das Zeug .....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2008, 14:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Verbautes Holz im Boot

Hallo!
Wenn Du das richtig machen willst, benutze wasserfest verleimtes Bootssperrholz. Das hat die Spezifikation AW 100 und streiche es anschließend mit G 4 einem 1-Komponenten-Harz.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2008, 17:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
... daß ich es mit der Optik nicht so genau nehme ...
Sehe ich eigentlich auch so ähnlich.
Aber ich hätte wenigstens noch die lang vorstehenden Schrauben abgesägt, damit ich mir nicht immer die Knochen ratsche wenn ich da blind reingrabsche.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.