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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2007, 19:01
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Standard Wasser im 4. und 8. Zylinder Mecruiser V8

Was ist das für ein Hobby , wo man soviel Geld und Arbeit investieren muß? Wollte Heute meine Schaftdichtungen machen. Habe auf dem 8. Zylinder Luft gegeben, es kam mir rostiges Wasser entgegen. Habe dann die Köpfe herunter genommen. Die letzten Zylinder standen unter Wasser. Die Laufflächen sind auch angegriffen. Was ist passiert und was soll ich machen?
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  #2  
Alt 26.02.2007, 19:07
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Dann waren deine Kopfdichtungen hinüber, oder Risse im Kopf, oder deine Abgassammler sind durch, bzw. undicht und somit kann durch die Auslassventile Wasser in den Brennraum gelangt sein
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 26.02.2007, 19:11
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Standard Re: Wasser im 4. und 8. Zylinder Mecruiser V8

Wasserschlag?

Zitat:
Zitat von love69mp
Was ist das für ein Hobby , wo man soviel Geld und Arbeit investieren muß?

Du hast aber auch die Seuche am Hacken
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  #4  
Alt 26.02.2007, 20:03
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Das sage ich Dir!! Klar,also müste an den Auslassventilen was zu sehen sein!! Werde mal nachsehen.
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  #5  
Alt 26.02.2007, 20:12
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Zitat:
Zitat von love69mp
Das sage ich Dir!! Klar,also müste an den Auslassventilen was zu sehen sein!! Werde mal nachsehen.
Wenn Wassersammler dann ja, wenn Kopfdichtung dann nicht
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 26.02.2007, 20:18
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Kann es nicht sein das jemand mit Spülohren und zuviel Wasserdruck gearbeitet hat,
oder die Rückschlagklappen im Eimer sind?
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  #7  
Alt 26.02.2007, 20:19
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Der Auslasskanal ist anders verfärbt.
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  #8  
Alt 26.02.2007, 20:20
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Kann es nicht sein das jemand mit Spülohren und zuviel Wasserdruck gearbeitet hat,
oder die Rückschlagklappen im Eimer sind?

Ist auch ne Möglichkeit
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 26.02.2007, 20:25
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Die Rückschlagklappen sehen nicht gut aus und die Dichtflächen von dem Auspuff und dem Knie auch nicht.Verstehe nicht warum besonders auf die Dichtflächen ankommt.Da würde doch nur Abgase nach außen strömen bei den Knien. oder sooooooo
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  #10  
Alt 26.02.2007, 21:13
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Zitat:
Zitat von love69mp
Die Rückschlagklappen sehen nicht gut aus und die Dichtflächen von dem Auspuff und dem Knie auch nicht.Verstehe nicht warum besonders auf die Dichtflächen ankommt.Da würde doch nur Abgase nach außen strömen bei den Knien. oder sooooooo
Das ist auch nicht so einfach zu begreifen.

Evtl. hilft Dir die *.pdf im Anhang weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 5558_1172524412.pdf (32,3 KB, 1991x aufgerufen)
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  #11  
Alt 26.02.2007, 21:16
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Durch die maroden Dichtflächen kann Wasser in den Bereich gelangen wo nur Abgase hingehören und dann durch Abgaskanal in deinen Motor
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 26.02.2007, 21:31
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Durch die maroden Dichtflächen kann Wasser in den Bereich gelangen wo nur Abgase hingehören und dann durch Abgaskanal in deinen Motor
Jaja, aber wie das Wasser dann entgegen der Abgasströmung zum Motor kommt geht einem nicht so leicht in den Breegen.
Ist ja kein Ansaugtrakt..

Sind die Riser und Köppe denn schon demontiert?
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  #13  
Alt 26.02.2007, 21:53
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Ja ,werde sie mir Morgen mal anschauen.
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  #14  
Alt 26.02.2007, 22:24
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
...geht einem nicht so leicht in den Breegen....
Ähh, kann das jemand bitte mal ins Süddeutsche übersetzen...?
Ich denke, den Sinn habe ich kapiert.

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #15  
Alt 26.02.2007, 23:12
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Zitat:
Zitat von TageDieb
Ähh, kann das jemand bitte mal ins Süddeutsche übersetzen...?
Ich denke, den Sinn habe ich kapiert.

Gruß
Mario
http://www.plattmaster.de/wordbook.htm
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  #16  
Alt 27.02.2007, 06:38
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Durch die maroden Dichtflächen kann Wasser in den Bereich gelangen wo nur Abgase hingehören und dann durch Abgaskanal in deinen Motor
Jaja, aber wie das Wasser dann entgegen der Abgasströmung zum Motor kommt geht einem nicht so leicht in den Breegen.
Ist ja kein Ansaugtrakt..

Sind die Riser und Köppe denn schon demontiert?
Wenn Motor aus dann kommt es dahin, dann pustet da auch nix und gerade bei warmen Motor abstellen erhöht sich durch das "Aufkochen" der Wasserdruck und es kann Richtung Motor laufen
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 27.02.2007, 07:58
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn Motor aus dann kommt es dahin, dann pustet da auch nix und gerade bei warmen Motor abstellen erhöht sich durch das "Aufkochen" der Wasserdruck und es kann Richtung Motor laufen
Jo, ist ja in der .pdf recht gut beschrieben.
Nur wenn man ohne dieses Wissen im ersten Moment vor dem Motor sitzt erscheint es einem sehr unlogisch.

Ich glaube aber nicht das auf diese Art 2 Zylinder geflutet wurden...
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  #18  
Alt 27.02.2007, 08:17
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn Motor aus dann kommt es dahin, dann pustet da auch nix und gerade bei warmen Motor abstellen erhöht sich durch das "Aufkochen" der Wasserdruck und es kann Richtung Motor laufen
Jo, ist ja in der .pdf recht gut beschrieben.
Nur wenn man ohne dieses Wissen im ersten Moment vor dem Motor sitzt erscheint es einem sehr unlogisch.

Ich glaube aber nicht das auf diese Art 2 Zylinder geflutet wurden...
Stimmt eigentlich,
müßte ja wie ein Sechser im Lotto sein wenn an der BB und Stb-Bank der Fehler zeitgleich auftritt.
Genauso kann man die Rückschlagklappen glaube ich ausschließen. Der Fall in dem es Wasser rückwärts über die Riser schwappt ist find ich hypothetisch (Das Kühlwasser mischt sich schon bereits vor den Kläpplen ins Abgas)
Ich bleib dabei Spülohren sind schxxxe. Besonders wenn man sich eben nicht an alle Vorschriften hält (nur wenig Wasser, keine Drehzahlsprünge...) so wie ich einmal....
Hast mal in dein Olio geschaut?
Den Z in die Tonne hängen, dann ist alles so wie im Richtigen leben für die Kühlung, das scheint der einzige Betriebszustand zu sein in dem die einigermaßen funktioniert.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 27.02.2007, 12:00
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Da es der 4 und der 8 sind, spricht das eigentlich für Wasserschlag
Spülohren gehören eigentlich verboten, damit kann man soooooooo viel kaputt machen.
Die Dinger sind und bleiben in meinen Augen eine Notlösung
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 27.02.2007, 12:07
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Da es der 4 und der 8 sind, spricht das eigentlich für Wasserschlag
Spülohren gehören eigentlich verboten, damit kann man soooooooo viel kaputt machen.
Die Dinger sind und bleiben in meinen Augen eine Notlösung
Zum Gebrauch von Spülvorrichtungen gibt es von Merc eine
klare Anweisung.
Glaube nicht,daß von denen eine Notlösung angeboten wird.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #21  
Alt 27.02.2007, 12:23
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 45meilen
Da es der 4 und der 8 sind, spricht das eigentlich für Wasserschlag
Spülohren gehören eigentlich verboten, damit kann man soooooooo viel kaputt machen.
Die Dinger sind und bleiben in meinen Augen eine Notlösung
Zum Gebrauch von Spülvorrichtungen gibt es von Merc eine
klare Anweisung.
Glaube nicht,daß von denen eine Notlösung angeboten wird.
Schon klar Don,
wenn man alles richtig macht funzt das.
Problem bei z. Bsp. mir war: "Erster eigener Merc., mal kucken ob er läuft, boah klingt goil im Leerlauf, Nachbarn kommen hinzu, es ist Samstag, ein paar Figürchen werden getrunken, Kinder wollen auch mal Gas geben, die kleine weiß noch net das man denn Gashebel wieder hochziehen muß-bis die das merkt und erschrocken hochreist 5.000 rpm oder so......." Ergebniss: Öl zu Sahne geschlagen

Beim nächsten mal alleine sind mir dann die Spülohren abgerutscht---Impeller (net schad) und den Rest drumrum gehimmelt

Und zur Merc. Anweisung: (copyright Cyrus)/BF-Archiv )
"""""""""""""""""""""""""
Mercruiser WARTUNGSINFORMATIONEN
Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb

Modelle

MCM 3,OL, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000.

Situation
Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet
wird. Dieses neue Verfahren wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen zu mindern.

Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt.

Neues Spülverfahren .....

"""""""""""""""""""""""

Mann beachte: "Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme zu mindern.."
Deshalb, ich glaube das ist schon öfter passiert, außer mir. Ich habe die Spülohren weggeschmissen und mein berühmtes Regenfass gekauft.

Mein Glück war, das dem Motor ein bisschen Wasser nix ausmacht, wenn er gleich wieder heiss und trocken wird.

Die Ursache bei Love???? kann ja ne ganz andere sein, hoffe jedoch das nix schlimmes ist, geschraubt hat er ja jetzt schonmal einiges
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #22  
Alt 27.02.2007, 13:19
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Auch das Abkühlen gewisser Teile kann einen Unterdruck erzeugen. Dann wird auch Wasser angesaugt. Eben wenn dann der Auspuff im Wasser liegt, ist die Bahn frei.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #23  
Alt 27.02.2007, 14:04
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Auch das Abkühlen gewisser Teile kann einen Unterdruck erzeugen. Dann wird auch Wasser angesaugt. Eben wenn dann der Auspuff im Wasser liegt, ist die Bahn frei.
Sicher net

Die Unterkante der Riser hat doch ein vom Motorenhersteller spezifiziertes Mindestmass über die Wasserlinie.
Sagen wir mal 30cm. Der Auspuff mit Balg nach oben sagen wir mal Durchmesser 10 cm.
Macht 2,35 liter Wasser die´s Rückwärtssaugen müßte.

Gibt´s nicht (ab Werft zumindest).
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #24  
Alt 27.02.2007, 14:46
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Zitat:
Zitat von apiroma
Auch das Abkühlen gewisser Teile kann einen Unterdruck erzeugen. Dann wird auch Wasser angesaugt. Eben wenn dann der Auspuff im Wasser liegt, ist die Bahn frei.
Sicher net

Die Unterkante der Riser hat doch ein vom Motorenhersteller spezifiziertes Mindestmass über die Wasserlinie.
Sagen wir mal 30cm. Der Auspuff mit Balg nach oben sagen wir mal Durchmesser 10 cm.
Macht 2,35 liter Wasser die´s Rückwärtssaugen müßte.

Gibt´s nicht (ab Werft zumindest).
Die von Dir genannte Höhe entspricht einem zu erzeugenden Unterdruck durch Abkühlung von 0,04 bar
Einen so geringen Unterdruck mittels Abkühlung zu erzeugen ist ein Kinderspiel
( Stelle mal im Sommer ein warmes ungeöffnetes Tetra Pack in den Kühlschrank und öffne es nach einigen Stunden Abkühlung, es zischt, da sich der Unterdruck durch die eintretende Luft ausgleicht. )
Beim Motor sind noch ganz andere Temp.-unterschiede vorhanden.
Es ist dafür auch nicht von Nöten das der gesamte Durchmesser des Abgasrohres gefüllt sein muß.
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  #25  
Alt 27.02.2007, 15:27
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hab ich halt noch gar nie net gehört von sowas
aber O.k.,
bevor wir zu sehr in die Füsik und Mathe reinsteigen müßen laßen wir´s gud sei.
Hut ab vor deinem Druck
Aber eins noch: Wenn ich mit nem Röhrle ein Getränk hochsauge ist der ganze Querschnitt beteiligt, das kriecht nicht die Rohrwand hoch.
Und noch was: Bei meinen Getränken gibt es keine Tetrapacks und eher Überdruck beim öffnen
__________________
Viele Grüße Fränkie

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