boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2008, 16:30
Rheinskipper Rheinskipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo Skipper !

Hallo an alle Skipper,
ich habe mal eine wichtige Frage, die mir bis jetzt niemand so richtig beantworten konnte.Ich habe mir gerade eine Sea Ray 270 Da (Bj.1990) gekauft.Ein wundervolles Boot.In der Verkaufsanzeige stand Sea Ray 270/290 Da......
Von der Länge her gesehen wäre es ja eher eine 290er (LÜA 9,30m).Hinten im Spiegel ist aber die Kennung 270 DA eingeprägt.Kann mir das jemand erklären?Ich bin dankbar für nette Antworten.
Mein Bekannter hat jetzt auch das gleiche Boot gekauft.Hier verhält sich dies bei gleichem Baujahr identisch.Nur er ist stinksauer, da dieses Boot als 290er annonciert wurde und hinten 270 steht.Er überlegt sogar eine Wandlung des Vertrages!
Danke für Tips und immer eine Handbreit Wasser unter Eurem Kiel wünscht Rheinskipper
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2008, 17:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

willkommen im Forum
Ich bin zwar kein Sea Ray Experte aber ich glaube das das mit dem Modelljahr zusammenhängt ( ähnliches gibt es bei Bayliner )
Eine Wandlung des Vertrages aus diesem Grund halte ich für ausgemachten Käse Er hat schließlich die Möglichkeit gehabt zu checken was er kauft. Wenn er blind gekauft hat.... s. Sch.

@ Ironhide
wie Du dazu kommst hier jeden als verkappten Doppeluser zu vermuten ist für mich nicht nachvollziehbar.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2008, 17:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

ups die Mod´s fandens wohl auch nicht lustig.
Mein letzter Satz hat sich damit erledigt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2008, 23:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinskipper Beitrag anzeigen
Von der Länge her gesehen wäre es ja eher eine 290er (LÜA 9,30m).Hinten im Spiegel ist aber die Kennung 270 DA eingeprägt.Kann mir das jemand erklären?Ich bin dankbar für nette Antworten.
Könnte an der Badeplattform liegen, daß einmal nur Länge Wasserlinie angegeben ist und einmal Länge über alles.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2008, 23:49
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
willkommen im Forum
Ich bin zwar kein Sea Ray Experte aber ich glaube das das mit dem Modelljahr zusammenhängt ( ähnliches gibt es bei Bayliner )
Eine Wandlung des Vertrages aus diesem Grund halte ich für ausgemachten Käse Er hat schließlich die Möglichkeit gehabt zu checken was er kauft. Wenn er blind gekauft hat.... s. Sch.

@ Ironhide
wie Du dazu kommst hier jeden als verkappten Doppeluser zu vermuten ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weil ich mal wieder VORM nachdenken den Mund aufgemacht hab
sorry @ Rheinskipper viel Spaß hier
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2008, 17:12
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinskipper Beitrag anzeigen
Hallo an alle Skipper,
ich habe mal eine wichtige Frage, die mir bis jetzt niemand so richtig beantworten konnte.Ich habe mir gerade eine Sea Ray 270 Da (Bj.1990) gekauft.Ein wundervolles Boot.In der Verkaufsanzeige stand Sea Ray 270/290 Da......
Von der Länge her gesehen wäre es ja eher eine 290er (LÜA 9,30m).Hinten im Spiegel ist aber die Kennung 270 DA eingeprägt.Kann mir das jemand erklären?Ich bin dankbar für nette Antworten.
Mein Bekannter hat jetzt auch das gleiche Boot gekauft.Hier verhält sich dies bei gleichem Baujahr identisch.Nur er ist stinksauer, da dieses Boot als 290er annonciert wurde und hinten 270 steht.Er überlegt sogar eine Wandlung des Vertrages!
Danke für Tips und immer eine Handbreit Wasser unter Eurem Kiel wünscht Rheinskipper



kapier das problem nicht?

wenn ich mir ein boot kaufe kuck ichs mir an, wenns gefällt und die größe passt ist mir schiet was hintendraufsteht.
wenn im das boot ansonsten gefällt, kauf ihm doch nen 290er aufkleber.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2008, 20:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn sich jemand mit Sea Ray auskennt dann die Firma Boote Pfister www.bootepfister.com
Aber die einzige Erklärung ist die Länge mit und ohne Badeplattform(2ft=ca 60cm)
Die Bezeichnung 270/290DA hab ich schon öfters bei diesem modell gehört, evtl. wurden einige als 270 andere als 290er verkauft bei diesem Modell obwohl evtl identisch
Wenn ihm das Boot gefällt,weshalb will er wandeln?
1. kann es sein, daß der Verkäufer kein Fachmann war und sich nicht genau auskannte
2.hätte dein Bekannter das bei besichtigung selbst überprüfen müßen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2008, 23:02
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Die Bezeichnung 270 oder 290 DA ist nichts anderes als eine Modellbezeichnung und keine zugesicherte Eigenschaft bezogen auf die Länge, bei deren Fehlen ein Kauf wegen Irrtums anfechtbar wäre.
Die Amerikaner sind da sowieso etwas sonderbar, was nach unserem Verständnis die Größenbezeichnungen anbelangt. Die gehen von einer sogenannten Länge über Alles aus "LüA". Da wird der Bugsprit genauso mitgerechnet wie die Badeplattform. Letztlich kommt eine Längenbezeichnung raus, die europäischen Maßstäben nicht stand hält. Wenn man die Länge von Booten vergleichen will, muss man schon selber nachmessen. Hier sollte man die Länge als die Distanz zwischen einem gedachten Lot vom Bug zu einem gedachten Lot zur Heckpartie sehen. Die Überhänge darf man nicht mitrechnen. Ihr würdet Euch wundern, wie klein dann manche Boote ausfallen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.