boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2008, 00:17
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard D-Wert u. Anhängelast

Da gelegentlich mal Fragen dazu auftauchen stelle ich aus aktuellem Anlass mal diese Links ein.
Ein Bekannter hat nen GW mit 3,5t AHL gekauft und darf nur 2,5t ziehen.

D-Wert

Erklärungen
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2008, 00:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In welchem Papier steht das?

grübelt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2008, 05:33
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

abwarten und ruhe bewaren
irgendwer hat schon eine erklärung

ich will es so, erstmal nicht so recht glauben
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2008, 08:34
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Da gelegentlich mal Fragen dazu auftauchen stelle ich aus aktuellem Anlass mal diese Links ein.
Ein Bekannter hat nen GW mit 3,5t AHL gekauft und darf nur 2,5t ziehen.

D-Wert

Erklärungen
Hallo Alaska
Dein Bekannter hat einen GW mit LKW Zulassung. Die Nutzlast wurde erhöht. Die Gesamtmasse mit mindestens 2810 kg. Dafür wurde die Anhängelast auf 2500 kg gesenkt, da das Gesammtgewicht 5300 kg nicht übersteigen darf. Das nennt sich Kombinationsfahrzeug. So ist es bei mir. (Toyota Landcruser). Die Daten können auch abweichen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2008, 08:36
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube da hat einer in dem Link zur "Erklärung" machtig daneben gehauen, er schreibt ein 7,5 t LKW darf nur 2,5T ziehen, hallo Dann wären zig tausend Spediteure illegal unterwegs.......Dann die Erklärung zu Stützlast: Bei max. zul. 75Kg empfiehlt er 40KG Stützlast, das haben wir doch tausendmal hier im Forum durchgekaut und es waren sich alle einig _ Stützlast möglichst nah an das erlaubte, bessere Fahreigenschaften...


Also ich würde den Inhalt beider Links schleunigst vergessen. Zählen tut das was im Fahrzeugschein an zul. Anhängelast steht, natürlich in Verbindung mit dem zul. Zuggesamtgewicht

Stefan

P.s.: Bis zum 1.April ist es noch ein wenig
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2008, 12:07
bummellandy bummellandy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 42
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

vielleicht mag es ja auch dran liegen, dass der Wagen schon 3,5 To
ziehen darf, aber jemand nur eine Anhängerkupplung bis 2,5 to
montiert hat.

Bitte Kopie Fahrzeugschein scannen, ansonsten ist die Kristallkugel
für Vorhersagen nicht geeignet.

mfg

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2008, 13:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen Terracan der bis zu 10% Steigung 3500kg ziehen darf. An dem Fahrzeug ist eine AHK die lt D-Wert nur 2500kg darf.

Ansonsten ist es wie Joggel bereits sagte, ein GW der auf 2810kg aufgelastet wurde.

Der D-Wert ist wohl nur auf dem Typschild der AHK zu finden.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2008, 14:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Ich glaube da hat einer in dem Link zur "Erklärung" machtig daneben gehauen, er schreibt ein 7,5 t LKW darf nur 2,5T ziehen, ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:
z.B. LKW, Anhängekupplung mit D-Wert: 18,4 bei Gesamtgewicht des LKW´s 5600kg = Anhängelast von 2800kg, Gesamtgewicht 7500kg = Anhängelast von 2500kg, Gesamtgewicht 30000kg = Anhängelast 2000kg.


Mit einem anderen D-Wert darf der 7,5 Tonner natürlich mehr ziehen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.03.2008, 10:08
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Falsche AHK, würde ich dan wechseln. st bestimmt billiger als ein neues Auto
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.