boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2008, 09:55
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trailern 9 meter Motorboot

Ich habe vor mein Motorboot nach Ostern mittels 4t Trailer nach Hause zu holen. Der Trailer hat eine einstellbare Doppelachse. Jetzt weiß ich nicht wo genau der Schwerpunkt des Bootes ist. Das Boot ist ca 9 meter lang mit Innenbordmotor und Z-Antrieb. Die Stützlast des Trailers ist 400 kg. Wo in etwa müssten die Achsen sitzen, damit der LKW hinten nicht aushebt mit dem ich das Gespann ziehen will oder damit nicht meine Anhängekupplung keinen Schaden nimmt..
__________________

Gruß Frank
Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes
Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2008, 09:58
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das wirst du im Zweifelsfall einrichten müssen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2008, 10:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

bei meinem 8,5 m Boot fängt der Maschinenraum genau an der hinteren Achse an. Am besten mit einem Kran raufsetzen und ausprobieren. So habe ich das auch gemacht, allerdings hatte ich nur 100 kg Stützlast und die konnte ich mit einer Personenwaage messen, bei 400 kg sieht das natürlich schon etwas anders aus.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2008, 15:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Unter Anwendung des Hebelgesetzes können mit einer Personenwaage auch größere Gewichte gewogen werden. Ich hoffe, das anhängende Bild kann das erklären.

Das Bild ist doch nicht so gut: Also links die Personenwaage, darauf ein kräftiger Balken, angenommenes Gewicht ca. 50 kg,
ca. 4m lang, der Balken liegt rechts auf dem Boden auf. Bei einem Viertel des Balkens (1m von rechts) liegen ca. 400 kg Deichsellast. Also belastet der Balken den Boden mit 300 kg und die Waage mit 100 kg. Dazu müsstest Du noch jeweils die Hälfte des Balkengewichtes addieren. Und 125 kg sollte eine Personenwaage abkönnen. Auf ein paar Kilo rauf und runter kommt es hier ja wohl nicht an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hebelgesetz.jpg
Hits:	759
Größe:	16,9 KB
ID:	77004  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (18.03.2008 um 15:45 Uhr) Grund: Erläuterung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2008, 16:40
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank für die Mühe mit der Zeichnung usw. Ich werde es dort wohl doch mit dem Kran ausprobieren. 400 kg steht auf dem Schild des Trailers, aber ich denke mal das es auch mit 200 - 300 kg geht. Des LKW werde ich mit irgendwas belasten müssen. Das mit der Personenwage und dem Balken ist keine schlechte Idee und auf den Kilo genau kommt es ja nicht an. Mitnehmen werde ich es auf jeden Fall.
Wo sitzen denn bei euch so die Achsen? In der Mitte des Bootes oder weiter hinten oder vorn?
__________________

Gruß Frank
Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes
Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2008, 17:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Achsen liegen meiner Erfahrung nach kurz vor dem Motorraum, d.h. hinter der Achse ist die Antriebseinheit und vor der Achse der Rest des Schiffs.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2008, 17:05
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

400 Kg Stützlast ist ja schon recht heftig.

Geht soviel an einer Kugelkupplung ?

Was ist das für ein Zugfahrzeug ?

Sattelschlepper ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2008, 17:11
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

bei 400kg kann es sich eigentlich nur um eine Maulkupplung handeln.Bei 3,5t hört es an der Kugel auf.dann hat man meistens max 150kg Stützlast.Bei 400kg dürfte das schon ganz schön auf die hintere Achse drücken,kann mir nicht vorstellen das es ein normaler GW ist.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2008, 17:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist zwar nur 8m und wiegt beladen knappe 3t , steht mit 150kg Stützlast so auf dem Trailer drauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rab 106.jpg
Hits:	718
Größe:	39,2 KB
ID:	77034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7230122.jpg
Hits:	724
Größe:	49,3 KB
ID:	77035  
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2008, 09:16
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Thomas der Trailer hat eine LKW Zugöse für die kleine Maulkupplung. Ich glaube die normalen Kugelkupplungen gehen bis 3,5 t Gesamtgewicht. Ab dem Gewicht wird es selbst mit einem Jeep heikel. Oder man fährt einen Hummer . (keine Ahnung was der für Anhängelast hat)
Ja da werde ich die Achsen auch so einstellen. Ob nun 200 oder 300 kg Stützlast vorn sind, ist ja auch egal. Erstmal die Achsen vor dem Maschinenraum stellen und sehen was passiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wrecked-Hummer-H2.jpg (56,1 KB, 118x aufgerufen)
__________________

Gruß Frank
Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes
Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2008, 18:21
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

9m Länge - wie breit ist denn Dein Boot?

Bekommst Du nicht Probleme wegen Überbreite? Mein 24er Coronet ist fast 3m breit ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2008, 07:05
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja es ist ca 9m lang und 3m breit. Wenn ich es dann nach Hause hole, dann muss ich 14 Tage vorher beim Straßenverkehrsamt eine Bescheinigung einholen, das ich wegen Überbreite fahren darf. Es gibt meines Wissens her Tagesgenehmigungen oder länger. Für 2 mal im Jahr ist das schon Ok. Soll hier in Deutschland kein Problem sein, aber fürs Ausland wirds dann komplizierter.
__________________

Gruß Frank
Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes
Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2008, 12:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

hast du dir nun die 2855 geholt?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.