boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2003, 07:46
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Notmotor für Sportboot

Hallo
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Notmotor für unser Sportboot anzuschaffen, da ich meinem alten AB nicht so ganz traue für längere Fahrten. Unser Boot ist 4,2m lang wiegt mit Motor, 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern, Ausrüstung und 2 vollen Tanks ca. 550 kg. Da ich ganz wenig Platz habe und so wenig wie möglich Gewicht noch an Bord holen will hab ich an so einen kleinen Seitenborder wie z.B. diese Tümmler Motoren gedacht. Was meint ihr, könnte ich damit unser Boot noch vorwärts bewegen ?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2003, 08:44
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Notmotor für Sportboot

Zitat:
Zitat von Matthias
Hallo
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Notmotor für unser Sportboot anzuschaffen, da ich meinem alten AB nicht so ganz traue für längere Fahrten. Unser Boot ist 4,2m lang wiegt mit Motor, 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern, Ausrüstung und 2 vollen Tanks ca. 550 kg. Da ich ganz wenig Platz habe und so wenig wie möglich Gewicht noch an Bord holen will hab ich an so einen kleinen Seitenborder wie z.B. diese Tümmler Motoren gedacht. Was meint ihr, könnte ich damit unser Boot noch vorwärts bewegen ?

Gruß
Matthias
Ich habe an meiner 5,5m Mayland einen 4PS 4T Yamaha dran. Dabit komme ich ganz gut voran. Stromabwärts fahre ich teilweise (natürlich in Verdrängerfahrt) mit dem Notmotor, weil er deutlich weniger Sprit nimmt...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2003, 09:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo!

Würde dir empfehlen um die 4PS zu kaufen. Aufgrund deines Platzmangels eventuell mit integriertem Tank.
Kein Fehler wäre ein luftgekühlter Motor (um das Service einfacher zu machen).
Wenn möglich sollte er zumindest "Neutral und Vorwärtsgang" haben.

Habe erst einen 4PS Johnson im Superzustand verkauft-leider.

Billig sind die Dinger aber nicht!


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2003, 17:23
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ich hatte an meiner 4,70m Hille einen 4 PS Motor als Notaggregat. Damit kann man auf dem Rhein mit 4Personen aber schon kaum noch gegen den Strom fahren. Es reicht allerdings um stromabwärts den nächsten Hafen anzulaufen. Seitenmotor würde ich nicht empfehlen wegen der geringen Kursstabilität. Ich hatte einen klappbaren Motorspiegel dran, das funktionierte sehr gut.
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2003, 17:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ich habe mal einen Elektroaußenborder an meinem Boot getestet, da mein Boot noch etwas kleiner ist und mir ein richtiger Hilfsmotor zu schwer wäre, ohne Strömung ist das kein Problem damit voran zu kommen bzw. in Strömung ist das Boot damit noch gut lenkbar.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2003, 18:04
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Matthias,
ich habe mal einen Elektroaußenborder an meinem Boot getestet, da mein Boot noch etwas kleiner ist und mir ein richtiger Hilfsmotor zu schwer wäre, ohne Strömung ist das kein Problem damit voran zu kommen bzw. in Strömung ist das Boot damit noch gut lenkbar.

Ralf Schmidt
Und genau darum geht es ja. Ich will mit dem Notmotor ja keinen Rhein-Turn unternehmen. Aber auch wenn ich nicht gegen die Strömung ankomme, so kann ich doch immerhin das Boot sicher aus der Fahrrinne hinausmanövrieren und sicheres Gebiet anlaufen oder ankern.
Das ist für mich der Sinn eines Notmotors.
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2003, 20:22
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

hatten wir hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=tohatsu

auch schon mal, vielleicht hilfts
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2003, 23:31
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun, Hans-Jörg,
kann aber auch gut sein, das jemand seinen Notmotor so dimensioniert hat, um auch in Strömungsgewässern zumindest seinen Törn fahren zu können.
So ist zumindest das Fahrziel und der Tagesausflug gerettet. Ein anderer Punkt wäre, nicht nur aus dem Fahrwasser manövrieren zu können, sondern auch den Heimathafen zu ereichen, wo man die Reparatur der Hauptmaschine dann relaxter angehen kann.
Es kommt natürlich auf die Gegebenheiten des Fahrgebietes an.

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2003, 08:20
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja an so einen Elektromotor habe ich auch schon gedacht. Mein Schwiegervater hat sogar zwei Stück davon die aber defekt sind. Müßte halt mal danach kucken, bin schließlich Elektriker. Als reiner Notmotor würde es wohl gehen aber damit denke ich kann man halt seine Tour nicht zu Ende fahren und das ist doch so eher in meinem Sinne. Wir fahren auf dem Main und da könnte es sein das wir mit dem Notmotor 1-2 Stunden zurück zur Slipanlage bräuchten und das währe mein Ziel. Also kann man nicht nur unbedingt von einem Notmotor sprechen. Ich hab ja auch noch einen 6 PS Johnson, der wiegt aber ca. 30 Kilo und ich denke das ist bei meinem kleinen Boot einfach zuviel zusätzliches Gewicht am Heck, da mein 70 PS Chrysler ja auch schon 100 kg hat. Ich werd mal versuchen so einen luftgekühlten 2-3 PS AB zu bekommen und mal ausprobieren. Diese Motoren müßten um einiges leichter sein als mein 6 PS Motor.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2003, 09:37
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

So ein E-Motor hat einen dicken Haken: Wenn der Hauptantrieb wegen defekter LiMa oder anderen Elektrikdefekten ausfällt und die Batterie Leer ist - was dann? Eine zusätzliche Autobatterie würde in Verbindung mit dem Motor genau so schwer sein, wie ein 2 PS 2 Takter - und genausoviel Platz wegnehmen.
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2003, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
jedes System hat seine Grenzen, auch wenn man erst 20 Startversuche unternimmt ist mit dem Elektroaußenborder nicht mehr viel los, oder wenn man seinen 2 Takter einsetzen möchte aber hat vergessen den Tank nach dem letzten Einsatz zufüllen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.