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  #1  
Alt 15.05.2007, 13:38
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agapanthus agapanthus ist offline
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Standard Kontrolllampe/Leuchtende Sicherung gesucht

Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer besonderen Art Kontrolllampe. Wie ich im Posting zum Thema "Überwachung Positionslichter" schon geschrieben habe, sind bei mir Kontrolllampen in Reihe zu den Positionslampe geschaltet, die sowohl als Sicherung als auch zur Kontrolle der Positionslaternen dienen. Leider habe ich keine passenden Lampen mehr, die Positionslampen leuchten, die Kontrolllampen nicht.

Die Fassung ist eine E14, der Glaskörper etwa 2cm lang. Beschriftet sind die Lampen mit einem Strombereich, im Foto unten 2,7 - 4,5 A. Das scheint der Betriebsbereich zu sein. Die gezeigte Lampe fängt bei 2,7 A an zu leuchten, 4,5 A sind entweder der Nennstrom oder der Max-Strom - das habe ich nicht probiert, ich wollte sie nicht opfern Bei 3,9 A ist sie schon ganz schön hell...

Da bei mir Toplicht und Hecklicht getrennt und die Seitenlaternen gemeinsam geschaltet werden, brauche ich bei 24V und jeweils 25W pro Laterne 2 "Kontrollsicherungen" mit einem Nennstrom von ca. 1A, eine mit ca. 2A.

Nun meine Frage: Wer kennt solche Lampen. Sachdienliche Hinweise nimmt das rund um die Uhr entgegen.

Danke,
Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (15.05.2007 um 16:12 Uhr) Grund: Es ist keine E10, sondern eine E14-Fassung!
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  #2  
Alt 15.05.2007, 14:21
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Reihenschaltung:
Die Summe aller Spannungen = 0
Der Strom ist konstant.

Parallelschaltung:
Die Spannung ist konstant
Die Summe alle Ströme ist = 0
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  #3  
Alt 15.05.2007, 14:25
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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`Moin

Die sehen aus, wie aus Kontrollleuchten von alten Schaltschränken.
Muß mal im Keller suchen ,ansonsten beim Industrieelektriker.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #4  
Alt 15.05.2007, 14:39
billi billi ist offline
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Hallo

von der Fa. Phoenix contakt gibt es für Industriezwecke Sicherungshlater für 24 V wenn die Sicherung ausfällt leuchtet eine Rote LED.
ist aber auch ganz einfach selbst zu bauen. einfach parallel zur Sicherung eine LED mit entsprechendem Vorwiederstand. Ist die Sicherung i.O. wird die LED sozusagen kurzgeschlossen. ist die Sicherung defekt fließt der Strom zuerst über die LED und danach über den Verbraucher die LED leuchtet. am besten den Wiederstand der Verbraucher ermitteln und so den optimalen Vorwiederstand für die LED berechnen.
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  #5  
Alt 15.05.2007, 15:08
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist die Sicherung defekt fließt der Strom zuerst über die LED und danach über den Verbraucher die LED leuchtet.
wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe, ging es wohl eher darum die Navigationslampen zu überwachen, nicht die (aus der Kontrollleuchte bestehende) Sicherung.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #6  
Alt 15.05.2007, 16:09
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.
Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe, ging es wohl eher darum die Navigationslampen zu überwachen, nicht die (aus der Kontrollleuchte bestehende) Sicherung.
Genau. Das besondere an den Lampe ist deren geringer Widerstand, so daß über der Kontrolllampe wenig Spannung abfällt, die Positionslampen also nicht merklich dunkler werden. In einer Testschaltung ähnlich der 2. Schaltung, allerdings mit 3 "Positionslampen", also 75W, habe ich an der Kontrolllampe 1V gemessen.

Gruß Frank

+ 24V
|
.\ Schalter
|
O Kontrolllampe
|
O Toplicht 25W
|
-

+ 24V
|
.\ Schalter
|
O Kontrolllampe
|_
| |
O O Seitenlichter je 25W
| |
|_|
|
-
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  #7  
Alt 15.05.2007, 16:58
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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cooler Schaltplan
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  #8  
Alt 16.05.2007, 06:18
billi billi ist offline
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Also gut versuchen wirs anders... (ich glaub ich hab da was falsch verstanden sorry)

wie wärs mit einer kleinen Schlatung aus LDR-Wiederstand und einer Lampe??? so kann man sehen ob die Lampe auch wirklich leuchtet.
einfach einen LDR wiederstand im LAmpenhaus einbauen dieser gibt frei sobald das licht leuchtet und somit kann eine Kontrolleuchte eingeschaltet werden. mit einem Spannungsteiler kann man die empfindlichkeit einstellen sodass am Tag nicht die Kontrolleuchten leuchten. Hab mir das in umgewandelter form an mein ANkerlicht gemacht. wenn ich vor anker liege wird sofort das Ankerlicht eingeschaltet. sobald es dunkel wird geht das licht von alleine an und bei helligkeit wieder aus. so kann ich getrost bis 12 uhr schlafen und muss keine Angst haben, daß die Betterie leer ist.
Alternative wäre ein Strommesser hinter dem Schalter anhand der Strommenge sieht man genau wieviel lampen leuchten.
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  #9  
Alt 16.05.2007, 07:21
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Das sind ja coole Birnen, die müßen dann im Sockel ja eine Art Strombrücke haben, an der nur soviel Spannung abfällt um den kleinen Glühfaden zu betreiben, ähnlich wie die einer Weihnachtsbaumkette. Aber ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man die mit ihrem E14 Gewinde in eine normale 230V Fassung dreht. Solche Birnen sind mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Steht da noch etwas Wissenswertes drauf ??
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #10  
Alt 16.05.2007, 07:31
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agapanthus agapanthus ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also gut versuchen wirs anders... (ich glaub ich hab da was falsch verstanden sorry)
Manch eine Lösung entsteht aus Mißverständnissen. Und die sind dann oft nicht die schlechtesten.

Daß es diverse Möglichkieten gibt, die Positionslampen zu überwachen, hat ja schon der oben zitierteThread gezeigt. Ich habe, wenn auch nur selten fürs Boot, schon verschiedene Überwachungsschaltungen gebaut, z.T. auch mit Motorola(Freescale)-Microcontrollern (68Hcxx), die ja mit wenig Außenbeschaltung auskommen und durch die integrierten analogen Teile, z.B. AD-Wandler, bestens für solche Aufgaben gerüstet sind. Freescale hält mit Sicherheit auch für solche Anwendungen eine application note bereit, so daß man sich nicht einmal selbst was ausdenken muß. Meine erste Überwachung war für den Kühlwasserkontrollstrahl an meiner Forelle 6 - mit einem Operationsverstärker A109, einem Summer und 2 damals sauteuren LEDs im Amaturenbrett meines Delphin 110/2. Die LEDs waren so dunkel, daß man bei Tageslicht doch immer nach hinten schauen mußte, und der Motor so laut, daß der Summer nicht zu hören war

Aber zurück zum Thema: ich möchte gern den Originalzustand erhalten. Und der sieht eben die o.g. gezeigte Lösung vor... Bei Gelegenheit werde ich auch das Amaturenbrett überarbeiten, es ist nicht mehr ganz Original...

Trotzdem Danke für Eure Überlegungen, vielleicht findet ja auch noch jemand eine Bezugsquelle für die Kontrollampen.

Gruß Frank
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  #11  
Alt 16.05.2007, 07:45
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Moin

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Das sind ja coole Birnen, die müßen dann im Sockel ja eine Art Strombrücke haben, an der nur soviel Spannung abfällt um den kleinen Glühfaden zu betreiben, ähnlich wie die einer Weihnachtsbaumkette.
Der Glühfaden ist die Brücke Es ist quasi eine 1V, 3W Lampe. Und so klein ist der Glühfaden gar nicht.

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Aber ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man die mit ihrem E14 Gewinde in eine normale 230V Fassung dreht.
Ein Blitzlicht

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Solche Birnen sind mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.
Bei mir im Boot gibts noch mehr solcher Exoten: E27, 24V, 40W War damals wohl üblich...

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Steht da noch etwas Wissenswertes drauf ??
Nein, leider nicht. Vor dem "S" steht noch ein "W"...

Gruß Frank
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  #12  
Alt 25.09.2008, 12:27
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Moin.

Ich habe jetzt bei Pollin Sicherungslampen gefunden, die ich bei mir einsetzen kann:

Zitat:
Diese Glas-Sicherungslampe eignet sich als Überlastschutz für Verstärker, Lautsprecher, Netz- und Ladegeräte usw. Bei einer Strombelastung von 1,5 A beginnt die Lampe zu glimmen, bei einer Dauerbelastung über 2,5 A wird die Lampe zerstört.
Leider gibts die dort nur in einer Variante, andere Ströme würden mich auch interessieren.

Gruß Frank
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  #13  
Alt 25.09.2008, 15:20
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Mich wundert, dass die Positionslichter funktionieren, obwohl die in Reihe geschalteten Konrolllampen kaputt sind. Das sollte ja eigentlich nicht funktionieren. Entweder sind die Kontrolllampen garnicht kaputt oder sie sind doch parallel geschaltet. Dann sollte der Strom der Kontrolllampen eigentlich egal sein und als Sicherung taugen sie dann auch nicht.
ODER?
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  #14  
Alt 25.09.2008, 20:18
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Moin.

Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
Mich wundert, dass die Positionslichter funktionieren, obwohl die in Reihe geschalteten Konrolllampen kaputt sind.
Ne, ne, die, die drin sind, haben eine zu großen Nennstrom, so daß sie bei der normalen Last nicht leuchten - ich hab halt noch keine anderen. So nützen sie (fast) nix, stören aber auch nicht...

Schönen Abend,
Gruß Frank
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  #15  
Alt 25.09.2008, 21:04
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
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Achso das macht Sinn

Würde es nicht auch gehen, eine Kontrolllampe mit geringerem Strombereich zu nehmen und einen entsprechenden Widerstand parallel zuschalten, der als Stromteiler fungiert? Ich habe nicht so ganz verstanden, ob die originalen Kontrolllampen auch als Sicherung fungieren.

Geändert von CaptnBlaubär (25.09.2008 um 21:10 Uhr)
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  #16  
Alt 26.09.2008, 09:37
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Moin.

Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
Würde es nicht auch gehen, eine Kontrolllampe mit geringerem Strombereich zu nehmen und einen entsprechenden Widerstand parallel zuschalten, der als Stromteiler fungiert?
Ja, darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Allerdings nicht mit einer Lampe, sondern mit einer LED. Widerstand so berechnen, daß die Nennspannung der LED abfällt, und die LED einfach parallel zum Widerstand und das ganze in eine E14-Fassung gebaut und in die vorhandenen Kontrolllampen geschraubt. Hab ich aber wieder verworfen, die Leistung am Widerstand war zu hoch - zu warm in der Fassung. Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke, komme ich auf 1 - 2 Watt (Positionslampen, Topp- und Hecklicht werden einzeln geschaltet und haben unterschiedliche Leistung). Das sollte eigentlich gehen... Aber: Bei der Lösung mit dem Widerstand würde aber u.U. die Lampenfassung abbrennen, wenn der Kurzschlußstrom kleiner als der Nennstrom der (richtigen) Sicherung (siehe unten) ist...


Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
ich habe nicht so ganz verstanden, ob die originalen Kontrolllampen auch als Sicherung fungieren.
Im Prinzip ja, aber natürlich sind die Lampenkreise noch ordentlich abgesichert. Im Falle eines Kurzschlusses "verliert" der schnellere - Kontrolllampe oder Sicherung


Gruß Frank
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  #17  
Alt 26.09.2008, 09:56
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Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Bei mir im Boot gibts noch mehr solcher Exoten: E27, 24V, 40W War damals wohl üblich...
Hallo Frank,
solche Lampen sind gar nicht exotisch, nur schwer zu kriegen. Ich habe alles an Bord auf E14 umgestellt, um wenigstens nur eine Sorte (24V / 25W) kaufen zu müssen. Hast Du eigentlich eine Bezugsquelle, die kein Großhändler ist?
Deine "Sicherungsbirnen" hat Linssen vor 40 Jahren Gott sei Dank nicht verbaut .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #18  
Alt 26.09.2008, 10:38
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Moin.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich eine Bezugsquelle, die kein Großhändler ist?
Bisher habe ich alles (außer die Sicherungslampen) bei Toplicht bekommen...

Aber vielleicht sollte ich mal da nachfragen

Gruß Frank
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