boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 3.288
 
Themen-Optionen
  #626  
Alt 04.11.2012, 11:59
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Also: die 535 hat einen etwas flacheren Kiel am Spiegel und sollte mit dem 75er und 2 schwereren Personen auf jeden Fall ins Gleiten kommen.

Auch sind meines Wissens die 2 Personen bei den 535er etwas weiter vorne als bei unseren 536 bzw. F4's.

Ich komme auch mit ca. 100kg Biobalast (ein Bekanter und ich vorne und unsere 2 Frauen auf den hinteren Backkisten ) einigermaßen gut ins Gleiten - allerdings sollten dann die Trimmklappen ganz unten sein!

Ob die 535 für einen 75er am Spiegel verstärkten werden muss: ich denke nein -> dies ist aber keine Garantie
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #627  
Alt 04.11.2012, 12:45
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Trimmklappen find ich an meiner nicht. (Badeleiter auch nicht, da hat der Vorbesitzer wohl gebastelt)
Bezüglich Spiegelverstärkung, würde es Sinn machen, auf das Heck eine 3 mm CFK-Platte draufzulaminieren und da dann den Motor draufzusetzen ?

Ich liebäugle mit nem 4-Takter (BF75 oder so) und möchte einfach, daß das halbwegs zusammenspielt.

Danke, Grüßlies
Saskia
Mit Zitat antworten top
  #628  
Alt 04.11.2012, 22:33
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 345
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Dann nimm gleich den BF90 Dann hast du ein besseres Leitungsgewicht.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #629  
Alt 05.11.2012, 08:12
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Sorry, vertippt
Mit Zitat antworten top
  #630  
Alt 05.11.2012, 10:36
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Nun, das Draufsetzen einer Platte schadet nicht. Eine Spiegelverstärkung sollte aber das Drehmoment, z.B. beim Anfahren, aufnehmen -> Spiegel muss gegen 'Verdrehen' (Drehpunkt wäre unten am Kiel) stabilisiert werden.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #631  
Alt 18.11.2012, 21:40
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

ist ein Mercury geworden. Allerdings der 90PSler (ELPT 4S).
Sch**sse, sind Motoren teuer. Der 90er kam aber günstiger als der Honda BF75 ...

Hoffentlich ist das jetzt nicht Overkill ...

Grüßlies
Saskia
Mit Zitat antworten top
  #632  
Alt 18.11.2012, 22:26
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen

Hoffentlich ist das jetzt nicht Overkill ...
Meinst du das jetzt spritpreismässig......
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #633  
Alt 19.11.2012, 06:21
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

eigentlich sollte er doch mit weniger Touren laufen als der 75er oder ein 60er, der im oberen Lastbereich rennt ??? Und damit spritsparender sein ?

Natürlich mit mehr Drehmoment, d.h. Gas ruckartig nach vorne ist wohl keine dolle Idee ;)
Mit Zitat antworten top
  #634  
Alt 24.11.2012, 23:20
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
eigentlich sollte er doch mit weniger Touren laufen als der 75er oder ein 60er, der im oberen Lastbereich rennt ??? Und damit spritsparender sein ?

Natürlich mit mehr Drehmoment, d.h. Gas ruckartig nach vorne ist wohl keine dolle Idee ;)
Also ich bin kein Motorenspezialist und ich denke mir das ganze etwa so:
Irgendwo her müssen die PS doch kommen. Ich denke, das ein 90Ps AB die gleiche Leistung wie ein zB.45Ps Ab bei deutlich weniger Umdrehungen bringt.
Vielleicht ist halbieren sich die Umdrehungen ja sogar und so läuft er ruhiger. Je mehr Ps, des so größer der "Explosionsraum" im Motor..... Also nimmt ein 45 Ps Ab schätzungsweise bei gleicher Umdrehung etwa halb so viel wie ein 90 Ps Ab!

Wie geschrieben, ich mache hier eine Milchmädchenrechnung und lasse mich gerne eines Besseren belehren....
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)

Geändert von Jo-sch (25.11.2012 um 22:07 Uhr) Grund: Korekktur
Mit Zitat antworten top
  #635  
Alt 25.11.2012, 16:11
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hmm, das Drehmoment sowie das Gewicht des Motors sind schon was anderes ...

Gibt es CAD-Files für die Shetland ? Vorzugsweise Solidworks ? (ich weiß, die 535 ist schon älter, ist eher unwahrscheinlich, aber frau kann ja mal fragen ...)
Mit Zitat antworten top
  #636  
Alt 25.11.2012, 22:03
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Hmm, das Drehmoment sowie das Gewicht des Motors sind schon was anderes ...
Das ist mit Sicherheit so, ich meinte das auch nur in Bezug auf den Sprit-Verbrauch.
Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Gibt es CAD-Files für die Shetland ? Vorzugsweise Solidworks ? (ich weiß, die 535 ist schon älter, ist eher unwahrscheinlich, aber frau kann ja mal fragen ...)
Da kann ich Dir leider nicht mit dienen. Was hast Du damit vor?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #637  
Alt 25.11.2012, 22:29
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Ich habe einen 60ps 2T von Yamaha, der wiegt 100 Kg und damit komme ich mittlerweile auf etwa 35 Km/H bei 5100UpM. Und unser Boot ist voll ausgerüstet! Ich denke, das ich im nächsten Jahr die Propellerflügel noch etwas stutze, um auf 5500 UpM zu kommen.
Besorg dir lieber einen passenden neuen b.z.w.gebrauchten Prop,weil das Stutzen nicht richtig funzt.Den Prop versaust du dabei.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #638  
Alt 25.11.2012, 22:38
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hi,

klar. Der 90PS 4Takter wird locker weniger hoch drehen als ein wesentlich kleinerer Motor, um dessen Maximalleistung zu erreichen. Schraubengröße, etc wird sicherlich auch noch eine Rolle spielen, ebenso wie die 50 kg mehr Gewicht, aber ...


Die Idee wegen der CAD-Files war, die Kräfte und die Einflüsse des Drehmoments zu simulieren und zu schauen, wie der Spiegel ggfs am effizientesten zu verstärken ist.

Da ich Solidworks auf der Arbeit nutzen kann und mich sowieso darin für mein Raketenhobby einarbeiten muß, wär das einfach ne sinnvolle Beschäftigung gewesen.

Wär aber wohl zu viel gehofft ...
Mit Zitat antworten top
  #639  
Alt 25.11.2012, 22:45
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
Besorg dir lieber einen passenden neuen b.z.w.gebrauchten Prop,weil das Stutzen nicht richtig funzt.Den Prop versaust du dabei.
Gruß
Lothar
Leider gibt es keinen passenden Prop... ich habe schon überall geschaut. Und der Prop, den ich habe, wurde schon von 13 5/8 auf 13 Zoll gestutzt. Hat gut hingehauen! ich habe dabei ein bisschen UpM mehr geschafft.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #640  
Alt 27.11.2012, 13:23
Michael R. Michael R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 7
Boot: Shetland 610, Rumpfnummer 262
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin beim Surfen durch das Netz auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mal neugierig durchgelesen und habe mich gleich mal angemeldet, da ich da auch meinen Senf zugeben kann bzw. möchte.
Kurz zu mir. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und seit letztem Jahr eine Shetland 610, Bj. 1973 mit einem Mercruiser 4,3 LX und Alpha One Z-Antrieb. Nach den Winter über dauernden Überholungsarbeiten haben wir das Boot soweit gehabt, das wir im Sommerurlaub einige Betriebsstunden damit fahren konnten.
Probleme mit dem ins Gleiten kommen habe ich nicht, die 205 PS reichen da allemal, aber der Weg dahin ist grausam. Die Maschine ist mit rund 400Kg für das Boot viel zu schwer, das Boot liegt hinten so tief, würde es noch den originalen Kurzschaftspiegel (ist mal von AB auf IB umgebaut worden) geben, wäre dieser unter Wasser. Dadurch ist die Verdrängerfahrt sehr schwierig (giert enorm) und der Übergang in die Gleitfahrt ist mit einem recht langen Blindflug verbunden.
Ich habe mal recherchiert, das die 610 eigentlich für max. 165 PS Außenborder ausgelegt war. Diese Zweitaktaußenborder wogen damals um 200 Kg (wenn da jemand genaueres weiß, wäre ich über diese Info dankbar). Ich habe also rund 200 KG zu viel im Heck. Auch das Umladen weiter nach vorn von allem schweren wie Batterien, Tank etc brachte wenig.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mit dem Gewicht am Heck vorsichtig sein und nicht mehr montieren, als die Werft erlaubt und dabei auf die Trimmung achten. Für den, der Gleiten will, sollte man soviel Leistung wie möglich nehmen, meine Shetland hat ein tiefes V (die anderen dürften ähnlich sein), der Hebel muss zum Angleiten schon gut auf den Tisch. Wenn Sie erst mal im Gleiten ist, kann man den Hebel zurücknehmen und dann fährt sie wie auf Schienen.
Da wir auch in Kanälen fahren wollen, habe ich dies Jahr einige Umbauten vor, um das Boot besser handhabbar zu machen:
Hinten kommen rechts und links zwei massive Badeplattformen (Hohlkörper) als Rumpfverlängerung dran, die zusammen rund 200Kg Auftrieb bringen sollen. Außerdem werden Trimmklappen und ein Kurskeeper (beides habe ich noch liegen) montiert.
Für ein Problem habe ich noch keine Lösung: Das Boot fährt eingekuppelt schon knapp 9 km/h. Das ist besonders im Hafen doch schon viel zu viel. Standgas ist IO (600 Upm). Der Propeller passt, was die Maximaldrehzahl angeht. Hat da evtl. jemand eine Idee, wie man es langsamer bekommt?

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #641  
Alt 27.11.2012, 15:18
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Moin Michael, herzlich Willkommen bei den Shetländern und natürlich hier im Forum. Stell mal von Deiner Shetland ein paar Fotos ein, wir sind hier sehr neugierig, vor allem im Winterhalbjahr!
Zu Deinem Langsamfahrproblem, hast Du schon mal versucht den Antrieb ganz nach unten zu trimmen? Vielleicht wird das Boot dadurch etwas langsamer.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #642  
Alt 27.11.2012, 16:41
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
Hallo,


Probleme mit dem ins Gleiten kommen habe ich nicht, die 205 PS reichen da allemal, aber der Weg dahin ist grausam. Die Maschine ist mit rund 400Kg für das Boot viel zu schwer, das Boot liegt hinten so tief, würde es
Ich habe mal recherchiert, das die 610 eigentlich für max. 165 PS Außenborder ausgelegt war. Diese Zweitaktaußenborder wogen damals um 200 Kg (wenn da jemand genaueres weiß, wäre ich über diese Info dankbar). Ich habe also rund 200 KG zu viel im Heck. Auch das Umladen weiter nach vorn von allem schweren wie Batterien, Tank etc brachte wenig.
Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

guter Punkt und auch meine primäre Sorge. Nur hätte der 70 PS-AB damals auch ca 80 - 100 kg gehabt. D.h. ich bin glücklicherweise nur 60 - 70 kg zu schwer, das wäre eine Person, die im Heck steht. Ich hoffe, daß sich das noch per Trimm ausgleichen läßt.

Viele Grüße
Saskia
Mit Zitat antworten top
  #643  
Alt 28.11.2012, 16:23
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard Shetlandnachwuchs

Salut Familie.
Bin stolzer Besitzer ner (laut Verkäufer ) Shetland 535 Family 4 MK 2
in wie ich finde für das Alter nem guten Zustand. Gelcoat und Antifouling sind Neu, Boden hinten und Teppich Kabine auch, dazu Polsterung der Staukästen hinten neu..
Ist mein allererstes Boot, sodas ich hiervon null (in Zahlen 0) Ahnung habe.
Bin mir aber sicher hier bei Euch bestens aufgehoben zu sein!
Da der Winter ansteht und ich auch noch den Schein machen muss! hab ich auch noch was Zeit um einiges an/umzubauen wie da wären Auflagen+Polsterung in der Kajüte und evtl. hinten anstatt der Bänke einfach (Stau)Kästen mit Polsterauflage und die Möglichkeit zwischen noch eine Auflage aufzusetzen um hinten auch auf komplett Liegefläche umzubauen.
Dazu mich nach nem stärkeren Motor umzuschauen, da ich hier lesen durfte das der mitgekaufte 30PS Yamaha wohl zu schwach sei für dieses Boot und ich gerne mit 50-70PS Gleitfahrt erreichen möchte.

Zur Innentechnik hab ich ebenfalls keinen blassen Schimmer was das ist (Funk? Marifon?) und ob das was taugt.
Vielleicht erkennt ihr ja das anhand der Bilder und könnt mir bisschen was dazu sagen?!
Licht&Hupe muss noch angeschlossen werden, dürfte aber hin zu kriegen sein.

Ich lass mal ein paar Bilder sprechen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0685.jpg
Hits:	417
Größe:	61,9 KB
ID:	407261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0687.jpg
Hits:	626
Größe:	60,0 KB
ID:	407262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0688.jpg
Hits:	310
Größe:	75,0 KB
ID:	407263  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0707.jpg
Hits:	273
Größe:	36,6 KB
ID:	407264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0708.jpg
Hits:	281
Größe:	23,5 KB
ID:	407265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0709.jpg
Hits:	261
Größe:	55,9 KB
ID:	407266  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0710.jpg
Hits:	231
Größe:	55,9 KB
ID:	407267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0711.jpg
Hits:	226
Größe:	54,6 KB
ID:	407268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0712.jpg
Hits:	247
Größe:	52,0 KB
ID:	407269  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0713.jpg
Hits:	249
Größe:	36,0 KB
ID:	407270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0715.jpg
Hits:	239
Größe:	35,6 KB
ID:	407271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0716.jpg
Hits:	261
Größe:	45,0 KB
ID:	407272  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #644  
Alt 28.11.2012, 22:03
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Moin.......XXX, zuerst mal herzlich willkommen im Trööt. Gratulation zur Shetland( ich denke, es ist eine 536 F4 ), meine sieht fast genau so aus. Weist Du, welches Baujahr sie hat?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #645  
Alt 29.11.2012, 07:19
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir....
Ich habe die gleiche...
Meine sieht nur nicht mehr so gut aus....
Was ist das für eine Abdeckung vorne auf der Kajüte (also das Dach )???
ich will meins auch verändern...und das sieht bei Dir gut aus....
hier Bilder von meiner
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165826
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #646  
Alt 29.11.2012, 12:23
Michael R. Michael R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 7
Boot: Shetland 610, Rumpfnummer 262
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe alle Trimmstellungen probiert, praktisch kein Unterschied, es sind immer um 9 km/h.
Ich habe erst mal nur ein Bild vom Kaufzustand da. Sieht nicht wirklich toll aus, aber ich habe eigentlich auch nur den Trailer (fast neu, war ein Jahr und 500km alt) und den Motor bezahlt. Schön ist, dass es trotz der Rumpflänge von nur 6,2 m Raum für 4 Personen und eine Kajüte mit (fast) Stehhöhe bietet.
Das Gewichtsproblem im Heck verstärkt sich bei mir auch noch dadurch, dass im Boden Fundamente für den Motor und Verstärkungen einlaminiert worden sind. Dafür wurden zum Teil Stahlträger (60mm U-Profile) genommen. Um Platz für den Motor zu schaffen, sind Teile der Plicht weggesägt worden. Diese und der Mototraum mit Deckel sind aus Holz neu gebaut worden. Hier habe ich schon die schweren Spanplatten- und Tischlerplattenbauten des Vorbesitzers durch Einbauten aus Bootsbausperrholz ersetzt. Also kann es gut sein, dass ich da noch mehr als 200Kg zuviel drin habe. Das (alte) Antifouling auf dem Bild wäre hinten bis zum Wasserpass weg, vorne schaut die Rundung vom Bug etwa zur Hälfte heraus.

Viele Grüße

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001_Judith_Kaufzustand_Seite.jpg
Hits:	206
Größe:	26,1 KB
ID:	407401  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #647  
Alt 29.11.2012, 13:38
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Moin.......XXX, zuerst mal herzlich willkommen im Trööt. Gratulation zur Shetland( ich denke, es ist eine 536 F4 ), meine sieht fast genau so aus. Weist Du, welches Baujahr sie hat?
Solltest du mich meinen Johannes? man ruft mich wie mein Username sagt "Mitch" oder auch Micha.

Laut Aufschrift soll es ja ne 535 sein, Verkäufer hat sie auch als 535 Familiy 4 MK 2 (Baujahr 1978 - 1982 angegeben, muss nochmal nachder Nummer schauen)
ausgeschrieben was auch vom Bild her passen könnte. die Modelle --> http://www.shetlandboats.co.uk/range/
535 F4 MK 2 --> http://www.shetlandboats.co.uk/range/25.php
das scheint es definitiv zu sein denn der Einzelbügel vorne und die an der Seite sehn genau so aus.

auch der Rest wie Beleuchtung, Sitze/Bänke usw. passt.

Das Dach müsste ich nochmal genauer anschauen Uwe.
Mit Zitat antworten top
  #648  
Alt 29.11.2012, 20:01
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ja Micha ich meinte Dich.
Hier habe ich mal meine Plakette von der Twilight eingestellt, ganz klar eine 536. Ich denke, von der Form und von der Ausstattung her dürften unsere gleich sein.
Außerdem steht es auf der von Dir angegebenen Seite: Länge 5.36 Meter
http://www.shetlandboats.co.uk/range/25.php
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Emblem.jpg
Hits:	159
Größe:	80,3 KB
ID:	407511  
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #649  
Alt 30.11.2012, 13:12
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Könnten Baugleich sein, weiss ich nicht. Meine ist aber Haargenau wie die im Link/Bilder von Shetland, also ne 535 MK2.
Hast du die Nummer falls erkennbar mit der Tabelle hier im Thread verglichen zwecks Baujahr?
Ich knipse mal das Schild ab bei mir..

Micha
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #650  
Alt 30.11.2012, 21:37
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Meine ist aber Haargenau wie die im Link/Bilder von Shetland, also ne 535 MK2.
??
Micha, da ist aber etwas unklar. Die Shetland von dem Link ist eine 536.
5,36 Meter = Shetland 536.
Meines Wissens ist die 535 vor der 536 gebaut worden. Die 535 hat unter anderem eine andere Rumpfform. Ich denke mal, dein Aufkleber ist nicht Original.
Und ebenso wenig hat es ,denke ich, eine 535-F4 gegeben. die F4-Geschichte kam nach der 536...
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)

Geändert von Jo-sch (30.11.2012 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 3.288



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.