boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 3.288
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 07.10.2011, 18:42
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe meine 536 auch am Montag aus dem Wasser geholt schade das es für dieses Jahr vorbei ist waren aber noch 3 Tage schön auf dem Wasser.

Zum Thema Gleiten,

Ich habe eine Yamaha F70 dran mit 13ner Schraube Ins geliten komme ich mit 3 Stämmigen Erwachsenen dauert zwar der Punkt ist über 4500 u/min zu kommen deshalb will ich nächstes Jahr Hydrofoils testen SE 300 Sportclip (ohne Bohren).
Allein geht es ohne Prob kurz vollgas und dann bin ich schon im Gleiten.

Mit 3 Stämmigen komme ich auf 39km/h allein auf 56km/h.
Mit meinen alten 85PS 2 Takt Johnson ging es ohne Probleme vmax 60km/h. aber durstig.

Der neue gönnt sich vollgas 17 liter /h laut NMEA vom Motor.

Sonst ein sparsamer und zuverlässiger Motor.

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #452  
Alt 07.10.2011, 19:32
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Meine geht im Moment mit unserem Motor auch ca. 56 km/h. Dabei laufen dann ca. 20ltr/h durch. Bei ca. 36 - 38 km/h sinds ca. 12 - 15 ltr/h.

Ein Propellertest hat ergeben, daß unsere mit einem 13 7/8 x 17 Viper Edelstahl sehr schnell ohne viel die Nase nach oben zu nehmen ins Gleiten kommt.
Ein 13 1/2 + 15 Alu ergab zwar eine höhere Drehzahl, aber etwas weniger km/h.
Lieder habe ich dabei nicht genau auf die Verbrauchswerte geschaut.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #453  
Alt 05.12.2011, 11:18
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo Shetländer,


ich möche meine 570er in der Kajüte renovieren.
Es soll also der Himmel, die Scheiben und der originale Fussel- Juckteppich an den Seiten erneuert werden. Die Dachluke muß auch neu abgedichtet werden.
Da wir etwas größer gewachsen sind, möchten wir auch die Spüle und den kleinen Schrank auf der anderen Seite rausschmeißen. Dann können wir auch ungekrümmt übernachten.
Die Spüle haben wir bisher nicht genutzt, deshalb denke ich ist sie überflüssig.
Wenn die Spüle und der Schrank verschwinden, bekomme ich auch automatisch neuen Stauraum unter der neu entstandenen Liegefläche.
Auch die Elektrik möchte ich z.T. erneuern und im Bereich des Lenkgetriebes die Klemmleisten anbringen. Darunter könnte ein kleines Regal oder auch ein schmaler Schrank Platz finden.


Was will ich nun von euch?
Tipps zur Gestaltung und Fotos von euren 570er- Kajüten wären prima.


Hier im BF habe ich schon etliches gesehen/ gelesen, jedoch nicht speziell zur 570er Shetland.
In einer Bootsbörse fand ich folgendes Foto mit den Schwalbennestern an der Seite.
Das gefällt mir schon mal sehr gut. Da kann auch eine Beleuchtung hinter und die Lautsprecher können darin versenkt werden.
Für die Beleuchtung in der Kajüte wollte ich auf jeder Seite 3 LED- Strahler im Himmel integrieren, bzw in eine Sperrholzleiste bauen.


Und wenn das alles geschafft ist, geht es an die Seitenverkleidung in der Plicht.


Den passenden Propeller habe ich zu meinem DF60 nun auch gefunden.
Es ist ein 13,5 x15, Weser gegen den Strom 44, stromab 52km/h, das reicht mir.
Geschwindigkeit mit GPS ermittelt, an Bord 1 Erw. und 2 Kinder und einiges Geraffel.

Hier hab ich das Foto her:
http://www.boatoon.com/de/bootsboers...70790/details/
__________________
Gruß

Michael

Geändert von Merkur (10.12.2016 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #454  
Alt 06.12.2011, 09:13
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, zuerst mal, danke schön, das Du den Trööt wieder hochgeholt hast. Wir sind auch am überlegen, wie wir unsere 536 Kajüte "tapezieren". Im Moment ist die Kabine nur lakiert, und das wird wohl auch so bleiben. Das größte Problem wird unserer Meinung nach, die Material-Wahl sein. Auf unserer diesjährigen Urlaubstour, 3Wochen durch den Osten, hatten wir über Nacht sehr viel mit Schwitzwasser zu kämpfen, obwohl wir die Kabinentür nicht verschlossen hatten. Du kannst mir glauben, das da beträchtliche Mengen zusammenkommen. Manche Stellen waren Tropfnass. Bei schönem Wetter ist das schnell wieder getrocknet, aber bei schlechtem Wetter hast Du das Wasser am Abend noch drinne. Dann haben wir die Innenwände mit dem Handtuch vorgetrocknet und in der Marina die E-Heizung (ein guter Landanschluß ist Gold wert) laufen lassen.Die Spüle haben wir auch rausgerissen und auf die Plicht gebaut. Klappt unter dem Steuerbordsitz prima.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #455  
Alt 06.12.2011, 20:41
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hi,


auf meinem Boot habe ich nicht ganz so schlechte Erfahrungen mit Feuchtigkeit während der Nacht gemacht. Das Boot ist innen jedoch komplett verkleidet.
Unsere Kajüttür ist zweiteilig, die obere Hälfte lasse ich während der Nacht dann draußen.
Das Kajütdach ist zwar auch nass, in der Kajüte selbst schlägt sich das Wasser nicht so extrem nieder. Die runden Seitenfenster bleiben auch offen.
Einen Landstromanschluß hat das Boot auch, aber eine Heizung möchte ich zumindest während der Nacht nicht laufen lassen. Zum Klamotten trocknen bestimmt nicht schlecht.


Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten zur Innenverkleidung.
Die erste wäre mit diesem Material


http://www.kaehne-bootsausstatter.de.../isotherm.html


und dann mit Kunstleder verkleiden


http://www.kaehne-bootsausstatter.de...er/laguna.html


die zweite Möglichkeit wäre gleich solches Material zu nehmen, falls die Dämmwirkung reicht.


http://www.kaehne-bootsausstatter.de...en/dilana.html


Bei der Variante müßte ich bestimmt auf den Übergang zum Scheibengummi / Luke achten.
Bei Ruegg gibt es auch Textilien / Dämmung fürs Boot.
Preislich ist das alles zwar nicht der Hit, mal schauen was daraus wird.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #456  
Alt 06.12.2011, 21:18
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ja, das haben wir uns auch schon gedacht. Leider haben wir mittlerweile schon zu viel Schimmelbildung in anderen Kabinen mit Innenverkleidung gesehen. Daher bevorzugen wir die glatte Wand. Die Heizung nehmen wir nicht, wenn wir schlafen.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #457  
Alt 07.12.2011, 00:19
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Preislich ist das alles zwar nicht der Hit, mal schauen was daraus wird.
An den Ergebnissen bin ich auch sehr interessiert!

Das Schwitzwasserproblem ist ja nur dann zu lösen, wenn die Oberflächentemperatur an der Innenverkleidung immer höher liegt als der Taupunkt des Wasserdampfes im Raum. Dafür scheint das Material ziemlich dünn. Mit ähnlichen Werten bin ich in einer Neptun 22 gescheitert. Ich habe auch keine Lösung für die Hohlräume gefunden. Es gibt im Boot keine vollflächige Dampfsperre. Der Wasserdampf aus der Innenraumluft wird dort auskondensieren und Sauerei bilden. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das auch bei der Shetland passieren wird. Ist halt nur die Frage wo und ob man es dort in den Griff bekommen kann.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #458  
Alt 07.12.2011, 06:17
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Mein Innenausbau steht ja im Frühjahr auch an und ich denke, dass man die Bildung von Schwitzwasser nicht vermeiden kann - dafür haben wir zu wenig Platz für dicke Isolierung.

Wäre denn nicht ein Material, welches möglichst viel Feuchtigkeit aufnimmt und dann wieder abgibt nicht besser?
Hierzu ist natürlich eine gute Durchlüftung erforderlich, denn nur ohne Lüftun gkann sich Schimmel bilden
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #459  
Alt 07.12.2011, 15:36
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

heute habe ich mit dem Bootsausstatter telefoniert.

Als Tipp habe ich diese Variante bekommen:
Zur Isolation 10mm starkes Isotherm (10,30€ qm)
und als Stoff darüber Dilana (19,-€ qm)
dazu kommt der Kleber mit 18,-€ die Dose.

Das macht dann mit Verschnitt bestimmt 50 Piepen für den Quadratmeter, das ist eine verdammt bittere Pille.
So werde ich in der nächsten Woche die Kajüte mal durchmessen und schauen wieviel ich brauchen werde.
Den Tipp Armaflex zur Isolation zu nutzen hatte ich hier im BF bekommen.
Das kostet in der Bucht in 10mm Stärke 105,-€ für 10qm.
Der Preis ist also in etwa gleich.

Das Dilana soll sich gut verlegen lassen, man kann den Schaumrücken des Stoffes entfernen bzw durch straffes Ziehen in den Scheibenbereich kleben.

Thomas, dieses Dilana ist Velour und nimmt laut Angaben auf deren Webseite Wasser auf und gibt es auch wieder ab, schaust du am Besten nochmal dort vorbei.

Letztendlich wird es erst die Praxis zeigen wie gut die Materialien sind.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #460  
Alt 07.12.2011, 16:40
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
und als Stoff darüber Dilana (19,-€ qm)

Letztendlich wird es erst die Praxis zeigen wie gut die Materialien sind.
Da habt Ihr recht, aber dann sind sie dran an der Wand und man muss damit klarkommen! Wir haben im Urlaub Augen und Ohren offen gehabt. Einmal z.B. hatten wir einen Stegnachbarn der uns nach der Kabinenbesichtigung und nach unseren Fragen zu gewissen "dunklen Ecken" in der Kabine, die gefährlich nach Schimmel aussahen erklärte, das der Stoff in jedem Winter gewaschen werden würde. Laßt Euch auf alle Fälle ein paar Stoffproben zuschicken. Gerade dieses Dilana möchte wir nicht an der Wand haben. Es fühlt sich an wie billige Perlonstrümpfe und hakt beim drüberfahren. Ich weiß, wovon ich rede. (Siehe Foto) Alsdann würde ich diese verschiedenen Materialien mal richtig nass machen und in der Wohnung oder so beim simulierten Sommer trocknen lassen. Da gibt es riesige Unterschiede Wichtig ist auch, wie sich das Zeug im nassen Zustand anfühlt... morgens an den nackten Füßen z.B.!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050077_800x600.JPG
Hits:	178
Größe:	121,3 KB
ID:	326920  
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #461  
Alt 07.12.2011, 17:31
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Puhhhhh,

also ein Rückschlag, zumindest was das Dilana angeht.

Dann wäre die Möglichkeit mit 10mm Dämmung und Kunstleder im Deckenbereich und so eine Art wie der originale Teppich an den Seiten noch übrig.
Spricht da etwas gegen?
Wo bekommt man solchen dünnen Teppich?
Also werde ich weiter suchen.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #462  
Alt 07.12.2011, 18:15
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
10mm Dämmung und Kunstleder im Deckenbereich und so eine Art wie der originale Teppich an den Seiten noch übrig.

.
Wir werden die Decke mit einer Speerholzplatte "abhängen" und die Beleuchtung integrieren.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #463  
Alt 07.12.2011, 18:23
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich habe diese nässeaufnehmenden Materialien immer im Verdacht, in irgendwelchen dunklen Ecken trotz guter Belüftung das Wasser gut zu halten und Siff zu bilden. Und der ist letztlich schlimmer als Wassertropfen von der Decke, denn da wohnt jede Menge Zeugs. Ich bin nun kein Gesundheitsfanatiker und bestimt nicht empfindlich, aber das scheinen vermeidbare Belastungen zu sein. Gerade unter dem Aspekt, das ich mit meinen Booten auch bei recht unwirtlichen Bedingungen draußen bin.

Ich experimentiere derzeit mit Styrodur. Und werde berichten.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #464  
Alt 07.12.2011, 18:25
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Wir werden die Decke mit einer Speerholzplatte "abhängen" und die Beleuchtung integrieren.
Wenn Du das nicht mit einer Dampfsperre versiehst, kondensiert es aber genau da drüber...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #465  
Alt 07.12.2011, 19:34
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Wenn Du das nicht mit einer Dampfsperre versiehst, kondensiert es aber genau da drüber...

Gruß

Dieter
Da hast du wohl recht, die Platte kann ich aber nach dem Urlaub wieder abschrauben und die Decke trocknen lassen.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #466  
Alt 08.12.2011, 06:55
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Reicht denn nicht ein kleiner völlig laufruhiger Lüfter, der z.B. an der Luke oben die Luft ständig nach außen saugt und dazu unten an der Türe eine Zuluftöffnung?

... oder einfach Nachts das Atmen einstellen
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #467  
Alt 08.12.2011, 08:52
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

In mein Boot werde ich 3 PC- Lüfter einbauen.
Der eine kommt an ein kleines rundes Seitenfenster (abnehmbar) und der andere in den Holzeinsatz auf der BB- Seite neben der Kajüttür.
Der dritte kommt in den Bugbereich und kann dann am Tag laufen.
Die Lüfter von Papst laufen mit 9db, 0,35W und einer Drehzahl von 1000U/min.
Die können dann eine Weile laufen, bis eine von den beiden Batterien leer ist.
Das Stück kostet keine 15,-€ und wenn dass Ding die Grätsche macht, kommt eben ein neuer rein.
__________________
Gruß

Michael

Geändert von Merkur (08.12.2011 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #468  
Alt 08.12.2011, 13:55
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
... oder einfach Nachts das Atmen einstellen
Ich glaube, transpirieren ist genau so schlimm, der Mensch verliert in der Nacht etwa 1,5 Liter Flüssigkeit
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #469  
Alt 12.12.2011, 21:25
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 345
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
449 Danke in 285 Beiträgen
Standard Innenausbau

Ein Lüfter macht auf jeden Fall Krawall. Das würde mich stören.
Die Natur muss man doch pur hören.
Ich habe ja nun auch schon viele Tage darauf übernachtet und mir meine Gedanken gemacht. Das Material liegt auch schon bereit.
Kondenswasser wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber am meißten schlägt sich das an den Scheiben nieder. Der geamte obere Bereich ist mit einem Schaumbelag verklebt, der ist isolierend und nimmt kein Wasser auf.
Hält auch gut die Wärme draußen wenn es draußen mal heiß ist (Kroatien) . Unten rum wird erst noch neu gemacht, aber nur mit 5mm Isoliermatte ( man muss es ja auch sauber in den Ecken verkleben können)und dann einen flauschigen Belag (5 mm) drauf. Wir haben schon bei 0 Grad drauf geschlafen und da ist es echt unangenehm, wenn man da mal an die Wand kommt. Also Isolierung muss sein. Gammelecken sind bei mir kein Thema, da man meist nach dem Aufstehen die Heizung anwirft, ist das nach einer Stunde alles wieder trocken. Im Sommer ist da eh kein Thema, da ja alles auf steht. Es ist auch kein Wasserlieger. Und eine trockene Garage steht auch zur Verfügung. Ich denke Stock- und Gammelflecken entstehen am meisten im Winterlager unter einer Plane.
Nu is aber genug geplappert.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #470  
Alt 13.12.2011, 09:54
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Der geamte obere Bereich ist mit einem Schaumbelag verklebt, der ist isolierend und nimmt kein Wasser auf.
Außer Kondenswasser gibt es aber auch noch Sickerwasser bei Regen oder so. Wenn Du die Decke verklebst, siehst du nicht mehr wenn sie undicht ist.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)

Geändert von Jo-sch (13.12.2011 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #471  
Alt 13.12.2011, 21:09
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 345
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
449 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Außer Kondenswasser gibt es aber auch noch Sickerwasser bei Regen oder so. Wenn Du die Decke verklebst, siehst du nicht mehr wenn sie undicht ist.
,

Naja, dicht mußt du es nun schon vorher machen. Und zwar von außen.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #472  
Alt 14.12.2011, 05:48
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass das Thema Heizen und anschliesendes Lüften nach einer Übernachtung viel wichtiger ist, als die Materialwahl.
Diese spielt zwar bestimmt auch eine Rolle, jedoch das meiste an Feuchtigkeit wird durch das Heizen und Lüften raus gebracht.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #473  
Alt 14.12.2011, 05:49
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
...Nu is aber genug geplappert.
Nööö
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #474  
Alt 14.12.2011, 19:14
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 345
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
449 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Nööö
Is ja gut, dann eben weiter so.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #475  
Alt 31.01.2012, 18:40
User3344
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tür Shetland

[QUOTE=cobia1;2240938]Wir hatten hier ja mal das türenthema und ich habe versprochen bilder von meiner eigenen lösung des türenproblems zu zeigen.

Hallo,
in einem älteren Beitrag von dir habe ich den Umbau der Kabinen-
türen gesehen. Ich habe eine Shetland 570 und suche dringend das
Original Schloß oder nur den äußeren Griff.

Hast du bei deinem Umbau vielleicht ein Solches Teil übrig

Gruß Bruno
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 3.288



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.