boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.551 bis 2.575 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 2.601 bis 2.625 von 3.288
 
Themen-Optionen
  #2576  
Alt 14.11.2016, 21:39
Giveall Giveall ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Eutin
Beiträge: 44
Boot: Shetland 535
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sagt mal wo habt ihr eigentlich euren Tank / Tanks verbaut? (Die die ihre im Boden eingelassen haben ausgenommen) Ich habe mir gestern einen überarbeitungsbedürftigen Evinrude 60 Ps AB zugelegt. Der wiegt ja nun schon allerhand.. Drum bin ich nun skeptisch noch einen Tank / Tanks unter die Motorwanne zu plazieren.. nicht das meine 535 dann senkrecht steht Des weiteren noch eine Frage, wieviel Spritvolumen habt ihr eigentlich so an Board? Also wie viel Kapazität habt ihr? Und schlussendlich mit wie viel Sprit im Tank seid ihr durchschnittlich unterwegs?

Liebe Grüße Marc
Mit Zitat antworten top
  #2577  
Alt 14.11.2016, 21:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich hatte beim Kauf einen 30 Liter-Tank unter der Heckwanne. Der sitzt jetzt zusammen mit einem 25 Liter fassenden Blechtank in der Kiste rechts hinterm Steuermann. Die beiden batterien sind dafür nach gegenüber links gewandert. Mein Motor wiegt 121 kg, einen schwereren würde ich auch nicht verbauen wollen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2578  
Alt 14.11.2016, 22:23
Giveall Giveall ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Eutin
Beiträge: 44
Boot: Shetland 535
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich hatte beim Kauf einen 30 Liter-Tank unter der Heckwanne. Der sitzt jetzt zusammen mit einem 25 Liter fassenden Blechtank in der Kiste rechts hinterm Steuermann. Die beiden batterien sind dafür nach gegenüber links gewandert. Mein Motor wiegt 121 kg, einen schwereren würde ich auch nicht verbauen wollen.
Also hast du nun 55 Liter Spritvolumen. Ich hatte an 2x 22l Tanks gedacht.. muss ich mal schauen wie ich das mache. Als ich das Boot kaufte, waren noch zwei 180Ah Batterien (Für den 24V E-Motor) an Board, wovon ich eine davon verwenden möchte für die Bordelektronik hinterher, Plus eine 65Ah Starterbatterie. Diese beiden möchte ich im Bug unter den Sitzen verbauen als kleinen Ausgleich zum Gewicht hinten vom Motor. Die 180Ah Batterie wiegt schon 46 Kilo.. Ich muss ohne hin einen Ausgleich zu meinem Heck schaffen, da ich im Gegensatz zu den Meisten an meiner 535er einen kurzen Schaft von 38cm habe, da dieser mal in einer Werft umgebaut wurde
Mit Zitat antworten top
  #2579  
Alt 14.11.2016, 22:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Unter 50 Liter Sprit würde ich nicht losfahren wollen.
Und ein größerer Tank wäre mir lieber als zwei kleinere. Mitten im Berufsverkehr umschalten zu müssen und den Motor schnell wieder gestartet kriegen kann stressig sein, da habe ich Erfahrung.

Bei vorhandenen 180 Ah würde ich vielleicht auf nur eine einzige Batterie setzen. Ich hatte zu der serienmäßigen 60 Ah noch eine mit 80 Ah gestellt. Die in den Bug zu stellen musst Du Dir auch überlegen. Erstens ist das Ding ja sauunhandlich, zweitens hast Du da mit 6 Metern Kabellänge bestimmt schon 5 % Spannungsabfall.

Der Spiegel wurde für Kurzschaft ausgesägt?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2580  
Alt 14.11.2016, 23:00
Giveall Giveall ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Eutin
Beiträge: 44
Boot: Shetland 535
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja wäre sonst auch noch eine Idee es bei einer zu belassen.. Ja über die enorme Kabellänge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.. mhh... Der Vorbesitzer hat im Bug Sandsäcke verstaut gehabt um das Boot in eine Optisch gerade Lage zu bringen. Habe Mir sagen lassen das die Shetland 535 allgemein mit dem Hintern recht tief und der Bug ziemlich hoch stehen..
Ja das ist richtig, das Boot wurde 1995 auf Kurzschaft umgebaut. Es fuhr auf einem See in Lübeck wo irgendwann nur noch E-Motoren erlaubt waren, woraufhin der Vorbesitzer den Langschaft Benziner abmontierte, das Heck umrüsten lies und ein 24V Kurzschaft E-Motor verbaut wurde. Es ist alles korrekt und sauber gemacht worden, nur die rund 10-12cm höhe die mir nun fehlen bin ich dem nach natürlich der Wasseroberfläche sehr nah
Ich war zeitweise am grübeln den Heckspiegel wieder auf Ursprung umzubauen, wovon mir einschlägig von allen Seiten abgeraten wurde, einen Intakten, trockenen, stabilen Spiegel aufwändig "umzubasteln". "Finger weg davon! Ist jetzt ein Kurzschaft und gut!" Wurde mir beim letzten nachfragen in einer Werft schroff verbal um die Ohren gehauen
Mit Zitat antworten top
  #2581  
Alt 25.11.2016, 17:24
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giveall Beitrag anzeigen
Sagt mal wo habt ihr eigentlich euren Tank / Tanks verbaut? (Die die ihre im Boden eingelassen haben ausgenommen) Ich habe mir gestern einen überarbeitungsbedürftigen Evinrude 60 Ps AB zugelegt. Der wiegt ja nun schon allerhand.. Drum bin ich nun skeptisch noch einen Tank / Tanks unter die Motorwanne zu plazieren.. nicht das meine 535 dann senkrecht steht Des weiteren noch eine Frage, wieviel Spritvolumen habt ihr eigentlich so an Board? Also wie viel Kapazität habt ihr? Und schlussendlich mit wie viel Sprit im Tank seid ihr durchschnittlich unterwegs?

Liebe Grüße Marc
Hallo Marc,
ich habe eine Shetland 535 mit einem 60er Johnson Kurzschaft hinten dran hängen, Grundsätzlich habe ich immer mind. 60 Liter Sprit dabei in 2 Hulk Tanks. Desweiteren wenn ich mal auf Tour in Kroatien bin weitere 30 Liter 3x10 Ersatzkanister als Reserve
Hoffe das ist ne Info
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2582  
Alt 26.11.2016, 08:34
Giveall Giveall ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Eutin
Beiträge: 44
Boot: Shetland 535
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Huhu Hesekaia
Ja! Das ist schon mal eine sehr gute Info und Zahlen mit denen ich etwas anfangen kann! Danke

Grüße Marc
Mit Zitat antworten top
  #2583  
Alt 26.11.2016, 16:46
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

kommt ja natürlich drauf an welche Strecken und welches Fahrgebiet du befährst. Wichtig ist hierbei bei den Tanks immer den gleichen Anschluß zu verwenden dass du einfach umstecken kannst wenn einer sich dem Ende neigt. Blöd ist das wenn dir das auf dem Meer bei ordenlichem Wellengang passiert und du dann mit den 10 Litern anfängst umzufüllen da geht einiges daneben und stinkt dann die ganze Zeit.Genauso habe ich mir den Schubmotor zugelegt auch mit einem Anschluss von Johnson somit auch hier umstecken und fertig.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2584  
Alt 26.11.2016, 21:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Wichtig ist hierbei bei den Tanks immer den gleichen Anschluß zu verwenden dass du einfach umstecken kannst wenn einer sich dem Ende neigt.
Das wäre mir zu doof, ein Umschalter kommt preislich fast auf's selbe raus und ist da viel komfortabler. Der Plastiktank ist bei mir Yamaha, der Blechtank Mercury.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2585  
Alt 02.12.2016, 19:01
Zottel 64 Zottel 64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 24
Boot: Shetland 570
44 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich möchte Mir die Woche eine 535 Shetland angucken,nun habe Ich aber null Plan auf was Ich da so alles achten muss Der Spiegel soll ja eine Schwachstelle sein wenn der nass ist,aber soll oder kann man da einfach ein Loch reinbohren?Die gummis sieht man ja ob die porös sind,Löcher und Schrammen ja auch aber der Rest?Ich habe leider keinen der Ahnung hat und mitkommen kann.Freue mich über jeden Rat und Tipp .Danke

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2586  
Alt 03.12.2016, 08:54
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,


schau dir den Spiegel an.
Das Loch solltest du von innen bohren, kommt Wasser = Finger weg!
Achte auf ein gut erhaltenes Kajütdach, ein neues kostet.
Die Hafenpersenning kostet auch um die 600.-€.
Der Motor ist sicherlich budget- und revierabhängig, 2 oder 4 Takt.
Für Gleitfahrt benötigst du mindestens 50PS (je nach Beladung), lieber mehr.
Dein Trailer sollte ausreichend dimensioniert sein, min. 1300kg.
Der Preis kann den Zustand des Bootes z.T. relativieren.
An den Booten kann man so ziemlich alles reparieren, voraus gesetzt man dazu Lust, Zeit und Geld.
Ansonsten hast du hier im Strang viel zu lesen.
Viel Glück beim Kauf!
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2587  
Alt 03.12.2016, 09:12
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KrasseHerde Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

Habe gestern noch ein paar Fotos zum aktuellen Ist-Stand gemacht.
In den Stringern sind bereits Löcher, es wurde also wohl schon mal etwas daran befestigt. Wie ist eure Meinung? Drin lassen und Löcher verschließen oder raus damit?
Habt ihr innen eine Isolierung verbaut?

VG
Hallo Krima,

wenn dein Boot schon so großzügig zerlegt wurde, mach Nägel mit Köpfen.
Stringer und Spiegel neu und du hast ewig Ruhe.
Eine Isolierung benötigst du nicht, das Styropor nutze für eine andere Baustelle.
Die Löcher in den Stringern kommen von der Bodenplatte.

Hallo Marc,

bei meiner 570 habe ich zwei 70L Tanks auf der Backbordseite, die mittels Dreiwegehahn gut ihren Dienst erfüllen.
Beide Tanks werden aber nur bei Bedarf im Urlaub voll gefüllt, da es auch ein erhebliches Mehrgewicht bedeutet.
Aber die Kanisterkipperei während der Fahrt hat damit ein Ende.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2588  
Alt 05.12.2016, 13:39
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard Shetland Black Hawk 19

Hallo,
kurze frage.
Wer kennt im Detail den Unterschied zwischen einem Shetland Black Hawk 19 und einem 570 er ?!
Das Black Hawk hat einen 140er Mercury mit Z-Antrieb ... taugt der was?!
Dank im voraus ...
Mit Zitat antworten top
  #2589  
Alt 08.12.2016, 08:37
Benutzerbild von Kastenjoe
Kastenjoe Kastenjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 8
Boot: Shetland 535
Rufzeichen oder MMSI: - noch kein -
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Shetties,
Nachdem ich einen Vorstellungspost geschrieben und im Motoren Bereich schon einige gute Antworten erhalten habe, dachte ich mir ich sage hier auch einmal kurz HALLO!

Ich habe mir eine shetland 535 suntrip gekauft und will sie über den Winter wieder fit fürs Wasser machen. Wollte euch vorwarnen, es werden bestimmt einige Fragen auf euch zukommen...[emoji15]

Schöne grüße aus Lünen!

Dennis

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2590  
Alt 08.12.2016, 15:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Der Spiegel soll ja eine Schwachstelle sein wenn der nass ist,aber soll oder kann man da einfach ein Loch reinbohren?
Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Das Loch solltest du von innen bohren, kommt Wasser = Finger weg!
Das ist doch alles Theorie.

Bei meinem Boot würde ich von einem Interessenten zum Testen, ob der Spiegel nass oder trocken ist, doch kein Loch hereinbohren lassen. Wer lässt so etwas zu?

Wenn es hier in der Nähe ist, komme ich mit zu Deiner Bootsbesichtigung, bei Interesse PN.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2591  
Alt 08.12.2016, 16:46
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Der Spiegel soll ja eine Schwachstelle sein wenn der nass ist,aber soll oder kann man da einfach ein Loch reinbohren?
Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Das Loch solltest du von innen bohren, kommt Wasser = Finger weg!
Das ist doch alles Theorie.

Bei meinem Boot würde ich von einem Interessenten zum Testen, ob der Spiegel nass oder trocken ist, doch kein Loch hereinbohren lassen. Wer lässt so etwas zu?

Ja da legst die nieder. Da wollen doch tatsächlich zukünftige Bootseigner ein Loch in den Spiegel eines fremden Bootes bohren um zu glotzen ob der Nass ist oder trocken: wall:
Ja gehts denn eigentlich noch. Das würde der Bohrwillige auf gar keinen Fall überleben und wenn ja dann mit bleibenden Schäden so wie das Loch am Spiegel.Unfassbar welche Tips manche hier geben !!
Um das zu prüfen reicht es völlig aus eine Schraube am Bracket zu lösen und das Material Augenscheinlich zu prüfen und wer will kann mit dem Finger abchecken ob der Nass ist oder nicht, vorrausgesetzt der Eigner spielt da mit ( die meisten tun es freiwillig)
Und bitte keine Löcher sinnlos irgendwo reinbohren, die hinterher wieder zugemacht werden müssen.
Hasta Lavista !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2592  
Alt 08.12.2016, 19:13
Zottel 64 Zottel 64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 24
Boot: Shetland 570
44 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für Eure Antworten,das mit dem Spiegel hat sich schon erledigt.War das Boot heute anschauen,vom ersten Eindruck eigentlich noch gut erhalten was Ich als totaler Laie so gesehen habe.Der Gelcoat ist zwar stumpf und zerkratzt ,aber wohl noch Original ,könnte mann vielleicht Polieren.Nun mein Problem das Boot war von innen ziemlich nass.Der Verkäufer sagte das ist Kondenswasser und die Dachluke ist nicht dicht.Kann das sein?Also die Polster waren schon sehr nass,an den Scheiben war aber relativ wenig Wasser zu sehen.Würde mich freuen wenn mir da noch wer helfen könnte .

Danke Frank
Mit Zitat antworten top
  #2593  
Alt 08.12.2016, 20:50
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für Eure Antworten,das mit dem Spiegel hat sich schon erledigt.War das Boot heute anschauen,vom ersten Eindruck eigentlich noch gut erhalten was Ich als totaler Laie so gesehen habe.Der Gelcoat ist zwar stumpf und zerkratzt ,aber wohl noch Original ,könnte mann vielleicht Polieren.Nun mein Problem das Boot war von innen ziemlich nass.Der Verkäufer sagte das ist Kondenswasser und die Dachluke ist nicht dicht.Kann das sein?Also die Polster waren schon sehr nass,an den Scheiben war aber relativ wenig Wasser zu sehen.Würde mich freuen wenn mir da noch wer helfen könnte .

Danke Frank
Die Dachluke ist bei vielen 535 ein Problem. Das Wasser kann aber auch durch die Scheibengummis oder durch Bohrungen von Aufbauten (Reling, Lichtmast, etc.) kommen. Muss man genau prüfen.

Wenn die Polster übel riechen, kannst Du sie entsorgen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2594  
Alt 08.12.2016, 21:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Nun mein Problem das Boot war von innen ziemlich nass.Der Verkäufer sagte das ist Kondenswasser und die Dachluke ist nicht dicht.Kann das sein?Also die Polster waren schon sehr nass,an den Scheiben war aber relativ wenig Wasser zu sehen.Würde mich freuen wenn mir da noch wer helfen könnte .
Das kann sehr gut sein, gerade bei dem Wetter.
Entweder ist der Verkäufer ehrlich oder ein bischen dämlich in dem Zustand ein Boot verkaufen zu wollen. Da gehen öfter schon ein paar Stunden ins Land, an einer alten Shetland Undichtigkeiten zu finden.

Polster mit Kunstlederbezug haben da wirklich handfeste Vorteile. Wenn der Preis stimmt würde ich mich da aber nicht abschrecken lassen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2595  
Alt 09.12.2016, 08:10
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für Eure Antworten,das mit dem Spiegel hat sich schon erledigt.War das Boot heute anschauen,vom ersten Eindruck eigentlich noch gut erhalten was Ich als totaler Laie so gesehen habe.Der Gelcoat ist zwar stumpf und zerkratzt ,aber wohl noch Original ,könnte mann vielleicht Polieren.Nun mein Problem das Boot war von innen ziemlich nass.Der Verkäufer sagte das ist Kondenswasser und die Dachluke ist nicht dicht.Kann das sein?Also die Polster waren schon sehr nass,an den Scheiben war aber relativ wenig Wasser zu sehen.Würde mich freuen wenn mir da noch wer helfen könnte .

Danke Frank
Hallo Frank,
das mit der Dachluke darf nicht sein, dass da Wasser reinläuft dass deine Polster derart Nass sind. Spritzwasser durch die Zwangsentlüftung kann schon mal sein wenn es draussen richtig schüttet. Ein grosses Problem sind die Dichtungen der Scheiben, da läuft bei Regen meisstens das Wasser an den Dichtungen in die Kabine. Das solltest du mal bei Regen prüfen wenn du das Boot gekauft hast. Wenn deine Polster nass sind dann befindet sich auch meistens Wasser in den vorderen und seiltlichen Stauräumen und das muss raus sonst fangt es derart an zu stinken und letztendlich auch zu schimmeln.
Ansonsten achte auf allgemeines wie z.B. der Zustand der Scheiben selber, ob diese Rissig sind oder milchig dann kannst du diese auch gleich tauschen.
Wenn du das mit ja beantworten kannst musst du unbedingt dem Verkäufer die Summe abziehen da diese teuer sind.An den Wänden selber in der Kabine setzten sich manchmal auch Stockflecken ab an den Vorhängen ebenso das deutet auf viel Feuchtigkeit im Schiff selber hin. Am Heck bitte mal den Boden wenn möglich entfernen und schauen ob da Wasser steht. Meistens ist es eine dunkelbraune stinkende Brühe die sich da ansammelt, deutet auch auf mangelnde Wartung hin.
Also lass hören was bei rausgekommen ist. Der Verstand sagt meistens kaufen kaufen kaufen aber hör auf dein Bauchgefühl es gibt viele Shetlands 535.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2596  
Alt 10.12.2016, 11:13
Zottel 64 Zottel 64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 24
Boot: Shetland 570
44 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke noch einmal für die Tipps und Ratschläge,ja in den Staukästen unter den Polstern stand auch Wasser.In der Plicht war soweit wie Ich es einschätzen konnte alles sauber und trocken.Die Scheiben waren milchig an den Gummis konnte Ich nichts sehen, waren nicht porös aber ziemlich hart.Das Boot sollte mit 1300 Kg Trailer ohne Tüv 3250 Euro kosten hatte aber auch nur ne Hafenplane ,also noch kein Binimi oder Cabrioverdeck,Nee wir haben es nicht gekauft waren uns nicht sicher wegen der Feuchtigkeit und den für Mich nicht einzuschätzenden nachfolge Arbeiten,meine Frau wollte keine Tropfsteinhöle haben.wir suchen eben weiter haben ja Zeit und noch unser kleines Boot.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2597  
Alt 10.12.2016, 17:04
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke noch einmal für die Tipps und Ratschläge,ja in den Staukästen unter den Polstern stand auch Wasser.In der Plicht war soweit wie Ich es einschätzen konnte alles sauber und trocken.Die Scheiben waren milchig an den Gummis konnte Ich nichts sehen, waren nicht porös aber ziemlich hart.Das Boot sollte mit 1300 Kg Trailer ohne Tüv 3250 Euro kosten hatte aber auch nur ne Hafenplane ,also noch kein Binimi oder Cabrioverdeck,Nee wir haben es nicht gekauft waren uns nicht sicher wegen der Feuchtigkeit und den für Mich nicht einzuschätzenden nachfolge Arbeiten,meine Frau wollte keine Tropfsteinhöle haben.wir suchen eben weiter haben ja Zeit und noch unser kleines Boot.

Gruß Frank
Völlig richtige Entscheidung gut gemacht !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2598  
Alt 10.12.2016, 17:27
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zottel 64 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke noch einmal für die Tipps und Ratschläge,ja in den Staukästen unter den Polstern stand auch Wasser.In der Plicht war soweit wie Ich es einschätzen konnte alles sauber und trocken.Die Scheiben waren milchig an den Gummis konnte Ich nichts sehen, waren nicht porös aber ziemlich hart.Das Boot sollte mit 1300 Kg Trailer ohne Tüv 3250 Euro kosten hatte aber auch nur ne Hafenplane ,also noch kein Binimi oder Cabrioverdeck,Nee wir haben es nicht gekauft waren uns nicht sicher wegen der Feuchtigkeit und den für Mich nicht einzuschätzenden nachfolge Arbeiten,meine Frau wollte keine Tropfsteinhöle haben.wir suchen eben weiter haben ja Zeit und noch unser kleines Boot.

Gruß Frank
Dann war aber auch kein Motor mit dabei für 3250 € mit Trailer? War es ein privates oder gewerbliches Angebot?

Unabhängig vom Zustand des Bootes muss man auch mit einkalkulieren, ob der Trailer zulassungsfähig (also mit Papieren, aber ohne TÜV) ist oder ob es sich um einen reinen Hafentrailer handelt.

Ich hätte es zu dem Preis allerdings auch nicht genommen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2599  
Alt 10.12.2016, 19:00
Zottel 64 Zottel 64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 24
Boot: Shetland 570
44 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Ja war dann ohne Motor,war ein gewerblicher Verkäufer[Holländer].

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2600  
Alt 11.12.2016, 14:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Meine 570er war 2015 in vermutlich ähnlichem Zustand. Ich habe direkt in Holland incl. einem 60 PS-Motor ohne Trailer 1800 € dafür bezahlt, mal so als Vergleich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.551 bis 2.575 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 2.601 bis 2.625 von 3.288



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.