boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2008, 20:12
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Antifouling abbeizen

Moin,

habe den Entschluss gefasst, das AF von 14 Jahren drüberstreichen zu entfernen, da es beim leztzten mal bereits beim Drüberrollen abzublättern begann.

Da gibt es doch Abbeizer für AF, die auch nur das AF anlösen und nicht den Gelcoat angreifen.


Ich stelle mir vor, ich streiche den Rumpf damit ein, decke alles mit einer Folie ab und lass es wirken.
Nach 12-24h geht Lack we von alleine ab. Meistens klebt alles an der Folie und man muss nur noch minimal nacharbeiten.
Bei Lackfarben auf Holz oder anderen Untergründen zumindest funktioniert das hervorragend.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Abbeizern.
Meine Frage ist, ob man diese Erfolge auch bei AF auf Gelcoat-GFK erzielt.
Das AF ist Micron Extra bzw. Offshore Extra.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2008, 20:20
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix Beitrag anzeigen
Moin,

habe den Entschluss gefasst, das AF von 14 Jahren drüberstreichen zu entfernen, da es beim leztzten mal bereits beim Drüberrollen abzublättern begann.

Da gibt es doch Abbeizer für AF, die auch nur das AF anlösen und nicht den Gelcoat angreifen.


Ich stelle mir vor, ich streiche den Rumpf damit ein, decke alles mit einer Folie ab und lass es wirken.
Nach 12-24h geht Lack we von alleine ab. Meistens klebt alles an der Folie und man muss nur noch minimal nacharbeiten.
Bei Lackfarben auf Holz oder anderen Untergründen zumindest funktioniert das hervorragend.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Abbeizern.
Meine Frage ist, ob man diese Erfolge auch bei AF auf Gelcoat-GFK erzielt.
Das AF ist Micron Extra bzw. Offshore Extra.
Es gibt vom AF Hersteller auch das passende Beizmittel. Das greift das Gelcoat nicht an, behaupten zumindest die Hersteller. Allerdings musst du das AF nach dem lösen durch die Beize abschaben. Is schon ne ordentliche Sauerei. Funktioniert aber recht gut.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.