boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2008, 17:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.922 Danke in 11.727 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7 er mit 5 er Köpfen

Hallo ich kann ein Boot mit einem 5,7Liter Mercruiser Motor mit aufgebauten 5 Liter Köpfen bekommen.
Der Motor Klingelt im Hohen Drehzahlbereich durch die höhere Verdichtung.
Laut einem Motorenspezi des Verkäufers eine Zündzeitpunkts Einstellung.
Hat jemand mit der Kombination Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.
Der Verkäufer sagt das der Leistungszuwachs sehr ordentlich ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2008, 17:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.775 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan 123..weiter unter hattest Du das Thema doch schon einmal ! Stell Dir doch einfach mal die Frage warum der Verkäufer die Zündung denn nicht einfach einstellt wenn es NUR die Zündung ist.Zündung einstellen ist kein Hexenwerk. Nur wenn nicht möglich kann das viele Ursachen haben.Das Klingeln kommt von unkontrollierter Verbrennung zum falschen Zeitpunkt eben.Der Kolben muß gegen den Verbrennungsdruck arbeiten und das führt dann zu diesem Klingeln.Ist die Zündung zu früh hast Du das Geräusch,ist sie zu spät hast Du keine Leistung.Am besten ist Du machst eine Probefahrt,löst den Verteiler und drehst ihn solange vor (Zündung später) bist das Klingeln wirklich weg ist.Dann wieder zurück (Zündung früher )bist Du es hörst und einen Tick zurück bis es verschwindet. dann hast Du zumindest eine grobe Richtung.Jetzt ermittelst Du mit einer Stroboskoplampe den richtigen Zündzeitpunkt durch Abblitzen der entspr. Markierungen und vergleichst ihn mit dem Sollwert.(Angabe des Herstellers ) weicht dieser so massiv ab oder ist einfach nicht einstellbar stimmt das mit der Verdichtung,bzw. den "falschen " Köpfen nicht.Es gibt auch noch ein sogenanntes Hochdrehzahlklingeln das man aber nicht hört und gefährlich ist.Auf Dauer kann das Klingeln zu Lagerschäden und Brüchen der Kolbenringzone führen.Außerdem wird der Verbrennungsraum thermisch überlastet.Also ,laß den Verkäufer die Zündung einstellen und wenn nicht möglich verabschiede Dich von dem Gedanken das Boot zu kaufen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2008, 18:28
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

5 Liter Köpfe auf nem 5,7er geht nicht!!!! Die Kompression wird zu Hoch, da die Brennräume kleiner sind !!!! Der Motor wird früher oder Später nen Lagerschaden erleiten oder durch die Höheren Temperaturen einen Ventilschaden bekommen. (Ventile sind übrigens auch kleiner !!)
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2008, 18:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.922 Danke in 11.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
5 Liter Köpfe auf nem 5,7er geht nicht!!!! Die Kompression wird zu Hoch, da die Brennräume kleiner sind !!!! Der Motor wird früher oder Später nen Lagerschaden erleiten oder durch die Höheren Temperaturen einen Ventilschaden bekommen. (Ventile sind übrigens auch kleiner !!)

Na drauf passen müssen die wohl aber eben die Verdichtung ist deutlich höher und somit hat er auch mehr Leistung.
Den Umbau hat wohle ein Motorenfreak aus der Dragster Szene gemacht,
aber bei den Dingern kommt es auch nicht auf Haltbarkeit an.
Der Verkäufer hat aber 2 neue 5,7er Köpfe aus Ammiland geordert und will die verbauen. Meine Frage war ja auch nur ob es mit den 5 er Köpfen funzt auch auf Dauer.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2008, 19:11
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Das fünktioniert schon, allerdings nicht für den Alltag u gebrauchen. Du müsstest mindestens 100 Oktan, also V-Power fahren. Eventuell sogar 104 Oktan. Ich denke das ist nicht in deinem Sinne.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2008, 19:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Jetzt weißt du auch warum er klingelt
Kann man nur hoffen, daß er keine billigen KFZ-Köpfe verbaut, sonst fehlen locker mal 40PS und die Kiste läuft mie richtig, von so einem vermurksten Ding würde ich Abstand nehmen, wer weiß was da noch gebastelt wurde
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2008, 20:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.922 Danke in 11.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Jetzt weißt du auch warum er klingelt
Kann man nur hoffen, daß er keine billigen KFZ-Köpfe verbaut, sonst fehlen locker mal 40PS und die Kiste läuft mie richtig, von so einem vermurksten Ding würde ich Abstand nehmen, wer weiß was da noch gebastelt wurde
Also er läßt original 5,7 er Köpfe kommen und von ner Fachwerkstatt einbauen.
Das Boot ist sonst topp in Schuß werd mir das Boot wohl nächste Woche anschauen.
Hab heute auf der Boot mit meinem freundlichen Mercruiserfachmann über das Boot diskutiert er hat mir gesagt Preis drücken und kaufen.
Wenn alles nicht funzt neue Maschine rein und fertig
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2008, 20:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
das Boot diskutiert er hat mir gesagt Preis drücken und kaufen.
Wenn alles nicht funzt neue Maschine rein und fertig
Da muß der Preis ja schon ca 5000-8000€ unter normal liegen, wenn du den neuen Motor einrechnest
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2008, 23:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
5 Liter Köpfe auf nem 5,7er geht nicht!!!! Die Kompression wird zu Hoch, da die Brennräume kleiner sind !!!! Der Motor wird früher oder Später nen Lagerschaden erleiten oder durch die Höheren Temperaturen einen Ventilschaden bekommen. (Ventile sind übrigens auch kleiner !!)

Hallo !

Geht doch !
Hängt von den Köpfen ab, sind ja nicht alle gleich !
Hier laufen 5,0 Litr. Köpfe schon zwei Jahre auf einem 5,7'er.
Sind extra wegen der höheren Verdichtung verbaut worden, der Rest
wie Vergaser usw. wurde angepasst !

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2008, 06:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.922 Danke in 11.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Da muß der Preis ja schon ca 5000-8000€ unter normal liegen, wenn du den neuen Motor einrechnest
Ich war gestern auf der Boot bei meier Mercruieser Vertretung Maschine 4500,-- neu ca 500,-- der Einbau machen 5000
Was heißt den normal gibt es ne Schwackeliste oder ist da was an mir vorüber gegangen?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2008, 07:59
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Habe 2 Köpfe sehr günstig geschossen. Woran erkennt man welche Köpfe das sind ? Sind aber schon montiert!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2008, 09:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Unter den Ventildeckeln sind 9(?)Stellige Zahlen in den Kopf gegossen, anhand derer man das feststellen kann.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2008, 09:35
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo, ich fahre schon mehrere Jahre Köpfe vom 305 er ( 5,0 L) auf einem
327 er (5,4 L) Motor, allerdings modifiziert, zum Bsp. durch größere Ventile, Anpassung an die Bohrung und Veränderung der Quetschflächen mit gleichzeitiger Eleminierung störender Kanten. Alle Brennräume sind penibel angeglichen, wobei ich zunächst einmal darauf geachtet habe, das sich mit der dicksten, beschaffbaren Zylinderkopfdichtung eine Verdichtung von zunächst 9,5 einstellt. Dabei ist es dann zunächst einmal geblieben, wobei schon länger dünnere Dichtungen in meinem Lager liegen. Gefahren wird mit
ca. 36 Grad Vorzündung / 3000 U/min ohne die geringste Klingelneigung, auch ohne den Einsatz von Superbenzin. Gruß raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.01.2008, 12:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Habe 2 Köpfe sehr günstig geschossen. Woran erkennt man welche Köpfe das sind ? Sind aber schon montiert!
http://www.mortec.com/castnum.htm
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2008, 18:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.922 Danke in 11.727 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten hab mich von dem Boot verabschiedet.
Soll jetzt ne 230 cc mit 7,4 liter werden ist denke ich das bessere Boot.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.