boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2010, 11:48
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bootszulassung

Ich habe mir einen gebrauchten Aussenbordmotor 50 PS Mercury 2-Takt gekauft. Der Motor ist ca. 25 Jahre alt u hatte keine Papiere. Ich wusste noch nicht genau Bescheid. Jetzt will ich das Boot bzw. den Motor anmelden und habe erfahren, dass das nur geht, wenn der Motor bereits in einem EU-Land zugelassen war. Über den Vorbesitzer weiss ich nichts. Wie kann ich herausfinden ob der Motor bereits in Deutschland der EU zugelassen war? Gibt es irgendeine Stelle wo man nachfragen kann? Bitte dringend um Rat. Sollte ich das Boot nicht in der EU benutzen können könnte man zwar in Kroatien fahren, aber Kroatien tritt demnächst bei ((
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2010, 11:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.964 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Nimm den Kaufvertrag, merk Dir die Motornummer und marschier zu Deinem Wasser- und Schiffahrtsamt und laß dort Deine Bootszulassung ändern.
Wenn die was bestimmtes wissen wollen, sagen die Dir das schon. Soweit ich weiß, wird für einen so alten Motor keine CE benötigt.
Du solltest aber halbwegs sicher sein, daß Du keine Hehlerware gekauft hast.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2010, 11:56
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich hat danach niemand gefragt. Ich habe die Motornummer und den Typ eingetragen und gut war's. Für das Boot musste ich einen Eigentumsnachweis vorlegen, da hat der ebay-Ausdruck gereicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2010, 11:57
HardcoreHoechstadt HardcoreHoechstadt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Höchstadt/Aisch
Beiträge: 39
Boot: Celebrity 181
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Um in Kroatien fahren zu können muss dein Boot in D zugelassen sein! Da du den Schein zum anmelden beim Hafenkapitän in HR brauchst.
Du musst dein Boot zulassen beim Wasserschifffahrtsamt und nicht nur den Motor du brauchst die Motornummer und dei Rumpfnummer und die CE-Nummer.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2010, 11:57
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo chris,

ich glaub da hast du ne falsche info. den motor registrierst du mit der motornummer und einen evtl. vorhandenem kaufbeleg/ eigentumsnachweis beim wsa zusammen mit dem boot.

viel spaß mit dem ding ich hab den gleichen und bin zufrieden.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2010, 13:12
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard bootszulassung

hallo, an alle. danke für die beiträge. nochmals zur klarstellung: ja den motor registriert man mit dem boot zusammen. ja man braucht einen kaufbeleg oder vertrag u die motornummer. dann geht es einfach WENN es eine CE-Nummer gibt oder WENN der motor bereits einmal in der EU angemeldet war. genau das ist mein problem. laut der behörde (in österreich) muss ich nachweisen, dass der motor bereits in der EU angemeldet war oder ich hab eine CE-nummer (hab ich aber nicht da ich ja keine papiere zum motor habe). lediglich die motornummer besitze ich. jetzt will ich irgendwie rausfinden ob der motor in deutschland irgendwo bereits mal gemeldet war (ich hab ihn im deutschen ebay gekauft). wenn ich von einer deutschen behörde darüber eine bestätigung hätte dann wäre mein problem gelöst. wenn nicht dann ist der motor für mich gerade mal den kilopreis eisen wert (obwohl er super läuft). also: gibt es in deutschland vieleicht eine zentrale stelle wo man nachfragen könnte???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2010, 17:56
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo, an alle. danke für die beiträge. nochmals zur klarstellung: ja den motor registriert man mit dem boot zusammen. ja man braucht einen kaufbeleg oder vertrag u die motornummer. dann geht es einfach WENN es eine CE-Nummer gibt oder WENN der motor bereits einmal in der EU angemeldet war. genau das ist mein problem. laut der behörde (in österreich) muss ich nachweisen, dass der motor bereits in der EU angemeldet war oder ich hab eine CE-nummer (hab ich aber nicht da ich ja keine papiere zum motor habe). lediglich die motornummer besitze ich. jetzt will ich irgendwie rausfinden ob der motor in deutschland irgendwo bereits mal gemeldet war (ich hab ihn im deutschen ebay gekauft). wenn ich von einer deutschen behörde darüber eine bestätigung hätte dann wäre mein problem gelöst. wenn nicht dann ist der motor für mich gerade mal den kilopreis eisen wert (obwohl er super läuft). also: gibt es in deutschland vieleicht eine zentrale stelle wo man nachfragen könnte???
hallo chris,

ruf doch mal beim wsa aschaffenburg an. die mädels da sind ultra nett und helfen dir bestimmt weiter. gib denen mal die motornummer durch. dann weisste bestimmt mehr.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2010, 18:01
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja gut, in Österreich ... Hier in Berlin hat niemand danach gefragt, ob der Motor schon einmal in der EU angemeldet war. Zur Not schickst du mir deine Unterlagen, ich registriere es hier, mache einen Kopie von Schein, schicke dir die Kopie und melde es wieder ab. Dann war es in der EU zugelassen )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2010, 07:13
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ja gut, in Österreich ... Hier in Berlin hat niemand danach gefragt, ob der Motor schon einmal in der EU angemeldet war. Zur Not schickst du mir deine Unterlagen, ich registriere es hier, mache einen Kopie von Schein, schicke dir die Kopie und melde es wieder ab. Dann war es in der EU zugelassen )
jo gute idee.

so bissi prostitution muss sein unter gleichgesinnten.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2010, 11:04
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard bootszulassung

ja gute idee! wenn alle stricke reissen könnte es auch so gehen! übrigens tolles motto...ich kann mich von deiner frau glücklich machen lassen oder von deinen frauen oder so ähnlich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2010, 20:29
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gegen einen entsprechenden Aufpreis kann ich auch da was für dich arrangieren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2010, 21:12
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Gegen einen entsprechenden Aufpreis kann ich auch da was für dich arrangieren
Zuhälterei
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2010, 05:21
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Zuhälterei
come on,

die idee ist doch garnicht so übel. wo ein wille ist, ist auch gebüsch und wenn nicht, wird eben eins gepflanzt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2010, 08:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
ja man braucht einen kaufbeleg oder vertrag u die motornummer. dann geht es einfach WENN es eine CE-Nummer gibt oder WENN der motor bereits einmal in der EU angemeldet war. genau das ist mein problem.
Anhand der Motornummer kann Dir ein Vertragshändler bescheinigen,
wann ein Motor wo verkauft wurde.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2010, 10:36
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht ist der ja sogar in der EU hergestellt, mein alter 2-Takter - Baujahr 1975 - wurde in Belgien produziert, wenn ich mich recht entsinne. Rausgefunden hatte ich das über http://www.marinshopen.se/Motorer/Mo...4/Default.aspx
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.