boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2009, 14:46
marle marle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Rorichum
Beiträge: 11
Boot: Tjeukemeer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterieladegeräte

Moin zusammen,
ich brauch da mal einen Tip.

Ich habe für meine Bordversorgung 12 V zwei AGM Batterien 12 Volt 85 AH. An diesem Kreislauf ist der selbe Batterietyp für mein Bugstrahlruder
gekoppelt.
Was für ein Ladegerät könnt Ihr aus der Praxis empfehlen ?

Mein altes Ladegerät von Tystor,ist dafür nicht geeignet.
Das habeich mittlerweile in Erfahrung gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2009, 16:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe in Verwendung
  1. Sterling pro Digital 40 A, das wurde ersetzt durch das ProCharge D. Ich habe keinen Grund zu zweifeln, dass das neue Gerät schlechter als das bisherige Modell ist.
  2. Sterling Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät, prima Ergänzung zu 1. wenn mal kein Landstrom zur Verfügung steht.

Ich würde beides jederzeit wieder einbauen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2009, 16:46
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wenn "gekoppelt" meint, dass von den beiden 85Ah-Batterien ein Kabel ohne weitere Trennung zur Bugstrahlruder-Batterie führt:
- Wenn die dritte Batterie nicht die gleiche ist ist das ein Planungsfehler
- Wenn doch hast Du eine Batteriebank aus 3 mal 85Ah = 255Ah.
Dann sollte das Ladegerät mindestens 25A leisten zuzüglich dem Strom,
den Du während der Batterieladung verbrauchen willst (Kühlschrank etc.), jedoch nicht mehr als 75A.
Die von Uwe empfohlenen Sterlings sind eine gute Wahl, LEAB, CTEK und WAECO sind gute Alternativen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2009, 17:16
marle marle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Rorichum
Beiträge: 11
Boot: Tjeukemeer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Woody,

Bisher war es so angeschlossen:
Vom Ladegerät gehen zwei Ausgänge an die beiden Batterien der Bordversorgung.
Das Bugstrahlruder hat die gleiche Batterie wie die Bordversorgung.
Von der Batterie vom Bugstrahler sind zu den Batterien Bordversorgung zwei Fingerdicke Kabel verlegt.Diese sind direkt an die Batterien Bordversorgung angeschlossen.

Mfg Marle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2009, 17:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Also drei gleiche Batterien zu einer Batteriebank zusammengeschaltet, das geht.
Du brauchst wie schon geschrieben ein Ladegerät für eine Batteriebank (ein Ausgang) zwischen 25 und 75A, ich würde in der Größenordnung von 40-45A empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2009, 17:40
marle marle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Rorichum
Beiträge: 11
Boot: Tjeukemeer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zwei Fragen hätte ich noch.
1.Ich kann kostenlos ein Ladegerät bekommen.
Marke Sterling Pro Sport 12/24 Volt 12 Ampere.
Würde das Gerät auch reichen?
2. Die Batterien sind von Bosch Typ Deep Cycle.
Sind diese auch als Starterbatterien geeignet ?

Mfg Marle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2009, 18:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
klar geht das auch, ist aber etwas mager von der leistung. gibt ewig lange ladezeiten wenn die akkus mal ziemlich leer sind.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2009, 22:10
marle marle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Rorichum
Beiträge: 11
Boot: Tjeukemeer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Woody,
ich brauche noch mal einen Rat von Dir.
Auf der Boot habe ich mit den Leuten von Mastervolt gesprochen.
Ich habe denen die Situation meiner Bordversorgung erklärt.
Die meinten das das Ladegerät nicht erkennen kann das z.B der Akku für mein
Bugstrahlruder noch Ladezeit benötigt ,wenn die Akkus der Bordversorgung schon voll sind.Nach deren Meinung sollte ich für die Bordversorgung ,Bugstrahlruder jeweils ein Ladegerät einsetzen.
Die Leute von Sterling meinten ich könne ein Batterie zu Batterie Ladegerät dazwischen setzen.
Welche Meinung hast Du dazu.
Mfg Marle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2009, 00:01
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Das ProSport 12A ist zu klein für Deine Batterien, zum einen braucht es sehr lange zum Laden, zum anderen ist der Ladestrom zu klein, um beginnende Sulfatierungen wieder aufzubrechen. Deshalb raten ja die Batteriehersteller (nicht die Hersteller von Ladegeräten) zu einer Ladeleistung von wenigstens 1/10 der Batteriekapazität.

Ohne genaue Typenbezeichnung (da steht auch eine Nummer auf der Batterie) kann ich zum Batterietyp wenig sagen.

Sinnvoll wäre es, die Bugstrahlruder-Batterie von den Verbraucherbatterien zu trennen, so dass der Bugstrahler die Verbraucherbatterie nicht leersaugen kann und der Kühlschrank nicht die Bugstrahler-Batterie. Das Sterling Batterie zu Batterie Ladegerät leistet genau das und läd die Bugstrahler-Batterie, sobald die Verbraucherbatterie geladen wird - egal, ob über die LiMa oder ein 230V-Ladegerät.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.01.2009, 13:37
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... neben der Ladetechnik "am Netz" - über die hier ja ausreichend gesprochen wurde - gibt es eine ganz andere Überlegung:

Wenn Du Dein Bugstrahlruder betreibst, ist dann Deine Maschine aus???

Wenn Deine Maschine "an" ist, wievie Ampére leistet Deine Lichtmaschine??

Dein Bugstrahlruder entnimmt nur die Differenz zwischen seiner Leistungsabnahme und dem, was die Lima leistet aus der/den Batterie(n).

Da ich vermute (ich höre solche Bugstrahlruder öfter mal .....), dass Du mit Deinem Boot nicht stundenlang seitwärts fahren möchtest und sich daher die Nutzung im üblichen (Sekunden) Rahmen hält, hat Dein Bugstrahlruder praktisch überhaupt keinen Effekt auf die Batterie(ent)ladung...

Jetzt hier nun bitte nicht wieder die "HLR und IUoU Diskussion" anfangen - in dem Augenblick, wo die Batterien belastet werden, regelt JEDER Regler die Lima so nach, dass sie - drehzahlabhängig - das Maximum leistet....

Also, schaff' Dir ein vernünftiges Ladegerät an, dass Deine Batterien im Hafen ordentlich laden kann, das brauchst Du sowieso und mach Dir über das Bugstrahlruder überhaupt keine Sorgen, sondern lass die Maschine mit Lima mitlaufen (das machst Du (ebenfalls) sowieso) und alles ist gut.... (wenn Du die Maschine nach dem Manövrieren noch ein paar Minuten laufen lässt, dann ist auch der Verbrauch aus den Batterien wieder ausgeglichen .....)
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (18.01.2009 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2009, 15:25
marle marle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Rorichum
Beiträge: 11
Boot: Tjeukemeer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das Frage ist eigentlich nur ,ob ein vernünftiges Ladegerät auch den Akku vom Bugstrahler vernünftig laden kann.
Die Batterie vom Bugstrahler ist durch eine 35 ² Leitung mit den Batterien der Bordversorgung direkt verbunden.
Die zwei Ausgänge vom Ladegerät sind an die beiden Akkus der Bordversorgung
angeschlossen.

Gruss
Marle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2009, 16:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... im Prinzip ist das ja nichts weiter als eine Parallelschaltung der Batterien. Allerdings hast Du 35 mm² Verindungsleitungen UND eine entsprechende Strecke zu überwinden, die einen Spannungsabfall auf den Leitungen bewirken wird.

Der Nachteil dieser Geschichte ist, dass Du die Batterien nicht so parallelschalten kannst, wie man es normalerweise tut, nämlich die Plusleitung an einer Batterie abnehmen, die Minusleitung an der anderen - dadurch hast Du die Leitungsverluste dann kompensiert.

Jetzt habe ich nicht alles gelesen - hast Du die Kabellänge schon mal angegeben, wenn nicht, wie lang sind diese Leitungen, desweiteren, wieviel Strom zieht das Bugstrahlruder nominal?

Anhand der Informationen könnte man sehen, ob diese o.a. Dinge zu vernachlässigen sind. OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.