boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2008, 00:00
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe so eine Art Cover Fock seit einigen Jahren.
Es ist ein Tuch auf welchem auf der Rückseite Gurtbänder aufgenäht sind. An den Enden der Gurtbänder befinden sich D-Ringe. Der Abstand der Gurtbänder entspricht dem Abstand der Stagreiter an der Sturmfock.
Die Sturmfock ist habe ich immer einseitig an dem Tuch angeschlagen. Am Fuß habe ich zur Verlängerung ein Stahlstrop. Die Schoten sind auch angeschlagen (zweiter Satz)
Beim Gebrauch wird die Rollfock wird mit Schoten aufgerollt. Ich binde die Schoten der Rollfock dann unterhalb der Tommel fest.
Lege das Tuch mit der angeschlagenen Sturmfock über die aufgerollte Genua, hacke die Stagreiter ein und ziehe dieses Tuch welches um die aufgerollte Fock gewickelt ist, mit meinem zweiten Fall hoch und benutze die Schoten die an der Sturmfock schon befestigt hatte.
Das ganze funktioniert gut.
Es ist natürlich keine Lösung wenn man über den Atlantik segeln will, aber normalerweise legt sich der Sturm nach einigen Stunden und man kommt damit nach Hause.
Benutze die reduzierte Genua solange es geht ( Man wird naß auf dem Vorschiff....) und dann wird erst die Sturmfock gesetzt.. Bin Weichei....Na und....

Geändert von ocean_sailor (23.01.2008 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.01.2008, 06:46
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube, im Sturm sind die meisten von uns Weicheier.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.01.2008, 06:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

ocean-sailor,
kannst du dabei die Schoten der Genua angeschlagen lassen, oder müssen die weg, damit das Tuch drübergeht?

EDIT: Vergiss die Frage - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (23.01.2008 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.01.2008, 12:53
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich lasse wie beschrieben, die Schoten an der Rollfock angeschlagen und belege sie mit einem Bändsel unterhalb der Rollfocktrommel und belege die Fockschoten. Hat den Vorteil, dass ich die Rollfock schnell wieder benutzen kann wenn der Wind sich etwas abgeschwächt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.01.2008, 16:55
AndreasW AndreasW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 23
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,

auf einer gecharterten HR 36 habe ich mal auf der Rückfahrt von Omö nach Fehmarn wg. Wind >7 bft. solch eine Schwerwetterfock benutzt.
Das Prinzip war, dass diese Fock mit einer Art "Tasche" über die aufgerollte Genua gezogen wurde.
Die Tasche wurde durch umlegen der ersten Dezimeter des Segels und einhaken von Karabienern in entsprechende Schlaufen hergestellt.

Da schon Morgens, zu Beginn des Schlages das Wetter entsprechend war, haben wir die Fock schon im Hafen angeschlagen.
Das ging problemlos, wir hatten die Schoten der Genua auch nicht abgeschlagen, sondern nur beigebänselt.
Hochgezogen mit dem Spifall.

Gesegelt sind wir bis 60° am Wind, höher mussten wir nicht.
Geschwindigkeit war definitiv gut, wir haben die Fock in Verbindung mit dem 2xgerefften Groß gefahren, dass Schiff lief damit sehr ausgewogen und gut.

Bergen war auch kain Problem, Schotdruck raus, Fall fieren und runter gings, man musste halt unten ein BISCHEN ziehen.

Ich pers. finde es sehr gut, wenn die Schwerwetterfock hoch geschnitten ist, dann fängt man sich nicht sooo schnell Wasser im Segel ein.

Vorsegelwechsel macht man nach möglichkeit übrigens nicht gegen den Wind sondern auf Vorwindkurs im Windschatten vom Groß. Ist wesentlich entspannter und trockener für die Jungs vorne.

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.01.2008, 17:07
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
(.....) Das Prinzip war, dass diese Fock mit einer Art "Tasche" über die aufgerollte Genua gezogen wurde.
Die Tasche wurde durch umlegen der ersten Dezimeter des Segels und einhaken von Karabienern in entsprechende Schlaufen hergestellt.

Da schon Morgens, zu Beginn des Schlages das Wetter entsprechend war, haben wir die Fock schon im Hafen angeschlagen.
Das ging problemlos, wir hatten die Schoten der Genua auch nicht abgeschlagen, sondern nur beigebänselt. Hochgezogen mit dem Spifall. (.....)
genau das siehst du auf den bildern. die diesem thread angehängt sind:

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=sturmfock
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.01.2008, 17:56
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
wieso soll das ein kompromiss sein? kannst du das bitte näher erklären
Kann ich.
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Es ist eine Lösung, aber nicht mit dem Anspruch, die Beste zu sein.


Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
wo drauf? und was meinst du mit "bis zuletzt" ?
Entweder auf dem Vorstag oder auf der eingerollten Fock oder auf dem Zwillingsstag, vielleicht tuns einige auch auf das Babystag, halt vorne auf das schräge Teil, was da so vom Mast runter kommt in Richtung auf die spitze vordere Ecke des Bootes.

Und mit zuletzt meine ich:
Sturm flaut ab oder Boot hat sich abgeriggt oder Boot ist irgendwo draufgebrettert. Aber ich mach mal nen neuen Trööt diesbezüglich auf.

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
üben ja, aber eher nicht bei viel wind. als fahrtensegler genügt, wenn du das bei törnbeginn mit neuer crew mal im hafen machst. automatismen bilden sich da aber keine. wichtig ist, dass jeder mal sieht, wie das sein muss. fertig.
Genau das meine ich nicht. Ich würde es in sicherer Umgebung bei viel Wind und Waschbord üben.

Von diesen "Fahrtenseglern" hört man ja öfters wenn der Skipper über Bord ging und Mutti dann völlig hilflos an der Funke hängt.

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
hatte ich auch mal so gemacht. seit längerem lasse ich die genua schoten dran. das coversegel nur drüber. als schoten für die sturmfock nehme ich die spinnakerschoten. das hat den vorteil, dass die genua schneller wieder einsatzbereit ist.
Das ist von Boot zu Boot verschieden.


Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
hab ich persönlich keines. geht jedoch recht gut mit dem rollgross ca 1-2 m ausgefahren. so macht halt jeder seine eigenen erfahrungen.
Rollgroß hat aber nicht jeder. Damit würde ichs auch so machen.

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
selden masten haben in der regel eine zweite spur für ein segel mit mastrutschern.
Wie gesagt, es gibt auch noch andere Boote/Masten.

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
ich weiss, das ist nicht so einfach. aber nicht thema dieses threads.
Tut mir leid, daß ich abgeschweift bin.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.07.2008, 22:43
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Sterup, Segelrevier: westliche Ostsee
Beiträge: 14
Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard unnötig?

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Sturmfock, die so um die aufgerollte Genua drumerum gelascht wird?
Ist das was oder eher nicht?
Ich wollte mir auch so eine Coversturmfock nach Umrüstung auf Furlex
zulegen. Mein Segelmacher sagte mir...
vergiß es, wozu hast Du eine Rollgenua mit speziell für FURLEX geschneiderten dynamisch Verdickungen ab Vorliek, Vorstag dichter, dann reffe Deine Genua auf Sturmfockgröße ->Holepunkte beachten und los. Meine Furling-Genua und die Fulex war noch nicht mal von dem Segelmacher bei dem ich die rote Coversturmfock kaufen wollte. Das ist Service!

Das ist nun 4 Jahre her.

Bei Starkwind mit Sturmspitzen bin ich sehr zufrieden, selbst bei Badehandtuchgröße bisher allerbest.

Bei einer speziell geschneiderten Rollgenua würde ich empfehlen erst einmal zu testen.
Auf Rollgenua umgebaute Segel ->Keder statt Haken, taugen in keinem Fall für gerefftes optimales Segeln.


Grüße Nils Gelting-Mole

Geändert von NilsPetter (15.07.2008 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.07.2008, 22:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich glaube, im Sturm sind die meisten von uns Weicheier.
Ich im Moment auch!

Bekennender Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.07.2008, 22:59
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Sterup, Segelrevier: westliche Ostsee
Beiträge: 14
Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich im Moment auch!

Bekennender Peter
Moin,

wieso?

freundliche Grüße

Nils
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.07.2008, 06:13
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von NilsPetter Beitrag anzeigen
Bei Starkwind mit Sturmspitzen bin ich sehr zufrieden, selbst bei Badehandtuchgröße bisher allerbest.
Soweit ich das verstanden habe ist das Hauptargument gegen eine aufgerollte Rollgenua als Sturmsegel die (vermutlich höchst selten eintretende) Möglichkeit des unkontrollierten Ausrollens mit eventuellem Segel- oder gar Mastverlust als Folge.

Petermännchen: das wird sicher mit der Zeit besser. Meiner Leisure damals habe ich erst auch nicht vertraut. Als wir dann allmählich wußten, dass sie nicht so schnell umzuhauen ist, sind wir aber gaaaaanz anders gesegelt .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.07.2008, 00:59
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Sterup, Segelrevier: westliche Ostsee
Beiträge: 14
Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstanden habe ist das Hauptargument gegen eine aufgerollte Rollgenua als Sturmsegel die (vermutlich höchst selten eintretende) Möglichkeit des unkontrollierten Ausrollens mit eventuellem Segel- oder gar Mastverlust als Folge.

.
Hallo Nils,

danke für den interessanten Hinweis.
Ich dachte das Teil heißt Rollreffanlage, ich reffe immer mal wieder angepasst an den Wind etwa auf 22, 12, 6 QM.
Natürlich zwingt Dein Kommentar zu Nachdenken, wenn die Genua bei Sturm
ausrollt denke ich auch, daß ich Riesenprobleme bekommen könnte....und die sehr sehr heftig!

Wann könnte das passieren?
-bei ungenügend festgemachter Reffleine und deren Loskommen
-Bruch der Reffleine
-Loskommen der Reffleine von der Trommel

sonst fällt mir nix weiter ein.

Ich belege meine Reffleine ab sofort nicht nur über 2 Klampen, sondern verpasse ihr jetzt zusätzlich noch nen Kopfschlag.
Ne Taktik für den Fall?
ich denke und hoffe der Keder der Genua haut bei der Wucht aus der Profilstagführung und das Rigg bleibt heil.

Forum-> bitte um Vorschläge einer Taktik bei Aufteten des unkontrollierten Ausrollens einer auf Sturmfockgröße gerefften Rollgenua.

-auffieren bzw. ausrauschen Vorschot
-????
-????

mal los.

Nils wünscht allen und Nils nochn schönen Segelsommer aus Gelting.

Geändert von NilsPetter (17.07.2008 um 01:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.07.2008, 06:22
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Heyho,
ich wollte damit aber keine Panik auslösen. Das war nur eine Sache, die ich in Wilfried Erdmanns Buch "Ein unmöglicher Törn" gelesen hatte. Da fährt Erdmann mit ein paar Gewinnern eines Preisausschreibens für die Zeitschrift Stern nach New York und zurück. Das Boot ist mit Rollsegeln ausgestattet und Erdmann äußert im Buch halt die Sorge der ausrollenden Genua im Sturm. Eingetreten ist es nicht.

Ich denke, regelmäßige Kontrolle der Reffleine und belegen eines zusätzlichen Kopfschlages bei Starkwind sollte eigentlich ausreichen. Man kann sich nunmal nicht gegen alle Eventualitäten absichern. Aber das können andere bestimmt besser beantworten als ich .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.07.2008, 08:01
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... und falls sie wider Erarten doch ausrauscht, Schot loswerfen und dann sehen, ob es noch was zu klarieren gibt.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.07.2008, 11:52
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wobei ich nicht glaube, dass man so schnell die Schoten losschmeißen kann. Da läuft man vermutlich eher sogar noch Gefahr, sich die Griffel abkurbeln zu lassen - dann lieber auf's Rigg verzichten.
Ein Ausrollen wäre ja nur bei raumen und achterlichen Winden haarig. Bei Amwind- oder Halbwindkursen wäre die Schot durch das weit vorne liegende Schothorn der eingerollten Genua ja sehr lang und würde das ausgerollte Segel vermutlich nur schlagen lassen. Der gefährlichste Punkt wäre nach meiner Sicht der Moment, wo das Segel nach schnellem Ausrauschen hart gestoppt wird. Dann wird das Vorstag extrem schwingen und halt mit Chance das Rigg zu stark belasten.

Aber wie gesagt halte ich diesen Fall nicht für so wahrscheinlich. Genausogut können auch viele andere Dinge eintreten, die auch nicht unwahrscheinlicher sind. Das gefährlichste am Segelsport wird meiner Meinung nach immer die Autofahrt von Zuhause zum Boot und zurück sein .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.07.2008, 12:44
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Das seh ich genauso, Nils. Aber so wirklich erleben möchte ich keine der genannten Situationen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.09.2008, 19:15
superalu superalu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe auch daran gedacht eine Cover-Sturmfock zu fahren.
Jetzt hat mit der Segelmacher aber abgeraten. Wäre für längere Strecken nicht geignet, da das darunter liegende aufgerollte Segel dadurch aufgescheuert würde.
Wie sieht es mit eueren Erfahrungen dazu aus?
Schiff ist übrigens eine Reinke 13m. Die Baumfock soll einer zweiten Rollanlage weichen.
Walter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.09.2008, 20:49
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

nachdem ich diesen unwahrscheinlichen Fall durch eine gerissene Reffleine vor ca 4 Wochen selbst erlebt habe und die 46qm der Genua bei über 40kn Wind in der Nordsee sich daran machte das Rigg zu gefährden bin ich inzwischen kein Anhänger einer Reffgenua mehr. Beim Versuch die Genua zu bergen ist diese schlagartig von unten bis oben am Vorstagsprofil abgerissen und hat dann angefangen alles zu Kleinholz zu verarbeiten, was in die Nähe kam. Nach etwa 2 Stunden hatten wir es endlich geschafft sie mit einem Messer so zu zerlegen, daß das Schiff nicht mehr gefährdet war. Das Ausrauschen war überhaupt nicht das Problem, sondern das schlagen des Segels, das kaum unter Kontrolle zu bekommen ist. Bei raumem Wind wäre überhaupt nichts passiert, aber wir mussten leider kreuzen und hatten keinen Seeraum zum Ablaufen zur Verfügung und das Schothorn befindet sich leider nicht mehr weit vorne. Nachdem wir die Genua abgeschnitten hatten hat si es noch geschafft die komplette Elektrik auf dem Heckträger abzuräumen. Das nur zu einem Fall, der scheinbar nie eintritt
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.09.2008, 09:12
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard Roll-Variante

Hi,
eine weitere Möglichkeit gibt es, die jedoch relativ neu ist und offensichtlich noch von niemanden umgesetzt wurde.

Firma Kohlhoff hat da ein recht schönes Angebot, die Antwort des Chefs auf meine Anfrage im Original für eine Reinke S11:

-KF 2 Furler mit oder ohne Fallenschloß (es tut auch ein wirklich reckfreies(!) Genuafall - dann ist ein Fallenschloss nicht nötig.
-Anti Torsionsvorstag
-Textile Loop-Stagreiter s.
http://www.kohlhoff-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&I
temid=42 - oder ein im Saum des Segels verstecktes Vorstag - wie früher bei Jollen mit Draht.
-2:1 Untersetzung an Deck für das Spannen des Systems (bei Fallenschloss
Lösung)
-Reckfreies Fall aus GOTTIFREDI MAFFIOLI -DSK78 Race - Dyneema (s.
Datenblatt anbei) zum Spannen über Fallspannung

Es kommt auf absolute Torsionssteifheit des Furling Cables an und auf ein unter Last leicht laufenden Endlosfurler.


Kann man vorbereiten wenn mann befürchtet, dass der Wind auf > 30kn zunimmt und dann entsprechend einsetzen. Auch bei kleiner Crew.

Einziger Nachteil den ich sehe sind die Kosten ca. 2000 Euros -
die Endlos Refftrommel möchte ich auch für Leichtwindsegel nutzen (anstelle des vorderen Drahtvorstags; am innereren Stag eine Rollreffanlage, somit eine "normale" Sluptakelung)

Funkt bei Ocean Racer´n warum nicht auch im Cruising- Fahrtenseglerbereich?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.09.2008, 07:29
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Was ist ein Anti Torsionsvorstag? Ich wuerde mir gerne eine Fock beim Segelmacher so umnähen lassen, dass sie frei fliegend gefahren und gerollt werden kann.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2008, 10:54
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard Torsionsvorstag

hallo Peter,

das vorstag übernimmt bei fliegend gefahrenen segeln die aufgabe des drahtvorstages (spannung vorliek) und überträgt gleichzeitig die drehbewegung beim aufrollen (das bei profil-rollreffanlagen von einem alu- oder nirorohr erledigt wird)

das liek kann in das segel genäht werden (was bei einer sturmfock vermutlich die bessere lösung ist), es gibt vor allem bei leichtwindsegeln auch komplett andere systeme, bamar und vor allem facnor sind da recht extrem unterwegs; nettes video http://www.facnor.com/uk/products/as...rs/default.asp

ob das gut fürs segel ist ist eine andere frage....

servus
hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.09.2008, 13:41
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hab mir in die Fock ein Drahtvorliek einnähen lassen und das Segel so freifliegend gefahren. Aufwickeln bei starkem Wind (wofür das Segel auch sein soll) funktioniert nicht richtig, da der Koppf nicht richtig mitdreht. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sich das Segel bei sehr starkem Wind von alleine im oberen Teil ausrollt (schon geschehen und sehr ärgerlich). Ich möchte mir jetzt ein doppeltes Drahtvorliek einnähen lassen mit Dreiecksplatten oben und unten und das Segel da rumwickeln. Gibt es evtl noch eine Möglichkeit das Vorliek torsionssteifer zu machen (ausser 2. Vorstag und Stagreiter)?

Peter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.09.2008, 15:46
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

angeblich gibt es mit den anti torsionsvorstagen keine probleme beim aufrollen.
ich konnts noch nicht selbst probieren, die segelmacher sind sich da auch nicht ganz einig (wie bei anderen dingen auch)

wenn man das segel als rolle setzt kann man im oberen bereich des segels als sicherung evtl ein klettband drumrum machen, das mittels leine losgeworfen werden kann. dann gibts zumindest beim setzen kein problem. wenn man das ding dann wieder aufrollt und es funkt nicht wie erwartet kann man die nicht ganz fertige rolle ja immer noch fieren und irgendwo anbändseln.

ich sehs als vorbereitung für den fall der fälle, so oft braucht man das ja doch nicht. erspare mir so den drahtvorstag für eine stagreiter sturmfock.

ich finde ein leichtes und modernes system das eben auch mit kleiner crew gut und sicher verwendet werden kann.

meine alternative wäre wohl auch das cover-starkwindsegel, wobei man da ja irgendwann mal aufs vorschiff muss

servus
hermann
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.09.2008, 19:14
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin Rolf
Zitat:
Zitat von FINNnix Beitrag anzeigen
nachdem ich diesen unwahrscheinlichen Fall durch eine gerissene Reffleine vor ca 4 Wochen selbst erlebt habe und die 46qm der Genua bei über 40kn Wind in der Nordsee sich daran machte das Rigg zu gefährden bin ich inzwischen kein Anhänger einer Reffgenua mehr.
Mannohmann! Hebbt ji good mokt. Alle Achtung.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.