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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 15.09.2008, 15:08
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Fall Grosssegel reparieren

Hallo beisammen,

bei mir ist das Fall vom Groß entzwei. Leider geht dies von Tauwerk in Stahldraht über. Im Tauwerk ist es jetzt kaputt, müsste ich also ersetzen. Der Draht ist einwandfrei.
Kann man diesen Übergang auch selbst herstellen? Material habe ich genug, aber wie man das herstellt

Wäre toll, wenn jemand einen Link auf eine Anleitung hätte oder so.

Gruß

Peter
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  #2  
Alt 15.09.2008, 15:22
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moin,
hier http://www.liros.com/spleissanleitungen.aspx
ist für jeden was dabei

grüße, martin
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  #3  
Alt 15.09.2008, 15:29
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Ist so ein Draht / Tau Fall im Zeitalter der so gut wie reckfreien Hightechleinen eigentlich noch sinnvoll ?
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  #4  
Alt 15.09.2008, 15:32
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ja, wenn die umlenkrollen im rigg nicht für dickeres tauwerk ausgelegt sind...

grüße, martin
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  #5  
Alt 15.09.2008, 16:15
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
moin,
hier http://www.liros.com/spleissanleitungen.aspx
ist für jeden was dabei

grüße, martin

Ich habe das auch versucht, aber das Ergebnis ist schxxxx

Peter, bevor du dich an an das Fall machst, solltest du mit einem Stück Draht und Lyrosleine 2 - 3 Spleisse "üben" - sonst wirst du so wie ich alles wegwerfen müssen... Das sieht auf den Bildern ja soooo einfach aus


LG Peter
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  #6  
Alt 15.09.2008, 16:18
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das man das nicht auf anhieb kann, ist wohl klar
allerdings kann man es relativ schnell lernen...

und selbst den normalen augspleiß mit nem 3 adrigem gedrehten tau wird man nicht aufs erste mal perfekt beherschen
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  #7  
Alt 15.09.2008, 16:23
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Moin Peter - wenn der Platz reicht, würde ich gleich neue Fallscheiben montieren und auf Tauwerksfallen umrüsten. Kommt letztlich auch nicht viel teuerer, ist besser zu handeln und du hast weniger Geklapper am Mast. Haben wir bei unserem alten Boot auch mal gemacht und nicht bereut.
Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 15.09.2008, 17:30
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Hallo Jürgen,

ob der Platz reicht kann ich erst im Winterlager sehen. AM Wochennede muss erst mal ne Zwischenlösung her.
Im einfachsten Falle verbinde ich die Bruchstellen miteinander. Anleitung hab ich ja jetzt
Lieber wäre mir aber das Tau komplett zu ersetzen.

Was ist denn bei dir schief gelaufen? Ich habe auch meine Stagreiter selbst neu angenäht. Ging ganz einfach und hält hervorragend.

Gruß

Peter
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  #9  
Alt 15.09.2008, 18:20
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Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Moin Peter - wenn der Platz reicht, würde ich gleich neue Fallscheiben montieren und auf Tauwerksfallen umrüsten. Kommt letztlich auch nicht viel teuerer, ist besser zu handeln und du hast weniger Geklapper am Mast. Haben wir bei unserem alten Boot auch mal gemacht und nicht bereut.
Gruß
Jürgen
Das mit dem Geklapper hat was
Ich binde meine Fallen immer mit einem Stückchen Schnur an den Wanten fest. Da klappert nix.
Klar, unterwegs ist das lauter, aber da ja straff gespannt, selten
Aber Tauwerk auf Alumast ist auch nicht lautlos und beide Stegnachbarn lassen klappern (sind wohl Handwerker). Hört sich an wie in der Schmiede


Gruß

Peter
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  #10  
Alt 15.09.2008, 21:02
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Folgendes Vorgehen am kommenden Wochenende:
- Drahtfall am Tauwerk anspleissen
Ergebniss Murks? Na dann
- Komplett ersetzen durch 4-5mm Dynema (Danke an Rolf!)

Hätte nie gedacht, dass das möglich ist. Aber in Anbetracht des Baujahres (1969) durchaus möglich.

Wenn ihr wollt werde ich berichten.

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 16.09.2008, 07:01
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moin,
kommt immer auf die bruchlast an. prinzipiell neigen alle dazu, unnötig und total irreal alles zu verstärken, aus sicherheitsgründen . ich fahre auch als fock und großschott 10er tampen, die sind aber beileibe zu dick. die habe ich gewählt, weil ich mit dem dünnen zeugs probleme beim festhalten habe. aber wie schon gesagt, voll überdimensioniert, wenn es um die bruchlast geht. auch die strippen im mast könnten was dünner sein, habe da 6er gewählt, weil ich nicht so oft dran muß. die spagetthidicken dinger (3-4-5mm) kriege ich manchmal kaum zu fassen.

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #12  
Alt 16.09.2008, 08:08
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Moin - 4-5mm klingt in der Tat nicht sehr handfreundlich. Lass dir die Leine mal beim Ausrüster zeigen und zerre kräftig dran. Dann merkst du, wie sehr das in die Finger einschneidet. Mein Ding wär das nicht.
Gruß
Jürgen
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  #13  
Alt 16.09.2008, 08:14
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Ich würde bei Peters Boot eine ganz normale 8mm Liros Fallleine nehmen und im Winterlager schauen ob die über die Scheiben/Fallenkästen läuft.
Und damit gleich alle Fallen austauschen (in verschiedenen Farben).
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auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #14  
Alt 16.09.2008, 09:03
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich würde bei Peters Boot ...
... genau so. Wenn er jetzt Draht mit Tau hat sind die Scheiben normalerweise auch für Tau geeignet, da ja nicht auszuschließen ist, dass der Tauvorläufer auch mal über die Scheibe läuft. Deshalb kann er auch schon jetzt umrüsten.

@Jürgen
Das Problem bei dünneren Fallen ist nicht so sehr, dass man sich die Hände schneidet, sondern eher, dass sie in den Klemmen nicht halten bzw. nicht die gewünschten Haltekräfte erreichen. Probiere das einfach mal aus. Ein Fall in 8 mm ist verhältnismäßig stressfrei und bildet bei meinem kleinen Segel einen guten Kompromiss zumindest als Spinnakerfall. Das Genuafall werde ich noch im Herbst gegen 8er Material austauschen. Ich bin dabei übrigens sicher, dass wir beide deutlich über dem Durchschnitt liegen, was Häufigkeit der Bedienung des Falls angeht. Jedenfalls gilt das für Rollanlagenverwender. Wir setzen und bergen regelmäßig, weil wir ja mehrere Vorsegel zur auswahl haben, außerdem pflege ich die Fallspannung den Bedingungen anzupassen.
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 16.09.2008, 10:39
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Bei meinem Oldie habe ich kein Problem, die Verbindung vom dünnen Vorlauf zum dicken Fall als Knoten etc. auszubilden. Daher habe ich den Drahtvorlauf mit einem 3mm Hightech-Tampen ersetzt und das 10er Fall schlicht drangeknotet. Hat bisher 10 Jahre gehalten, macht kein Aua ("Fleischhaken" am alten Draht), klappert leiser und zerkratzt mir das Holz des Mastes nicht mehr. Ach ja, Bruchlast und Reck sind besser als bei gleich dickem Stahlseil.
Schöne Grüße,

Jörg
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  #16  
Alt 16.09.2008, 17:30
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Moin ok,
Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
das man das nicht auf anhieb kann, ist wohl klar
allerdings kann man es relativ schnell lernen...
So? Na denn man tau.
Gruß Rolf
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  #17  
Alt 16.09.2008, 17:40
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
...
kommt immer auf die bruchlast an. prinzipiell neigen alle dazu, unnötig und total irreal alles zu verstärken, aus sicherheitsgründen .
Solche fälle gibt es wohl auch. Ich kenne auch die andere Richtung, mit jedem Gramm zu sparen.

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
ich fahre auch als fock und großschott 10er tampen, die sind aber beileibe zu dick. die habe ich gewählt, weil ich mit dem dünnen zeugs probleme beim festhalten habe. aber wie schon gesagt, voll überdimensioniert, wenn es um die bruchlast geht. auch die strippen im mast könnten was dünner sein, habe da 6er gewählt, weil ich nicht so oft dran muß. die spagetthidicken dinger (3-4-5mm) kriege ich manchmal kaum zu fassen.
Meine Leinen sind fast alle dicker als 6mm. Einfach aus dem Grunde, daß sie sich besser durchsetzen lassen (griffiger an Hand und Winsch) und flexibler zu nutzen sind. Wenn ich mal rechtzeitig vor dem Saisonstart daran denke, werde ich ein Fall austauschen, wei es die gleich Farbe wie ein anderes hat. Mal sehen, welche Nutzung sich dannn für diese Leine ergibt. Mein Spi-Fall ist deutlich zu dick, das ist ein Ergebnis einer Hauruck-Aktion. Ich hatte vor dem Maststellen gerade keine andere Leine ausreichender Länge übrig. Allerdings ist es angenehmer als so sehr dünnes Material, wenn es für den Mastfahrstuhl verwendet wird.
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  #18  
Alt 17.09.2008, 08:31
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Standard Trachinus Troca

Moin Peter,
ich habe da noch ein Fall in Reserve.
Da ich nur noch Finn segle, brauche ich es nicht mehr.

Leine : Durchmesser 16mm, Länge 10,5m
Drahtvorlauf: Durchmesser 4mm, Länge 8,3m
Kausch: Durchmesser 13mm, Breite 7,5mm
Zustand: einwandfrei

Wenn Du das gebrauchen kannst, dann maile mir mal Deine Anschrift und ich schicke es Dir zu.
Hebben will ick nix davör, obers de Kosten för´n Versand muttst Du mi schon gewen. Dat giffst Du mi denn wenn Du dat Ding hest.

Gruß Rolf
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  #19  
Alt 18.09.2008, 19:58
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@Rolf,

ich danke dir für dein tolles Angebot!
Allerdings weiss ich gar nicht, ob ich 16mm über die Scheibe (oder die spätere Ersatzscheibe) bekomme?

Daher möchte ich bei Bedarf gern auf dein großzügiges Angebot zurück kommen. (Nicht das ich dann das Fall bekommen hab und kann es nicht verwenden.)

Nochmals vielen vielen Dank!

Gruß

Peter
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  #20  
Alt 19.09.2008, 12:25
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Ich MUSS für Groß und Vorsegel Drahtfalle verwenden, weil meine Winschen entsprechend gebaut sind. Bei mir wickelt sich der Draht auf die Winschtrommel auf, und ein Leinen-Fall könnte ich konstruktionsbedingt gar nicht befestigen und es würde auch zu dick auf der Trommel auftragen! Ansonsten müsste ich neue Fall-Winschen einbauen.

Lediglich das Spi-Fall ist entsprechend und da habe ich auch ein Drahtfall mit eingespleisster Leine

Gruß

Volker
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