boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2008, 20:29
Raphi01 Raphi01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Marathon V 485
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jedes Jahr Service bei einem AB

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

last Ihr jedes Jahr einen Service am AB vornehmen? - oder fällt auch mal einer aus. Ich habe z. B. einen Honda 90 PS von 2002 (wurde bisher jedes Jahr ein Service durchgeführt).

Danke für ein paar Meinungen.

Gruß

Raphael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2008, 20:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

2 oder 4 Takt?
Eigentlich sollte jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt werden, Impeller würde ich alle 2 Jahre wechseln, Zündkerzen auch.
Aber im Prinzip kann das alles selbst gemacht werden
Wenn es ein 4 Takter ist muß auch das Motorenöl jährlich gewechselt werden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2008, 20:37
Raphi01 Raphi01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Marathon V 485
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein 4 Takter

Raphael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2008, 20:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raphi01 Beitrag anzeigen
danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein 4 Takter

Raphael
Dann auch Motoröl. Aber mit ein bißchen technischen Geschick schaffst du das auch selbst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2008, 20:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Raphi01,
Getriebeöl und Motoröl jedes Jahr im Herbst
Öl Filter und Benzinfilter jedes Jahr im Herbst
Zündkerzen halten 2 Jahre wenn man den Elektrodenabstand nachstellt
Impeller hält 5 Jahre
Ventile einstellen nach Vorschrift
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2008, 09:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Impeller hält 5 Jahre
Hallo..

Darauf ist aber kein Verlass...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2008, 12:26
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Bei einem 4-Takter nach Wartungsvorschrift - bei den meisten Herstellern 1 x jährlich. Je nach Motor kostet es rund um die 150 - vielhundert Euro.

Mein 75 PS Suzuki liegt bei ca. 250 Euro Wartungskosten.
Sicher kann man (Frau) vieles selber machen, aber ich habe einen Stempel im Serviceheft, einen Ansprechpartner und bei einem evtl. Verkauf einen Nachweis.

Das ist mir das Geld wert.....ich würde mir kein Boot kaufen, bei dem der Motor keinen Service-Nachweis hätte.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2008, 12:47
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@ Hansenlöwe ..auch wieder so eine Theorie...lieber einen Stempel von einer Werkstatt die Null Ahnung hat als keinen.. Eine Mercruiser Werkstatt hat mir mal bei einem verstopften Seewasserfilter erzählt das der komplette Motor neu muß(war bei ca 20 Betriebsstunden )Die nächste (Volvo Penta) hat mir bei meiner ersten Inspektion die Zündung um 70 ° verstellt und mir erzählen wollen das ich den falschen Propeller ab Werk hatte,weil ja das Werk den Prop auf den falsch eingestellten Zündungswert eingestellt hatte.. wiederum die nächste Werkstatt (diesmal wieder Mercruiser) hat beim nächsten Boot bei der Garantieinspektion gemeint sie müßte die alte Ventildeckeldichtung verwenden.Danach hatte ich ca. 10ltr schwarzes Dieselöl in der nagelneuen Bilge.Beim Nachbesserungsversuch wurde dann ein Wasserschlauch am Turbo nicht festgezogen,so das die komplette Kühlflüssigkeit vom inneren Kreislauf austreten konnte. Ach ja,und während des Werkstattaufenthalts wurde auf meinen nagelneuen 3,5 to Trailer ein 5 to schweres Powerboot "zwischengeparkt " so das der Anhänger komplett verbogen war .Auch das Windenseil war dabei gerissen..Sorry,wenn ich lieber alles selbst mache...Trotzdem Wartung muß sein,so oder so.Wobei ich glaube das mancher Besitzer gewissenhafter schraubt als viele Werkstätten.Ahnung mal vorausgesetzt...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2008, 12:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wahnsinn ! Mein Auto (neuer VW Caddy) verlangt per Anzeige durchschnittlich alle 25 tkm eine Inspektion, das sind im Schnitt alle 2 Jahre bzw. nach jeweils 1200 Betriebsstunden und das kostet dann 110 € ...
Sind ABs qualitativ so grottenschlecht, oder was sind die Gründe für solche Intervalle und Preise ?? Gibt es auch Marken, die ihren ABs mehr Standfestigkeit zutrauen ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2008, 13:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ Hansenlöwe ..auch wieder so eine Theorie...lieber einen Stempel von einer Werkstatt die Null Ahnung hat als keinen.. Eine Mercruiser Werkstatt hat mir mal bei einem verstopften Seewasserfilter erzählt das der komplette Motor neu muß(war bei ca 20 Betriebsstunden )Die nächste (Volvo Penta) hat mir bei meiner ersten Inspektion die Zündung um 70 ° verstellt und mir erzählen wollen das ich den falschen Propeller ab Werk hatte,weil ja das Werk den Prop auf den falsch eingestellten Zündungswert eingestellt hatte.. wiederum die nächste Werkstatt (diesmal wieder Mercruiser) hat beim nächsten Boot bei der Garantieinspektion gemeint sie müßte die alte Ventildeckeldichtung verwenden.Danach hatte ich ca. 10ltr schwarzes Dieselöl in der nagelneuen Bilge.Beim Nachbesserungsversuch wurde dann ein Wasserschlauch am Turbo nicht festgezogen,so das die komplette Kühlflüssigkeit vom inneren Kreislauf austreten konnte. Ach ja,und während des Werkstattaufenthalts wurde auf meinen nagelneuen 3,5 to Trailer ein 5 to schweres Powerboot "zwischengeparkt " so das der Anhänger komplett verbogen war .Auch das Windenseil war dabei gerissen..Sorry,wenn ich lieber alles selbst mache...Trotzdem Wartung muß sein,so oder so.Wobei ich glaube das mancher Besitzer gewissenhafter schraubt als viele Werkstätten.Ahnung mal vorausgesetzt...
Das hat nicht viel mit Theorie zu tun.
Du als "Schrauber" hast einfach nicht das nötige Equipment, um an einem modernen 4-Takter Direkteinspritzer, eine Inspektion incl. Motor- und Betriebszustandhistorie durch zu führen sowie aus zu lesen.

Außerdem habe ich bei meinem Motor 3 Jahre Garantie, aber nur bei einem Servicenachweis.
Und ich glaube auch, das die Zahl der "schlechten" Werkstätten genauso gering ist, wie die Zahl der guten "Hobby-Schrauber".
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2008, 13:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wahnsinn ! Mein Auto (neuer VW Caddy) verlangt per Anzeige durchschnittlich alle 25 tkm eine Inspektion, das sind im Schnitt alle 2 Jahre bzw. nach jeweils 1200 Betriebsstunden und das kostet dann 110 € ...
Sind ABs qualitativ so grottenschlecht, oder was sind die Gründe für solche Intervalle und Preise ?? Gibt es auch Marken, die ihren ABs mehr Standfestigkeit zutrauen ?!

Auch das hat nicht viel mit "Standfestigkeit" zu tun. Übrigens ist dieses Thema schon diverse Mal hier diskutiert worden.

Aber nur ein Beispiel: Du bist jetzt technisch nicht der "Crack" und verlässt dich auf eine 2jährige Inspektion. Nun hast Du dir aber irgendwo ein Stück Angelsehne um die Propellernabe gewickelt und den Getriebesimmering beschädigt. Wasser dringt ein - Frost - Schaden....
Bei der jährlichen Inspektion fällt der defekte Simmering wahrscheinlich auf, also kein Schaden...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2008, 14:02
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@Hansenloewe..ich als "Schrauber" bin KfzMeister,habe seit meiner Lehre 35 Jahre mit nichts anderem zu tun,nun seit 11 Jahren selbstständig und mit so einigem modernen Equipment gesegnet... Nur,und nur wegen der Garantie bin ich in die Werkstätten gefahren..Ich habe jetzt auch eine sehr tolle vertrauenerweckende Servicewerkstatt gefunden.Und eine von den obengenannten ist auch schon weg vom Fenster..

trotzdem traue ich einem handwerklich versierten Schrauber zu seine Zündkerzen oder sein Motoröl zu wechseln...das ist kein Hexenwerk..Es muß ja auch nicht jeder machen,aber wer es sich zutraut...Du glaubst garnicht was sich da Gedanken um das richtige Drehmoment etc. gemacht wird.Das kannst Du doch nirgendwo besser verfolgen als hier im
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2008, 14:36
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
aber ich habe einen Stempel im Serviceheft, einen Ansprechpartner und bei einem evtl. Verkauf einen Nachweis.

Das ist mir das Geld wert.....ich würde mir kein Boot kaufen, bei dem der Motor keinen Service-Nachweis hätte.
So ein gestempeltes Heft sieht zwar hübsch aus, ist aber wirklich keine Garantie für korrekte Wartungsintervalle.

Wer kennt denn nicht die Schummeleien mit dem Bonusheft beim Zahnarzt? So ist das mit Scheckheften bei Autos auch. Hier haben sie vor einem Jahr erst einen Angestellten eines VW-Autohauses hochgezogen, der war so doof, der hat gestempelte Wartungshefte bei EBAY verbimmelt!

Ganz Abgezockte lassen sich vorm Verkauf einen Stempel nachmachen, klatschen die selber rein und pflastern ihren Willi drunter, das merkt keine Sau!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.01.2008, 17:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
So ein gestempeltes Heft sieht zwar hübsch aus, ist aber wirklich keine Garantie für korrekte Wartungsintervalle.

Wer kennt denn nicht die Schummeleien mit dem Bonusheft beim Zahnarzt? So ist das mit Scheckheften bei Autos auch. Hier haben sie vor einem Jahr erst einen Angestellten eines VW-Autohauses hochgezogen, der war so doof, der hat gestempelte Wartungshefte bei EBAY verbimmelt!

Ganz Abgezockte lassen sich vorm Verkauf einen Stempel nachmachen, klatschen die selber rein und pflastern ihren Willi drunter, das merkt keine Sau!

Gruß Ecki
Ach Eckaat,

ich bin doch keine 20 mehr, als das ich nicht ein Scheckheft nachprüfen würde (natürlich vor der Zahlung der Restsumme) und mir zusätzlich die Wartung auch vertraglich bestätigen lasse.

Außerdem soll man auch ein bisschen Vertrauen in die Menschen setzen - wenn ich mein Boot mit Servicewartung verkaufe, dann garantiere ich mit meiner Unterschrift, dass das auch so ist.
Und ich glaube, viele Verkäufer in meinem Alter haben Betrug nicht nötig.

Noch dazu, würde ich in der Preisklasse, in der ich, wenn, ein Gebrauchtboot von privater Hand erwerben wollte, immer einen Gutachter beauftragen. Das schafft eine gewisse Klarheit zwischen beiden Parteien.

Aber zurück zu den Wartungsintervallen - tut denn eine jährliche Wartung bei einem 5000 bis Xtausend Euro teuren Motor wirklich weh, finanziell gesehen?

Sicherlich ist es naiv, wenn jemand mit einem Boot - 20 Jahre alt - nur 200 BS - 4 Vorbesitzer - und checkheftgepflegt - ankommt, dieses auch zu glauben.
Aber, wie man hier immer wieder lesen kann, es gibt solche Leute.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2008, 17:18
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Hansenloewe..ich als "Schrauber" bin KfzMeister,habe seit meiner Lehre 35 Jahre mit nichts anderem zu tun,nun seit 11 Jahren selbstständig und mit so einigem modernen Equipment gesegnet... Nur,und nur wegen der Garantie bin ich in die Werkstätten gefahren..Ich habe jetzt auch eine sehr tolle vertrauenerweckende Servicewerkstatt gefunden.Und eine von den obengenannten ist auch schon weg vom Fenster..

trotzdem traue ich einem handwerklich versierten Schrauber zu seine Zündkerzen oder sein Motoröl zu wechseln...das ist kein Hexenwerk..Es muß ja auch nicht jeder machen,aber wer es sich zutraut...Du glaubst garnicht was sich da Gedanken um das richtige Drehmoment etc. gemacht wird.Das kannst Du doch nirgendwo besser verfolgen als hier im
Tja, Thomas
dann bist Du ja ein geprüfter Schrauber (im übrigen so wie ich), aber das trifft, wie Du selbst bestätigst, ja lange nicht für alle zu.
Und Öl sowie Zündkerzen kann ich auch wechseln, aber Motormanagement reseten usw. das kann ich nicht - das kann nur mein Vertragshändler...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2008, 17:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, nee is klar. Manchmal ist es besser, man schreibt zu Deinen über alles erhabenen Kommentare nichts.

Das war lediglich ein gutgemeinter Hinweis, sich nicht blind auf ein paar Blätter Papier zu verlassen. Wie Du weißt bin ich im KFZ-Gewerbe und erfahre ab und zu dadurch schon so einige Schoten aus erster Hand.

Aber wenn Du meinst, es würde Dir ein Händler auf Zuruf die zu den Stempeln passenden Rechnungen heraussuchen und ein Gutachter könne in seiner Glaskugel die exakten Termine der Durchsichten sehen, dann glaube daran. Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2008, 17:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ja, nee is klar. Manchmal ist es besser, man schreibt zu Deinen über alles erhabenen Kommentare nichts.

Das war lediglich ein gutgemeinter Hinweis, sich nicht blind auf ein paar Blätter Papier zu verlassen. Wie Du weißt bin ich im KFZ-Gewerbe und erfahre ab und zu dadurch schon so einige Schoten aus erster Hand.

Aber wenn Du meinst, es würde Dir ein Händler auf Zuruf die zu den Stempeln passenden Rechnungen heraussuchen und ein Gutachter in seiner Glaskugel die exakten Termine der Durchsichten sieht, dann glaube daran. Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß Ecki
Tja, wie so oft, nur Luft bei dir; jeder Stempel oder Eintrag weißt gewisse Daten auf, man kann anrufen oder sich erkundigen - aber vielleicht ist das der kleine Unterschied zwischen uns beiden....

und ein seriöser Gutachter wird sich mit Sicherheit nicht aufs Wahrsagen einlassen, denn das ist unter anderem eine Geschichte in der ich beruflich sehr! oft Erfahrungen sammle...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.