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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.01.2008, 13:00
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign
 
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144 Danke in 53 Beiträgen
Standard Propellerfrage zum x-ten Mal...

Liebe Propellerspezialisten

Im Herbst mein Boot ausgewassert und wieder mal grossen Frust erlebt. Der Alu Prop meines Alpha One (Gen 2) sieht wie jedes Jahr nicht wirklich toll aus. Abgerissene Kanten, fehlende Farbe, Risse. Da ich nie Grundkontakt hatte, vermute ich Treibholz.

Das Problem hab ich nun schon seit Jahren. Noch immer hab ich meinen Prop einem Spezi geschickt, der das Teil bis im Frühling auf Vordermann gebracht hat. Zusätzliche Kontrollen am Alpha One haben mein Budget arg belastet.

Bringen da rostfreie Propeller was? Wenn ich von Alu auf einen rostfreien Prop wechsle, nehme ich da den selben Durchmesser, selbe Steigung oder muss ich was spezielles beachten? Zur Info: alter Alu Prop hat super funktioniert. Gute Beschleunigung, optimale max. Drehzahl. Viele neue Boote sind heute auch mit den 4-Blatt Props ausgerüstet. Wäre das ev. eine Alternative?
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  #2  
Alt 15.01.2008, 14:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Hallo Berner

der aluprop hat den vorteil das er günstig ist.
der Edelstashl ist da wesentlich teurer.

wenn du Treibholz triffst gibt es ja immer einen schlag auf den Propeller und der klügere (meistens der prop) gibt nach. wenn nun ein edelstahlprop montiert ist kommt der gleiche schlag drauf und irgend etwas anderes muss diesen schlag abfangen. im worscht-käs (worst case)-fallist dein Getriebe schrott (laut murphys-law kommt das dann) und das kostet etwas mehr als ein prop.

Daher vorausschauend fahren und je höher das wasser steht dran denken das dann auch mehr dreck im wasser ist.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 15.01.2008, 15:30
Tristan Tristan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hi Berner

Nach meinen erfahrungen kann ein wechsel auf den 4-Blatt Propeller positiv sowie negativ sein. Denn jeder Propeller wird auf den jeweiligen Motor (Getriebe...) abgestimmt. Wenn du wechsel würdest könnte es sein das darunter deine Geschwindigkeit leidet und daher würde ich umbeding einen Fachmann fragen. Aber theoretisch könnte es klappen.

Gruß Tristan
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  #4  
Alt 16.01.2008, 09:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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947 Danke in 522 Beiträgen
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Aus Kostengründen auf Stahl zu wechseln, bringt nichts.

1. gibts für den Preis eines guten Inox-Props etwa 3 Stück Alu
2. gehen Inox-Props auch kaputt (einfach mit grösserem Stück Treibholz)
3. kostet die Reparatur des Inox-Props mehr als jene des Alu-Props


Gruss
Urs
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