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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.01.2008, 15:54
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schnoftel schnoftel ist offline
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Standard wieviel Sauerstoff ?? Stickstoffwarner

Hallo ihr lieben
ein bekannter von mir restauriert gerade sein Boot von innen...da es leider sch....kalt ist haben wir mehrere Gasbrenner im Boot stehen...meine Frage
gibt es warner wenn der Sauerstoff gehalt in der Luft zu gering wird ???
und wen ja woher bekomme ich sowas ?
Merci schon mal
Gruß Patrick
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  #2  
Alt 17.01.2008, 16:26
mjels mjels ist offline
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Zitat:
Zitat von schnoftel Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben
ein bekannter von mir restauriert gerade sein Boot von innen...da es leider sch....kalt ist haben wir mehrere Gasbrenner im Boot stehen...meine Frage
gibt es warner wenn der Sauerstoff gehalt in der Luft zu gering wird ???
und wen ja woher bekomme ich sowas ?
Merci schon mal
Gruß Patrick
Moin Patrick,

Dein Bekannter sollte seine Versicherung kontaktieren, die wird ihn schon warnen!
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  #3  
Alt 17.01.2008, 16:45
Benutzerbild von schnoftel
schnoftel schnoftel ist offline
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Hallo Norbert
genau solche Antworten helfen uns besonders

Danke

Gruß Patrick
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  #4  
Alt 17.01.2008, 16:55
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schnoftel schnoftel ist offline
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es ist ein 14m Stahlboot und wir haben 3 Gasheizer an Bord...die verbrauchen halt recht viel Sauerstoff deswegen die Frage...da wir nicht ständig lüften wollen


Gruß Patrick
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  #5  
Alt 17.01.2008, 17:02
Gajus Gajus ist offline
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Zitat:
Zitat von schnoftel Beitrag anzeigen
es ist ein 14m Stahlboot und wir haben 3 Gasheizer an Bord...die verbrauchen halt recht viel Sauerstoff deswegen die Frage...da wir nicht ständig lüften wollen


Gruß Patrick
...solltet Ihr aber. Bei der Verbrennung von Gas entsteht eine Menge Wasserdampf, welcher sich an einer kalten Stahlwand sicher sehr kondensiert.

mfg Ralph
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  #6  
Alt 17.01.2008, 17:02
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El Diablo El Diablo ist offline
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Früher haben die Grubenarbeiter in Bergwerken einen Vogelkäfig mit Piepmatz drin mit unten gehabt, wenn die Luft zu dünn wurde, ist der vom Stängel gefallen..................

Ja ich weiß auch diese Antwort hilft dir nur bedingt weiter .
Es sei den du hast einen Welllensittich........

Gruß Daniel und frohes Schaffen
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  #7  
Alt 17.01.2008, 17:13
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45meilen 45meilen ist offline
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Es gibt von der Firma Dräger in Lübeck solche Geräte.

Was die kosten: Keine Ahnung.

Der Hinweis mit der Versicherung ist nicht nur als Spaß zu verstehen, da Gasbrenner an Bord ja nun wirklich gefährlich sind.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 17.01.2008, 17:13
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nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
...solltet Ihr aber. Bei der Verbrennung von Gas entsteht eine Menge Wasserdampf, welcher sich an einer kalten Stahlwand sicher sehr kondensiert.

mfg Ralph
Hallo Patrik,

Mit Kondensat an den Wänden kann man leben, aber.............
Da ich gerne auf ein "gemotztes" Danke verzichte, enthalte ich mich weiterer Ratschläge.

Gruss Edi
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  #9  
Alt 17.01.2008, 17:16
mjels mjels ist offline
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Patrick,

was erwartest Du?

Mehrere Gasbrenner in einem Boot, in dem gewerkelt wird.
Da geh´n bei mir die Nackenhaare hoch.
Aus rein sicherheitstechnischen Gründen nicht zu verantworten.
Denk mal drüber nach!
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  #10  
Alt 17.01.2008, 17:54
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Moin,
in der Tat, nicht ganz ohne! Wenn die Brenner etwas wenig Luft kriegen, machen die auch etwas Kohlenmonoxid. Da liegste schneller flach, als vom Sauerstoffmangel. Also, wie beim Gasherd unbedingt lüften.
Ansonsten: wirklich kein Strom in der Nähe? Lieber ein langes Kabel, als hinterher hinüber.
Die Sauerstoffmessgeräte, die kontinuierlichmessen und auch warnen, sind teuer, als ein neuer Generator von Honda.
Grüsse
Hanse
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  #11  
Alt 17.01.2008, 18:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Früher haben die Grubenarbeiter in Bergwerken einen Vogelkäfig mit Piepmatz drin mit unten gehabt, wenn die Luft zu dünn wurde, ist der vom Stängel gefallen..................

Ja ich weiß auch diese Antwort hilft dir nur bedingt weiter .
Es sei den du hast einen Welllensittich........

Gruß Daniel und frohes Schaffen
So schlecht ist die Idee nicht. In Weinkellern stellt man Teelichte in Kniehöhe auf, oder nimmt Waldi mit in den Keller - wenn der hochhopst schnappt er nach Sauerstoff und der Winzer weiß bescheid.
Also das mit den Teelichten halte ich abgesehen von dem Gesamtvorhaben mit den Gasbrennern für praktikabel: Wenn aus dann raus

Gruß Torben
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  #12  
Alt 17.01.2008, 18:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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viel gefährlicher als der Sauerstoffmangel ist die große Erzeugung von CO².

hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Physiologische Wirkungen und Gefahren

CO2-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:
  • 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft
  • 0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft
  • 0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen
  • 0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag
  • 1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.
  • 4 %: Atemluft beim Ausatmen
  • 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
  • 8 %: Bewusstlosigkeit, Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten
Immer wieder kommt es zu Unfällen mit CO2. In Weinkellern, Futtersilos, Brunnen und Jauchegruben können sich durch Gärprozesse beträchtliche Mengen an CO2 bilden. Bei der Vergärung von einem Liter Most entstehen etwa bis zu 50 Liter Gärgas. Wenn nicht für ausreichende Entlüftung gesorgt ist, bilden sich gefährliche Konzentrationen, und zwar aufgrund der höheren Dichte von CO2 im Vergleich zu Luft vor allem in Bodennähe (Kohlenstoffdioxid-See).
Die direkte Schadwirkung auf Tier und Mensch kann im Einzelfall auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft beruhen. Die weit verbreitete Ansicht, CO2 sei an sich unschädlich und wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs, ist jedoch falsch. Daher ist auch die alte Kerzenprobe zum Erkennen von gefährlicher Sauerstoffknappheit nicht sinnvoll. Durch die Verdrängung der Luft (Absinken des O2-Partialdrucks auf weniger als 130 mbar) durch das schwerere Kohlenstoffdioxid kann es aber zusätzlich zu den schädlichen Wirkungen des CO2 auch zum Ersticken durch Sauerstoffmangel kommen.
Im Blut gelöstes CO2 aktiviert in physiologischer (natürlicher) und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns, in deutlich höherer Konzentration führt es jedoch zur Verminderung oder sogar Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes (Atemdepression, Atemstillstand). Diese Wirkungen treten viel rascher ein als eine Erstickung.
Ab etwa 5 Prozent CO2 in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit (die so genannte CO2-Narkose). CO2-Konzentrationen von 8 Prozent und mehr führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.
Zusätzlich hat Kohlenstoffdioxid eine indirekte Wirkung auf den Sauerstoffhaushalt des Blutes. Befindet sich vermehrt Kohlenstoffdioxid in der Luft oder im Frischwasser, so wird im Blut über das Dissoziationsgleichgewicht der Kohlensäure der pH-Wert vermindert – das Blut wird "sauerer". Von diesem Absinken des pH-Werts ist das Hämoglobin betroffen. Bei niedrigerem pH-Wert verringert sich seine O2-Bindungskapazität. Das heißt bei gleichem O2-Gehalt der Luft kann vom Hämoglobin weniger Sauerstoff gebunden und transportiert werden. Dieser Sachverhalt wird durch den Bohr-Effekt und den Haldane-Effekt beschrieben. Im Gewebe, wo der Sauerstoff abgegeben werden soll, ist die Konzentration von CO2 höher (= niedriger pH-Wert, geringere O2-Bindungskapazität) und erleichtert damit die O2-Abgabe. In der Lunge sind die Verhältnisse umgekehrt und begünstigen so das "Beladen" des Hämoglobins mit Sauerstoff.
Dieser indirekte Effekt über den pH-Wert des Blutes ist von der weitaus stärkeren Giftigkeit des Kohlenstoffmonoxid zu unterscheiden. Kohlenstoffmonoxid maskiert als Komplexbildner den Eisenkern des Hämoglobins irreversibel und verhindert dadurch die Bindung von Sauerstoff in den roten Blutkörperchen. Dies ist ein anderer (wirksamerer) molekularer Mechanismus als beim Kohlenstoffdioxid.
Immer wieder fallen ganze Familien einer Gärgasvergiftung zum Opfer, weil mehrere Personen bei der Rettung eines Familienmitglieds selbst Kohlenstoffdioxid einatmen und bewusstlos werden. Der Ersthelfer begibt sich mit einem Rettungsversuch nur selbst in Gefahr – niemand kann mit angehaltenem Atem einen Bewusstlosen aus einem Keller tragen. Stattdessen ist eine Belüftung (falls vorhanden) einzuschalten und ein Notruf abzusetzen.
Die Rettung eines Verunglückten aus CO2-verdächtigen Situationen (Weinkeller usw.) ist nur durch professionelle Einsatzkräfte (Feuerwehr) mit umluftunabhängigem Atemschutz möglich.





PS: man sollte vorsichtig mit Ratschlägen sein die schlimmstenfalls lebensgefährlich sein können
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Charly
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  #13  
Alt 17.01.2008, 18:52
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nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn aus dann raus Gruß Torben
Ja ............wenn das (Lenbens)Licht nicht schon vorher ausgeganen ist.
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  #14  
Alt 17.01.2008, 19:06
Mäffi Mäffi ist offline
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Normalerweise ist an diesen Dingern ein Sauerstoffdetektor vorhanden, der die Gaszufuhr bei zu geringen Sauerstoffanteil abschaltet.
Wenn man bedeckt, wie sich die Atemluft aufteilt, dann hat man nicht allzu viel Spielraum.
Atemluft: 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff, ca. 1 % Prozent Edelgasanteil.
Du solltest wissen, in welcher Zeit das Gerät wie viel Sauerstoff aus der Umluft verbraucht. Dies kann man meines Erachten mit einer Formel errechnet, die den Verbrauch des Brenners mit einbezieht.
Beachten musst du auch, dass der Co² Gehalt der Lust durch das Verbrennen von Gas (Fossiler Brennstoff) angereichert wird. Da Co2 ein Bestandteil von dem nur 1% Edelgas ist, siehst du wie gering hier die Tolleranzen sind. Der Grad auf dem man sich hier bewegt ist recht enge.
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  #15  
Alt 17.01.2008, 20:40
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Patrick,

was erwartest Du?

Mehrere Gasbrenner in einem Boot, in dem gewerkelt wird.
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ich brauch nicht drüber nachdenken da ich die gegebenen umstände besser kenne....du kennst Sie nicht
und meine Frage war ja auch nicht "ist das gefährlich"
deswegen auch das gemotzte Danke...wobei ich mich über solche Antworten nicht wirklich ärgere also
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  #16  
Alt 17.01.2008, 22:50
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Wenn ihr mehrere Gasheizungen betreiben wollt, solltet ihr nachdenken, welche Arbeiten durch den erhöhten Wasserdampfanteil noch möglich sind, da Gefahr von Festigkeitsmängeln bei Harz bzw. Korrosionsansätze.
Die Hauptgefahr dürfte in einer Kohlenmonoxidvergiftung liegen.
Symptome dafür sind u.A. Übelkeit oder/und Kopfschmerzen.
Bei zu hoher Konzentration ist sofortige Bewußtlosigkeit möglich.
Im Handbuch des Ofens ist eine Mindestanforderung für die Belüftungsöffnung. Diese braucht nicht unbedingt sehr groß sein, der Luftstrom sollte entsprechend ausreichend eingestellt werden.

Was verwendet ihr für Heizungen??
Bei den bekannten Katalytstandöfen mit offenem Verbrennungskreislauf (Abgas wird in den Raum abgegeben), gibt es u.A. die Vorschrift, daß nur eine Gasflasche im Raum sein darf. Daher müßt ihr besonders aufpassen (Gaslecks!!).
Für euren Zweck solltet ihr daher Geräte mit einer sogenannten Sauerstoffmangelsicherung benutzen. Hier brennt im Gerät eine kleine Zündflamme, welche ein thermoelementgesteuertes Ventil offen hält.
Erlischt diese Flamme durch Sauerstoffmangel, wird das Gas abgestellt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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Geändert von apiroma (17.01.2008 um 22:57 Uhr)
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  #17  
Alt 17.01.2008, 22:54
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Es gibt da mehrere Hersteller dieser Öfen.
De Longhi, Siemens-Bosch,....
Ich selbst habe einen De Longi Ofen, welcher ein Raumthermostat besitzt.
Diese Öfen können eine eingestellte Temperatur einigermaßen konstant halten.
Dies ist angenehmer als ein ständig unter Vollast laufender Ofen.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #18  
Alt 18.01.2008, 01:24
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Hallo Patrick,

ich denke, dass Du hier im auf Deine Frage auch die gesündeste Antwort bekommen wirst.
Ärgern wollte ich Dich eh nicht.
Ich lass auf meinem Schiff seit 22 Jahren regelmäßig die Anlage abnehmen.
Gas ist nun mal ein heikles Thema, welches man nicht zu locker angehen sollte.(TAKE IT EASY)
Würde mich jedenfalls freuen, auch morgen noch von Dir zu lesen.
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