boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2008, 20:33
Benutzerbild von arrowflash
arrowflash arrowflash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 26
Boot: Fletcher FARO classic 18
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard wasserski

frage an die wasserskifans:
fahre einen 15 fuß fletcher und würde gerne wissen ob eine wasserskistange vorteile gegenüber der üblichen befestigung der wasserskileine am heck hat.
habe es nie ausprobiert da mir die wasserskistange immer zu sperrig war sie mitzuschleppen o. zu verstauen ( wiegt doch einige kilo )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2008, 22:25
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich selbst laufe zwar nicht mehr, aber die Kumpels, die laufen, schwören auf die Stange. Erstens hängt die Leine nicht im Wasser und bremst oder behindert. Zweitens wird man als Läufer nach vorne oben gezogen, statt nach vorne unten. Und beim AB wird die Leine immer schön oberhalb des Motors geführt. Aber wenn, dann nimm' eine qualitativ hochwertige, die vom Kumpel ist nach ein paar Mal schon krumm , was mich zum nächsten Punkt bringt, die Hebelkräfte sind enorm, der (bzw. die) Befestigungspunkte sollten mit Bedacht ausgewählt werden.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2008, 10:27
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Jepp...das mit nach "vorne oben" anstelle nach "vorne unten" kann ich nur bestätigen.....macht vorallem bei kleineren Booten, bzw. bei Booten, mit geringer Aufbauhöhe viel aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2008, 13:14
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja es ist ein unterschied.
Der Zug geht nach oben und die Leine schlägt nicht aufs Wasser z.B. Kneeboard.
Bringt aber eigentlich nur was für Wakeboarder, es sei denn wir sprechen von 1m Stange.
Der Hebelzug ist gewaltig. Wir haben die erste direkt verbogen und nun eine CroMo Kartachse als verstärkung drin. Und die Befestigung im Boot ist schon gigantisch zumindest im Skiboot.
Beim Wakeboard kriegt man dadurch die Höhe beim springen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2008, 20:41
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Der Zug nach vorne oben macht insbesondere beim Start aus dem Wasser einen größeren Unterschied, als die paar Grad vermuten lassen. Der Start mit Monoski ist ohne Stange nach meiner Erfahrung erheblich schwieriger. Mit Stange ist er ganz gut zu schaffen, ohne ist er ein Glücksache, zumindest bei mir. Auch ansonst ist es "mit" angenehmer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2008, 13:29
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Aber wenn, dann nimm' eine qualitativ hochwertige, die vom Kumpel ist nach ein paar Mal schon krumm
Hier die passenden Pics dazu, mit dem Wunsch des Kumpels nach Kommentaren, wieso die so einfach krumm geworden ist

Wie man auf dem oberen Bild sieht, steckt die Stange auf etwa 1/3 Höhe
in einem Querträger und mit dem unteren Ende in einer Aufnahme in der Bilge.

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krumm_1.jpg
Hits:	755
Größe:	39,8 KB
ID:	68750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krumm_2.jpg
Hits:	1937
Größe:	36,2 KB
ID:	68751  
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2008, 15:34
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist die ohne Abspannung vorgesehen?
Auf den Knickpunkt rund ein Meter Hebel und von einem schweren und geübten Fahrer kommen dann bestimmt Kraftspitzen von 200Kg auf die Stange.
Weiter vorn einen geeigneten Punkt suchen und dort entsprechend abspannen.
Aber dran denken dass trotzdem noch senkrecht nach unten eine Kraft wirkt.


Dass der Start für Anfänger leichter wird habe ich auch festgestellt. Allerdings ist die Leine bei mir in 2,50m Höhe befestigt.
Ist für Monoski zwar besser wie am Spiegel aber eigentlich zu hoch.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2008, 15:37
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Kreis Esslingen,
Beiträge: 200
Boot: QS 805 SD
581 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi,

hab dir mal Bilder von meiner Wasserskistange reingestellt.

Habe hier auch schon "Brocken" mit über 100 kg gezogen, allerdings keine Verformung bisher festgestellt.

Allerdings ist meine Wasserskistange kürzer.

Gruß Oli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00040.jpg
Hits:	471
Größe:	46,1 KB
ID:	68763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00108.jpg
Hits:	428
Größe:	38,8 KB
ID:	68764  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2008, 15:48
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
wieso die so einfach krumm geworden ist
Die sieht aus, wie die aus dem segelladen.de
Die kommt von denen ohne Anbauanleitung und deswegen ist es schlecht zu sagen, welchen Belastungen sie standhält.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n1/zubehor.htm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2008, 16:27
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Ist die ohne Abspannung vorgesehen?
Sieht so aus, da ist nix dran zum Abspannen nach vorne

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Die sieht aus, wie die aus dem segelladen.de
Die kommt von denen ohne Anbauanleitung und deswegen ist es schlecht zu sagen, welchen Belastungen sie standhält.
Ja, ich denke, das wird sie sein.
Auch, wenn da keine Angaben gemacht werden, sie wird als Wasserskistange verkauft,
die Länge läßt auf den Einsatz auf kleinen Booten schließen und der Typ der da hinten dran hing hatte deutlich unter 100kg.
Der Motor ist ein 50PS, wie man sehen kann, sooo der Wahnsinnszug ist da also auch nicht drauf.

Sowas muß eine Wasserskistange doch aushalten können, oder?

Was soll denn damit passieren, wenn man die an einem 350 PS Boot mit 120kg Läufer benutzt?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2008, 16:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Wasserskistange selbstgebaut:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserskistange.jpg
Hits:	375
Größe:	26,7 KB
ID:	68770



__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2008, 16:49
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Michael,

ich hatte mir so ein Teil mal selber gebaut, allerdings auf 2,25 Länge.
Leider habe ich die Rohrdurchmesser, Wandstärken, etc...nicht mehr aber das war ein ganz anderes Kaliber. Nach hinten links und recht jeweils eine Edelstahlstütze und nach vorne mit Stahlseil abgespannt. Das hat dann gehalten.

Diesem piseligen Teil hätte ich von Anfang an nicht getraut. Das tuts vielleicht um ein Kind auf zwei Ski zu ziehen aber dann ist Ende.
Allerdings hätte ich mir eher um die Stelle Sorgen gemacht an der es befestigt ist.
Die Wasserskistange von Oli hat offensichtlich schon einen deutlich größeren Durchmesser und eben auch einen kürzeren Hebel.


Evtl. gibts eine Möglichkeit ein ummanteltes Stahlseil durch die vorhandene Öse zu führen und an den Füßen der Sitze abzuspannen
Wäre jetzt so das einfachste was mir einfällt.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.01.2008, 18:15
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 195
Boot: Regal 23 OBX
143 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier mal ein paar Fotos von meiner selbstgebauten Wasserskistange von meinem alten Boot,Teile sind alle im Zubehörhandel zu bekommen.
Preis ca. 150 Euro.
Haben die Stange auch mit zwei Monoski Fahrern und dem Honda BF 150 getestet,hält alles prima bis zum heutigen Tag.

Gruß Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserski Stange 1.jpg
Hits:	889
Größe:	95,1 KB
ID:	68779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserski Stange 2.jpg
Hits:	943
Größe:	78,9 KB
ID:	68780  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.01.2008, 19:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Die sieht aus, wie die aus dem segelladen.de
Die kommt von denen ohne Anbauanleitung und deswegen ist es schlecht zu sagen, welchen Belastungen sie standhält.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n1/zubehor.htm
Hat die Stange jemand???
ich habe vor mir eine ans Boot zu bauen, ist dann immer die Frage ob es lohnt 100 Euro dafür auf den Tisch zulegen oder sich selbst was zu basteln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2008, 19:52
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hat die Stange jemand???
ich habe vor mir eine ans Boot zu bauen, ist dann immer die Frage ob es lohnt 100 Euro dafür auf den Tisch zulegen oder sich selbst was zu basteln
Ich hab's ja geschrieben, das sollte die sein, die der Kumpel hat.

Vergiß' das Ding, bau' Dir lieber was Stabiles

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2008, 19:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hat die Stange jemand???
ich habe vor mir eine ans Boot zu bauen, ist dann immer die Frage ob es lohnt 100 Euro dafür auf den Tisch zulegen oder sich selbst was zu basteln
Selber bauen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.