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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.01.2008, 18:13
Benutzerbild von Hexe
Hexe Hexe ist offline
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Standard Hilfsmotor an die Antriebswelle

Wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Hat schon einmal jemand einen Hilfsmotor an die Antriebswelle ( Kardanwelle ) angebracht? Mir kam der Gedanke als ich auf dem Rhein einen Motorschaden hatte und nur durch abschleppen mit einem Bootsfreund das Ufer erreichte. Einen Kettensägenmotor hab ich noch, könnte doch gehen, oder. Die Welle lässt sich im Leerlauf leicht mit der Hand drehen. Wäre jedenfalls sehr beruhigend aus dem Fahrwasser noch mit Hilfskraft an Land zu kommen. Über Gedanken und Vorschläge würde ich mich freuen. Im angehängten Foto seht ihr wie viel Platz da ist.
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Grüße Willi
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  #2  
Alt 04.01.2008, 18:41
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Und was machst du wenn ein Tampen oder Reibholz in dem Prop hängt???

Dann ist der AB auf der Badeplattform sinvoller

Udo
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  #3  
Alt 05.01.2008, 17:40
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Und was machst du wenn ein Tampen oder Reibholz in dem Prop hängt???

Dann ist der AB auf der Badeplattform sinvoller

Udo
Das ist schon ein gutes Argument, aber in den 10 Jahren in den ich fahre ist das bis jetzt noch nicht vorgekommen (hoffendlich bleibt das so). Der Beibootmotor hat leider einen zu kurzen Schaft und würde nur Schaum schlagen, hatte ich schon ausprobiert. Deswegen die Überlegung mit dem Kettensägenmotor. Dachte so etwas hat schon einmal jemand gemacht.
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  #4  
Alt 05.01.2008, 18:17
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Hallo,


genau die gleich Idee hatte ich auch schon!
Allerdings habe ich das mit einem Elektromotor und Keilriemenantrieb zur Welle vor. Ich muß dabei sagen, dass ich eine Menge mehr Platz um die Welle herum habe! Bei dir sieht das nicht so viel aus.

Wenn noch jemand eine bessere Idee hat, dann raus damit!


Gruß
Dieter
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Geht alles!!!
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  #5  
Alt 05.01.2008, 22:04
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Ein E-Motor, angeflanscht mit irgendeiner Kupplung, wäre für nen Kurztrip oder den Notfall sicher brauchbar. Dazu natürlich noch ein paar Akkus, die zB bei 3 kW eine Stunde Fahrzeit gewähren...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 05.01.2008, 23:22
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Eine noch einfachere Lösung wäre ein stärkerer oder zweiter Anlasser,(Gekoppelt über Magnetkupplung ?) um mit dessen Hilfe das Ufer zu erreichen.

Funktioniert beim Auto auch, aber natürlich nicht auf Dauer.
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  #7  
Alt 06.01.2008, 00:39
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So ein Anlasser ist allerdings ein Energiefresser und wäre dann ausschließlich auf den Notfall beschränkt - mit sehr hohen Anlaufströmen und geringer zulässiger Einschaltdauer...
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Thorsten
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  #8  
Alt 06.01.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ein E-Motor, angeflanscht mit irgendeiner Kupplung, wäre für nen Kurztrip oder den Notfall sicher brauchbar. Dazu natürlich noch ein paar Akkus, die zB bei 3 kW eine Stunde Fahrzeit gewähren...
An einen E-Motor habe ich dabei nicht gedacht, wegen der Stärke des Motors müssen noch mehr dicke Akkus eingebaut werden. (Mit Motor zusammen ist das auch eine Kostenfrage). Ich dachte mit dem ca. 4 PS starken Kettensägenmotor bin ich unabhängiger und brauche lediglich ein bißchen Benzingemisch. Nur für das anflanschen der Keilriemenscheibe und für das anbringen des Zusatzantriebes würde ich gerne mehr Vorschläge haben wollen, vor Allem das Einfache einklinken des Zweitmotors (soll ja einfach und schnell gehen).
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  #9  
Alt 06.01.2008, 12:40
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Und die Drehzahl müsstest Du wohl extrem untersetzen, um in einen nützlichen Bereich zu kommen. Wie schnell dreht denn so ein Motor? An der Welle dürften wohl nicht mehr als ein paar hundert Umdrehungen ankommen, sonst reicht das Drehmoment niemals. Je grösser die Untersetzung, desto grösser wird die Kettenscheibe auf der Welle!

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 06.01.2008, 13:25
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Und die Drehzahl müsstest Du wohl extrem untersetzen, um in einen nützlichen Bereich zu kommen. Wie schnell dreht denn so ein Motor? An der Welle dürften wohl nicht mehr als ein paar hundert Umdrehungen ankommen, sonst reicht das Drehmoment niemals. Je grösser die Untersetzung, desto grösser wird die Kettenscheibe auf der Welle!

Gruss
Urs
Über die Drehzahl habe ich leider noch nichts gefunden, das Ding hat 3,8 KW (5,2 PS) und eine Rutschkupplung. Wenn ich diesen Motor mit der Kardanwelle über einen einklinkbaren Keilriemen verbinde, dann sollte der Hilfsmotor nicht gleich verrecken weil er vielleicht sofort zu viel Kraft auf nehmen muß. Die Umdrehung, die dann an der Welle ankommt sollte zumindest für kleine Fahrt und Manövrierfähigkeiten ausreichen. Deshalb auch meine Fragen an die `Techniker` unter euch. Ich kann das alles wohl bauen, brauche aber noch die zündenden Ideen.
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  #11  
Alt 06.01.2008, 14:08
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Kettensägen haben im Schnitt eine Drehzahl von 12000 - 14000 U/min.
Du müßtest mind. eine Untersetzung von 1:12 haben.
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MfG Roland

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  #12  
Alt 06.01.2008, 14:22
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kettensägen haben im Schnitt eine Drehzahl von 12000 - 14000 U/min.
Du müßtest mind. eine Untersetzung von 1:12 haben.
Danke für den Hinweiß, man muss den Motor ja nicht im Vollgasbereich laufen lassen, ich denke das ich das mit der Untersetzung schon hin bekomme. Zumindest ist das auch ein Motor der in allen (Schief)- Lagen läuft und relativ gut anspringt. Aber ich bin für jede andere gute Information dankbar. Man kann nur Lernen.
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  #13  
Alt 06.01.2008, 14:52
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Solltest du deinen Plan in der Tat umsetzen, besorge dir den Kraftstoff dazu aus einem Fachgeschäft. Den Kraftstoff von der Tanke musst du anmixen und ist in Regel nur drei Monate verwendbar, dann fängt er wieder an sich zu zersetzen. Die kleinen Vergaser reagieren darauf sehr empfindlich.
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MfG Roland

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  #14  
Alt 06.01.2008, 15:38
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Moin,

würde in den USA viel gemacht und als sog. "Homer" verkauft. E-Motor mit einer Keilriemenübersetzung auf die Welle - Strom erzeugte der Generator, oder als Hydraulikversion...........habe da auch schon drüber nachgedacht, aber nun hab ich ein 2-Wellen-Antrieb.

Auf eine schöne Saison
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  #15  
Alt 07.01.2008, 15:47
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Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Moin,

würde in den USA viel gemacht und als sog. "Homer" verkauft. E-Motor mit einer Keilriemenübersetzung auf die Welle - Strom erzeugte der Generator, oder als Hydraulikversion...........habe da auch schon drüber nachgedacht, aber nun hab ich ein 2-Wellen-Antrieb.

Auf eine schöne Saison
Hört sich auch nicht schlecht an, einen kleinen Generator hab ich, aber der Motor wird doch sicherlich 3-4 PS haben müssen und nicht billig sein. Nur um die Sache einmal auszuprobieren wie die Leistung ist wäre die Anschaffung natürlich zu teuer. Aber wenns funktioniert wirds wohl super laufen. Hast du eventuell mehr Hinweise zum Nachschauen ??

Die Saison kann nur SCHÖN werden
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  #16  
Alt 07.01.2008, 19:10
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Kannst du den AB nicht Absenkbar aufhängen???
Udo
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Gruß Udo
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  #17  
Alt 07.01.2008, 21:13
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Moin Willi,

mit weiteren Hnweisen kann ich Dir nicht helfen, ist schon ne Weile her das ich in USA studiert habe, aber google Dich doch mal durchs Netz.

Ich kann mich grob daran erinnern, das wir so einen Homer mal mit einem 3 KW E-Motor in ein 10 Meter Boot gebaut haben. Das Ding lief glatte 4 Knoten.

mfg Martin
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  #18  
Alt 08.01.2008, 06:57
Sailing-Volker Sailing-Volker ist offline
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Hallo

Schau mal im neuen Vetus Katalaog auf Vetus.com Seite 28. Vetus hat dort eine Skizze wie Sie einen hydraulikmotor an eine Welle per Keilriemen bei Bedarf andockt. Das Prinzip kan man eigentlich auf andere Motoren übetragen. Anstelle des Hydraulikzylinders zur Spannung des Keilriemens könnte man auch z.b Gewindestangen nehemn.

Gruß Volker
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Ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs
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  #19  
Alt 08.01.2008, 07:44
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Eine noch einfachere Lösung wäre ein stärkerer oder zweiter Anlasser,(Gekoppelt über Magnetkupplung ?) um mit dessen Hilfe das Ufer zu erreichen.

Funktioniert beim Auto auch, aber natürlich nicht auf Dauer.

...das klappt auch nur solange, solange du keinen Kolbenfresser oder sonstige Problem am Antriebsstrang hast.
E-Motor "hinter" - richtung Schruabe gesehen - der Kupplung macht Sinn! zum einen kannst Du durch umpoolung die Fahrrichtung ändern und zum anderen hättest Du kein Problem mit einem kapitalen Motorschaden....nur die Leistung....und die Sache mit dem Drehmoment bei der vermutlich großen Schraube.....das wirst Du nur durch einen größeren E-Motor nebst Akkus regeln können....und ob sich das lohnt
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  #20  
Alt 08.01.2008, 08:58
TageDieb TageDieb ist offline
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Der Kettensägenmotor ist denkbar ungeeignet für so eine Aufgabe.

Er hat eine Nenndrehzahl von ca. 9500 1/min. Auf engem Raum eine so große Untersetzung unterzubringen ist schwierig.

Außerdem bezweifle ich, daß die Fliehkraftkupplung es aushält, wenn sie immer wieder unter Volllast schalten muß.

Besser einen E-Motor oder einen Viertakter mit etwas größerem Hubraum verwenden!

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #21  
Alt 08.01.2008, 09:45
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Standard Getriebeschmierung?

Moin,

Ich denke da noch an ein anderes Problem, welches hier im glaube ich im Zusammenhang mit dem Koppeln zweier Wellenantriebe an einen Motor diskutiert wurde:

Wenn Du das Getriebe in den Leerlauf schaltest und es "rückwärts" antreibst, könnte es sein, daß es nicht mehr ordenlich geschmiert wird. Zum Beispiel, wenn die Schmierung über den Ölkreislauf des eigentlichen Antriebsmotors erfolgt...

Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #22  
Alt 08.01.2008, 19:36
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Zitat:
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Moin,

Ich denke da noch an ein anderes Problem, welches hier im glaube ich im Zusammenhang mit dem Koppeln zweier Wellenantriebe an einen Motor diskutiert wurde:

Wenn Du das Getriebe in den Leerlauf schaltest und es "rückwärts" antreibst, könnte es sein, daß es nicht mehr ordenlich geschmiert wird. Zum Beispiel, wenn die Schmierung über den Ölkreislauf des eigentlichen Antriebsmotors erfolgt...

Gruß Frank
Die frage ist wie lange er mit dem Hilfsantrieb fahren will,nur aus der Fahrrinne wird das Getriebe mitmachen

Udo
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  #23  
Alt 09.01.2008, 16:17
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Kannst du den AB nicht Absenkbar aufhängen???
Udo
Hallo Udo,
so etwas wollte ich eigentlich nicht, einmal der Optik und einmal des Platzes wegen. Habe so eine schöne Holzbadeplattform und hatte auch den AB mit einer Edelstahlhalterung befestigt, sah schei... aus und kam nicht tief genug ins Wasser. Kleines Handykap hab ich auch, bin zweimal an der Schulter operiert worden, nachher verliere ich ihn noch weil die Kraft nicht ausreicht.
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  #24  
Alt 09.01.2008, 16:26
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Moin Willi,

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Ich kann mich grob daran erinnern, das wir so einen Homer mal mit einem 3 KW E-Motor in ein 10 Meter Boot gebaut haben. Das Ding lief glatte 4 Knoten.

mfg Martin
Hallo Martin,
wenn das so funktioniert, dann will ich mich da mal schlauer machen. Die Hauptaufgabe wird sein, das ich nach einem "Motorausfall" wenigstens mit dem " Hilfsmotor " noch vorwärts fahren kann. Mehr war eigentlich nicht geplant (zB Rückwärts fahren)
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  #25  
Alt 09.01.2008, 16:41
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Ich Denke das der E - Motor wohl die Bessere Wahl ist,das müßte sich doch mit einer Elektromagnetischen Kupplung,Klimaanlage Auto ect. beischalten lassen

Udo
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