|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Ralph ,
jeder hat so seine Methoden , ich finde den Gedankenaustausch via Forum wirklich toll. Da kann jeder Ineressierte dazulernen. Mit Filtern hab ich noch nicht viel gespielt , ich hab nur einen Skylite zum Schutz der Linse.
|
||||
|
||||
... mit den langen Belichtungszeiten durch künstlich Abdunkeln ist Architektur auch gut einzufangen. Wenn davor einer langläuft, ist er auf dem Bild nicht zu sehen, weil die Zeit zum Belichten für bewegte Gegenstände zu kurz ist. Die Blätter von Bäumen etc. kommen verwischt drauf. Alles Statische bleibt scharf und tritt dadurch in den Fokus.
Ich nutze noch zwei alte Polfilter aus der analogen Zeit. Die eignen sich für solche Effekte. Gebraucht kriegst Du die Dinger für schmales Geld. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Lineare vs. zirkulare Polfilter
Theorie: Lineare Polfilter können zu falschen Messungen der Belichtungsautomatik führen. Bei digitalen Spiegelreflexkameras nimmt man deshalb heute zirkulare Polfilter.
Meine Polfilter sind "linear" - funzt bisher prima. Einfach ausprobieren. Gruß Ralph PS: Kamera ist K20D von Pentax
|
Themen-Optionen | |
|
|