boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2008, 20:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard Elektrochemische Spannungsreihe

Wie ist V2A gegenüber normalem Schiffbaustahl einzuordnen?
Hat jemand Erfahrung mit V2A, das im Unterwasserbereich mit Stahl verschweißt ist - ohne Lackierung auf dem V2A?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2008, 20:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

der normale Stahl ist ne schöne große Opferanode
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2008, 08:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Dann wäre in der Nähe von VA - Teilen wohl auch eine schöne große Zink/Aluminium-Anode angebracht.
Problem sind die leidigen Standrohre fürs WC. Flächenkorrosion in den Rohren ist ja noch leidlich gut festzustellen, aber punktueller Lochfraß kaum. Da wären VA-Rohre vielleicht die bessere Alternative!?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2008, 10:11
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Gib das mal in die Suche ein:

irgendwann hab ich die nämlich mal gepostet, weiß aber nimmer wann und wo.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2008, 11:33
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann wäre in der Nähe von VA - Teilen wohl auch eine schöne große Zink/Aluminium-Anode angebracht.
Problem sind die leidigen Standrohre fürs WC. Flächenkorrosion in den Rohren ist ja noch leidlich gut festzustellen, aber punktueller Lochfraß kaum. Da wären VA-Rohre vielleicht die bessere Alternative!?
Ja, unter Wasser müsste das mit Anoden ganz gut in den Griff zu bekommen sein. Aber eine Seite der Schweißnaht liegt ja über der Wasserlinie. Wenn Du da gut hin kommst und auch kontrollieren kannst, dürfte es kein Problem sein.

Trotzdem habe ich jetzt wieder verzinkte Stahlrohre einschweißen lassen. Punktueller Lochfrass ist immer eine elektrochemische Reaktion.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2008, 11:35
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Elektrolyse

Hallo Ewald,

V2A ist aber auch ein sehr großer Begriff. Ich glaube das geht, sicher eine Opferanode kann nie schaden.
Wie sich das Metallgefüge verhält ist eine andere Frage!
Hier einige Infos als Anhang.

Gruß von SY TERTIA
Andreas

Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 05:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2008, 11:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ich denke, die "elektrochemische Spannungsreihe" ist bei Legierungen nicht wirklich aussagekräftig. Sie gilt ja für Elemente.

Das Problem ist eher interkristalline Korrosion.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2008, 11:52
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...light=spannung
in Seewasser
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...

Geändert von hakl (09.01.2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2008, 13:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

V2A ist aber auch ein sehr großer Begriff...
Andreas
Moin,
kann man wohl sagen. V2A selbst (werkstoffnr. 1.4301) ist nicht Seewasserbeständig, auch V4A (1.4571) ist noch anfällig für Spannungsrisse, aber weniger für Lochfrass. Besser als zusammenschweissen sind da Zwischenstücke aus Bronze, siehe auch das pdf weiter oben.
Aber normale Stahlrohre tun den Job doch, vorausgesetzt es hat genug Zinkanoden.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (09.01.2008 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.