boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2007, 16:49
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ACHTUNG - DRINGEND - Bootsrettungsaktion (Vierer Sportruderboot)

Hallo,

ich bin auf dieses Thema in einem Faltbootforum gestoßen (worden):
http://www.faltboot.de/forum/read.php?1,118040

Zitat:
Original von "herbie" aus "faltboot.de : Faltbootforum":

moin moin
wie mir gerade von einem oldenburger kumpel berichet worden ist, soll am montag, 12.11. in oldenburg an einem noch recht gut erhaltenes Holz-Ruderboot (vierer mit steuermann) ein brutales kettensaegenmassaker veruebt werden.

das ca. 8 - 9 m lange ruderboot stammt aus den 40er jahren und wurde damals als sog. meisterstueck von einem ruderbegeisterten oldenburger tischler und schreiner in aufwaendiger holzplankentechnik angefertigt.

ich faende ich mehr als schade, wenn dieses einzigartige zeitzeugnis einfach so schamlos entsorgt werden wuerde. des weiteren sollen angeblich auch mehrere ruderskulls zersaegt werden...
faltboote sollen angeblich nicht von diesem massaker betroffen sein...

bitte bis spaetestens sontag abend (11.11) bei mir melden... ich leite die nachricht dann weiter...
email: herbert.kropp(at)uni-oldenburg.de

herbie, der ruderskeptische holzliebhaber...
Vielleicht kann das Boot ja noch gerettet werden... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.11.2007, 08:55
User6500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenigstens wieder eines weniger, das im Wege ist.
Unsere Forum heißt:

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!
(und nicht Holz- oder Faltboot)

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2007, 09:05
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHeuser Beitrag anzeigen
Wenigstens wieder eines weniger, das im Wege ist.
Unsere Forum heißt:

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!
(und nicht Holz- oder Faltboot)
Trotzdem können einem alte Ruderboote gefallen!?

Ich empfinde so etwas auch sehr schade!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2007, 09:18
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Ernst, Ich vermisse da ein paar Smilies, denn ich kann mir nicht vorstellen das Jemand hier aus dem Forum so etwas im Ernst schreibt!! Und ob das Boot nun Riemen hat oder einen Motor oder sogar Segel, was spielt das für eine Rolle hier?? Wir hatten auch schon Schwimmer bei uns im Forum und das ist auch ok! Im übrigen finde ich das Thema alte Holzboote zu zersägen nicht lustig. Sicher gibt es auch unter den Holzbooten einige die man besser umschmeissen könnte, weil schlecht gebaut, schlecht konstruiert oder eine Restaurierung steht in keinem Verhältnis zum späteren Nutzwert, wobei man den bei einem Boot sowieso schlecht beziffern kann. Aber man sollte sich überlegen, wenn ein Holzboot zerstört wird ist es unwiederbringlich verloren, bei einem Plastikboot laminiert man eben mal ein neues. Auch die Handwerkskunst Holzboote nach traditonellem Verfahren zu bauen geht langsam verloren. Es wird nicht mehr lange dauern bis Holzboote rar werden, auch und gerade wegen solcher "Kettensägen Aktionen". Ich hoffe sehr das sich ein Enthusiast findet der sich um das Boot kümmert. Grüße Jan

Geändert von JCM (10.11.2007 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2007, 09:31
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Jan...dem kann man nichts hinzufügen

Gruß aus dem Norden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2007, 10:47
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, Jan!

Leider kenne ich weder das Boot noch den Bieter selbst, sondern wurde nur auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Und da ich nun selbst wie gesagt überhaupt keine nähere Beziehung zu Boot und Bieter habe, konnte ich es irgendwie nicht in "Werbeforum" oder "Flohmarkt" einstellen.
Ansonsten ist es mir relativ egal, um was für Boote es sich handelt. Wichtig ist erstmal, dass es sich überhaupt um ein Boot dreht. Der Rest sind dann weitere, jedoch untergeordnete Details .
Das größte Problem wird sein, dass kaum einer in der Lage sein wird, ein so langes Boot irgendwo zu lagern.... . Aber da kommt mir eine Idee - ich schreibe dem Ruderclub in Kappeln mal eine Email .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2007, 13:10
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Wenn sich da ob nichts findet hätte ich evt. eine Möglichkeit.
Müßten dann mit dem Transport was überlegen aber das sollte irgenwie gehen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2007, 20:56
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

So denke das Boot ist gerettet habe mit Hr. Kropp Kontakt aufgenommen und er bemüht sich das ich das Boot vorher noch abholen kann.

So ein Boot eignet sich doch hervorragend als Deko im Garten oder im Wohnzimmer unter der Decke.

Nur die Aholung wir ein Problem.

Meint Ihr ich kann es auf einem 2t TRailer mit ca. 6m Länge zzgl. Lichleiste transportieren.
4er Ruderboote sind ja ca. 10-11m lang.

Darf es so weit hinten herausragen?
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2007, 21:26
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Boot zu lang, Hänger zu kurz... Da kommt bei dem Überhang zuviel Unruhe rein...also doch nen Stück absägen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2007, 06:34
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
das ca. 8 - 9 m lange ruderboot stammt aus den 40er jahren und wurde damals als sog. meisterstueck von einem ruderbegeisterten oldenburger tischler und schreiner in aufwaendiger holzplankentechnik angefertigt.
Steht doch maximal nur 3m über ...


... vielleicht sollte mal einer Messen gehen, bevor weiter spekuliert wird
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2007, 17:03
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

So Boot ist vor der Kettensäge gerettet.

Habe es heute abgeholt und ich kann Euch sagen es ist ein Traum,
hätte nie gedacht das das Holz und der Lack noch so gut ist und es ist alles dabei Sculls, die Ausleger, das Steuer und die Rollsitze.

Ein ideales Deko und Sammlerstück. Werde morgen mal ein Foto davon machen,ist ja jetzt schon dunkel.

Der Transport war haarig, da das Boot doch etwas länger war.
Haben es gerade gemessen und festgestellt das es 11.50m hat und
der 2t Tandem hat eine Gesamtlänge von 7,20m, aber es war gut festgezurrt und die kleine Überlänge wurde mit einem roten Sack und einer Lampe gekennzeichnet.

So jetzt suche ich nur noch 4 starke Männer die mich rudern,
der Steuermann bin dann ich, denn unter dem Steuerstuhl passen herrlich ein paar Dosen Bier. Und es gibt ja nix schöneres als anderen bei der arbeit zu zuschauen.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.11.2007, 17:10
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

finde ich eine klasse Aktion! Viel Spaß mit dem Boot!!!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.11.2007, 10:01
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,

so hat leider etwas gedauert, doch nun die versprochenen Fotos.

Aber Lust zu rudern hat wohl keiner?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gemeinschaft_ruderboot07_001[1] verkleinert.jpg
Hits:	460
Größe:	61,8 KB
ID:	63175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gemeinschaft_ruderboot07_004[1] verkleinert.jpg
Hits:	436
Größe:	54,1 KB
ID:	63176  
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.11.2007, 10:03
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ich dachte du wolltest das Ding unter die Wohnzimmerdecke hängen
DAS Bild hätte ich gerne gesehen!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.11.2007, 10:07
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Naja ich glaube das Boot war dann doch größer als ich dachte

Die andere Idee war ja als Deko für den Garten,
aber dafür ist es mir jetzt doch zu schade Das Holz ist noch so schön.

Naja nu suche ich 4 Leute die mich umher rudern,
ob das ein Gleitrumpf ist?

Habe auch noch einen kultigen Seitenborder von Zündapp,
vieleicht kann man den ja montieren.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2007, 10:09
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

hast du die ausleger und rollsitze noch für das boot?
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2007, 10:11
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
hast du die ausleger und rollsitze noch für das boot?
Ja Ausleger inkl. Dollen, Sculls, Rollsitze und das Ruder war als Zubehör dabei, also es ist direkt so einsetzbar.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.11.2007, 10:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Die andere Idee war ja als Deko für den Garten,
aber dafür ist es mir jetzt doch zu schade Das Holz ist noch so schön.

Naja nu suche ich 4 Leute die mich umher rudern,
ob das ein Gleitrumpf ist?
meinst du, dass 4 Leute reichen, um das Boot mit dir drin zum Gleiten zu bringen , das würd ich gerne sehen, stell dann mal ein Video ein

Kannst du das Teil nicht als Dauerleihgabe an den örtlichen Ruderverein geben, mit der Auflage, dass du bei schönem Wetter rumgerudert wirst

Das Boot zu zersägen wäre wirklich ein Verbrechen gewesen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2007, 10:14
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Er hat, lies weiter oben !

Gruß
Martin

Sieht klasse aus , das Boot


EDIT: zu langsam mal wieder
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2007, 10:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

...und das wollten die wirklich zersägen!?!?!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2007, 10:25
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Ja sie wollten es wirklich zersägen, einen Holzzweier vom Nachbarverein wurde auch zersägt. (Habe es leider erst hinterher erfahren) Desweiteren wurden diverse RennSkiff ((??)Rennruderboote) aus Kunstoff zersägt und entsorgt. Echt schade um solche Boote.

Tja die Idee mit einem Unterschlupf im Ruderverein ist auch nicht verkehrt,
weil immer so auf dem trailer zu fahren ist auch nicht das wahre und ich denke mal irgendwann gibt es ärger.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2007, 10:25
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...und das wollten die wirklich zersägen!?!?!
...habe ich mich eben auch gefragt.

Also...die sollte man ja wirklich mit einem stumpfen Gegenstand......ähem...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.11.2007, 11:19
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Tja die Idee mit einem Unterschlupf im Ruderverein ist auch nicht verkehrt,
weil immer so auf dem trailer zu fahren ist auch nicht das wahre und ich denke mal irgendwann gibt es ärger.
Bei uns in Bonn gibt es verschiedene studentische Rudervereine, die immer froh sind, wenn Hardware zur Verfügung steht. Bei eurer Uni und dem Kanal vor der Türe ist das bestimmt nicht anders. Und das Boot sieht ja nun wirklich schön aus und ist kein Schrott.
Ruf doch einfach mal bei dem AStA der Uni an, die wissen bestimmt weiter.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.11.2007, 12:06
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich muss sagen, dass das Boot meine Erwartung weit übertrifft!! Ein wirkliches Schmuckstück! Außerdem dachte ich zuvor, es sei eines dieser tierisch schmalen Rennruderboote. Wo ich mich immer frage, wie man da ohne Kentern rauf und runterkommt .

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ernsthaft betriebener Ruderclub das Angebot ablehnen würde, das Boot dort zu lagern und zur Verfügung zu stellen.

Wie auch immer: ein tolles Happy End!!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.11.2007, 12:45
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bildschönes Teil (C-4er?), welcher Vollhonk würde sowas durch den Ofen schieben?
Bin früher selbst mal gerudert, aber in Bielefeld gibt es ja nur so´n Ententeich.
In meiner früheren Heimatstadt hatte der Ruderverein noch ´nen wunderbaren formverleimten Rennachter, war zwar restaurierungsbedürftig und nicht einsatzklar, wurde aber trotzdem als ´ne Art Vereinsschatz und Traditionsrelikt aufbewahrt. Auch ein geklinkerte C-4er und ein C-2er (Wanderboote) gab es da, wurden gepflegt und regelmäßig bewegt.
Auch die regelmäßigen Arbeitseinsätze für die Vereinsjugend zum Erhalt der Boote waren für die Vereinsgemeinschaft absolut förderlich. Lackabziehen und neu ölen/lacken. Größere Arbeiten wurden dann unter fachkundiger Anleitung eines chronisch Pfeife rauchenden Bootsbauers im Ruhestand durchgeführt. eines der Holzboote trug daher irgendwann auch seinen Namen.
Da kommen jede Menge schöne Erinnerungen hoch...
Ich kann weder verstehen, warum jemand ein gut erhaltenes und intaktes Holz-Ruderboot zersägen will noch dass hier im Forum ernsthaft jemand sowas gutheißen kann (wieder ein lästiger Ruderer weniger? )

Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung. Kannst Du als "Stifter" den Namen für das Boot aussuchen oder Dir ´ne Plakette ins Boot schrauben lassen (Vorm Sperrmüll bewahrt von...)? Ist das Boot auf Skulls oder Riemen geriggert?

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (21.11.2007 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.