|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
siehsde-schon hasde wieder was gelernt
|
|
|||
|
|||
War heute Nachmittag im Boot.... noch keinen Frostschaden....!!!!!
Aber der linke Krümmer tropft minimal! An der Unterseite ist eine Stelle (so ein kleiner Kreis, ca. 1-1,5cm) wo das Wasser so ganz leicht nach und nach raustropft. Habe die Bilge im November sauber gemacht, Boot abgestellt. (Beim Einwintern mit Frostschutz sind die Krümmer dann ja mit Frostschutz gefüllt) Heute war ca eine Kaffee-Tasse voll in der Bilge blaues-gemisch (also der Frostschutz der in linken Krümmer war / der rest nich ist) Werde es wohl im Frühjaahr schweißen lassen! Grundsätzlich kann es aber jedem passieren, unserer Nachbar (KFZler) hat es vor ein paar Jahren auch schon getroffen! Der kann es sich bis heute nicht erklären...
|
|||
|
|||
Krümmer voll mit Wasser, wie geht das denn ? Ist aber nicht bei allen Motoren so, oder ?
|
|
||||
|
||||
Bei Wassergekühlten Krümmern ist das immer so, es sei denn du spülst mit Frostschutz, dann ist er voll Frostschutz
|
|||
|
|||
wusste garnicht das es wassergekühlte krümmer gibt, wied was gelernt ;)
Ist das bei meinem Mercruiser 140 auch so ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Frostschutzspülen stirbt ein Innenborder mit Einkreiskühlung im Winter
|
|||
|
|||
lasse ihn immer in der werft einwintern, bisher noch keine Probleme gehabt vorletztes jahr hab ichs selber gemacht, ich habe die ablassschrauben aufgemacht und das wasser abgelassen so wie es in der Betriebsanleitung steht, ist auch nichts passiert, hatte ich wohl Glück gehabt, da ich nicht gespült habe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habs dieses Jahr auch zum ersten mal selber versucht. Brav nach der Betriebsanleitung aus dem Jahre 1976. Erst Wasser aus den Ablassschrauben raus, dann am Schlauch an der Wasserpumpe fleißig Frostschutz reingekippt, bis es aus dem Antrieb rausfloss. Hoffentlich klappt das. Auch wenn der Motor schon einen Schaden hat, ganz zerbröseln muss es ihn ja nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Steve202 mein Beileid .Ich glaub du bist der erste dieses Jahr.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44426 Ich hoffe das du ihn wieder hinbekommst.
|
Ich habe zusammen mit einem Freund am Samstag sein Boot eingewintert.
Alles noch OK trotz 24 Std. 5-6° minus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendeiner muss ja den Anfang machen. Trotzdem danke für dein Mitgefühl.
|
||||
|
||||
Steve202 hat denn Forstschadenpreis von Diesm Jahr gewonne. Mal sehne wer 2009 der erste ist.Ich hoffe mal keiner!!
|
||||
|
||||
Ich bin´s wohl nicht, meins wird grad auf 2-Kreis-Kühlung umgerüstet.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich auch nicht, meiner steht in ner geheizten Halle...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wieso? Das is Standard in MV! Meins steht selbstverständlich auch im Warmen!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
gleich mal den hier
ich versteh nicht was ich bei meinem Dieselaussenborder tun muss.. der war doch an einem Rettungsboot auf einem Treibstofffrachtschiff (Meer) und das sicher auch im Winter und dann doch sicher auch bei unter Null einsatzbereit.... und so will ich es auch halten, da ich einen Winterliegeplatz habe... und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts von einwintern... bei mir soll aber das Steigrohr gefährdet sein... um mit Lenin zu fragen: was tun? (link würde weiterhelfen) Danke ans oskar
|
||||
|
||||
Nix!
wenn das wasser wirklich ne feste Eisschicht bildet dann sollte er raus. Aber ansonsten einfach senkrecht hängen lassen!
|
||||
|
||||
Ich hab mein Boot vom Händler einwintern lassen.
Er sagt, dass er nicht nur das Wasser raus hat (Schläuche oben am Termostatgehäuse sind "offen" + 2 Ablaßstopfen liegen in einem Beutelchen im Cockpit) sondern auf meinen Wunsch wegen möglicher Korrosion mit Frostschutz gespült hat. Als ich das Boot bei mir daheim abgestellt habe, hab ich mal an den offenen Schläuchen geschaut ob ich was vom Frostschutz sehe, war aber nix davon zu bemerken. Kann man das irgendwie prüfen? (Ist ein AQ200D mit 280erZ in eriner Windy 22)
|
|||
|
|||
Wenn das ein Händler gemacht hat, muss er ja auch haften wenn´s schiefgeht. Ich würde da gar nix aufmachen.
Bei mir lasse ich immer zuerst das Wasser an den Ablaufhähnen ab (Einkreiskühlung), demontiere den Thermostateinsatz und blase per Kompressor Luft durch den Spülanschluß. Dabei lasse ich den Motor ganz kurz laufen. Bis jetzt ist das immer gut gegangen... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du ein Frostschutzgemisch einfüllst hast du gleichzeitig ein gewissen Rostschutz ,die Abgasammler und die Wasserkanäle im Motor rosten dann über den Winter weniger .
|
||||
|
||||
Schraub die mal schnell wieder rein oder such dir über den Winter einen geeigneten Gewindeschneider um die verrosteten Gewindegänge wieder frei zu bekommen
Den Fehler macht man nur einmal
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt - bis jetzt keine Probleme... Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Moin!
Ich war heute bei meinem Boot und hab unterm Motor Frostschutz entdeckt es ist ungefähr ein halbes Schnapsgläschen also 1cl! Wo kann das herkommen am Motor selbst hab ich nichts gefunden! Ich meine auch, das es letzte Woche noch nicht da war! Gruß Daniel |
Themen-Optionen | |
|
|