boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2019, 09:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Ship Station List

Hallo zusammen,

wie kommt man eigentlich zu einem Eintrag auf der Ship Station List? Ich erinnere schwach, dass man sich mal bei Bremen Rescue eintragen konnte, da gab man etwa Bootsgröße, durchschnittliche Besatzung etc. ein, so dass die Retter bei Eingang eines DSC-Distress Calls diese Informationen direkt mitgeliefert bekamen. Gibt es das (oder etwas vergleichbares) noch?
Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2019, 09:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich glaube so ein Formblatt habe ich im Zusammenhang mit der Anmeldung meines Funks ausgefüllt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2019, 09:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich bin automatisch nach der Funkgeräte-Anmeldung da rein gekommen. Ob es noch einen anderen Weg gibt, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2019, 09:35
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich glaube so ein Formblatt habe ich im Zusammenhang mit der Anmeldung meines Funks ausgefüllt.

Ausschnitt aus dem Antrag der BNA:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	456
Größe:	53,9 KB
ID:	842149  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2019, 09:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

das ist die internationale Notrufdatenbank der UNO. Mit der Anmeldung zum GMDSS (bspw. mit einer DSC Funke) wird der Eintrag gemacht. Daher ist es auch wichtig, dass man die Anmeldung korrekt macht und die Daten auch anpasst, sonst wird nach dem falschen Schiff oder Eigner gesucht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2019, 10:38
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
... Mit der Anmeldung zum GMDSS (bspw. mit einer DSC Funke) wird der Eintrag gemacht ...
Der Eintrag wird auch ohne GMDSS erstellt:
(Warum die Seite meinen Bootsnamen übersetzt, ist mir gerade etwas unklar ... )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190530-113427.jpg
Hits:	119
Größe:	33,6 KB
ID:	842150  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2019, 11:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Ich habe den Eintrag dann doch noch gefunden. Unsere aktuelle Frequenzzuteilung datiert von 2014. Da ich bis vor kurzen ein offenes Sportboot mit einer Handfunke hatte, habe ich mich nie groß dafür interessiert. Nun, mit einem größeren Boot für längere Touren, natürlich auch mit Festeinbau, wurde die Urkunde einfach übernommen. Die neue Funke hat die selbe MMSI und ATIS bekommen wie die alte (also die Handfunke), der Bootsname wurde übernommen. Also keine neue Anmeldung bei der Bundesnetzagentur.
Die Spezifikationen soll man nun angeblich formlos per E-Mail ändern können. Ich werde mal mit der Netzagentur Kontakt aufnehmen.

Grüße

Matthias.

Geändert von Segelmatt (30.05.2019 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 2A (2PS) Parts List slugbuster Motoren und Antriebstechnik 1 03.08.2008 23:03
Ship Station Licence Olaf Technik-Talk 3 19.04.2002 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.