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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo durchgerostet ?
Erst mal ein nettes Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen an die Experten unter euch. Hab eine Wellcraft Excel20SL mit Volvo Penta V6 Motortyp 430A und SP Antrieb. Boot und Motor sind Bj. 92. Obwohl der Motor sehr gut lief und ich keine Probleme hatte, hab ich ihn ausbauen lassen, weil etwas Öl und Wasser in der Bilge war, nicht viel, ca. 1 Wasserglas voll in 3 Wochen Betrieb, ca. 60 BSt. Davon ca ein Schapsglas Öl, Rest Wasser. Dachte an eine durchgerostete Ölwanne, was ich mir bei dem Alter und fast nur Salzwasser durchaus vorstellen könnte. Die Ölwanne sieht jedoch gut aus und die Ursache für den kleinen Ölverlust ist nur die Dichtung zwischen der Ölwanne und dem Rohr des Peilstabes. Denke das sollte kein Problem sein. Hab dann die Abgasanlage abgebaut weil der Motor neu lackiert werden soll. Da hab ich dann mit Schrecken festgestellt, das bei den jeweils mittleren und nur bei diesen, Zylindern das Auslassventil komplett verrostet ist(Bild im Anhang). Innen sieht es meiner Meinung nach recht gut aus. Kein Rost an den Kipphebeln, den Zylindern und im Brennraum (Bild auch im Anhang). Hatte auch kein Wasser im Öl. Die Krümmer sehen nicht mehr gut aus, das könnte eine Ursache sein. Gibt es noch andere Stellen die für ein solches Problem bekannt sind ? Weiter ist mir aufgefallen das die beiden mittleren Auslassräume eine Verbindung zur Ansaugbrücke haben. Wozu dienen die ? Dann noch ne Frage, kann man sich die Anzugsdrehmomente für Kopf, Ansaugbrücke, Abgasanlage usw. irgendwo runterladen ? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Klaus |
#2
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Denke das die Krümmer das Problem sind.
Anbei die Anzugmomente Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Hallo und herzl. willkommen hier im !
Ich denke auch an die Krümmer: Die sind um. Mit der Suchfunktion wirst Du sicher noch einige Beiträge zu dem Thema finden... Gruß Torben
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#4
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Denke : siehe oben
Kannst von Glück sagen das Du es gemerkt hast Wenn Du die Suche bemühst wirst Du früher oder später auf Dieter seine Story stossen, da siehst du was passiert wäre wenn Du so weiter gefahren wärst Ach so, ein herzliches willkommen im besten aller Foren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Danke,
denke und hoffe das es die Krümmer sind. Werd neue anbauen und es nach der nächsten Saison noch mal kontrollieren. Weiß jemand warum ein Teil der Abgase in die Ansaugspinne geleitet wird ? Gibt es so etwas wie eine Vorwärmung, die bei diesem Motor nicht angeschlossen ist ? Danke besonders noch mal für die Drehmomente Bis denne Klaus |
#6
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Zitat:
Gruß Torben |
#7
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... welche Farbe hatte denn das Öl und konntest du den Weg des Wassers nachvollziehen?
Ciao Chris |
#8
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Hallo,
sieh Dir mal den Trööt " Dichtung erneuern" an. Ich hab den Rost im Krümmer, die Auslasskanäle im Motor sind jedoch absolut sauber. Gruß Doc. |
#9
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Zitat:
Die Verbindung zwischen beiden Seiten des Motors war meines Wissens beim Strassenmotor zur Ansteuerung der Kaltstartvorrichtung beim Vergaser und zur Ansaugluftvorwärmung gedacht. liebe Grüße aus Österreich |
#10
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[quote=reppiks;755045]... welche Farbe hatte denn das Öl und konntest du den Weg des Wassers nachvollziehen?
Das Öl ist dunkelbraun. Ist jedoch keine Emulsion, ist wirklich kein Wasser drin. Zylinder haben auch keinen Rost, ebenso die Brennräume. Hab "Dichtung erneuern" gelesen, deine Krümmer sehen etwas schlechter aus als meine. Ist bei mir zwar auch Wasser zwischen dem Knie und Krümmer eingedrungen, aber nicht so viel wie bei dir. Werd demnächst noch ein Foto nachreichen. Werd auf jeden Fall Krümmer und Kniee erneuern, denn das Risiko eines Motorschadens ist mir zu hoch. Könnte sie zwar planen, aber weiß nicht ob es vielleicht Risse zwischen Wasser und Abgasbereich gibt. Was mich wundert ist, warum nur Zylinder 3 und 4 betroffen sind, also die jeweils mittleren. An den Köpfen konnte ich nichts erkennen, aber da drinne ist es ziemlich verwinkelt und ein Haarriss ist schnell übersehen. Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Köpfe auf Dichtigkeit zu prüfen ? Hast du neue Krümmer eingebaut, Doc ? |
#11
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Die Entscheidung Dein Boot mit neuen Krümmern auszurüsten halte ich für sehr gut .
Wenn man keine Möglichkeit hat die Krümmer abzudrücken geht man anderfalls ein ziemliches Risiko ein das teure Folgen nach sich ziehen kann Die außenliegenden Zylinder sind bei leichten Undichtigkeiten an dieser Stelle, nicht so schnell in Mitleidenschaft gezogen, da sie halt weiter von der Undichtigkeit entfernt sind.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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weiter gebastelt
so hab ein wenig weiter gebastelt und gleich tauchen die nächsten Fragen auf. Beim Ausbau der Ventile fiel mir auf, das nur die Einlassventile Schaftdichtungen haben. Warum ist das so ?
bis denne Klaus |
#13
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Das Foto von dem Krümmer wollt ich noch nachreichen. Hab den Motor auch schon ein wenig hübsch gemacht . Denke Grundierung und Lack auf PU Basis ist das richtige, oder was meint ihr ?
ciao Klaus |
#14
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Den willste doch in der Farbe lassen, oder????
Verräter Andy
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#15
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Klar sieht doch ganz nett aus . Warum Verräter ?
Ciao Klaus |
#16
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Hmm ein Volvo der nicht rot ist der wird bestimmt beleidigt sein der lässt einen dann im Stich
Meiner ist leider schwarz war für 4 Jahre so . Aber mache Ihn wieder rot denn ein Volvo ist rot original Gruss Tomas |
#17
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Du willst aber nicht den Motor ausbauen um ihn zu lackieren wenn er sonst funktioniert
Meiner ist auch schwarz, gefällt mir sogar besser als das rot. Rot sieht so nach alter Kis´te oder Baumaschine aus
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Gruß Jörg |
#18
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oha.... ob das mal nicht Ärger gibt....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#19
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Den wer ich überleben
Fahr doch selbst so ne Baumaschine aber in schwarz
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Gruß Jörg |
#20
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,,,mein evtl. neuer Motor ist auch schwarz.... überlege gerade das umlackerien....falls ich ihn kaufe...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#21
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pu ob sich der motor silber gefallen lassen wird
wenn er mucken wegen der farbe macht, zeig im wer der herr ist. alex |
#22
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gute Idee. Hab moch nen Rest Ral9007 übrig .
gruß Klaus |
#23
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Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Und wenn man Bilder angucken kann, ist das auch nicht schlecht Oder meinst Du der Motor gehört auch auf dem Boot auf so einen Bock
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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also ich halte es da eher mit der ge-/überprüften technik
und dann wäre mir ein funktionierender rosa volvo lieber als ein defekter roter manche sollen auch farbenblind sein
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#25
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Stimmt Kay
wobei mir gleich wieder die Schaftdichtungen einfallen. Weiß nu jemand warum auf den Auslassventilen keine Schaftdichtungen sind ? gruß Klaus |
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