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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2007, 15:13
excel20sl excel20sl ist offline
Cadet
 
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Erst mal ein nettes Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen an die Experten unter euch.
Hab eine Wellcraft Excel20SL mit Volvo Penta V6 Motortyp 430A und SP Antrieb. Boot und Motor sind Bj. 92. Obwohl der Motor sehr gut lief und ich keine Probleme hatte, hab ich ihn ausbauen lassen, weil etwas Öl und Wasser in der Bilge war, nicht viel, ca. 1 Wasserglas voll in 3 Wochen Betrieb, ca. 60 BSt. Davon ca ein Schapsglas Öl, Rest Wasser. Dachte an eine durchgerostete Ölwanne, was ich mir bei dem Alter und fast nur Salzwasser durchaus vorstellen könnte. Die Ölwanne sieht jedoch gut aus und die Ursache für den kleinen Ölverlust ist nur die Dichtung zwischen der Ölwanne und dem Rohr des Peilstabes. Denke das sollte kein Problem sein. Hab dann die Abgasanlage abgebaut weil der Motor neu lackiert werden soll. Da hab ich dann mit Schrecken festgestellt, das bei den jeweils mittleren und nur bei diesen, Zylindern das Auslassventil komplett verrostet ist(Bild im Anhang). Innen sieht es meiner Meinung nach recht gut aus. Kein Rost an den Kipphebeln, den Zylindern und im Brennraum (Bild auch im Anhang). Hatte auch kein Wasser im Öl. Die Krümmer sehen nicht mehr gut aus, das könnte eine Ursache sein. Gibt es noch andere Stellen die für ein solches Problem bekannt sind ? Weiter ist mir aufgefallen das die beiden mittleren Auslassräume eine Verbindung zur Ansaugbrücke haben. Wozu dienen die ? Dann noch ne Frage, kann man sich die Anzugsdrehmomente für Kopf, Ansaugbrücke, Abgasanlage usw. irgendwo runterladen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Klaus
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  #2  
Alt 23.12.2007, 16:17
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windy0386 windy0386 ist offline
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Denke das die Krümmer das Problem sind.
Anbei die Anzugmomente

Andy
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  #3  
Alt 23.12.2007, 16:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo und herzl. willkommen hier im !

Ich denke auch an die Krümmer: Die sind um.
Mit der Suchfunktion wirst Du sicher noch einige Beiträge zu dem Thema finden...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 23.12.2007, 17:31
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Denke : siehe oben

Kannst von Glück sagen das Du es gemerkt hast

Wenn Du die Suche bemühst wirst Du früher oder später auf Dieter seine Story stossen, da siehst du was passiert wäre wenn Du so weiter gefahren wärst

Ach so, ein herzliches willkommen im besten aller Foren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 23.12.2007, 19:06
excel20sl excel20sl ist offline
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Danke,
denke und hoffe das es die Krümmer sind. Werd neue
anbauen und es nach der nächsten Saison noch mal kontrollieren. Weiß jemand warum ein Teil der Abgase in die Ansaugspinne geleitet wird ? Gibt es so etwas wie eine Vorwärmung, die bei diesem Motor nicht angeschlossen ist ?
Danke besonders noch mal für die Drehmomente
Bis denne
Klaus
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  #6  
Alt 23.12.2007, 21:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von excel20sl Beitrag anzeigen
Weiß jemand warum ein Teil der Abgase in die Ansaugspinne geleitet wird ? Gibt es so etwas wie eine Vorwärmung, die bei diesem Motor nicht angeschlossen ist ?
Einige Vergaser haben da ne Bimetallfeder oder sowas, für besseres Kaltstartverhalten oder Gemisch glaube ich...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 23.12.2007, 21:46
reppiks reppiks ist offline
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... welche Farbe hatte denn das Öl und konntest du den Weg des Wassers nachvollziehen?

Ciao
Chris
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  #8  
Alt 23.12.2007, 23:03
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Doc Doc ist offline
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Hallo,

sieh Dir mal den Trööt " Dichtung erneuern" an.

Ich hab den Rost im Krümmer, die Auslasskanäle im Motor
sind jedoch absolut sauber.

Gruß Doc.
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  #9  
Alt 24.12.2007, 11:47
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von excel20sl Beitrag anzeigen
Danke,
denke und hoffe das es die Krümmer sind. Werd neue
anbauen und es nach der nächsten Saison noch mal kontrollieren. Weiß jemand warum ein Teil der Abgase in die Ansaugspinne geleitet wird ? Gibt es so etwas wie eine Vorwärmung, die bei diesem Motor nicht angeschlossen ist ?
Danke besonders noch mal für die Drehmomente
Bis denne
Klaus
Hallo!

Die Verbindung zwischen beiden Seiten des Motors war meines Wissens beim Strassenmotor zur Ansteuerung der Kaltstartvorrichtung beim Vergaser und zur Ansaugluftvorwärmung gedacht.

liebe Grüße aus Österreich
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  #10  
Alt 24.12.2007, 11:59
excel20sl excel20sl ist offline
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[quote=reppiks;755045]... welche Farbe hatte denn das Öl und konntest du den Weg des Wassers nachvollziehen?

Das Öl ist dunkelbraun. Ist jedoch keine Emulsion, ist wirklich kein Wasser drin. Zylinder haben auch keinen Rost, ebenso die Brennräume.
Hab "Dichtung erneuern" gelesen, deine Krümmer sehen etwas schlechter aus als meine. Ist bei mir zwar auch Wasser zwischen dem Knie und Krümmer eingedrungen, aber nicht so viel wie bei dir. Werd demnächst noch ein Foto nachreichen. Werd auf jeden Fall Krümmer und Kniee erneuern, denn das Risiko eines Motorschadens ist mir zu hoch. Könnte sie zwar planen, aber weiß nicht ob es vielleicht Risse zwischen Wasser und Abgasbereich gibt. Was mich wundert ist, warum nur Zylinder 3 und 4 betroffen sind, also die jeweils mittleren. An den Köpfen konnte ich nichts erkennen, aber da drinne ist es ziemlich verwinkelt und ein Haarriss ist schnell übersehen. Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Köpfe auf Dichtigkeit zu prüfen ?
Hast du neue Krümmer eingebaut, Doc ?
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  #11  
Alt 24.12.2007, 12:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Entscheidung Dein Boot mit neuen Krümmern auszurüsten halte ich für sehr gut .
Wenn man keine Möglichkeit hat die Krümmer abzudrücken geht man anderfalls ein ziemliches Risiko ein das teure Folgen nach sich ziehen kann

Die außenliegenden Zylinder sind bei leichten Undichtigkeiten an dieser Stelle, nicht so schnell in Mitleidenschaft gezogen, da sie halt weiter von der Undichtigkeit entfernt sind.
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 30.12.2007, 18:21
excel20sl excel20sl ist offline
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Standard weiter gebastelt

so hab ein wenig weiter gebastelt und gleich tauchen die nächsten Fragen auf. Beim Ausbau der Ventile fiel mir auf, das nur die Einlassventile Schaftdichtungen haben. Warum ist das so ?
bis denne
Klaus
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  #13  
Alt 30.12.2007, 18:30
excel20sl excel20sl ist offline
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Das Foto von dem Krümmer wollt ich noch nachreichen. Hab den Motor auch schon ein wenig hübsch gemacht . Denke Grundierung und Lack auf PU Basis ist das richtige, oder was meint ihr ?
ciao Klaus
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  #14  
Alt 30.12.2007, 18:45
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Den willste doch in der Farbe lassen, oder????

Verräter

Andy
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  #15  
Alt 30.12.2007, 18:52
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Klar sieht doch ganz nett aus . Warum Verräter ?
Ciao
Klaus
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  #16  
Alt 30.12.2007, 18:57
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Hmm ein Volvo der nicht rot ist der wird bestimmt beleidigt sein der lässt einen dann im Stich

Meiner ist leider schwarz war für 4 Jahre so .

Aber mache Ihn wieder rot denn ein Volvo ist rot original

Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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  #17  
Alt 30.12.2007, 20:00
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Aber mache Ihn wieder rot denn ein Volvo ist rot original

Gruss Tomas
Du willst aber nicht den Motor ausbauen um ihn zu lackieren wenn er sonst funktioniert
Meiner ist auch schwarz, gefällt mir sogar besser als das rot. Rot sieht so nach alter Kis´te oder Baumaschine aus
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 30.12.2007, 20:13
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oha.... ob das mal nicht Ärger gibt....
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #19  
Alt 30.12.2007, 20:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
oha.... ob das mal nicht Ärger gibt....
Den wer ich überleben
Fahr doch selbst so ne Baumaschine aber in schwarz
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 30.12.2007, 20:31
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,,,mein evtl. neuer Motor ist auch schwarz.... überlege gerade das umlackerien....falls ich ihn kaufe...
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  #21  
Alt 30.12.2007, 20:38
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pu ob sich der motor silber gefallen lassen wird

wenn er mucken wegen der farbe macht, zeig im wer der herr ist.

alex
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  #22  
Alt 30.12.2007, 20:38
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gute Idee. Hab moch nen Rest Ral9007 übrig .

gruß
Klaus
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  #23  
Alt 30.12.2007, 22:05
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Du willst aber nicht den Motor ausbauen um ihn zu lackieren wenn er sonst funktioniert
Meiner ist auch schwarz, gefällt mir sogar besser als das rot. Rot sieht so nach alter Kis´te oder Baumaschine aus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und wenn man Bilder angucken kann, ist das auch nicht schlecht

Oder meinst Du der Motor gehört auch auf dem Boot auf so einen Bock
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Gruß 45meilen

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  #24  
Alt 30.12.2007, 22:42
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also ich halte es da eher mit der ge-/überprüften technik
und dann wäre mir ein funktionierender rosa volvo lieber als ein defekter roter

manche sollen auch farbenblind sein
__________________
Grüße
kay

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  #25  
Alt 30.12.2007, 23:10
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Stimmt Kay
wobei mir gleich wieder die Schaftdichtungen einfallen. Weiß nu jemand warum auf den Auslassventilen keine Schaftdichtungen sind ?
gruß Klaus
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