boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2003, 10:01
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Problem beim Trimmen, was tun ?

Hallo Ihr. Bin neu hier und habe ein Problem mit dem Trimmen an meiner Powertrimmpumpe (Mercruiser mit Alpha one, 130 PS).
Runter trimmen geht immer, aber hoch nur manchmal. (Strom schaltet, da Instrumente reagieren, zucken) Komischerweise funktioniert es aber öfter, wenn der Motor läuft und fast nie, wenn er aus ist. Wenn dieser dann aber läuft und ich während der Fahrt trimme, dann stört dies die Zündung, d.h. der Motor ruckelt und die Leistung fällt ab. Das Problem begann, als ich das Boot aus dem Winterschlaf holte. Es war viel Kondenswasser im Boot. Kontakte habe ich gereinigt, Olstand im Behälter ist auch voll.
Was könnte die Ursache, bzw. die Lösung dafür sein ???
Wäre super, wenn ihr eine schnelle Lösung wisst. In zwei Wochen soll das Boot in Rovinj (Kroatien) ordentlich laufen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2003, 14:28
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich kann dir selber nicht helfen, aber das hatten wir hier so ähnlich schon mal!

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5193

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5153

Es gab aber auch einen Thread, wo dieses Problem genauer behandelt wurde! Versuche es mal mit der Suchfunktion!

Den hier habe ich noch gefunden, http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#53748
aber da warst du ja schon!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2003, 22:06
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Überbrücke mal das Relais das aufwärts steuert ich hatte das letztens erst bei einem Schiff. Wenn es beim überbrücken einwandfrei hoch geht sind die Kontakte verbrannt oder vergammelt=tauschen. Da Du viel Wasser im Boot hattest können auch die Schalter von innen angegammelt sein hatte ich auch schon sonst einfach mal die überbrücken ich tippe aber auf Relais.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2003, 10:14
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr,
habe gestern mal die Relais überbrückt und so liess sich der Antrieb problemlos hoch und runterfahren. Sind denn nun die Relais kaputt oder kann es noch was anderes sein (Zuleitung vom Trimmschalter vorn, oder anderes ?)???
Falls es die sind, wo kriege ich schnell neue her und was kosten die denn ?

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2003, 07:51
SatBL SatBL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

es könnte der Trimmsensor oder das Kabel zum Antrieb sein, bei mir war auch das Kabel weg gegammelt, das ging es auch nur noch abwärts.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2003, 20:50
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wenn es mit Relais überbrücken funktioniert sind vermutlich die Kontakte weggeschmort. Wenn Du vorn schaltest und es macht am Relais "klick" aber nichts passiert dann ist das Relais kaputt. Schaltest Du vorn und am Relais ist nichts zu hören oder zu fühlen dann ist der Steuerstromkreis fehlerhaft. Ähnlich wie Du das Relais überbrückt hast kannst Du auch den Schalter vorn überbrücken.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2003, 07:35
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Dann kann es ja nur das Relais sein, denn die Relais klicken immer.
Habe auch schon die Ersatzteile bestellt. Dann ist das Problem hoffentlich gelöst...gebe anschliessend noch mal Bescheid, ob das die Lösung war.
Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2003, 08:03
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Problem gelöst, Danke !

Hallöchen.
Man sollte es nicht für möglich halten. Dank Eurer Hilfe und den Ersatzteilen von Cyrus läuft mein Antrieb jetzt wieder hoch und runter wie am ersten Tag. Es waren wirklich nur die Relais, die ausgetauscht werden mussten.
Schön, dass man sich dank eurer Erfahrung manch unnötigen Werkstattbesuch sparen kann !!!
Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.